SEAT Deutschland - das Regime lebt!

Diskutiere SEAT Deutschland - das Regime lebt! im Händler-Archiv Forum im Bereich Seat-Händler; Dank der moderner Komunikationselektronik ( internet ) kommt es früher oder später doch heraus . Wenn in einem Jahr sich menge Leute über...
  • SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #21
Gerade in dem Punkt "internas" muss man sehr vorsichtig sein.

Dank der moderner Komunikationselektronik ( internet )
kommt es früher oder später doch heraus .
Wenn in einem Jahr sich menge Leute über Spannungsrisse im
Forum beklagen , kann mann sich denken , dass da ab Werk was faul ist .

Ob " offiziel " oder nur " intern " bekanntgegeben .

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #22
Original von MikeDC
Wie wär's denn mal, wenn SEAT einfach qualitativ hochwertige Scheiben einbaut?
So oft wie im letzten Jahr habe ich noch nie von Spannungsrissen o.ä. gelesen, nie! Bis vor ein paar Monaten habe ich von diesem Problem noch nie gehört, also muß sich da zwangsläufig ein qualitätsmindernder Faktor eingeschlichen haben, und der ist ja wohl eindeutig bei SEAT zu suchen. Ich finde das Verhalten unter aller S*u... :angry:

Also die Scheiben sind auf jeden Fall von Qualität, denn die werden auch von VW verbaut. Daran liegt es nicht.
Ich kann mir das nur so erklären das es da an zu hohen Fertigungstoleranzen liegt. Das sind dann eben die feinen Unterschiede zu Audi.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #23
Original von excess
Ergo muss die Ursache in der Konstruktion des Wagens (und somit die Schuld bei Seat) liegen. Nun ist es möglicherweise nicht sonderlich einfach, den Fehler abzustellen, da ja vielleicht dazu das halbe Auto umkonstruiert werden müsste. Auch gut möglich, dass die genaue Ursache gar nicht bekannt ist (halte ich für am wahrscheinlichsten)! Somit ist abstellen nicht möglich; um trotzdem die ständigen Kosten durch Mängel am Produkt einzudämmen, gibt man dann anscheinend so "interne Anweisungen" raus.
Und warum hat man dann in der Vergangenheit, z.B. der Leon-Modelljahre 2000, 2001 und 2002 so wenig davon gelesen? Mir wäre nicht bekannt, daß sich seither so viel am Leon geändert hätte, was die Scheibe beträfe. Vielleicht stört sie sich am Y2k, weil sie vorher konstruiert wurde? ?( :rolleyes:
Wenn's das früher nicht in der Häufigkeit gab, dann muß logischerweise jetzt irgendein Detail anders sein.

Zum Thema andere Marken: beim W202T meines Vaters ist nach ein paar Monaten auch einfach so die Heckscheibe geplatzt (zum Glück ESG!), aber die wurde sofort ohne Murren getauscht. Und seither ist Ruhe, sowas muß ein Hersteller nämlich hinkriegen können, wenn er sich nicht lächerlich machen will. Dann soll er lieber keine Autos verkaufen oder wieder auf Golf-II-Dichtungsgummis vertrauen und die Karosseriesteifigkeit mit anderen Mitteln als den Scheiben erhöhen.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #24
Original von MikeDC
Wie wär's denn mal, wenn SEAT einfach qualitativ hochwertige Scheiben einbaut?
So oft wie im letzten Jahr habe ich noch nie von Spannungsrissen o.ä. gelesen, nie! Bis vor ein paar Monaten habe ich von diesem Problem noch nie gehört, also muß sich da zwangsläufig ein qualitätsmindernder Faktor eingeschlichen haben, und der ist ja wohl eindeutig bei SEAT zu suchen. Ich finde das Verhalten unter aller S*u... :angry:

Hmm, also ich hab auch mal mit wem (darf man ja nicht mehr sagen) über Scheibenqualität im VAG-Konzern und auch Allgemein geredet, dabei bestätigten sich meine Erfahrungen...

Hatte vorher nen Polo BJ 91, hab ihn mit 120tkm bekommen und erst mit 265tkm wieder abgegeben. Das die Scheibe nicht so schnell platzt ist klar, sie ist ja nicht eingeklebt.. aaaber, sie war nach diesen 6,5 Weltumrundungen auch noch deutlich weniger zerkratzt als meine Toledo-Scheibe nach 30tkm!! Dabei bin ich an die Polo-Scheibe im Winter mit allem drangegangen - CD-Hüllen, Linealen, Telefonkarten, heisses&kaltes Wasser, Topfschwämmen und vielleicht auch mal nem Eiskratzer...
Der Toledo hat bisher nur EINEN Eiskratzer gesehen, und zwar war das ein fast-Neuteil, dass ich in einem VW-Autohaus gekauft hab! Den hat er aber auch nur einmal gesehen, denn die Scheibe hatte danach deutliche Kratzer. Bald gibts ne neue Scheibe und nur noch Enteiserspray.

Das Autoscheiben aus Gewichtsgründen nicht 10mm stark sein sollten ist mir schon klar, aber wenn ne Scheibe als Karosserieversteifung herhalten muss, sollte sie dieser Aufgabe möglichst zu 150% und nicht nur zu 100% gewachsen sein. Scheiben sind allgemein in den letzten Jahren dünner geworden, warum denn? Und anscheinend ist das Glas auch sehr viel empfindlicher gegen sonstige mechanische Einwirkungen.

Greetz
Manu

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #25
Hi,
kann euch allen nur zustimmen, mein Toledo im Januar zugelassen hatte auch 2 Monaten (keine 5500 km) nen Riss in der Frontscheibe. Mein AH sagte auch Spannungsriss, warte jetzt seit fast 3 Wochen auf eine neue Scheibe.

Wenn das ein bekanntest Problem bei Seat ist, warum sind die Dinger nicht vorrätig?

Bin im Moment wirklich am überlegen, ob mein nächstes Auto wieder ein Seat wird.

Bin 7 Jahre einen Fiat gefahren, der hat in der Zeit nur einmal eine Werstatt von Innen gesehen, und das als bei 80 000 km ein Querlenker ausgewechselt worden ist.

Inspektionen? waren ein Fremdwort für den Wagen, Kerzen und Öl? bei Gelegenheit.

Mit 7 Jahren und 120 000 km habe ich Ihn verlauft wegen der Bremsen, neue Bremsen und alles ok. Der kaufende Händler hat keine erkennbaren Mängel weiter festellen können.

Ist Seat wirklisch schlechter als Fiat?

Bin wirklich ein bißchen entäuscht, der Wagen fährt sich zwar gut, aber der Service?

In diesem Thread habe ich die Story mal von mir gegeben.

Gruß Jann

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #26
Ich persönlich finde es sehr traurig, dass man weder positive noch negative Äusserungen mit Namen von betreffenden Personen machen darf. Jedem sollte klar sein, dass es IMMER eine persönliche Meinung des Verfassers ist, und zu seiner Arbeit/Leistung/Meinung/Aussage sollte jeder stehen, egal ob andere diese positiv oder negativ auffassen. Egal ob Firma oder Privatperson. Ungerechtfertigt ist natürlich nur die vorsätzliche künstliche Kritik ohne jegliches Fundament dafür.

Nur so zum Nachdenken:

Kritik ausüben sollte nur der, der sie auch wegstecken und verarbeiten kann.

und:

Ein Lob auszusprechen ist für manche schwieriger als eine Million zu verdienen, aber für den der es hört ist es manchmal schöner als eine Million zu bekommen.

Schade nur, wenn dies nicht toleriert wird!!!

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #27
Also ich gebe zu das ich mir hier nicht alle Beiträge komplett durchgelesen habe, nur zwei Anmerkungen:

1) Mit meiner Frontscheibe bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe zwar zwei Steinschläge drin, eine Nähe A-Säule und eine Mitte unten, aber beide reißen nicht weiter. Das finde ich schon erstaunlich und gut. Wenn Spannung auf der Scheibe wäre, würde der mittlere Steinschlag bestimmt weiter einreißen. Tut er aber nicht. Also wurde zumindest bei mir in der Beziehung nicht geschlampt. Allerdings hatte ich in den 10 Jahren vorher mit anderen Fahrzeugen insgesamt nur 3 Steinschläge in der Frontscheibe, also 1 Steinschlag alle 3 Jahre. Daher habe ich schon das Gefühl das die Frontscheibe des Leon empfindlicher ist.

2) Noch was zum Sozialismus: Die Unternehmen des Kapitalismus funktionieren m.E. intern wie ein sozialistischer Staat: Keine Kritik ist erlaubt, alles heile Welt, wenn jemand Mist baut wird er von seinem Vorgsetzten gedeckt, usw. Die einzige Motivation ist 'Kohle machen', also alles möglichst schnell-schnell-schnell. Auf Qualität wird erst wieder geachtet wenn der Umsatz rückläufig wird oder die Beschwerden zunehmen. Schade eigentlich, ist aber systemimmanent. Als Kunde kann man nur mit Kaufzurückhaltung und/oder Beschwerden reagieren. Bei letzterem sehe überdies eine neue Qualität der Unternehmen erst darauf zu reagieren wenn sich mehrere Kunden gleichzeitig beschweren. Als einzelner wird man eher abgewimmelt. Schade eigentlich.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #28
Er erzählte mir, dass er eben ein "äußerst unangenehmes Gespräch" mit seinem Chef gehabt habe, weil es in der Sache Ärger mit SEAT gegeben hätte (was beweist, dass auch die Leutz von SEAT hier mitlesen, ohne sich allerdings aktiv zu beteiligen). Die Kulanz und Unkompliziertheit, wie sie in meinem Einzelfall mir entgegengebracht worden sei, könne nicht verallgemeinert werden.

Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll so sauer bin ich. Ich habe selbst in einer Werstatt gearbeitet und weiß schon ein bißchen wie es da zu geht.
@ Seat Ihr solltet froh sein das hier keiner zu Autobild rennt und das erzählt dort gibt es ein bisschnen mehr Leser als hier im Forum. gerade als Hersteller solltet ihr wissen wie schnell Mängel sich rumsprechen und diese gilt es schnell und leise zu beseitigen und schließlich sind die Autobauer wegen ihrer verkorksten Modelpolitik und Einkaufstrategien daran schuld wenn die Autohäuser so Kulant mit dem Kunden umgehen. Ja es geht um Kunden der Autohändler kann es sich nicht mehr Leisten Kunden zu verlieren und sie machen alles um Kunden zu behalten.

Spannungen in Windschutzscheiben gibt es überall.

BSP: Mercedes S-Klasse ich habe mal einen Scheibenwischmotor gewechselt. die abdeckungen darüber sind mit kleinen Plastikstopfen gesichert ( so groß wie ein Reiszweck) einen habe ich leider etwas zu fest gemacht. Nach ner woche kam der Kunde mit gerissener Scheibe

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #29
@Marcocool

Du hast bei Mercedes gearbeitet?

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #30
@ Mario ja ich habe meine KFZ-Eli lehre bei Mercedes gemacht

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #31
Schön. Ich nämlich auch und danach habe ich in der Rep.-Annahme gearbeitet.

Und wenn eine Chance auf Kulanz war wurde dies über das MB Net abgefragt. Da stand wie der porzentuale Ateil des Kunden ist. Bei dem Konzern bleibt das auch net am AH hängen sondern die Kohle holt sich der Händler vom Knzern wieder. Was glaubt ihr wieviel Fahrzeuge der reparieren müsste um die Kohle die er durch Kulanz verliert wieder zu verdienen?

@all

Ich versuche derzeit etwas über die ganze Scheiben Sache heraus zu finden. Ich bitte euch hiermit um etwas Geduld und keine weiteren Spekulationen. Da keiner von uns im Moment weiss warum der Händler eine auf den Deckel bekommen hat und was die Beweg Gründe von Seat D waren um dem Händler eins auf den Deckel zu geben.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #32
@tek: mal nebenbei: ich gratuliere dir ganz herzlich dazu, dass du den wohl besten fiat des letzten jahrhunderts besitzen durftest... :D also, alle fiats, die ich "persönlich" kennenlernen durfte, haben nicht besonders viel getaugt. mein 2000er alfa 145 eingeschlossen... :rolleyes:

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #33
Ich sehe das nicht ganz so krass, aber....

@Seat: wenn ihr hier schon mitlest solltet ihr wenigenst auf die Rekla´s eingehen!

Es kauft sich hier bestimmt niemand einen Seat, weil er zuviel Geld auf seinem Konto hat.

Wenn ihr allerdings auch noch in 10 Jahren positive Reaktionen durch Erfahrungsberichte haben wollt, dann stellt die Fehler gefälligst ab!

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #34
@Megaherz : So ist es !

Wenn Seat keine schlechte Kritik lesen will , muss sie entweder
internet abschaffen ;) , oder die Autos besser bauen / reparieren . :rolleyes:

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #35
Da habe ich mit meiner Scheibe bisher wohl Glück gehabt. Noch kein Riss. Aber dafür warte ich schon seit Sept. 2002 auf die bestellte deutsche Bedienungsanleitung. Auf der Motor-Show Essen lt. Seat D kein Problem....

So beeinflusst man den ungeliebten Import-Markt!!!!

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #36
Da kann man nur eins sagen: seat baut wirklich schöne autos.... allerdings kann man seat deutschland sowie meinen Händler im Raum Weinheim total vergessen... dieser Händler ist nicht in der Lage einen defekten LMM zu erkennen und besitzt noch die Frechheit dieses zu berechnen.... Seat Deutschland hat es auch nicht nötig auf meine Mails zu reagieren.. das Autohaus hat es auch nicht nötig den versprochenen Rückruf zu tätigen.....

Auch wenn ich meinen kleinen Toledo mit seinen fast 130.000 KM als genial empfinde und er fast keine Probleme machte, bestellt sich meine Frau nächste Woche statt einem Arosa einen Lupo obwohl dieser erheblich teurer ist ohne direkt mehr zu bieten... Ich werde mir ende des Jahres wohl wirklich einen Alfa 156 bestellen, da es beim Service wohl wirklich nur noch besser werden kann.

Gruß aus Heidelberg

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #37
Also...ich sach nur...
kauft euch mal einen Opel...DA...habt ihr wirklich was zu meckern!!
Kauft einen Opel für 22000€...und lasst euch wirklich als Bittsteller behandeln....

Grave

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #38
Hi,

bei meinen bisherigen Problemen versuchten mich
die "Seat-Partner" immer wieder abzuwimmeln.
(habe 2 Stück im Umkreis von 50km)

Eine Beschwerde bei SEAT D brachte folgende Antwort: (Orginaltext SEAT)

----------------------------------------------------------------------
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 3. Juni 2003.

Es tut uns sehr Leid, dass die Schwierigkeiten mit der Klimaanlage Ihres Leon
noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit behoben werden konnten.

Wir moechten Ihnen gerne weiterhelfen, eine Beurteilung der Beanstandung der
Leistung der Klimaanlage ist uns aus der Ferne aber nicht moeglich. Wir bitten
Sie daher, den Sachverhalt nochmals Ihrem SEAT VertragsPartner vorzutragen. Er
ist in dieser Angelegenheit Ihr direkter Ansprechpartner und wird sicherlich
alles Notwendige unternehmen, um eine dauerhafte Loesung zu finden.

Wir wuenschen uns, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug rundum zufrieden sind. Uns liegt
viel daran, dass Sie SEAT auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. i.V.

Miroslav Hrdlicka Klaus Fruehwein
Leiter Service Leiter Service-Technik

SEAT Deutschland GmbH
Kundenbetreuung
Stephan Hatesaul
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden
-------------------------------------------------------------------

FÜR MICH STEHT FEST:

******* N I E W I E D E R S E A T *********

CU
JBR
X( :angry: X( :angry: X( :angry: X(

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #39
Irgendwie ist das schon lächerlich!

Ich beschwere mich, weil mich die "Seat-Händler"
abwimmeln und nichts für mich tun wollen,
aber SEAT Deutschland schreib daß ich das mit dem
Händler klären soll !!!! :))))))))))))

Wie gehe ich nun damit um ???

Tipps ?

CU
JBR

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #40
@JBR
Genau den gleichen schrieb mit genau dem gleichen wortlaut habe ich von seat wegen meines ESP Problems bekommen.

Da wo bei mir ESP steht,steht bei dir Klimaanlage.

Ist ja echt lächerlich.

Ich hab meinen Leon schon vertickert,warte noch auf Kohle und dann isser die Woche weg.

Und auch ich werd wieder mehr Geld hinlegen,nämlich zu audi gehen,aber voraussichtlich glücklich sein.

Thema:

SEAT Deutschland - das Regime lebt!

SEAT Deutschland - das Regime lebt! - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Oben