Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi an alle,
ich bin schon seit längerer zeit am überlegen ob ich mir den K&N 57i Filter zulegen sollte, da ich ein bisschen mehr sound haben...
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #1
HellRyder
Reaktionen
0
Hi an alle,
ich bin schon seit längerer zeit am überlegen ob ich mir den K&N 57i Filter zulegen sollte, da ich ein bisschen mehr sound haben möchte (z.B lauter Turbosound). Ich habe schon bestimmt 100 Beiträge bei der suche gefunden, aber das ist echt Horror wie die Meinungen da auseinander gehen. Die einen sagen LMM Mörder, die anderen wiederum sagen dass es schwachsinnig ist, man sollte nur nicht zuviel öl beim auswaschen verwenden. Manche behaupten dass es ein großer leistungsverlust geben soll, aber in meiner Werkstatt heisst es dass es nichts beim TDI ausmacht da der Turbo die luft kühlt. Ich habe sogar gestern ein beitrag gefunden wo jemand behauptet hat dass wenn man ein loch in das Luftfilterkasten schneidet, hat man den selben sound wie mit dem K&N 57i filter. Stimmt dass ????:astonish:
Ich denke mal ihr werdet jetzt verstehen was ich meine, dass ich da echt nicht mehr durchblicke. Aber ich muss immer daran denken mir evtl. doch so ein kit zuzulegen, da ich echt scharf auf besseren sound bin.:very_hap:
Könntet ihr mir vielleicht sagen ob es das Geld wert ist, da es nicht grade billig ist. Wäre echt :very_hap: von euch !
Gruß
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
hier habe ich mal ein video von nem leon 1,9 tdi mit K&N 57i gefunden. Also wenn der sound wirklich so rüberkommt dann HAMMMA !!!
tag,
bei einem geschlossenem luftfilterkasten ist es sicher dass der motor nur frische, kalte, sauerstoffreiche luft einsaugt.
bei dem offenem K&N ist es nicht so, im gegenteil die ganze heises, stickige luft aus dem motorraum geht in den motor und es ist klar dass die motorleistung dadurch in den keller geht.
rausgeschmissenes geld - hol dir doch die tauschmatte von K&N und ne gescheite software und alles ist gut.
also wirklich die offenen filter taugen nichts, bessonders bei motoren mit elektronischer luftmassenmessung.
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #3
HellRyder
Reaktionen
0
@ high flow
danke für deine meinung, also so wie es aussieht ist K&N wirklich müll. Aber nach dem video was ich da gesehen habe und mir den geilen sound bei einem TDI nur durch den K&N filter angehört habe, ist der filter mir nicht mehr aus dem kopf gegangen, naja schade werde wohl nie sound rausholen können ohne negative nachfolgen zu haben. Ein Sportauspuff ist mir auch viel zu teuer.
Hast du evtl. erfahrungen mit dem Loch im Filterkasten gemacht, ist meine letzte hoffnung bissle sound zu bekommen
Und die K&N Tauschfilter sollen angeblich ebenfalls LMM mörder sein, und sound gibts laut andere auch null....
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #4
high flow
Reaktionen
0
jo man
also mit loch ist es doch fast gleich wie mit dem 57i,der motor kriegt die warme luft aus dem motorraum...
der leon mit 90hp hat einen turbolader mit variabler turbinengeometrie und wenn mann ahnung hat kann man schönnen sound über die vnt verstellung herholle - abgassanlage muss dafür schön frei sein...
im stand hört sich der motor wie n fetter 1.8t ...
und beim beschleunigen wird es noch heftiger,dafü brauchst du aber ein anderen set up...
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #5
HellRyder
Reaktionen
0
hehe aso alles klar ?(
Also ich habs jetzt so verstanden dass ich ürgendein anderes set benötige um sound zu bekommen, damit meinst du wahrscheinlich aber kein anderes set wie BMC KIT oder andere offene Sportluftfilter oder ?
Naja ansonsten muss ich wohl weiter grübeln und suchen
Mir ist halt schon aufgefallen dass man meinen Turbosound, also dass Zischen in gassen oder städten schon schön laut hört, wollte aber mehr raus bringen. Denn wenn dann richtig
Aber danke für deine Hilfe !!!! :wave:
Hätte mir aber bisschen mehr meinungen erhofft, aber vlt. kommts ja noch
Also ich werd dann mal abwarten und weiter vom TURBOSOUND UND BRUMM TRÄUMEN :sabber:
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #6
Löwenart
Reaktionen
0
Er meint wohl ein anderes Setup, also ein Chiptuning.
Aber was der Sound mit der VTG zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich fahre im ARL einen offenen Filter und das schon seit 3 Jahren.
Die Prüfstandswerte meines Motors gehen auch mit K&N nicht "in den Keller"!
Je mehr Ladedruck man mit den offenen Filtern fährt, umso besser klingen sie auch.
Wie es bei 90 PSer ist, kann ich aber nicht sagen.
In deinem Video ist aber noch bissel mehr an dem Fzg gemacht.
Ich tippe mal schwer auf einen ROAR-Auspuff.
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #7
high flow
Reaktionen
0
hi,
wie ich schon sagte man braucht eine offene abgassanlage mit groser downpipe und kat,
und zu der vnt - mann kann es über das kennfeld so ansteuern, dass es schon im stand leicht angezogen ist , dann hast du auch ein schönen sound.
übrigens den 1.9 tdi mit 90hp(VNT) kann man auch mit grossem lader, LLK,11mm VP37,grossen einspritzventilen,bearbeitetem zylinderkopf etc. auf locker 210hp bringen,da hat der ARL, auch wenn der gechipt ist, nicht wirklich was zu melden...
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #8
Löwenart
Reaktionen
0
Sagen wir mal, der "normale" ARL.
Wenn du das Geld für deinen beschriebenen Umbau in den ARL steckst, kannst du das alles auch machen!
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede!
Aber wir schweifen ab.
Ich finde den Sound mit K&N jedenfalls genial.
Hat im Serienzustand schon schön gezischt, gechippt noch mehr und jetzt klingt der Leon ohnehin wie ein Flugzeug.
@high flow:
Du redest von der VNT? Was ist das denn?
Ich kenne nur die VTG.
Und was zieht man da im Stand an damit was passiert?
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #9
high flow
Reaktionen
0
jo, hast ja vollkommen recht 1.9tdi ARL 278hp + wizzard = 338hp 497Nm
so ein fahr ich
@high flow:
Du redest von der VNT? Was ist das denn?
Ich kenne nur die VTG.
Und was zieht man da im Stand an damit was passiert?
vnt ist doch das gleiche wie vtg
und wenn mann sie so programiert das sie in der leerlauffase schon ein wenig geschlossen ist dann hat mann auch das gewisse brummen,ist echt so, hab schon öffters
ich weiss nicht aber das leistungsdiagram kann ich night reinkleben - geht nicht, ich guck mal vielleicht krieg ich das noch hin
sorry ich hab das falsche diagram erwischt.
Zuletzt bearbeitet:
Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i? Beitrag #10
HellRyder
Reaktionen
0
Alles klar dann mal vielen dank für eure Antworten :wave:
Werd mir dass alles nochmals durch den Kopf gehen lassen mit dem K&N filter, aber Sportauspuff kommt für mich nicht in frage da investiere ich das geld lieber für nen Chiptuning
K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage: Huhu Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein K&N PerformanceKit 57i zu holen, daich gerne noch ein bisschen mehr Sound hätte...
Kaufberatung Seat Leon Top Sport TDI: Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob es das Thema schon gibt. Habe es nicht gefunden und deshalb ein neues erstellt.:very_hap:
Da...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :)
Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen.
Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Hat jemand den K&N 57i Performance Kit im FR TDI???: Hi.
Habe vor mir den K&N 57i Performance Kit zu holen. Nur wollte ich vorher gerne mal wissen, ob jmd. den vielleicht schon im FR TDI verbaut hat...
Leon 1,9 TDI 150 PS - ein paar Einsteigerfragen :): Hallo Leute!
Bin wie ihr seht neu hier, also erst mal ein "Hallöchen" an alle! Is echt ein Super-Forum hier, vor allem bei der Einteilung der...