Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Seitenwind und Löwe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Seitenwind? Ich finde, der Löwe is da net mal so unempfindlich.
Bin darauf gekommen, als mir gestern ein...
Seitenwind und Löwe Beitrag #1
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Seitenwind? Ich finde, der Löwe is da net mal so unempfindlich.
Bin darauf gekommen, als mir gestern ein Bekannter, der Golf fährt, sagte, dass seiner auf der Autobahn immer wieder mal ordentlich versetzt. Und da is mir aufgefallen, dass es beim Löwen auch so ist.
Also in den letzten Tagen war es rein "Windtechnisch" auch ganz schön extrem.
und da ich im Flachland wohne, hat der Wind die volle Angriffsfläche, also ich finde der Löwe nimmt es ohne weiters hin. Hatte jedenfalls keine Probleme.
Kathrin
Seitenwind und Löwe Beitrag #3
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Das kommt ganz auf die Bereifung an, mit den Winterreifen merke ich das auch ordentlich. Mit den Sommerreifen ist das dagegen kaum spürbar.
Seitenwind und Löwe Beitrag #4
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
.... Seitenwindprobleme ????
Was ist denn das ???
Keine Prob`s, ob mit Sommer-oder Winterreifen (jeweils 196/65 15``).
Seitenwind und Löwe Beitrag #5
Matthias H.
Reaktionen
8
Also entweder war mein Punto viel windempfindlicher als der Cupra es jetzt ist, oder der Cupra ist relativ Windunempfindlich...
Hier hat es in den letzten beiden Tagen ziemlich feste gestürmt und ich kann mich nicht drüber beklagen dass der Cupra darunter mehr leidet als alle anderen Autos die ich bisher gefahren bin... im Punto war das viel schlimmer
Seitenwind und Löwe Beitrag #6
Aqua
Clubmember
Reaktionen
5
Auf der heimfahrt gestern hab ich das erste Mal drauf geachtet - also nen 5er BMW, der vor mir war, hats dauernd hin und her geschüttelt. Von hinten hab ich mich nicht nicht gesehn aber was ich so merkte, war net so extrem wie bei dem. Einen ''verblasenen'' Van hab ich auch gesehn - der ist aber a.K....
Ich finde, den Löwen kann man relativ gut beherrschen und in der Spur halten.
Seitenwind und Löwe Beitrag #7
devnull
Reaktionen
19
Ja die Windempfindlichkeit ist auch bei meinem Löwen nicht zuvernachlässigen.
Aber eigentlich merke ich den seitlichen Versatz nur auf der AB und problematisch wirds nur wenn die Geschwindigkeit über 180km/h liegt.
Hoffentlich liegts nur an den Winterreifen.
mfG
Chris (devnull)
Seitenwind und Löwe Beitrag #8
Nicolaus
Reaktionen
0
Also ich sehe das ein ganzes Stück anders...mein Leon ist bei starkem Wind zum Teil recht nervös....bei 180 auf der AUtobahn kann es schonmal sein, dass der Wagen eine halben Meter versetzt....ergo ich finde es zu weilen ziemlich kritisch....
Seitenwind und Löwe Beitrag #9
devnull
Reaktionen
19
@nicolaus
Wenn es bei Deinem Leon wirklich extrem ist, solltest Du vorsichtshalber die Stoßdämpfer prüfen lassen (ADAC) und den Reifenluftdruck nach Angabe im Tankdeckel einstellen.
Bis vor ein paar Tagen war mein Reifenluftdruck bei ca. 2.6 Bar und die Seitenwindempfindlichkeit war schon richtig spürbar. Habs dann auf die Angaben im Tankdeckel korrigiert und mittlerweile ist das Verhalten des Löwen bis ca. 180 km/h normal wie man es bei Seitenwind erwarten kann.
mfG
Chris (devnull)
Seitenwind und Löwe Beitrag #10
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Ich musste mal von der Arbeit aus nach München für eine Woche und hab da ne A-Klasse zur verfügung gehabt, ich sag nur das der Elch wirklich Windemfindlich ist, dagegen ist der Leon ein wahrer Schatz, da hat man bei Windstille und Überholen von LKW´s schon seine Probleme das Auto auf Kurs zu halten, wegen dem Sog der da entsteht und auf der Heimfahrt hat es dann auch noch ein wenig geblasen, schneller als 140 war da ne echte herausforderung und nur realisierbar wenn man zwei Spuren zur verfügung hatte.
Seitenwind und Löwe Beitrag #11
Sommi
Reaktionen
0
Also ich hab auf meinem Cupra im Moment Sommerreifen drauf und musste nur ein einziges mal ein bisschen gegensteuern (war auf einem Autobahnviadukt bei ca. 140 Tacho). Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Gruss
Sommi
Seitenwind und Löwe Beitrag #12
fastwolfi
Reaktionen
0
Also mit Anfälligkeit oder Versatz bei Seitenwind habe ich mit dem Löwen (1,8T20V) bis jetzt auch noch nichts gemerkt, aber man sollte schon den richtigen Luftdruck in den Pneus haben.
Also bei einer A Klasse kann ich mir Vorstellen das die Extrem Windanfällig ist wie wohl bei allen Autos die eher hoch als breit gebaut sind.
Seitenwind und Löwe Beitrag #13
MAx-p0WER
Reaktionen
0
Probleme mit Seitenwindempfindlichkeit habe ich bis jetzt noch keine gehabt. Was mir dafür aber des öfteren auffällt, der Leon reagiert recht stark auf Spurrillen und läuft ihnen nach. Dabei wird das Heck schon ziemlich unruhig. Sicher liegts auch an der serienmäßig schon großzügigen Bereifung des Cupra (sowohl Sommer- wie auch Winterreifen), aber bei meinem alten Honda mit ähnlicher Radgröße gabs sowas eher selten.
Seitenwind und Löwe Beitrag #14
SKN-TDI
Reaktionen
0
solche probleme habe ich auch noch nicht gehabt!
nur das mit den spurrillen habe ich mit den 18felgen
egal habtsache schöööööööönnn
Seitenwind und Löwe Beitrag #15
Marcocool
Reaktionen
0
Seitenwind beim Leon??????????? nie gehabt
Seitenwind und Löwe Beitrag #16
DrDebian
Reaktionen
3
Original von Cupra
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Seitenwind? Ich finde, der Löwe is da net mal so unempfindlich.
Bin darauf gekommen, als mir gestern ein Bekannter, der Golf fährt, sagte, dass seiner auf der Autobahn immer wieder mal ordentlich versetzt. Und da is mir aufgefallen, dass es beim Löwen auch so ist.
Das ist in der Tat richtig. Bei uns ist gerade wieder der Winter voll zurückgekommen und dementsprechend geht hin und wieder ein ordentlicher Wind. Und den spürt man schon im Leon, nicht extrem, aber doch deutlich.
Seitenwind und Löwe Beitrag #17
Thilo
Reaktionen
0
am Wochenende war ich unterwegs und hatte doch ein paar mal heftige Böen gehabt grundsätzlich war es kein Problem aber zweimal war die Böe schon recht heftig und musste ca 30 cm auskorrigieren!!
Aber im Grossen ganzen net schlecht!!!
Gruzz Thilo
Seitenwind und Löwe Beitrag #18
Hogi
Reaktionen
1
Also ich kann die Probleme mit dem Seitenwind auch nur bestätigen. Besonders mit den 195/65er Wintereifen ist das deutlich ab 170km/h zu spüren. Das zieht einen bei leichten Böhren schon deutlich nach links/rechts. Kommt die Böhe von vorne oder hinten, dann ist das nicht so heftig (klar).
Ich meine zu wissen, daß es mit den 225/45er Sommereifen nicht so extrem war, aber in 2 Wochen kann ich es genauer sagen.
Seitenwind und Löwe Beitrag #19
Cooper
Reaktionen
0
Ich finde das Seitenwind-Verhalten vom Leon eigentlich normal. Wenn Wind geht, drückts einen halt schon mal zur Seite. Da muss man halt etwas langsamer fahren.
Es gibt mit Sicherheit Autos, VW Passat z.B., die ne ganze Ecke anfälliger auf Seitenwind sind.
Seitenwind und Löwe Beitrag #20
wintermute
Reaktionen
0
Ich finde das der Leon schon recht anfällig ist. Als ich neulich ( recht schnell ) aus dem Wald rauskam hats mich fast auf die Gegenspur geblasen!!! X(
Ich denk aber das das auch an den Winterreifen liegt. Wenn die Sommis drauf sind und der Leon durch ein anderes Fahrwerk näher am Boden schnuppert und somit auch weniger Wind drunterkommt wird sich das hoffe ich ändern.
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Bremsen rauschen: Guten Morgen,
das hier ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung auf Hilfe oder Infos von Personen, denen es genauso geht 😏
Ich fahre einen...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen,
kurz zu meinem Auto:
Seat Leon 5f fr 1.8 tsi
120.000 km
Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem:
Beim fahren mit einer...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute!
Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺
Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...