SEAT Deutschland - das Regime lebt!

Diskutiere SEAT Deutschland - das Regime lebt! im Händler-Archiv Forum im Bereich Seat-Händler; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hier mal etwas ansprechen, das mir bis vor kurzem nicht so bewusst war und dann aber einen ziemlichen "Hals" bei...
  • SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #1

excess

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte hier mal etwas ansprechen, das mir bis vor kurzem nicht so bewusst war und dann aber einen ziemlichen "Hals" bei mir verursacht hat. Ist zwar inzwischen auch schon eine Woche her, aber ich komme einfach nicht drüber weg. Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche unangenehme Erfahrungen gemacht und kann was dazu beitragen. Also Folgendes:

Wie vielleicht einige von euch wissen, hat mein Leon inzwischen schon die zweite Frontscheibe, obwohl ich ihn erst seit 8 Wochen habe (beim Tausch waren es erst 3 Wochen oder so). Ursache war ein Spannungsriss (hatte sich über Nacht gebildet), wie es auch in nachzulesen ist.

Dass das schon häufiger, also auch bei anderen, vorgekommen ist, wissen wir. Wir sind hier ja ein Verbraucherforum und tauschen uns gegenseitig aus. So hatte ich denn auch vor dem Anruf beim Seat-AH in o.g. Thread gelesen, dass in vielen Fällen die Händler einfach versuchen, das ganze auf einen (in vielen Fällen "unsichtbaren") Steinschlag zu schieben, anstatt hier Garantie gelten zu lassen (was ja schonmal das Letzte ist). Daher hatte ich auch ein wenig Bammel. Aber nachdem ich am Telefon dann kurz geschildert hatte, was los war und dass das ja wohl auf Garantie gehen müsse, bekam ich die Auskunft, sei kein Problem, Ersatzscheiben seien mehr als genug auf Lager, der Defekt sei schon häufiger vorgekommen. Ich sollte dann nur mal kurz vorher anrufen, wann das gemacht werden solle und dann 1 Tag später wieder abholen (Kleber müsse erst aushärten).

Zwei Tage später hatte ich dann meinen Leon wieder, alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert worden. Also nichts von wegen Rausreden und Steinschlag erfinden seitens der Werkstatt. Dies hatte ich dann auch so in den "Riss in Windschutzscheibe"-Thread (s.o.) geschrieben, mit Angabe der Werkstatt. Ist ja schließlich sehr positiv verlaufen und ich fand, das sei schon des Lobes wert, nach allem, was ich ja vorher so über die Frontscheiben-Mogelei gelesen hatte.

ABER DANN:
Letzte Woche ruft mich der etwas verunsichert wirkende Service-Mann vom Autohaus an:
Ob ich im Internet irgendwas geschrieben hätte von wegen Scheibe austauschen.
Ja, hatte ich.
Inzwischen hätten nämlich andere Leute sich gemeldet mit dem gleichen Problem.
Aha. Und?
Er erzählte mir, dass er eben ein "äußerst unangenehmes Gespräch" mit seinem Chef gehabt habe, weil es in der Sache Ärger mit SEAT gegeben hätte (was beweist, dass auch die Leutz von SEAT hier mitlesen, ohne sich allerdings aktiv zu beteiligen). Die Kulanz und Unkompliziertheit, wie sie in meinem Einzelfall mir entgegengebracht worden sei, könne nicht verallgemeinert werden.

Ich hatte nun plötzlich, obwohl ich lediglich meine durchweg positiven Erfahrungen hier im Forum gepostet hatte, doch ein etwas schlechtes Gewissen: Jemand hatte in dieser Sache ziemlichen Ärger bekommen. Ich sagte daher sofort zu, mein Posting zu löschen oder wenigstens abzuändern. (Ursprünglich war da noch etwas mehr zu lesen als jetzt, u.a. Name des Autohauses und der betreffenden Person.)

Seine Meinung über diese Vorgehensweise bei SEAT kann sich nun jeder selbst bilden.

Ich finde es einfach gesagt zum :vomit: !
Da wird man mal vernünftig behandelt, und das Autohaus bekommt eins auf den Deckel. Und für mich als Kunde bleibt dazu noch ein ungutes Gefühl. Traue mich ja kaum, da wieder hinzugehen, nachdem die meinetwegen so einen Ärger hatten.

Darf es sein, dass SEAT auf diese Weise die sehr wohl bekannten Probleme am Leon verheimlichen kann?!? Die Mängel dem Kunden zuzuschieben ("Steinschlag") ist da ja fast noch die harmlosere Variante!

Ich kann es einfach nicht fassen, wir sind hier ein Verbraucherforum!!!!!! Trotzdem darf man nicht alles Erfahrene hier reinschreiben??????? (Wer's doch tut, kommt in Gewissenskonflikte)

Der Sozialismus, deine Welt. Mund zu und alles bleibt friedlich. Immer schön fröhlich bleiben. Es gibt bei uns keine Probleme. Wer was anderes sagt, kann was erleben. Die Partei hat immer recht.

Werde gleich mal bei der Staatsanwaltschaft Polizeischutz für mich beantragen, hoffentlich stecken die da nicht auch mit drin.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #2
is ja wieder echt krass was bei denen da abläuft.
Aber du kannst ja nix dafür,das da so gestresst wird bei seat.
Wenn du schon sagst das Seat D hier mit liest(gehe ich auch 100%ig von aus) ,kann man ja hoffen das die sich mal in Kopp gucken und solche sachen ändern.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #3
Ist der Kunde zufrieden kriegt der Händler eine auf'n Deckel... :(

Toll gemacht, SEAT! :angry:

Obae.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #4
Einfach nur krass !!!! :angry:

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #5
Solange die aber auch mal mit den Händlern sprechen, die hier nur Bemängelt werden, mag' das ja noch OK sein, aber einen Händler wegen Freundlichkeit am Kunden so anzufahren... Tststs...

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #6
Also, leute, darauf hab ich ja schon mal in einem anderen Thread hingewiesen... Wenn immer alle "guten" Händler hier gepostet werden weil die achso kulant sind und vor allem so viele Internas ausplaudern dann führt das zwangsläufig zu solchen Problemen.

Gerade in dem Punkt "internas" muss man sehr vorsichtig sein.

Wenn ihr irgendwo arbeitet, verratet ihr doch hoffentlich auch keine Firmeninternas. Da würde sich eure Firma in der ihr arbeitet nämlich auch drüber aufregen (zu recht wie ich finde).

Vielleicht kann man ja in Zweifelsfällen sich zuerst an einen Forums-Moderator wenden, der sich den Thread (den er vorher per Mail bekommt) erst noch mal zwecks Prüfung durchliest...

Was ich damit sagen will: Seit künftig etwas vorsichtiger wenn ihr das hier anbringt... Wenn jemand halt näheres Wissen will, gibts ja noch die PN-Box oder e-mail :D . Zumindest ZITIERT HIER BITTE NICHT DIE HÄNDLER in solchen Fällen!

Wir wollen doch gerade nicht, dass ausgerechnet die "guten" Händler Probs wegen uns bekommen...

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #7
Original von Terraner
Also, leute, darauf hab ich ja schon mal in einem anderen Thread hingewiesen... Wenn immer alle "guten" Händler hier gepostet werden weil die achso kulant sind und vor allem so viele Internas ausplaudern dann führt das zwangsläufig zu solchen Problemen.

Wenn ihr irgendwo arbeitet, verratet ihr doch hoffentlich auch keine Firmeninternas. Da würde sich eure Firma in der ihr arbeitet nämlich auch drüber aufregen (zu recht wie ich finde).

Vielleicht kann man ja in Zweifelsfällen sich zuerst an einen Forums-Moderator wenden, der sich den Thread (den er vorher per Mail bekommt) erst noch mal zwecks Prüfung durchliest...

Was ich damit sagen will: Seit künftig etwas vorsichtiger wenn ihr das hier anbringt... Wenn jemand halt näheres Wissen will, gibts ja noch die PN-Box oder e-mail :D . Zumindest ZITIERT HIER BITTE NICHT DIE HÄNDLER in solchen Fällen!

Wir wollen doch gerade nicht, dass ausgerechnet die "guten" Händler Probs wegen uns bekommen...

Wollte auch so etwas in der Art schreiben!!!

Man muß halt wirklich sich vorher überlegen was man macht!!!!!

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #8
Hallo Leutz,

ganz verhindern lässt sich das wohl nie. Find ich nur traurig und zugleich ein "armuts" Zeugnis für Seat. Verstehe auch, dass Seat an dieser Stelle immer genau hinschaut, schliesslich geht es hier ja um Ihr Geld. Vielleicht sollten wir solche Kulanz Fälle wirklich nicht mehr so detailiert schildern zum Schutze der Händler... Die stehen schliesslich zwischen den Kunden und Seat. Eigentlich nen grosser Feuerstuhl...

Anderseits scheint das Scheiben Problem wohl eher auf ein Konstuktions oder Fertiguns Problem hinzuweisen!

Gruss

Bernd

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #9
Kein schöner Zug von Seat. :angry:
Eines lernt man dadurch. Es dürfen niemals Namen und Adressen in der Öffentlichkeit genannt werden auch nicht im positiven Sinne.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #10
Seht es doch mal von der Seite.

Wenn ich als Verbraucher hier etwas von Spannungen in der Windschutzscheibe lese, aber einen Riss aufgrund eines Steinschlags oder sonstigem hab würde ich es doch auch versuchen auf die Spannungen zu schieben. Ich finde es schade das der "Bösewicht" immer auf der Seite des Konzerns gesucht wird. Vieleicht hat sich auch heraus gestellt das es einige auf diese Weise probiert haben. Das ist nämlich ein gutes Beispiel des Kapitalismus. Bereichern aufgrund von Aussagen die nicht ganz der Wahrheit entsprechen. (das haben wir unter den vergangenen Regierungen des "Westens"gehört und das werden wir unter den zukünftigen auch hören)

Folgendes Szenario:

Ein Kunde kommt ins AH und sagt er habe einen Riss in der Scheibe. Der Meister schaut sich die Sache an und sagt das käme von einem Steinschlag. Der Kunde aber behauptet "nein es sind Spannungen in der Scheibe die auf einen Fehler bei der Montage im Werk zurück zu führen sind". Das ist bei vielen so und nachlesen könne man das im Forum auf .

Jetzt versucht mal als AH dem Kunden klar zu machen das es nicht auf Spannungen zurück zu fürhren sei. Einige von euch berichten von weniger schlimmen Fällen und gehen schon nicht mehr zu ihrem Händler. Also blibt denen nichts anderes übrig als sie umsonst rein zu machen. Was glaubt ihr was das Seat D kostet wenn die mehrere Scheiben kostenlos austauschen (aufgrund unberechtigter Mängel) ?

Was los war und warum dein AH eine auf den Deckel bekommen hat weiss ich nicht und allein deswegen wäre ich vorsichtig mit solchen Spekulationen. ;)

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #11
Ich finde das auch eine echte Sauerei von Seat-Deutschland.
Selbst wenn 100 Leute zu einem Seat AH kommen kann das AH immer noch bei jedem einzelnen prüfen ob es auf ein Spannungsriss oder einen Steinschlag zurückzuführen ist.
Hat Seat-Deutschland so wenig Vertrauen zu seinen Händlern, dass sie denen zutrauen Scheiben trotz hinweis auf einen Steinschlag auf Kulanz zu wechseln?! ?(

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #12
Wie reagiert denn ihr User wenn das AH abstreitet die Scheibe auf seine Kosten auszuwechseln. Da ist der Aufstand doch genauso da. ?( ?( Dann wird anstatt auf Seat D sauer zu sein das AH hin geschoben.

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #13
Ich glaube eher, da ich ein wenig mehr in der Materie stecke, dass das betroffene Autohaus die Meldung nicht gemacht hat. Spannungsrisse müssen seit einiger Zeit an Seat D gemeldet werden ... aber näher möchte ich da auch nicht eingehen !

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #14
@Mario, allz,

ich denke das es in dieser Sache nur schwarz und weiss gibt. Entweder es hat einen Spannungsriss gegeben oder einen Sprung in der Scheibe, aufgrund eines Steinschlags. Da ist mehr als eindeutig und da gibt es IMHO auch nix drüber zu diskutieren.

Das ist wie schwanger...ja oder nein....ein bischen gibts nicht. Und so ist das auch mit den defekten Scheiben. Ist es keine Steinschla, sprich kein Krater im Anrisspunkt zu erkennen ist es ein Spannungsriss und nichts anderes.

Und dann ist es das gute Recht auf die Behebung des Schadens zu verdienen und dann ist es auch gut so, dass sich betroffene User untereinander austauschen können. Ich möchte gerne mal sehen, wie die Seat-Mitarbeiter reagieren, die dieses zu entscheiden haben, wenn sie mit ihrem eigenen Leon betroffen sind und sie den Schaden selbst bezahlen müssten.

Ich denke die Antwort dürfte jedem klar sein.

@excess,
einen ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht !!

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #15
@HiJacker
Ist ja gar kein Thema das die Scheibe ausgetauscht wird wenn die Ursache dafür Spannung war. Das Thema Profit herausschlagen auf Kosten anderer Leute hatten wir an dieser Institution hier vor kurzem. Ich denke du kannst dich noch gut dran erinnern und da warst du nich begeistert davon genau wie ich. ;)

Falls jemand mein Posting genau gelesen hat, es sollte nur ein Anstoss gewesen sein in beide Richtungen mal zu denken. ;)

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #16
Ja, ihr habt alle recht: SEAT Deutschland hat recht, der Kunde hat recht, wie kommen wir jetzt aus der Misere raus? Ganz einfach:

Wie wär's denn mal, wenn SEAT einfach qualitativ hochwertige Scheiben einbaut?
So oft wie im letzten Jahr habe ich noch nie von Spannungsrissen o.ä. gelesen, nie! Bis vor ein paar Monaten habe ich von diesem Problem noch nie gehört, also muß sich da zwangsläufig ein qualitätsmindernder Faktor eingeschlichen haben, und der ist ja wohl eindeutig bei SEAT zu suchen. Ich finde das Verhalten unter aller S*u... :angry:

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #17
@ excess

Ich verstehe ja gut, dass Du sauer bist! Zu recht: ich hatte die nette Riss-Sache ja auch (auf Garantie ohne Probleme gewechselt worden).

Aber:

Der Sozialismus, deine Welt. Mund zu und alles bleibt friedlich. Immer schön fröhlich bleiben. Es gibt bei uns keine Probleme. Wer was anderes sagt, kann was erleben. Die Partei hat immer recht.

Was kann da denn nun der Sozialismus dafür? Das ist nun wirklich eine typische Ausprägung des kapitalistischen Sytems gewesen! Sozialismus mit dem Verbot von Rede- und Meinungsfreiheit gleichzusetzen greift i.ü. auch reichlich kurz! ?( [sorry wg. des OT]

Gruss

Chetubi

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #18
Original von MikeDC
So oft wie im letzten Jahr habe ich noch nie von Spannungsrissen o.ä. gelesen, nie!

das problem ist alt bekannt und tritt bei allen VAG-Modellen auf ...nicht nur bei seat...

außerdem gibt es solche spannungsrisse auch bei den anderen herstellern...BMW, Mercedes, opel etc. pp haben das auch!

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #19
@Cupra-Turbo

Stimmt - mein Onkel hatte es schon zweimal - einmal am 3er und einmal am 4er Golf. Einmal während der Fahrt, einmal über nacht in einer abgeschlossenen Garage. Morgens rein, Scheibe in 1000 Teile.
Ist halt die *****, wenn die Scheibe mittragendes Teil ist und eingeklebt wird - hats früher meines Wissens nicht gegeben.

Gruß
Thomas 8)

Edit:
Huch - jetzt hab ich auch mal ein PIEP :D

• SEAT Deutschland - das Regime lebt! Beitrag #20
Original von Terraner

Das "Interne" an der Geschichte ist meiner Ansicht nach gerade das Verwerfliche. Der Fall beweist nämlich, dass die Qualitätsprobleme bei Seat sehr wohl bekannt sind. Und TROTZDEM unternimmt Seat anscheinend nichts, außer die Händler "intern" anzuweisen, die Sache möglichst auf den Kunden zu schieben (nehme ich an). Dieses "Internum" ist insofern äußerst bedenklich, da hier die Ansprüche des Verbrauchers (Garantie) beschnitten werden, was man wiederum ohne zu übertreiben als gesetzeswidrig ansehen kann.

Stimmt, das wollen wir nicht. Damals hatte ich mir darüber keinerlei Gedanken gemacht. Noch immer kann ich aber irgendwie nicht wahrhaben, dass wir uns eine implizite Zensur auferlegen, weil Seat so eine "Klitsche" ist (ein besserer Begriff dafür fällt mir nicht ein)!

Ich glaube eher, da ich ein wenig mehr in der Materie stecke, dass das betroffene Autohaus die Meldung nicht gemacht hat. Spannungsrisse müssen seit einiger Zeit an Seat D gemeldet werden ... aber näher möchte ich da auch nicht eingehen !
@Hirnchen, ich glaube schon, dass die das gemeldet haben. Schließlich geht ja die Rechnung dafür an Seat (sonst müsste ja letztlich das Autohaus alle Garantiefälle tragen). Von dieser Rechnung habe ich mir allerdings eine Kopie geben lassen, damit ich später (sollte nochmal ein Riss auftreten) nachweisen kann, dass das Problem schon einmal da war und somit (was meinen Wagen betrifft) bekannt ist.

Ja, ihr habt alle recht: SEAT Deutschland hat recht, der Kunde hat recht, wie kommen wir jetzt aus der Misere raus? Ganz einfach:
So oft wie im letzten Jahr habe ich noch nie von Spannungsrissen o.ä. gelesen, nie! Bis vor ein paar Monaten habe ich von diesem Problem noch nie gehört, also muß sich da zwangsläufig ein qualitätsmindernder Faktor eingeschlichen haben, und der ist ja wohl eindeutig bei SEAT zu suchen.
@MikeDC, richtig, das wäre das (aus unserer Sicht) einfachste und auch logischste. Wäre das Problem allerdings wirklich die Qualität der Scheiben, dann könnte Seat die Reparaturrechnungen ohne Probleme an seinen Scheiben-Lieferanten weitergeben. Da ja in dieser Sache aber ein ziemlicher Aufstand getrieben wird, gehe ich schwer davon aus, dass das anscheinend nicht geht. Ergo muss die Ursache in der Konstruktion des Wagens (und somit die Schuld bei Seat) liegen. Nun ist es möglicherweise nicht sonderlich einfach, den Fehler abzustellen, da ja vielleicht dazu das halbe Auto umkonstruiert werden müsste. Auch gut möglich, dass die genaue Ursache gar nicht bekannt ist (halte ich für am wahrscheinlichsten)! Somit ist abstellen nicht möglich; um trotzdem die ständigen Kosten durch Mängel am Produkt einzudämmen, gibt man dann anscheinend so "interne Anweisungen" raus. Fragt sich, wie das juristisch zu bewerten ist, wenn jemand so eine interne, aber gesetzeswidrige Anweisung von Seat ausplaudert. (Wohlgemerkt hat sie der Händler mir gegenüber nicht ausgeplaudert und das alles ist nur mein persönliches Bild von der Sachlage - ob das wirlich intern so gelaufen ist, kann ich natürlich nicht wissen.)

Edit:
Dass das Problem auch bei anderen Autos mal auftritt, ist zwar sehr interessant, ändert aber an der Produkthaftungspflicht von Seat rein gar nichts.

Thema:

SEAT Deutschland - das Regime lebt!

SEAT Deutschland - das Regime lebt! - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Oben