Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS????

Diskutiere Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hi @ all ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen, weil ich keine Klima habe und keine Sitzheizung, was mein nächstes Auto haben soll...
  • Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #1
waldemator

waldemator

Reaktionen
2
hi @ all

ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen, weil ich keine Klima habe und keine Sitzheizung, was mein nächstes Auto haben soll......

jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen Seat Leon (BJ 2000) TDI mit 110 PS hole oder den Seat Ibiza(BJ ab 2002,also das neuere Modell) TDI 130 PS hole

vom Preis her kosten die ungefähr das gleiche....

Leistung...da hat der Ibiza 20 PS mehr und ist leichter, geht bestimmt auch richtig ab....

Verbrauch.... gleich..

Aussehen.... Leon natürlich viel schöner, obwohl der neue Ibiza auch etwas schönes hat!

Der Ibiza ist außerdem mindestens 2 Jahre jünger.....

Jetzt was ich nicht, was ich mir holen soll......

was würdet ihr raten???

Was spricht für den IBIZA was für den LEON?????

Danke.. :)

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #2
Also da du weder Preis noch km Angaben gepostet hast spricht momentan für keins der Autos etwas....kannst du mal details geben? Auch in der Ausstattung? Und Farbe?

EDIT:

Äh... du hast doch nen 110er und der is auch BJ00... na ja ok, wie gesagt gib mal details zu den 2 Kandidaten

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #3
also preis bei 8000-9000 euro

leon signo

und ibiza sport oder auch signo?!

also ausstattung gleich, obwohl die neuren ibizas haben glaube ich mehr an ausstattung....

gelaufen beide ab 80000-90000 km

also wirklich fast identisch......

bei beiden die große inspektion bald fällig....

farbe egal

nur halt leon 110 ps, der ibiza 130 ps

gruß

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #4
würd ich wohl zum Ibiza tendieren...

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #5
also mal generell:

Ibiza: Motor moderner, mehr Durchzug, 6. Gang!!!!! - aber kleiner und im Innenraum etwas billig

Leon: größer, schöner, günstigere Versicherung - älter, älterer Motor,nur 5 Gänge (nervt auf der AB)

darf ergänzt werden 8)

EDIT: uh Inspektion fällig...da kommt ja der Zahnriemen auf dich zu * :cry:*

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #6
Ist das Auto denn ein Händlerfahrzeug? Würde mir wohl auch den Ibiza kaufen wenn du auf den LAderaum nichtn angewiesen bist !

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #7
Da ich derzeit beide Auto fahre (den Leon allerdings in 150 PS), gibt es für mich eigentlich nur einen Sieger:
IBIZA
Es sei denn, Du brauchst den Platz (z.B. für Kofferraum oder oftere Fahrten mit 5 Personen o.ä.) dann spricht natürlich eigiges für den Leon.

Über das Aussehen kann man sich ja bekanntlich streiten und hier haben beide ihren Vor- / bzw., Nachteil.
Was den Verbrauch betrifft, ist der IBI mit Sicherheit das günstigere Auto. Ich fahre ihn (ohne den Wagen stets zu "prügeln" allerdings mit viel Autonahnanteil) zwischen 4,5 und 5,4 l/100km. Bei Leon gehen hier schon min. 1 l mehr.
In den Geschwindigkeiten tun sich beide eigentlich nicht, wohingegen es einem beim Ibiza in der Beschleunigung und der Elastizität schneller vorkommt.
Fahrwerk ist beim Ibi wesentlich härter (mag manchem in der Sportversion schon etwas zu hart sein), trotzdem liegt der Leon mit den 17" Felgen und 225/45 Reifen satter auf der Straße.

Wenn die Bedingungen der beiden Fahrzeuge sonst gleich sind, würd ich lieber auf den Ibi gehen, da er vor allem auch 2 Jährchen werniger auf dem Buckel hat.

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #8
Hy,

ich würde den Ibiza nehmen und zwar nicht, weil ich selber einen fahre.

Karosserie:
wenn man den "normalen" Leon (Nicht TS) neben den Ibiza stellt, sieht IMO der Ibiza wesentlich besser und sportlicher aus

Innenraum:
Ich kann weiß Gott nicht behaupten, das das alte 99´er A3 Cockpit hochwertiger aussieht als das meines Ibiza´s...ganz im Gegenteil

Vom Platz auf den vorderen Sitzen, nehmen sich beide net so viel...auf den hinteren Plätzen und dem Kofferraum ist es im ibi ganz klar ein wenig kleiner, aber nicht mickrig

Motor:
Der 110 PS ist gegen den 130 PS PD eine lahme Kiste. Wie schon richtig erwähnt wurde, gehen der Leon TS TDI und der Ibiza recht gleich. Ich hatte den Vergleich schon oft und muss sagen: Es gibt TS die gehen genau gleich und manchmal läuft der Ibi sogar besser (wenn auch nur miniminimal). Jedoch beim 110 PS TDI muss ich nicht mal schalten um schneller zu sein. Sparsamer wird jedoch keiner der beiden sein, denn die "alten" TDi kann man schon sehr sparsam fahren.

Technik:
der Ibiza ist ganz klar das neuere Auto mit der neueren Technik

Wiederverkauf:
In 2 Jahren wird es schwer werden, ein Auto zu verkaufen, welches dann vor 8 Jahren erschien, jedoch der Ibiza erst 5 Jahre auf dem Markt sein wird.

wenn der Platz entscheidend ist, dann der Leon...ansonsten spricht, denke ich alles für den Ibiza.

hoffe ich konnte ein wenig helfen

bis denne denn

Matze

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #9
:O Also der Ibiza 130 PS geht sicherlich sehr gut, gerade mit dem Gewicht, aber dass der den 150 PS Leon stehen lässt, ist mir neu. Ich hatte schon 2x mal den direkten Vergleich und kann diese Meinung leider nicht bestätigen! :D

Aber es geht ja hier nur um die Meinung zwischen dem Ibiza 130 PS und dem 110 PS Leon, von daher... ;)

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #10
Nimm den Ibiza, ist ganz klar die bessere Wahl. Ich hatte auch nen Leon und jetzt nen Ibiza und bereue bisher nichts!

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #11
Hy,

klar geht es um den Vergleich mit dem 110´er. Und von "stehen lassen", sprach ich nicht im Vergleich mit dem TS TDi.
Und wie du an dem Kommentar von colonius siehst, der den direkten Vergleich hat, geht der TS net besser. Aber darum geht es ja hier auch nicht. Und diese "Schxxxxvergleiche" müssen auch net sein.

bis denne denn

Matze

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #12
wenn du nicht den "mehr"-platz des leons brauchst, würde auch ich den ibiza nehmen :

1. neueres auto, d.h. erst später ein modellwechsel, damit wahrscheinlich weniger wertverlust
  2. neuer motor
  3. stärkerer motor
  4. neuere technik bis hin zum xenon-licht
    [/list=1]

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #13
hi..

jo danke, dachte nicht,dass sich doch so viele melden...

ja, für mich spricht auch einges für den ibiza.....

außer das aussehen, also ich finde den leon etwas tiefer und nur breitere reifen und größere felgen....da kommt kein ibiza mit!

was den platz angeht....ist mir egal, solange ich in dem wagen noch mit meiner freundin po.... kann ist mir das wurscht 8)

das einzige was mich wirklich bißle stört, ist das aussehen, ist schon etwas kleiner der ibiza und irgendwie wie ein frauenauto?!

aber was mich lockt, die 130 PS, bei leichterem auto!

oh man, ich bin wirklich unentschlossen momentan...

die ******* aber auch noch, die große inspektion,also zahnriemen wechsel...

habt ihr denn gute erfahrungen mit demneuen IBIZA???

Ich hatte eigentlich vor, den dann ein Jahr zu fahren und dann entweder den neuen Leon als FR zu holen oder halt das 2004 Modell als FR TDI

deswegen ist das auto dann "nur" vorübergehend, also spricht da auch wiederverkaufswert ne rolle mit...

wobei der leon denke ich ehe die nase vorne hat?!

weil wenn jetzt schon ein 2002 ibiza mit 130 ps genau so viel kostet wie ein 110 ps leon bj 2000....

außerdem würde der kauf privat erfolgen!

händler ist zu teuer!

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #14
tach auch

den zahnriemenwechsel und die inspektion sind wichtig darauf mußt du beim kauf achten. bei manchen ibiza quitschen die hinteren bremsen wenn du rückwärts fährst und bremst und das nicht gerade leise genauer gesagt höhrt sich das an wie eine güterlok.ansonsten würde ich dir zum ibiza raten wenn es ein sport ist müsste er ja noch die zusatzinstrumente haben.

ach ja hätte ich fast vergessen das cd radio alana hat starke probleme mit mono und stereo ( schaltet immer um )

aber egal vofür du dich entscheidest spass machen beide.

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #15
Was macht es denn für einen sinn deinen jetzigen leon gegen einen fast gleichen mit änlicher km leistung zu tauschen? wirklich nur wegen klima und sitzheizung?

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #16
ich würde keines der beiden fahrzeuge wählen!!! suche dir lieber ein auto aus welches die große inspektion schon hinter sich hat!
denn zahnriemenwechsel bzw. große inspektion. da kann bei einem auto in diesem alter bzw. km-leistung schnell noch einiges dazukommen wovon du jetzt noch gar nichts ahnst!!

edit: das geld welches du für inspektion und reparaturen ausgeben mußt ist sinnvoller in einem anderen fahrzeug angelegt. mein leo wird auf jeden fall vor der 90.000km wieder inspektion verkauft!

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #17
Original von waldemator

habt ihr denn gute erfahrungen mit demneuen IBIZA???

Ja.

Ich bin selber vom Leon Stella 90 PS TDI (+Box) auf den Ibiza Sport (130 PS TDI) umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Mich hat es ein wenig gestört, dass es den Leon nur als 5 Türer gibt, was beim Ibiza ja nicht so ist. Das und natürlich die teilweise bessere Ausstattung, wie Xenon, hat mich dann überzeugt.
Und das der Ibiza schlecht aussieht ist net richtig - obwohls ja immer wieder Geschmackssache ist.

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #18
ja klar micha, dein ibiza sieht auch geil aus, aber da steckt schon bißle geld drin!

was die inspektionen angeht....

mein cousin ist ein automechaniker, ich müsste "nur" die teile bezahlen, die letzten habeich alle bei ebay ersteigert, vom händler, beim leon hat mich der ganze spaß,also große inspektion, aber wirklich alles knapp 400 euro gekostet!

deswegen könnte ich das verkraften...

jetzt habe ich eine frage, wird denn deim neuen IBIZA die große inspektion, also auch mit zahnriemen wechsel erst bei 120.000 km gemacht?das will mir nämlich ein verkäufer so andrehen, ich meine doch acuh bei 90.000 km???

und um die frage warum ich mir anderen hole zu beantworten, ja, es ist nur deswegen weil ich klimatronic und sitzheizung haben möchte!

mein leon, hat momentan 94 TKM runter, alle inspektionen gemacht, habe da schon minstens 2000 euro rein gesteckt und auf jeden fall mal eine woche arbeit für alles...

deswegen ist es mir bißle schade den abzugeben....

ich wollte mir nächstes jahr einen LEON FR holen, das wäre also nur vorübergehend....für ein jahr ungefähr!

habe 2 autos in aussicht, also einen LEON 87 TKM mit manuel Klima, 110 PS, BJ 05/2000, für 7000 euro sonst ausstattung wie stella,nur halt mit klima und schiebedach

und einen ibiza sport

mit 130 ps bj 08/2002 mit 82TKM
ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber
für 8500

beide haben keine sitzheizung und nur manuelle klima!

ich weiß nicht ob der ibiza sport auch xenon hat, vielleicht wurde einfach nicht alles aufgelistet....

so..jetzt bin ich am überlegen, lohnt es sich, meinen jetztigen zu verkaufen und einen von den zu kaufen, also den leon wohl kaum.....????

wie ist das mit der ausstattung vom ibiza sport? gehört da noch was dazu???also serienmäßig oder ist alles andere schon extras gegen zuzahlung?`??

grüße

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #19
*alteBestellungmalrauskram* (vom 04.12.02)

Bei mir war das alles Sonderausstattung:

- metallic
- Xenon
- CD-Radio
- Alarmanlage
- ESP
- Climatronic
- Ledervollausstattung
- Regensensor
- Styling Paket
- 6-Fach Wechsler
- automatisch dimmender Innenspiegel

Serie war das:

- ABS
- Bordcomputer
- Easy Entry
- Klima, halbautomatisch
- LM Felgen 6,5x16
- GRA
- TCS
- Wegfahrsperre
- Sportfahrwerk, also 15mm tiefer
- NSW
- Aussenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar

... und natürlich das schön lange Sport-Getriebe. ... aber auch nur weil es ein Importauto war. Was in Deutschland alles Serie war weiss ich nicht mehr.

Was mehr für den Ibiza spricht ist das Baujahr, weil er gegenüber dem Leon über 2 Jahr jünger ist.

Naja, entscheiden musst Du. :D

• Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? Beitrag #20
Original von Iron Lion
ich würde keines der beiden fahrzeuge wählen!!! suche dir lieber ein auto aus welches die große inspektion schon hinter sich hat!
denn zahnriemenwechsel bzw. große inspektion. da kann bei einem auto in diesem alter bzw. km-leistung schnell noch einiges dazukommen wovon du jetzt noch gar nichts ahnst!!

Ja, das würde ich auch sagen wobei der 110 PS Motor sicherlich eine sehr solide Maschine ist.

Checke die Fahrzeuge auf jeden Fall sehr gut durch. Der Preis beim Ibiza ist soweit ok.

Den PD-130PS hatte ich in meinem alten Ibiza und der war echt super. Habe ihn mit 57tkm verkauft.

Bei der EZ08/02 glaub ich nicht das da Xenon bei ist, denn es war erst im Sommer 02 lieferbar.

-anno-

Thema:

Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS????

Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS???? - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Der neue sagt Hallo 😃: Hallo oder Moin, ich bin der neue und soll hier heute singen.... 😱 Nee quatsch, das wollt ihr nicht!! Ich bin Peter (Freunde rufen mich Kuddel)...
Oben