Seat-Mediasystem (RNS-510)

Diskutiere Seat-Mediasystem (RNS-510) im Kommunikation-SEAT Deutschland Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also die 2660 funktioniert definitiv nicht auf dem Seat RNS 510. Bei der Seat Niederlassung sagte man mir ausserdem, dass mein RNS mit dem...
  • Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #21
Hallo Erazor2k8 und Leon1P,

wir würden uns freuen wenn Sie uns auch hier auf dem Laufenden halten würden. Auch wir sind daran interessiert, wie sich Ihre Probleme nun beim Händler lösen oder, ob Sie nochmals auf die Kundenbetreuung zurückgreifen.

Vielen Dank und viele Grüße

SEAT auto emoción

Also die 2660 funktioniert definitiv nicht auf dem Seat RNS 510.
Bei der Seat Niederlassung sagte man mir ausserdem, dass mein RNS mit dem Softwarestand 0996 die neueste sei.
Geredet wird hier aber schon von einer 1036...
Das kann doch nicht sein, dass die Niederlassung so etwas nicht weiss??
Das Gerät hängt sich des öfteren auf und es hat auch ab und an Striche über das Display.
Noch das Problem mit der Media Schnittstelle, die nur als AUX im Gerät angezeigt wird , was aber Media heissen müsste, denn dann funktionieren auch die Apple Produkte, oder?

• Seat-Mediasystem (RNS-510)

Anzeige

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #22
Bei mir gibt es Neuigkeiten.
Mein Wagen war heute beim Händler, bzw. ist noch immer dort, da ich ihn erst morgen abholen werden.
Zusammen mit Seat-Deutschland habe sie sich das Navi nochmal angeguckt.
Und jetzt hat mein Händler die Freigabe erhalten, das Gerät auszutauschen.
Mal gucken, wann das neue Gerät geliefert wird.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #23
Glückwunsch Stefan... Klingt doch gut und ich bin schon gespannt, ob es dann besser wird... ;)

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #24
Danke Thomas :wave:
So, das neue Navi wurde heute eingebaut.
Es ist ein H05 Gerät (Ausgabestand A), mit SW 1036.
Mal gucken, ob es sich anders verhalten wird, wie das H04-Gerät.
Sicher bin ich mir da nicht, da bereits 60 Minuten nach dem Einbau bereits 2 mal der Kommunikationsfehler aufgetreten ist bzw. im Gateway gespeichert wurde.
Genaues kann ich noch nicht sagen, da ich erst wieder die MP3´s auf die Festplatte kopieren muss.
Ende nächster Woche werde ich berichten können, wie sich das Gerät verhält.

@Seat
Ist es evtl. möglich, das RNS-510 bereits mit dem öffnen des Wagens starten zu lassen?
Was ich meine ist, dass das Gerät bereits anfängt zu booten, wenn man den Wagen per FFB aufschließt.
Denn momentan ist es so, dass das Gerät erst bootet, wenn man die Fahrertüre öffnet.
Dies führt meiner Meinung nach zu den Fehlereinträgen, da sich das Navi noch im Hochlaufen befindet, während das Gateway bereits nachfragt, ob das Gerät i.O. ist.
Wäre nett, wenn sie die Frage an die entsprechenden Stellen weiterleiten und die Antwort dann später hier veröffentlichen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bevor sich das Seat-Team ganz verabschiedet, muss ich noch etwas zum Navi sagen.
Bei mir wurde ja ein neues Navi eingebaut und zwar dieses hier:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.lbl
Teilenummer SW: 5P0 035 680 A HW: 5P0 035 680 A
Bauteil: RNS-MID H05 1036
Revision: AB001001 Seriennummer: SEZ6Z7J8302010
Codierung: 0C0004000402000300
Betriebsnr.: WSC 80418 120 95834
ASAM Datensatz: ------------------------- ------

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Auch mit dem neuen Gerät, ist der Fehler gleich geblieben.
Sobald man die "MIX-Funktion" aktiviert, wird sich nicht mehr die Stelle gemerkt, an der das Gerät vor dem Abschalten war.
Dies kommt bei der Wiedergabe von der Festplatte und auch bei der Wiedergabe von DVD vor.

Hier sollte Seat mal darüber nachdenken, ein Software-Update heraus zu bringen.
Bei VW sind sicherlich Informationen dazu vorhanden.

Und noch eine weitere Sache.
Es ist wirklich sehr schade, dass man das RNS-510 bei Seat nicht mehr bestellen kann.
Denn das es das Navi nicht mehr gibt, ist der Hauptgrund, warum mein nächstes Fahrzeug ein VW wird.
Ansonsten hätte ich noch darüber nachgedacht, mir nächstes Jahr einen weiteren Seat zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #25
Mir geht es leider ähnlich wie Leon1P,

Meine Fehler sind nach dem Softwareupdate für die Getriebesteuerung auch noch immer vorhanden (irgendwie verwundert mich das nicht wirklich denn die Softwareversion beim Navi hat sich ja entgegen der Aussage von meinem Händler überhaupt nicht verändert). Das Springen von Ordner zu Ordner funktioniert nicht wirklich, auch braucht mein Navi von Zeit zu Zeit seeeehr lange bis es endlich anfängt die Files von der Harddisk oder auch von der CD abzuspielen. Im Durchschnitt muss ich mein Navi 2-3 mal wöchentlich beim Starten mit der bekannten Tastenkombination zurücksetzen.

Schade verwendet Seat nicht die Software der VW RNS-510, diese läuft zumindest gemäss meinen Erfahrungen deutlich flüssiger und stabiler. Auch Funktionen für das durchscrollen der Verzeichnisse mit dem rechten Drehrad sind bei Seat wohl nicht erwünscht :(

Werde es beim Werkstattbesuch im Februar (1. Service) wieder bemängeln müssen. Genauso wie die billigen Parksensoren welche mein :) verbaut hat, die funktionieren zwar bei trockenem Wetter problemlos, dass sie aber sobald es regnet nicht mehr, teilweise oder falsch reagieren geht mal gar nicht. Für 350€ dürfte man da mehr erwarten.

Grüsse

Era

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #26
Hallo Leon 1P und Erazor2k8

wir haben versucht hier die gewünschten Informationen zeitig zu recherchieren.

Um nicht vollkommen den Überblick über das Thema zu verlieren, wäre es gut zu wissen wer sich bereits unter der [email protected] zu diesem Thema gemeldet hat. Leon1P haben wir ja bereits geantwortet.

Den Unterschied der beiden Geräte können wir von hier aus - ohne das Gerät, als solches zu kennen oder untersucht zu haben - nicht beurteilen.

Deshalb würden wir Sie bitten sich also mit einer exakten Beschreibung zum RNS und den Firmwarenummern unter [email protected] zu melden, wenn Sie das nicht s,o oder so schon getan haben.

Viele Grüße

SEAT auto emoción

Hallo Seat Auto Emoción,

die Aussage "Den Unterschied der beiden Geräte können wir von hier aus - ohne das Gerät, als solches zu kennen oder untersucht zu haben - nicht beurteilen." lässt viel zu Wünschen übrig und zeigt daß ihr nichteinmal eine organisierte Abteilung für Multimediakomponenten verfügt, wo diese ganze Austattungsinformation vorhanden und immer verfügbar seien musste.

Ich habe auch dieses Problem mit meinem, seit kurzen erworbenen Leon und verstehe ich nicht wieso gibts keine ausführliche Information dazu.

@Leon1P: Hast du wieder die Leute von seat bezüglich deine immer noch bestehende Problematik kontaktiert, oder sie schliessen den Fall mit dem Austausch des Geräts auch wen gar nichts gebracht hat...?

Gruß
Leon

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #27
Sich hier an das Kommunikationsteam zu wenden, bringt nichts mehr, da dieses sich bereits verabschiedet hat.

• Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #28
Finde es aber schade, sie sind sowieso an gar nichts verantworlich oder sagen wir mal so, sie sind etwas verantwortungsscheu.
Ich denke daß diese problematik soll, wie viele anderen an den wagen doch ernshaft betruet werden, ausschliesslich hat jeder von uns einen aufpreis von ca 1900 Euro bezalht, für geräte die bei der entwicklung und umsetzung nicht mehr als 700 euro wert sind...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat-Mediasystem (RNS-510) Beitrag #29
@leon-rgbg.de
So negativ würde ich das jetzt nun nicht sehen.
Das Fehlverhalten tritt bei mir nur auf, wenn die Mix-Funktion über die ganze Festplatte ausgeführt wird.
Aber das sind dann ca. 12-16Gb MP3´s.
Ich kann damit ganz gut leben und werde es halt noch austesten, ob es geht, wenn man die MP3´s nicht in Unterordner packt.
Zum Seat-Team...
Ich fand es ok, wie sie hier aufgetreten sind.
Sie haben mir immerhin die Info liefern können, dass es keine andere Software gibt und
das momentan die einzige Lösung wäre, dass Gerät zu tauschen.
Das sie nicht alles wissen können, ist klar und verständlich.

Thema:

Seat-Mediasystem (RNS-510)

Seat-Mediasystem (RNS-510) - Ähnliche Themen

Heizung bleibt Kühl: Hallo Zusammen! Seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer des Leon ST 2.0 TDI mit 184 PS. Die Heizung bläst meistens leider nur...
AHK Probleme: Hi, ich habe gerade etwas Probleme mit einer AHK bei einem Freund. Sein Wagen hat eine AHK Werksvorbereitung, gekauft wurde eine...
Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
Fehlercodes nach Umrüstung von MIB1 auf MIB2: Hallo zusammen, ich habe in meinem Seat Leon 10/2014 das MIB1 auf ein MIB2 inkl. DAB umgerüstet. Soweit funktioniert auch alles top, allerdings...
Nachrüstung PLA 3.0 - Steuergerät 10 keine Kommunikation: Hallo, da ich gerade dabei bin mein Fahrzeug mit dem PLA 3.0 auszurüsten wollte ich probeweise das Steuergerät für PDC 8K gegen das PLA...
Oben