Schrauben am Motorhalter gebrochen :(

Diskutiere Schrauben am Motorhalter gebrochen :( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Abend zusammen :) Habe meinen Leon erst seit ein paar Wochen und leider schon das erste große Problem. Gestern gabs aufm Rückweg vom...
  • Schrauben am Motorhalter gebrochen :( Beitrag #1
RoadRunner1M

RoadRunner1M

Reaktionen
0
Guten Abend zusammen :)
Habe meinen Leon erst seit ein paar Wochen und leider schon das erste große Problem. Gestern gabs aufm Rückweg vom Reifenwechsel plötzlich ein lautes klacken und kurz danach brummte die ganze Karosserie. Zuhause angekommen öffnete ich die Motorhaube und sah dass der Motor auf der Beifahrerseite runterhing :astonish:
Heute dann erstmal links alles freigeräumt und gesehen dass die beiden Schrauben an der Motorhalterung gerissen sind. Nun zu meinen Fragen:
Passiert das beim 1.8T öfter?
Wie kann sowas passieren? Es ist ein Austauschmotor drin, der von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Vielleicht alte Schrauben benutzt oder zu hohes Drehmoment?
Hab mal links zu den Bildern angehangen damit ihr wisst welche Schrauben ich meine.

Ich will morgen alle Schrauben am Motorhalter links + rechts ersetzen, ggf. auch den Motorhalter.
Kann mir jemand sagen wie hoch das Anzugsmoment der Schrauben ist?
Gibt es vielleicht sogar verstärkte Lager + Schrauben dafür?
Danke für eure Hilfe im voraus :)

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrauben am Motorhalter gebrochen :( Beitrag #2
Sofern da sachgemäß gearbeitet wurde, sollte das eigentlich nicht passieren. So wie du es beschreibst klingt es aber eher so, als ob die Dehnschrauben mehrfach verwendet oder stumpf mit dem Schlagschrauber reingehämmert wurden. Das haben wir beim Toledo auch, allerdings nur im Ansatz, festgestellt. Ein übliches Problem ist es beim 1M definitiv nicht, die OEM Teile sind völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrauben am Motorhalter gebrochen :( Beitrag #3
Gut dann werde ich bei Seat/VW die gleichen Schrauben bestellen und hoffen dass nicht noch mehr defekt ist. Hatte wohl Glück im Unglück dass der Motor nicht auf die Straße gekracht ist. Vor der Testfahrt gehts aber erstmal noch auf die Grube und dann alle wichtigen Schrauben kontrollieren
Noch eine Frage.. Muss der Halter am Motorblock wegen der Dehnschrauben normalerweise auch getauscht werden oder kann der dranbleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrauben am Motorhalter gebrochen :( Beitrag #4
der motorhalter muss normalerweise nicht getauscht werden. nach dem die schrauben aber schon gerissen waren würde ich mir den trotzdem sehr genau anschauen ob alle flächen die am motor anliegen sollten unbeschädigt sind. diese sache tritt auf wenn die schrauben nicht ordentlich festgezogen werden. ein konkretes drehmoment gibt es in den wartungsanleitung aber glaube ich nicht. aber für jede schraubengröße gibt es natürlich ein standard-drehmoment und entsprechende tabellen. wenn man sich nur an das drehmoment hält ist auch die mehrfachverwendung der schrauben eigentlich kein problem. das ist zumindest meine erfahrung, ich habe die fraglichen schrauben an meinem R schon ca. 10x wiederverwendet und das bei 360PS... 100% korrekt ist man natürlich trotzdem unterwegs wenn man die schrauben ersetzt. das anziehen mit drehmiomentschlüßel ist in jedem fall unerlässlich, auch wenn das mit einiger extra arbeit verbunden ist.

den fehler ansich habe ich aber schon häufiger gesehen. wobei die diesel häufiger betroffen sind, da hier die vibrationen im motor stärker sind und damit eher zum lösen einer nicht ganz festen schraube beitragen. du solltest unbedingt die am weitesten hinten liegende schraube prüfen! bzw. die stelle am motorblock in die sie eingeschraubt wird. dort ist der guß am schwächsten. in den meisten fällen reist dort der motorblock wenn es zu dem problem kommt welches du beschreibst. das bedeutet einen motorschaden! verantwortlich für die sache ist mit 99% wahrscheinlichkeit die werkstatt die zuletzt den zahnriemen gemacht hat, da hierfür der halter ausgebaut werden muss. wir so einen fall zuletzt vor einem jahr an einem a3 1.8T, dort war auch der block im eimer.

verstärkte teile bringen hier garnix. das damit überhauptnix zu tun. die ursache ist schlicht und ergreifend schlampige arbeit!

PS: ich würde dir wenn der motor schon abgesackt ist dringend einen zahnriemenwechsel empfehlen! die wahrscheinlichkeit das der dabei was abbekommt ist sehr hoch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrauben am Motorhalter gebrochen :( Beitrag #5
Ich hab jetzt mal alle Schrauben am Motor- und Getriebehalter ersetzt und bin danach etwas gefahren.. soweit scheint alles okay zu sein :)
An die Schrauben am Motorblock kam ich leider von oben nicht dran weil der Längsträger im Weg war. Werde das aber am Wochenende nachholen wenn der Wagen aufer Grube steht. Zahnriemenwechsel trau ich mir bei dem Motor nicht zu. Aber ein Blick unter die Zahnriemenabdeckung kann sicher nicht schaden.
Danke euch erstmal für die schnelle Hilfe. Wenns wieder Probleme geben sollte, meld ich mich.

• Schrauben am Motorhalter gebrochen :( Beitrag #6
Zahnriemen ist beim 1.8t noch sehr einfach gestrickt. Kein lastiges Spezialwerkzeug oder so. Einzig ne Motorbrücke ist empfehlenswert wegen dem Motorhalter der abgebaut werden muss.
Aber auf jeden Fall gleich die WaPu mit tauschen. die alten OEM Teile haben Flügelräder aus Kunststoff die mit den Jahren irgendwann einfach zerbrechen.
Nachbauten von z.B Contitech haben dort Metallflügelräder verbaut was wohl sehr viel besser ist als das alte Plastikzeug.

Eine Seat-Werkstatt schlägt beim Zahnriemen mit ca. 700-800€ zu buche und das für ca. 1,5Std gemütliche Arbeit. Wenn mans noch nciht gemacht hat bei dem Motor können es auch 2,5 Std werden aber alles in allem sehr einfach gemacht.

• Schrauben am Motorhalter gebrochen :( Beitrag #7
naja, 1,5 H sind für den ZR-wechsel finde ich schon recht sportlich. da komm ich nicht ran obwohl ich das schon ca. 10x gemacht hab. aber ich glaube ich / wir haben da eh was falsch verstanden:

die schrauben die bei dir weggebrochen / locker geworden sind, sind die beiden (schlüsselweite 18 ) die von oben in den motorhalter geschraubt werden und damit den im silentblock eingegossenen stumpf mit dem motorhalter verbinden, richtig?

das die lose werden ist eigentlich noch viel ungewöhnlicher. das positive ist aber: es ist nicht so dramatisch wie wenn das mit den drei kleineren schrauben passiert die den halter am motorblock befestigen. da kann eben oben beschriebene katastrophe eintreten. der zahnriemen dürfte daher auch nix abbekommen haben. trotzdem würde ich den motor nochmal anhängen und die beiden großen schrauben lösen. dann den ZR deckel abnehmen und die drei schrauben auf korrektes drehmoment prüfen. wenn die schon bei den zwei großen schrauben geschlampt haben liegt es nahe das dort auch was niO ist. (und das hätte wie gesagt in den meisten fällen noch viel schlimmere auswirkungen und kommt auch häufiger vor) um da ran zu kommen must du aber den motor heben und senken können, daher müssen die großen schrauben nochmal raus und der motor angehängt werden...

Thema:

Schrauben am Motorhalter gebrochen :(

Schrauben am Motorhalter gebrochen :( - Ähnliche Themen

How To: Nebelscheinwerfer wechseln: Hallo Gemeinde, hier aus aktuellem Anlass auch mal ein kleiner Beitrag von mir: Fahrzeug: Seat Leon 1P, BJ 2010(nach Facelift) mit Kurvenlicht...
Oben