Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts...

Diskutiere Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hey, hab meinen Leon seit knapp ner Woche... ers 200km runter und schon hab ich fragen zur "Geräuschkulisse" 1. Beim Schließen der Heckklappe...
  • Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #1
Oceanic

Oceanic

Reaktionen
0
Hey,

hab meinen Leon seit knapp ner Woche... ers 200km runter und schon hab ich fragen zur "Geräuschkulisse"

1. Beim Schließen der Heckklappe klackt es kurz vorm einrasten einmal laut. ich glaube es ist der stopper an der klappe selber, der ja auf einer feder gelagert ist und scheinbar nicht genau sein loch am roten plastikteil am fahrzeug trifft, sondern mehr so "reinrutscht"... kennt das problem jemand ???

2. Beim fahren hab ich bei einer geschwinigkeit ab so 75km/h immer so ein windzug-geräusch an der fahrertür... is das normal aufgrund der aerodynamik oder kann es sein das da eine dichtung nicht dicht ist ? auch hier: kennt das jemand von euch ?

3. beim kompletten öffnen der fahrertür bis zum anschlag knackt es ab und an im türscharnier. das sollte auch nicht sein oder ???

4. Wie lange und wie habt ihr eure motoren eingefahren ? was muss ich beim 2.0TDI (170ps) beachten ???

Vielen Dank

Timey

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #2
Das mit dem Knacken ist wirklich traurig. Ein wenig kann ich davon auch schon ein Liedchen singen :rolleyes: .

zu 3.: / Justieren und fetten sollte genügen.

zu 4.: Ich bin zwar auch kein Freund vom Handbuchlesen, aber dort steht einiges darüber geschrieben. Ich hab nach 1.000 KM agefangen alle Drehzahlbereiche auszufahren.

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #3
Beim mir knackt nix und es geht auch !!!... und man kann es einfach nicht mehr
ernst nehmen was hier alles so knacken, rappel und klappern soll :nene:
Finde es auch sehrmerkwürdig, das hier ca. 30% der User gar keinen Leon II
fahren.....aber ebenfalls hier immer wieder Mängel aufführen ?(

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #4
Dank dir schonmal...

Kann das ganze auch der grund für die windgeräusche an der tür sein ???

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #5
Eventuell !? Wenn die Tür aufgrund der falschen Justierung nicht richtig an den Dichtungen anliegt.

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #6
Ich habe meinen FR TDI jetzt seit 2 Wochen und etwa 1200 km gefahren.

Die Windgeräusche habe ich auf der Autobahn auch schon bemerkt. Allerdings habe ich bei meinem FR den Eindruck, dass die Fahrertür richtig justiert ist; jedenfalls schließt sie bündig und einwandfrei.

Das Knacken hatte ich schon wieder vergessen. Ich hatte das bislang ein einziges Mal, als ich die Fahrertür etwas schwungvoller als beabsichtigt geöffnet habe.

Was das Einfahren angeht, halte ich mich an die Betriebsanleitung, habe also in den ersten 1000 km 3/4 der Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten. Jetzt steigere ich die Geschwindigkeit langsam und drehe auch die unteren Gänge allmählich mal höher aus. (Im Allgemeinen komme ich aber gut zurecht, wenn ich bei 2000 bis 2500 U/min hochschalte.)

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #7
Das Wingeräusch dürfte beim Leon leider normal sein - lässt sich auch nach Justieren der Türen nicht 100% wegbekommen - speziell bei Gegen- und Seitenwind recht auffällig. Man muss aber feine Ohren haben und eine gewisse Geräuschempfindlichkeit - viele stört sowas gar nicht....

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #8
Vielleicht kommt das Windgeräusch aber auch insebesondere von den Rahmen der Frontscheibe.

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #9
Hallo,

viel Glück beim freundlichen:D mal sehen ob er die Fehler findet, ich bin ja mal gespannt was für seltsame Geräuche mein Leon FR macht.
Ich bekomme ihn aber erst nächstes Jahr;)

Gruß:D

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #10
Vielleicht kommt das Windgeräusch aber auch insebesondere von den Rahmen der Frontscheibe.

Bei mir subjektiv von 'links hinterm Ohr' oder rechts wenn man am Beifahrersitz sitzt...

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #11
Hey,

super das ihr mir helfen wollt(et)... hoffe mal das wind geräusch geht doch noch weg :-( werd mal zu meinem SEAT haus fahren und die mal wegenb der scharniere befragen ;-)

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #12
2. Beim fahren hab ich bei einer geschwinigkeit ab so 75km/h immer so ein windzug-geräusch an der fahrertür... is das normal aufgrund der aerodynamik oder kann es sein das da eine dichtung nicht dicht ist ? auch hier: kennt das jemand von euch ?

Hi,

ich habe genau die gleichen Windgeräusche an der Fahrertür. War auch schon mehrmals in der Werkstatt deswegen. Die Tür sitzt angeblich richtig und verstellen kann man sie wohl auich nicht. Habe auch keine Probleme beim schließen/öffnen der Tür. Es wurden auch schon die Dichtungen (die oberen, äuseren Gummis) gewechselt, da dieser sich richtig nach innen drücken ließ. Allerdings habe ich die W.geräusche immernoch, habe mich aber jetzt damit abgefunden - da es anscheinend normal zu sein scheint.

Solange es das einzigste "Problem" bleibt, bin ich sehr dankbar darüber ;)

Tipp: einfach das Radio ein bißchen lauter drehen....:very_hap:

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #13
Also heute zum ersten mal etwas schneller unterwegs gewesen... so ab 160 km/h hört man auch bei mir Windgeräusche irgendwo vorne/oben an der Tür.

Nachdem an der Tür alles OK aussieht, denke ich auch, dass wohl einfach ein Problem des Design's ist. Ist ja nicht besonders laut und stört mich eigendlich auch nicht wirklich.

Der Leon ist irgendwie grundsätzlich sehr leise, da hört man kleinere Störgeräusche einfach besser als z.B. in meinem alten Auto ;)

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #14
Oh man, habt ihr nix besseres zu tun als ständig nach Mängeln zu suchen ?
Habe das Gefühl hier wird mit aller Macht nach allen möglichen Peanuts-Wehwechen
gesucht um das Auto schlecht zu machen.
Sind wahrscheinlich alles Schüler einer Hauptschule, die sonst nix besseres zu tun haben :nene:

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #15
Also, mit den windgeräuschen hab ich mich jetzt auch abgefunden. aber dafür hab ich jetzt n vibriergeräusch in der linken tür... glaub aber auch das kommt von der scheibe, weil wenn ich diese n stückchen runer mache, isses leiser bzw. weg... kennt jemand sowas... ???

hab ansonsten auch mal alle teil an der seite "fesgedrückt" aber nix war lose oder so... hab shcon der veracht das da drin vielleicht auch so halteklammern fehlern, wie in nem anderen thread beschrieben... wie gesagt, hört sich an als würde da irgendwas lose in der türablage liegen un mitwiebrieren beim fahren... aber auch wenn nix in der ablage is, hab ich immer noch das geräusch...

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #16
Hallo,

also ich habe den 2.0 FR TDI jetzt etwa 4 Wochen und 2000 KM gefahren. Ich hatte ein Rappeln bei Lerlaufdrehzahl im Armaturenträger und nen defekten Spiegel (li). Ein besuch beim freundlichen :) und die Fehler waren behoben.

Wingeräusche habe ich keine. Klar bei 200 rauscht es schon, aber das ist normal.

Ansonsten, 1000 KM langsam einfahren und dann langsam die Drehzahl steigern.

Gruß
Ceth

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #17
So... also nun hab ich meinen 2.0TDI mal locker 1500km eingefahren und es bestehen immer noch mängel...

1. das vibriergeräusch in der fahrertür bei geschwindigkeien über 70km/h => is das normal ?

2. die windgeräusche an der fahrerür => sind wohl normal

3. kancken beim schließen des kofferraumdeckels, das die rote plasikabeckung am fahrzeug nicht passgenau mit dem puffer an der klappe einrastet

4. undichte fensterdichtung am fenster hi. li.

5. der motor hört sich nach dem fahren im höheren drehzahlbereich (3000 und mehr) im unteren drehzahlbereich irgendwie trocken und unrund an...

kann mir zu diesen mängeln nun nochmla emand sagen was wohl "normal" is und was ich beheben lassen kann ? is ja noch garantie und so...

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #18
1. Bis ca 150 km/h ist es ruhig im Auto (also kein vibrieren oder sonstige Geräusche), aber kann beim TDI anders sein, der TFSI hat anderer Motorfrequenzen.

2. Scheint normal, zumindest bei mir fängt es ab 150/160 an, an der Tür Windgeräusche zu produzieren. Aber bei der Geschwindigkeit gibts ja auch schon ordentlich Wind ums Auto.

3. Kein knacken... schließt butterweich mit sattem Ton. Müsste man einstellen können.

4. Bis jetzt zum Glück alles dicht, wohl keine Frage, dass das nicht normal ist.

5. ???

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #19
5. der motor hört sich nach dem fahren im höheren drehzahlbereich (3000 und mehr) im unteren drehzahlbereich irgendwie trocken und unrund an...

ich schätze das ist das was in den tests bezüglich TDI immer als unkultiviert bezeichnet wird.

• Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts... Beitrag #20
Also... ich hab nochmal genau auf das Motorgeräusch geachtet...
Beim losfahren, klingt alles kernig nach diesel... auch obwohl es richtig kalt war heute nacht und mein baby draußen stand. Bin dann so 5km stadt gefahren zur autobahn und dann ca. 15km autobahn im 6ten Gang bei umdrehnungen bis 2.500 in etwar, also schön piano... bis dahin alles normal. dann hab ich mal 5km mehr gas gegeben. immer so zwischen 2800-3500 umdrehungen im 6ten gang. dabei fing dieses trockene nageln dann irgendwann an. ganz deutlich war es anders als vorher. man hörte nun deutliche jedes gasgeben bzw. gaswegnehmen und das ganze legt sich auch nicht mehr im unteren drehzahlbereich. auch nach der autobahn nicht mehr...
hab dann an meiner wache geparkt und bin nach 6 Stunden wieder zum auto. ersmal öl nachgeguckt, aber das war vollkommen ok. und auf der rückfahrt jetzt gerade genau das phänomen wie auf der hinfahrt.... :-(

Also, is das normal so ????

Motortemperatur war max. bei 90°C und MFA hat keine Fehler etc. angezeigt....
Hab jetzt knapp 2000km erst runter und ihn 1000km schonend eingefahren und dann bis 1500km mal die gänge mehr ausgefahren... höchstgeschwinigkeit hab ich aber noch nie gefahren... also kann ich den motor doch nicht schon zerschossen haben oder ?!

Bin schon ein bisschen verzweifelt....

Timey

P.S: Isses eigentlich normal, das es bei jeder elektrischen Aktivität ein deutliches clicken im sicherungskasten gibt ? also z.B. scheibwenwischscher hinten an oder waschanlage an, bzw. auch hechscheibenheizung anmachen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon 2.0TDI FR... 200km und schon knackts...

Oben