seltsame Laufgeräusche

Diskutiere seltsame Laufgeräusche im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bin leider in anderen offen Themen nicht fündig geworden. Ich habe komische Geräusche an der Vorderachse. Die einerseits drehzahlabhängig...
  • seltsame Laufgeräusche Beitrag #1

Michbeck25

Reaktionen
0
Hallo, bin leider in anderen offen Themen nicht fündig geworden.
Ich habe komische Geräusche an der Vorderachse. Die einerseits drehzahlabhängig sind.
bei 40-50 hört man ein "wupwupwupwup" aber auch nicht immer. fährt man schneller mutiert es zum brummen. Man kann es leicht in Lenkrad spüren und es hört sich manchmal an als würd etwas schleifen. In in Kurven scheint das Brummen stärker zu sein ist aber auch bei Geradeausfahren existent.
Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
- Räder getauscht
- Radlager gewechselt
- Koppelstangen plus Querlenkerlager gewechselt.
- Bremssättel auf Gängigkeit geprüft
- Antriebswellenspiel geprüft. (Beifahrerseite minimalst mehr Spiel als Fahrerseite.)
Wer hat noch eine Idee? ich weiss echt nicht weiter. :cry:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

keiner eine Idee?
habe heute nochmal schauen lassen. Räder ok, Radlager ok, Koppelstangen- Querlengerlager ok, Traggelenke ok. Bremsen ok.
Das einzge was ich gesehen habe, dass ein Lager unter dem Getriebe sehr ölig war. ohne einen Hinweis, dass das öl irgendwo anders her kam.
Kann eigentlich nicht sein, oder?
Habe das Auto ohne Motor mal einen Berg hinunter laufen lassen.
ab ein paar Meter fängt wieder das wupwupwup steigend wie die Geschwindigkeit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • seltsame Laufgeräusche

Anzeige

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #2
Sicher das es von Vorne kommt?

Würde auf die Antriebswellen tippen event ist ein Gelenk nicht in Ordnung.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #3
Wer hat die Radlager gewechselt?

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #4
Hab diese Laufgeräusche auch.
Mit meinen Sommerreifen 225/40ZR18 viel lauter als bei den Winterreifen (Passia Felgen).
Weis die genauen Dimensionen jetzt nicht.
Hab auch schon die Radlager wechseln lassen.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #5
@Bauer: ja bin mir sehr sicher,dass es von vorn kommt. Die mechaniker (VWautohaus) sagen: Antriebe haben kein Spiel und schliessen auch die Radlager aus. Allerdings hat er nur mit der Hand geprüft. Wie könnte man das prüfen?

@VStrom111: Ein Radlager (Fahrerseite) hat ATU gewechselt, Beifahrerseite ist original.
Geräusche waren vor dem Wechsel schon da und sind nach Wechsel unverändert

@ St1207:

habe auch schon die Winterräder (192/65/15) draufgemacht und die Sommerräder
(225/45/17) von vorn nach hinten usw. alle Kombinationen: gleiches Ergebnis

Was meint ihr zu dem Lager unter dem Getriebe?
habe da gesehen dass es ziemlich ölig ist. Ist das ölgedämpft? könnnte das wummern daher kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • seltsame Laufgeräusche Beitrag #6
Meinst die Drehmomentstütze? Das Teil was vom Getriebe richtung Vorderachse geht?

Die verhindert das der Motor zusehr kippt beim anfahren, beschleunigen.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #7
ja genau die meine ich.
könnte das sein, dass die so einen negativen Einfluss hat?
weiss nicht mehr was es sonst sein könnte

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #8
Kannst zu zweit testen, eine Person steht neben dem Wagen bei geöffneter Haube.

Handbremse anziehen, Gang rein und Anfahren (Kupplung nur kommen lassen) da siehste dann ob sich der Motor zu stark bewegt.

Normal macht sich das beim anfahren, beschleunigen bemerkbar.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #9
Danke für die schnelle Antwort.
die Stütze ist es auch nicht. ich werde den Eindruck nicht los dass es vom Antrieb kommt.
leichte Geräusche beim geradeausfahren, leicht rechts eingelenkt wird es mehr und die Vibrationen nehmen zu. allerdings links eingelenkt ist das GEräusch/Vibration auch da allerdings weniger
.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #10
Dann gibt es nur noch eine Lösung, aber besser nicht selbst machen!

Wagen auf die Bühne, nacheinander was unter die Querlenker stellen (Getriebeheber) und hochdrücken, damit es dem Fahrbetrieb näher kommt,

Aber aufpassen das der Wagen stabil auf der Bühne bleibt!!!

Danach Motor an, Gang rein und laufenlassen, dabei auch mal lenken,
nun kannst du/der Meiser hören ob es von den Antriebswellen kommt.

Wie gesagt am besten in der Werkstatt machen lassen.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #11
Danke für den Tip.
werde ich nächste Woche direkt mal nerven gehen. :)
Wenn sich was ergibt poste ich hier das Ergebnis.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #12
die sollen die HA gleich mit checken

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #13
@VStrom111: Ein Radlager (Fahrerseite) hat ATU gewechselt, Beifahrerseite ist original.
Geräusche waren vor dem Wechsel schon da und sind nach Wechsel unverändert

heisst das jetzt, es ist noch original? Dann würde ich das mal wechseln lassen.

Falls ein "Originales" neu rein gekommen ist, würde ich auch auf Gelenkwellen tippen.

Fahr doch mal langsam im Kreis, Lenkrad volleinschlag beide Richtungen, Fenster offen. Evtl. macht sich da schon was bemerkbar.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #14
ja die Fahrerseite wurde gewechselt und die Beifahrerseite ist noch nicht gewechselt.
Habe mir auch schon überlegt ob ich die Beifahrerseite einfach auf VErdacht mal wechseln lasse. Was meinst du? Geräusche beim Geradeausfahren weniger, beim leicht nach rechtslenken mehr, bei mehr weg. in einer sehr straff gefahrenen Linkskurve laut, in einer straff gefahrenen Rechtskurve weg.

Soooooooo gelöst :megasmil::megasmil::megasmil:
obwohl alle Werkstätten das rechte Radlager ausgeschlossen haben, habe ich mich entschlossen dies nun trotzdem zu wechseln. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet die Antriebsgelenke danach auch noch reparieren zu lassen. Aber!
Geräusche und Vibrationen und dieses komische Schlagen bei langsamer Fahrt ist weg. =)

Sooooo da bin ich wieder

die Problemlösung war nicht von langer Dauer. :-(
Mittlerweile habe ich auch das getriebeseitige Gelenk der Antriebswelle auf der Beifahrerseite wechseln lassen. Ergebnis: jawoll das geschwindigsabhängige "Wuppern" im Geradeauslauf ist weg.
Aber:
fahre ich eine Rechtskurve, kommt wieder ein Brummen und Wuppern von der Fahrerseite.
fahre ich dieselbe Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit und drücke dabei die Kupplung, kommt kein Geräuch. Ergo schließe ich das auch schon gewechselte Radlager aus.
Was meint ihr? inneres oder äußeres Gelenk der Antriebswelle?
Wie äussert sich ein kaputtes Radseitiges oder getriebeseitiges Gelenk?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • seltsame Laufgeräusche Beitrag #15
Entferne bitte den unnötigen Fullquote!

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #16
Was ist ein Fullquote?

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #17
  • seltsame Laufgeräusche Beitrag #18
das unnötige Zitat in deinem letzten Beitrag.

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #19
DAS war ein Fullqoute

• seltsame Laufgeräusche Beitrag #20
okay wieder was gelernt :)
wenn jetzt noch jemand eine Antwort auf meine Frage weiss, kann der Abend nicht besser werden. :D

Weiss keiner was?
Schwierig wenn ich ein Gelenk wechsele und das andere ist es.
ich habe jetzt für den Wechsel des inneren Gelenkes auf der anderen Seite 220 Euronen bezahlt. Wäre es vielleicht günstiger/sicherer die komplette Welle zu wechseln?

hier ist ein unnötiger Fullquote :)
vielleicht kommen dann wieder soviel Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

seltsame Laufgeräusche

seltsame Laufgeräusche - Ähnliche Themen

Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Oben