Seltsames Fahrgefühl

Diskutiere Seltsames Fahrgefühl im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, erst ma "HALLO", bin neu hier.....aber... ...ich hab ein kleines Problem mit meinem Leon 1,6 16V und hoffe das hier jemand ne Idee...
  • Seltsames Fahrgefühl Beitrag #1

FazerTom69

Reaktionen
0
Hallo Leute,
erst ma "HALLO", bin neu hier.....aber...

...ich hab ein kleines Problem mit meinem Leon 1,6 16V und hoffe das hier jemand ne Idee hat was es sein könnte.

seit ich meinen Leon habe (neu) hatte ich sehr viel Spaß mit ihm und er war auch immer sehr zuverlässig.
Jetzt mit etwas über 6 Jahren und knapp 100.000 Km ist meine Lenkung nach und nach immer Gefühlloser geworden.

Zeitweilich das Gefühl bei schnelleren Geradeaus-Fahrten ab 100 oder beim Bremsen,
das die Räder schlackern und das Auto jeder Rille nachläuft ohne das ich am Lenkwinkel was ändere.

Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, aber Fahrspaß lässt schwer nach.
War auch schon schon mehrfach in der Werkstatt und die haben entweder keine oder jedesmal andere Ideen.
Die Aufhängungsteile seien OK, die Gummilager seien OK und die finden nichts was auf einen Defekt hinweist.

Dann hab ich erst neue Reifen aufziehen lassen, da ich dachte hätte mit den Reifen zu tun, da die ja schon knapp
6 Jahre alt waren und an der empfohlenen Verschleissgrenze waren.
Dann hab ich die Lager der Hinterachsaufhängung erneuert (waren doch verschlissen), anschliessend die Querlenker
inkl. aller Lager erneuert (Gummis hatten schon Risse), aber so was fällt einer Fachwerkstatt natürlich nicht auf.
Hab dann auch eine Achsvermessung machen lassen.

Nach jedem einzelnen Schritt hatte ich anfänglich das Gefühl, der Fehler wäre behoben.

Doch dann stellte sich wieder raus, dass das Problem immer noch besteht.

Hab zwar noch als letzte Idee auch die Radlager im Sinn, da mein Auto bei schnellerer Fahrt auf der Bahn
ziemlich laute Abrollgeräusche macht (kann natürlich auch an den Reifen liegen) und man das Lenk-Gefühl hat,
man würde auf Stelzen mit platten Reifen fahren.
Es ist aber kein Lagerspiel an den Rädern zu spüren.

Bin mittlerweile ratlos.
Jetzt hoffe ich das schonmal jemand das selbe oder ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann.

Gruß Thomas

• Seltsames Fahrgefühl Beitrag #2
Mit der Zeit "leiert" jedes Fahrzeug vom Fahrgefühl her aus. Auch wenn nichts ausgeschlagen oder kaputt zu sein scheint, so ist ein gewisser Verschleiß, zusammenfassend über die einzelnen Bauteile hinweg, deutlich merkbarer, als bei einem Neuwagen an dem alles eben neu ist.

Es kommt natürlich auch auf die Gewohnheit an, weil du dich nach 6 Jahren bzw. 100.000 km an dein Auto komplett gewöhnt hast und vielleicht in der Zwischenzeit mal kurz ein neueres (z. B. einen aktuellen Leon) Auto gefahren bist und das ist eben vom Fahrwerk auch straffer und direkter als ein 1M.

PS: 100.000 km und erste Stoßdämpfer? ;-)

• Seltsames Fahrgefühl Beitrag #3
Hast du schon die Spurstangenköpfe überprüft, die halten auch nicht ewig.

• Seltsames Fahrgefühl Beitrag #4
Mit der Zeit "leiert" jedes Fahrzeug vom Fahrgefühl her aus. ....

...Es kommt natürlich auch auf die Gewohnheit an...vielleicht in der Zwischenzeit mal kurz ein neueres (z. B. einen aktuellen Leon) Auto gefahren bist ...

PS: 100.000 km und erste Stoßdämpfer? ;-)

Das mein Auto nicht mehr neu ist und das sich das Fahrgefühl verändert im Laufe des Alters, ist mir schon klar.
So etwas passiert aber auch schleichend und man gewöhnt sich auch daran, so das einem das meist auch gar nicht auffällt.

Bei mir hat sich das allerdings in einem kürzeren Zeitraum bemerkbar gemacht.
Wie schon zuvor geschrieben...ich habe ja bereits div. Teile die das Fahrwerk und das Spurverhalten betreffen ausgetauscht bzw. einstellen lassen.
Das Fahrgefühl hat sich ja auch kurzfristig - so kam es mir jedenfalls vor - verbessert.

....und ja, die Dämpfer sind noch die ersten.

Aber lt. ADAC Stossdämpfertest noch i.O.

Es ist eben schwer zu beschreiben, wie sich das Fahren anfühlt.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn macht sich das am ehesten bemerkbar.
Es kommt einem vor, als würden die Räder unregelmässig flattern. Als wenn die Räder lose wären. Als würde man mit starken wechselseitigen Seitenwindböen aus der Spur gebracht. Als würde die Vorderachse keinen richtigen Kontakt zur Strasse haben. Man spürt die Rückmeldung der Strasse über die Lenkung nicht mehr.

Auf der Landstrasse, auf kurvigen Strecken spürt man davon alledings nichts. Da verhällt er sich für meinen Geschmack normal. Auch unebene Strassen stecken die Dämpfer prima weg und machen nicht den Eindruck, dass sie defekt wären.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hast du schon die Spurstangenköpfe überprüft, die halten auch nicht ewig.

Hab ich auch schon nach geschaut...für meinen Eindruck sind die noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Fahrgefühl Beitrag #5
Die können heile Aussehen aber ob die es noch sind?

Habe auf der Hausstrecke ne Kurve die mit 120km/h gefahren werden kann aber letztes Jahr klappte es nicht mehr, weil ich nicht mehr das Vertrauen in dem Wagen hatte.

Der Tüv Prüfer hat einen Spurstangenkopf bemängelt, daher wurden die beiden Köpfe, Trag-und Führungsgelenke gewechselt, beim einbau haben wir gemerkt das die Spurstange auch noch leichtes Spiel hatte die wurde dann auch noch gemacht
nun ist das Vertrauen wieder da:)

Die alten Spurstangenköpfe konnten per Hand bewegt werden, bei den Neuen dagegen war einiges an Kraft notwendig um die überhaupt ein wenig zu bewegen;)

Daher nie auf den ersten Eindruck;)

• Seltsames Fahrgefühl Beitrag #6
Von der Optik der Bauteile kann man nicht auf Defekte schließen :D

Der Stoßdämpfertest ist auch nicht so aussagekräftig...
Im Zweifelsfall tauschen.

Fahr halt mal einen verglichbaren Leon probe und lass dir einen Eindruck geben, in wie weit sich das Fahrverhalten differenziert.

• Seltsames Fahrgefühl Beitrag #7
Von der Optik der Bauteile kann man nicht auf Defekte schließen :D

So schlau bin ich auch....mit "hab mal angeschaut" meinte ich nicht nur gucken.
Es ist kein Spiel fühlbar gewesen!

Der Stoßdämpfertest ist auch nicht so aussagekräftig...
Im Zweifelsfall tauschen.

Dafür stelle ich ja nun auch die Fragen hier, um durch Eure Erfahrungen unnötige Kosten zu vermeiden

Fahr halt mal einen verglichbaren Leon probe und lass dir einen Eindruck geben, in wie weit sich das Fahrverhalten differenziert.

Ich brauche keinen anderen Leon zu fahren, um festzustellen, dass an meinem was nicht stimmt. Das was faul ist, ist fakt, nur nicht wo es dran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Fahrgefühl Beitrag #8
Das Auto hat 100000 km drauf und die ersten Dämpfer/Federn. Du hast doch schon fast alles getauscht, was man tauschen kann und bist immernoch nicht zufrieden. Sollen wir dir hier jetzt für dich entscheiden, was du zu tun hast per Ferndiagnose bzw. ohne dein Auto zu kennen?
Tausch die Dämpfer und evtl. auch die Federn mit, dann bekommst du mehr Erkenntnis. Alles andere sind nur mutmaßungen und ein Blick in die Glaskugel...

Spurstangen schon mal kontrolliert bzw. erneuert?

• Seltsames Fahrgefühl Beitrag #9
Nur mal so....für den, den es vielleicht interessiert.

Hab den Fehler jetzt gefunden!

Es waren nicht die Dämpfer, nicht die Federn, nicht die Spurstangen !!!

Es waren nur die Domlager der Vorderachse

Jetzt ist das mir bekannte Fahrgefühl wieder da.
Kein schlingern mehr, straffe Lenkung, kein Gefühl mehr man würde auf Stelzen mit eirigen Reifen mit zu weinig Luft fahren.

• Seltsames Fahrgefühl Beitrag #10
Haben die Domlager Geräusche gemacht?

Thema:

Seltsames Fahrgefühl

Seltsames Fahrgefühl - Ähnliche Themen

Nach Kupplungswechsel geht kein Gang mehr rein: Hey. Ich habe einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit dem 6-Gang Schaltgetriebe. Wie schon in der Überschrift steht, habe ich letztens meine...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Vibrationen beim Fahren: Moin, Mein Name ist Daniel und fahre ein ST BJ.2016 mit dem 2.0tdi 184ps mit DSG. ich wende mich hier an euch ,weil ich und meine Werkstatt +...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Radsatzlager hinten beidseitig ausgeschlagen: Nachdem es seit 4 Wochen beim fahren immer mehr aus dem Heck brummte, mußte ich mich mal auf Ursachensuche begeben. Erste laienhafte Vermutungen...
Oben