seltsame Laufgeräusche

Diskutiere seltsame Laufgeräusche im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich glaub mit so einer Aktion schafft du dir eher einen Eindruck, der sicher nicht zur Problemlösung beiträgt. Wenn du die Kupplung drückst ist...
  • seltsame Laufgeräusche Beitrag #21
Ich glaub mit so einer Aktion schafft du dir eher einen Eindruck, der sicher nicht zur Problemlösung beiträgt.

Wenn du die Kupplung drückst ist das Geräusch weg. Also schliesst du die Radlager aus... dann schließe ich ebenfalls die Antriebswellen aus. Die drehen sie ebenfalls wie die Achsübersetzung und die Gänge mit der Raddrehzahl und nicht mehr mit der Motorsdrehzahl.

Das einzige was was es dann sein könnte wäre Kupplungsteile wie auch Ausrücklager oder die Drehzahl ist so gering das die Frequenz des defekten Bauteils überlagert wird. Dann wäre neben den Antriebswellen auch die Radlager wieder im Spiel.

Ab auf die Hebebühne - sägezahnfreie Räder runter und Radbolzen wieder rein um die Bremsscheibe zu halten und dann im höchsten Gang rollen lassen und dann etwas beschleunigen. Zweite fachkundige Person kontrolliert mit den Händen in den Taschen die Lagergeräusche vor allem Radlager auch durch Optik. Das wäre mein Vorschlag.

• seltsame Laufgeräusche

Anzeige

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #22
Hab das auch. Bei mir ists glaub ich das rechte äußere Antriebswellengelenk. Wenn ich rückwärts im Berg anfahre (nach oben), knackts einmal ganz kurz. Ist das bei dir auch so?

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #23
ja ich schliesse das Radlager aus weil:
- alle beide gewechselt wurden
- das Geräusch nur in Rechtskurven auftritt wenn Kupplung nicht getreten ist
gleiche GEschwindigkeit gleiche Kurve = geräuschlos.
aber danke für den Tipp, das prüfe ich mal

@KIBO

nein ein knacken habe ich nicht
anfahren rückwärts/vorwärts rechts/links volleinschlag auch Kurvenfahrten mit Volleinschlag ergab kein Knacken

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #24
Man kann auch Radlager beim Einbau kaputt machen. Ich kenn Leut, die haben den Einbau 3 Mal gemacht, da sie vorher 2 Mal beim anziehen der Radnabe mit der Antriebswellenmutter den Käfig im Lagerinnern zerdrückt haben.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #25
hm dann kann ich es in den Kreis der Verdächtigen wieder aufnehmen, zumal das linke bei ATU gemacht wurde. das würde einiges erklären, dass ich nicht weiterkomme

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So alles geprüft und nichts gefunden.
mittlerweile sind alle 2 Radlager und alle beiden Antriebsinnengelenke neu.
Komischerweise hört man auf den ersten km nichts und dann Wuppern beim geradeausfahren und leichtes Brummen dazu bei Rechtskurven. Das GEräusch kommt definitiv von links. Ob es sich lohnt das linke Aussengelenk noch zu wechseln?
ich werde noch wahnsinnig. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • seltsame Laufgeräusche Beitrag #26
Einfache Frage - Sägezahn und Laufrichtung kontrolliert am Reifen?

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #27
Ja hatte ich am Anfang im Verdacht. habe am Reifen nichts gesehen.
sicherheitshalber habe ich die Reifen von hinten nach vorn und auch noch eine Runde mit den Winteralus gedreht. Mit allen kombinationen die gleichen Auswirkungen.
Bremsanlage hatte einen Schlag, wurde komplett gewechselt.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #28
Hallo Leute!

Ich fass das Thema mal wieder hoch!

Habe in die Richtung ein ähnliches Problem im Antriebsstrang.

1M Cupra 4

Es ist auch ein Schleif/rumpelgeräusch welches im Fahrbetrieb besteht. Bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. ab dem 3.-4. Gang fängt es an 5. u. 6. Gang ist es dann am lautesten. Wenn man vom Gas geht ist es nicht!

Ich für mein Empfinden sag mal es ist im Teillastbereich am lautesten. Egal ob Kurvenfahrten oder geradeaus...

Radlager beide vorne ganz neu.
Getriebe keine Geräusche bzw. Kupplung und Schwung neu

Ich tippe ja auf Getriebeseitige Gelenke rechts oder links. Nur was mich stutzig macht, warum erst bei höheren Gängen und Geschwindigkeit und im lastfreien Zustand dann nicht.

Hat jemand mal nen Tipp oder Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

Thema:

seltsame Laufgeräusche

seltsame Laufgeräusche - Ähnliche Themen

Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Oben