How To: Nebelscheinwerfer wechseln

Diskutiere How To: Nebelscheinwerfer wechseln im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Gemeinde, hier aus aktuellem Anlass auch mal ein kleiner Beitrag von mir: Fahrzeug: Seat Leon 1P, BJ 2010(nach Facelift) mit Kurvenlicht...

McTwist

Reaktionen
2
Hallo Gemeinde, hier aus aktuellem Anlass auch mal ein kleiner Beitrag von mir:

Fahrzeug: Seat Leon 1P, BJ 2010(nach Facelift) mit Kurvenlicht

Problem:

Nebelscheinwerferglas kaputt(seit geraumer Zeit)

Lösung: Neue Teile bestellen und einbauen: Scheinwerfer bezogen über Ebay (AD-Tuning), ca 30 Euro, Birne vom Seat Händler für knapp unter 20€. Die Birne ist laut Angaben meines Seathändler eine "HB4". Vor dem Facelift H3 - hier würde ich aber auf jeden Fall
nochmal nachhören.

Benötigtes Werkzeug: 1 Kreuzschraubendreher.

Schritt 1: Plastikverkleidung abbauen
Hierzu die Kreuzschraube herausdrehen und dann die Verkleidung vor in Richtung Fahrzeugmitte herausziehen. Die Verkleidung ist Richtung Fahrzeugheck mit 2 längeren Nasen in die Stoßstange geschoben und sonst rundherum geclipst: einfach vorne anfangen und herzhaft ziehen oder hebeln(vorsicht Lack!) und dann nach vorne herausziehen:

Das ganze sieht dann so aus:

Der Nebelscheinwerfer kann jetzt einfach durch drehen des kompletten Gehäuses nach links herausgelöst werden. Keine Schrauben, keine Clips, nur drehen gegen den Uhrzeigersinn.

Jetzt einfach den Stecker abziehen und die Birne am hier grauen Plastiksocken durch Drehen nach links lösen und nach hinten heraus ziehen.

Der Zusammenbau erfolgt einfach in umgekehrter Reihenfolge. Zum einstellen der Höhe am besten das Auto vor eine Wand stellen, beide Nebelscheinwerfer einschalten und den neuen an den alten anpassen.

Vielleicht hilft das ja dem ein- oder Anderen weiter. Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn Ihr euer Auto oder Euch dabei kaputt macht, übernehme ich keine Verantwortung. Die Arbeit hat bei mir insgesamt keine 5 Minuten gedauert und ist von jedem, der einen Schraubendreher halten kann, zu bewerkstelligen. Laut Seat hätte die Reparatur zwischen 150 und 200 Euro gekostet. Mich hat sie 50 Euro gekostet und es sind kaum meine Finger schmutzig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: i512MB und Zotzel
28.08.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: How To: Nebelscheinwerfer wechseln . Dort wird jeder fündig!

D.Brahm

Gast
Hi McTwist,

HB4 für den Facelift ist richtig! Hatte bei mir vor geraumer Zeit alle Glühlampen getauscht und, wie in der Bediensungsanleitung beschrieben, eine H3 für beide Seiten bestellt, war natürlich falsch war. Leider steht das in den Bedienungsanleitung falsch drin! Einbau geht wirklich einfach! Das justieren der Höhe entfällt aber wenn man nichts an der Einstellschraube (links an der Halterung zu sehen) verstellt. ...150€ bis 200€ für die Reparatur??? Echt ein Witz, lieber selbser machen! Und das bekommt jeder hin der nicht zwei linke Hände hat!

Gruß

Daniart

Daniart

Reaktionen
4
Hallo Zusammen, ich habe einen Cupra R-Evo da sihet die Front etwas anders aus. Ich möchte die Leuchten auch wechseln ( LED ) . Ich habe die seitlichen plastik teile entfernt, doch da komme ich trotzdem sehr schlecht ran. Hat das schon jemand mal gemacht??3019877-L-SEAT-LEON-2_0+TSI+Cupra+R-Evolution.jpg

Thema:

How To: Nebelscheinwerfer wechseln

How To: Nebelscheinwerfer wechseln - Ähnliche Themen

• Nebelscheinwerfer mit Abiegelicht

Nebelscheinwerfer mit Abiegelicht: Hallo Gemeinde, habe da mal eine Frage an euch. Habe einen Leon Cupra R und da ist im Nebelscheinwerfer das Abiegelicht integriert. Jetzt ist auf...
  • NebelScheinwerfer Birnen wechseln Fl

NebelScheinwerfer Birnen wechseln Fl: Ich habe eine Fr und wollte meine NebelScheinwerfer Birnen wechseln nur leider kriege ich das Gitter Militarismus ab kann mir jemand helfen EDIT...
  • Passende Nebelscheinwerfer?

Passende Nebelscheinwerfer?: grüße liebe gemeinde... ihr kennt euch doch aus, im gegensatz zu mir :-) aus unerklärlichen gründen is mir ein stein in meinen nebelscheinwerfer...
  • Nebelscheinwerfer ausbauen, Birnen wechseln?

Nebelscheinwerfer ausbauen, Birnen wechseln?: Ich möchte die H3 Birnen von meinen Neblern wechseln, leider weiß ich nicht wie man da vorgeht. Bitte um eure Hilfe.
  • wechseln der Birnen in den Nebelscheinwerfern

wechseln der Birnen in den Nebelscheinwerfern: Jo, wie geht das? Saß bis jetzt ne halbe Stunde vor der Frontschürze und guck wie ne Kuh ins Uhrwerk... Wer hat das schonmal gemacht?
  • wechseln der Birnen in den Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

• Nebelscheinwerfer mit Abiegelicht

Nebelscheinwerfer mit Abiegelicht: Hallo Gemeinde, habe da mal eine Frage an euch. Habe einen Leon Cupra R und da ist im Nebelscheinwerfer das Abiegelicht integriert. Jetzt ist auf...
  • NebelScheinwerfer Birnen wechseln Fl

NebelScheinwerfer Birnen wechseln Fl: Ich habe eine Fr und wollte meine NebelScheinwerfer Birnen wechseln nur leider kriege ich das Gitter Militarismus ab kann mir jemand helfen EDIT...
  • Passende Nebelscheinwerfer?

Passende Nebelscheinwerfer?: grüße liebe gemeinde... ihr kennt euch doch aus, im gegensatz zu mir :-) aus unerklärlichen gründen is mir ein stein in meinen nebelscheinwerfer...
  • Nebelscheinwerfer ausbauen, Birnen wechseln?

Nebelscheinwerfer ausbauen, Birnen wechseln?: Ich möchte die H3 Birnen von meinen Neblern wechseln, leider weiß ich nicht wie man da vorgeht. Bitte um eure Hilfe.
  • wechseln der Birnen in den Nebelscheinwerfern

wechseln der Birnen in den Nebelscheinwerfern: Jo, wie geht das? Saß bis jetzt ne halbe Stunde vor der Frontschürze und guck wie ne Kuh ins Uhrwerk... Wer hat das schonmal gemacht?
  • Schlagworte

seat leon 1p nebelscheinwerfer

,

seat leon nebelscheinwerfer austauschen

,

seat altea facelift nebelscheinwerfer