Seat in Tschechien gestohlen

Diskutiere Seat in Tschechien gestohlen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich möchte hier ganz kurz schildern, was sich letztes Wochenende leider in meinem Urlaub zugetragen hat. Meine Frau und ich...
  • Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #1

Houanz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte hier ganz kurz schildern, was sich letztes Wochenende leider in meinem Urlaub zugetragen hat.

Meine Frau und ich waren in der Tschechei im Kurzurlaub. Am Samstag parkten wir auf einem kostenpflichtigen Parkplatz, mitten in der Innenstadt. Nach ca. 3 Stunden gingen wir wieder zum Parkplatz zurück um mit dem Leon wieder in unsere Pension zu fahren.

Oh schreck, auf dem Parkplatz stand kein Leon mehr. Ich dachte ich spinne. Unser nicht mal 2 Jahre alter Leon weg!!! Ja was nun. Polizei angerufen und nach 90 min. kam dann auch endlich mal ein Gesetzeshüter vorbei. Wir mit auf die Wache und dort alle Angaben erfasst.

Die Übersetzerin sagte uns, dass zur Zeit alle VW Produkte a la VW, Audi, Skoda Octavia und Seat Leon bei den Autoschiebern hoch im Kurs stehen.

Die elektr. Wegfahrsperre wird per Laptop manpuliert und das Auto ist nach 2 min. weg.
Wiederbeschaffungsrate ist gegen 0%.

Toller Urlaub.:angry:

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #2
Mein Beileid!
Echt zum kotzen solche Sachen!:angry:
Hoffentlich zahlt deine Versicherung!!

mfg

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #3
Das ist ja total heftig ...

Was war das für ein Leon ???

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #4
  • Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #5
Mein Beileid... Sowas ist ja ärgerlich...

Kenn das Problem ja auch mit dem klauen, da ich an der Polen Grenze wohne und ich auch öfters rüber fahre um dort einzukaufen, aber toi,toi,toi *3x auf Holz kopf* ist noch nix passiert, trotz TFSI und auffälliger Farbe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #6
Mein Beileid!
Ist echt ******** sowas.:angry:
Wenn aber die Versicherung zahlt ist es nur halb so schmerzlich aber trotzdem tuts bestimmt weh.

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #7
Mein Beileid :(
Aber hoffe lieber daß sie ihn nicht mehr wiederfinden.
Wenn bei uns welche geklaut wurden (wohne an der Grenze) waren die Autos meist verwüstet.
Und da man sie dann zurücknehmen mußte hat man auch nicht großartig was von der Versicherung gekriegt :rolleyes:

Also toi toi toi daß die Versicherung gut zahlt und dir nen neuen holen kannst.

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #8
Mein Beileid, das is echt sch....

in welcher stadt war das denn??

Mal kurz OT: Wenn ich in nem FK-Laden in der CZ was kauf u dort einbauen lasse krieg ichd as dann vom TÜV in Deutschland eingetragen? oder was brauch ich dazu? eigentlich doch nur das Teilegutachten auf Deutsch oder?

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #9
au backe, mein herzliches beileid! ich hab auch vor nächste woche nach prag fahren auf den flughafen. da werd ich gleich nen mulmiges gefühl bei haben, wenn der kleine aufn parkplatz steht.

aber hoffentlich macht deine versicherung keine zicken..

mfg

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #10
Mein Beileid.
Ich drücke dir die Daumen für einen schnellen und unbürokratischen Ablauf bei der Versicherung.
Auch die Diebe wissen was gut ist.

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #11
genau aus solchen gründen fahr ich niee in solche länder :nene:
egal mit welchem auto

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #12
Vielleicht ein Pulso?
Fzg: Leon Pulso

:laughing: (kann aber passieren)

Schade um dein Auto - ich hoffe es war versichert und du bekommst wenigstens den Zeitwert wieder. Wenn mein Vater geschäftlich in diesen Ländern is bleibt sein Wagen zu Hause und er nimmt sich immer einen Citröen oder dergleichen (auf diese Karren sinds anscheinend allergisch) als Leihauto

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #13
Ich nehme mal an, es war ein TDI ?????
Ansonsten ist woh nur noch der Cupra R richtig interressant für die.............8o
Deshalb in PL / CZ : nur schnell Tanken, Kippen abgreifen, beim Futtern Auto in Sicht und Sprungweite haben, zum Shoppen nur bewachte Parkplätze ( mit Schranke und Pförtner ) benutzen.
Selbst hoteleigene Parkplätze ohne solche Überwachung sind nicht sicher............:cry:

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #14
Da hat schließlich nicht umsonst jedes zweite Auto so ne Lenkradkralle/Schloss.
Weiss nicht genau wie man die Dinger nennt.
Aber ob die Teile so viel helfen. :dontknow:

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #15
Deshalb in PL / CZ : nur schnell Tanken, Kippen abgreifen, beim Futtern Auto in Sicht und Sprungweite haben, zum Shoppen nur bewachte Parkplätze ( mit Schranke und Pförtner ) benutzen.
Selbst hoteleigene Parkplätze ohne solche Überwachung sind nicht sicher............:cry:
Also bitte!!! Mir tut es auch für jeden leid, der sein Auto auf diese Weise verliert... Das ist auch in diesem Fall so...

ABER: Deswegen muss man jetzt nicht gleich alle Polen, Tschechen etc. über einen Kamm scheren und verurteilen... Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch in diesen Ländern nicht so schlimm ist, wie immer berichtet wird!!! Ich war sogar schon mit einem NEUEN Audi A6 mehrere Wochen in Polen und hab diesen ohne Probleme wieder nach Hause gebracht... (Bei der Einreise nach Polen wurde mein Auto aber erstmal umfangreich geprüft, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein gestohlenes Auto handelt...) Das ganze habe ich auch schon mit einem Ibiza-TDI einer C-Klasse als Diesel und einem Leon-TDI gemacht... Was ist passiert??? NIX!!! Und ich habe meine Autos NICHT immer mit einer Kalaschnikow und 12 Rottweilern bewachen lassen... Selbst Nachts standen die Autos auf einem Privatgrundstück unter freiem Himmel, nicht angeleint und die Batterie hatte ich auch nicht rausgeholt...

Also, dass was hier passiert ist, hätte genauso gut auch in Deutschland, Frankreich, Spanien oder weiß der Teufel wo passieren können...

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #16
ich zumindest wollte damit ledigl. sagen das die wahrscheinlichkeit fuer so eine aktion n polen,tschechien etc 500% größer ist als in anderen Ländern der EU

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #17
...Ich war sogar schon mit einem NEUEN Audi A6 mehrere Wochen in Polen und hab diesen ohne Probleme wieder nach Hause gebracht...
Glück?!
Ne hier will doch keiner alle Polen und tschechen schlecht machen.
Es kommt ja auch immer noch drauf an wo man sich aufhält.
Aber ich glaub nicht das in Prag die Leute ohne Grund an jedem zweiten Auto so ne Lenkradkralle haben. ;)

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #18
ich zumindest wollte damit ledigl. sagen das die wahrscheinlichkeit fuer so eine aktion n polen,tschechien etc 500% größer ist als in anderen Ländern der EU
Quelle??? Das halte ich für ein Gerücht, wenn ich ehrlich sein darf!!!:nene:

EDIT @masterchief:

Ich glaube nicht, dass es Glück war... Auch ich bin mit einem mulmigen Gefühl hingefahren, weil man so fürchterlich schreckliche Dinge hört... Das hat sich schnell gelegt, weil ich super Gastfreundschaft erfahren habe... Dazu das Auto natürlich NICHT auf dem Präsentierteller geparkt...

Denke auch, dass die Grenzregionen und Großstädte, wie Danzig, Stettin, Warschau oder Prag besonders gefährdet sind... Das ist in Deutschland aber genauso!!!

Denjenigen, deren einziges Interesse an diesen Ländern in günstigen Zigaretten und billigem Tanken liegen, sei von meiner Seite gesagt: Selber Schuld wenn das Auto weg ist... Ihr seid diejenigen die mir nach einem Diebstahl sicher NICHT leid tun werden!!! Ganauso wie Ihr wüsst, wo man güstig einkaufen kann, wissen auch die Langfinger wo man sich hinstellen muss, um schnell das "Wunsch-Modell" zu finden... Aber heult dann bitte später nicht rum, dass Euer schöner Leon weg ist... :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #19
"Gerücht " Presseinformation Auswärtiges Amt:

Insbesondere auf den vielbefahrenen Strecken Görlitz-Breslau (A 4), Frankfurt/Oder-Warschau sowie in Großstädten kann es zu Diebstahl oder Raub von Kfz kommen (Vorsicht vor Diebstahl auf unbewachten Parkplätzen und vor vorgetäuschten Unfällen!). Totalschaden oder Verlust (Diebstahl) des KfZ führt unter Umständen zu abgabenrechtlichen Problemen. Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder der Abschluss einer speziellen Versicherung (Auslandsschutzbrief) wird daher dringend angeraten.

So, und nun erklär mir, warum ich ( und die meisten anderen) noch nie Probleme in Polen hatte.
RICHTIG: Weil ich vorsichtig bin..................:laughing:

• Seat in Tschechien gestohlen Beitrag #20
"Gerücht " Presseinformation Auswärtiges Amt:

Insbesondere auf den vielbefahrenen Strecken Görlitz-Breslau (A 4), Frankfurt/Oder-Warschau sowie in Großstädten kann es zu Diebstahl oder Raub von Kfz kommen (Vorsicht vor Diebstahl auf unbewachten Parkplätzen und vor vorgetäuschten Unfällen!). Totalschaden oder Verlust (Diebstahl) des KfZ führt unter Umständen zu abgabenrechtlichen Problemen. Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder der Abschluss einer speziellen Versicherung (Auslandsschutzbrief) wird daher dringend angeraten.
Wo genau steht jetzt etwas von 500%??? ?(

Vorsichtig sein schadet sicher nie, das gilt aber für alle Länder (auch für Deutschland)!!! Aber hier klauen ja auch nur die Polen und Tschechen, oder???

Thema:

Seat in Tschechien gestohlen

Oben