Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schräg stehende Räder am Opel? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Ich hab mal ne Frage, die nicht den Leon betrifft, aber auch ein Opel ist schliesslich ein Auto. :D
Es geht um folgendes:
Ein Opel Vectra...
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #1
lisa
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage, die nicht den Leon betrifft, aber auch ein Opel ist schliesslich ein Auto.
Es geht um folgendes:
Ein Opel Vectra (neuestes Modell), 3.2l (oder 3.6?) V6, Diesel, Frontkratzer, momentan 60000km auf der Uhr. Wird täglich gebraucht, ist ständig geladen (Kofferraum ist IMMER voll).
Nu ist mir vor Kurzem aufgefallen dass da die Räder an der HA schräg stehen. Auf der rechten seite guckt das Rad von unten rechts nach oben links. Das linke Rad steht gleich, bloss dass das auch noch nach vorne hin nach innen (rechts) schaut. Alles irgendwie bissle komisch und schwer zu erklären... Sie sind also nicht komplett abgeknickt, sondern nur leicht. Fahrbar isser noch.
Kann mir wer erklären, wie sowas passieren kann? Und was dabei kaputt gegangen ist?
Nennt man sowas nicht einen negativen Sturz? Gibt doch einige 3er Fahrer (überwiegend die älteren Modelle) die sich den Sturz negativ einstellen lassen damit das Auto hinten breiter wirkt, oderso...
Obs bei Dir nu ein Problem der -vielleicht sogar überschrittenen- Zuladung ist wäre vielleicht eine Möglichkeit. Denke doch mal das sich hier sicher jemand findet der eine bessere Lösung parat hat...
Onkel O'Nelly
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #3
Reservoir Dog
Reaktionen
0
Dieser Negative Sturz hat was mit dem Fahrverhalten zu tun, Ist für Kurvenfahrten besser geeignet. Alle Rennwagen haben an der HA nen Negativen Sturz. Der alte Astra OPC hat als Straßenfahrzeug an der HA auch nen Negativen Sturz. Ob der neue Vectra das auch Serienmässig hat, weiss ich net!
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #4
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
die alten vw käfer haben im getunten zustand meistens nen üblen sturz hinten, also was ich da schon auf tuning treffen gesehen habe is echt hart!
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #5
LeonT
Reaktionen
1
Sieht es bei dem Vectra so ungefähr aus KLICK-KLACK (Bild ist "etwas" größer)
Und ich will nicht hören, dass das auf dem Bild ein positiver Sturz ist
Es geht um folgendes:
Ein Opel Vectra (neuestes Modell), 3.2l (oder 3.6?) V6, Diesel, Frontkratzer, momentan 60000km auf der Uhr. Wird täglich gebraucht, ist ständig geladen (Kofferraum ist IMMER voll).
Dann vielleicht Verschleiss an der Hinterachsaufhängung durch die ständige Beladung in Verbindung mit zügiger Fahrweise...?
Oder einfach... Opel - des gheat so
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #7
lisa
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Flash Müller: Der Kandidat hat 100 Punkte! Ich vermute auch, dass es an der ständigen Ladung liegt. Er ist auch extrem tief hinten. Die Kante vom Radkasten ist gearde noch so hoch wie der Reifen.
@ Reservoir Dog: Dass das schon ab Werk sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja "nur" ein GTS (nicht hauen wenns falsch ist, bin nicht ganz sicher) und kein OPC. Und dass ein Rad ab Werk nicht nur nen negativen Sturz, sondern auch noch einen nach vorne verdrehten Sturz haben soll, kann ich mir nu gar nicht vorstellen. :dontknow:
Naja, ein Kollege wird ab Montag mal bei unserem Herrn Mechaniker vorbeischauen. Mal gucken was der meint.
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #8
lisa
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So, nach langer Wartezeit hab ich nun doch noch mal Fotos gemacht... Zur besseren Beurteilung der Lage. Unser Mech meint übrigens, das sei ganz normal. Und dass das Heck auf rutschiger Fahrbahn extrem schnell kommt, sei nun behoben. (Er hat vorne neue (gebrauchte) Pneus montiert.)
Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #9
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
das würde die "dicke donut essende polizisten" these belegen, das eure achsen schon den geist aufgeben... *duckundwegrenn*
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #10
lisa
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also isses doch nicht normal wie's ausschaut?
Und Donuts haben wir hier keine...
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #11
arras011
Reaktionen
17
Hallo,
warum schleppt ihr kistenweise Munition mit euch rum ?
3-4 Handgranaten reichen doch aus.
OT off
Hatte früher mal nen Rekord Caravan, der hatte im Kofferraum ein Reifenventil, da konnte man Luft in Gummibalg reinlassen. Keine Probleme mit hoher Zuladung, Anhänger
Sind eure Fahrzeuge auch mit so was ähnlichem ausgerüstet ? Verstärkte Federn oder so.
Müsste doch sein, bei dem vielen Krempel , den ihr dabei haben müsst.
MFG
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #12
CSchnuffi5
Reaktionen
508
kann am Dienstag mal bei mein Chefs nachsehen
die haben neue Vectra (keine 4 Monate alt) und kann mal schaun obs bei den auch schräg steht
sind insgesamt 3 Vectras und das müsste eigentlich aussreichen um zu sehen obs normal is oder nicht
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #13
LeonT
Reaktionen
1
Oder man fährt ins Opel Autohaus und guckt bei den dort stehenden Fahrzeugen nach
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #14
CSchnuffi5
Reaktionen
508
@FR 771
das menst du doch wo nicht etwa in ernst
da müsste man ja 5 Blöcke entfernt parken
und würde sich immernoch schämen
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #15
lisa
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Zum Autohaus hatte ich auch noch vor. Allerdings haben wir eigentlich einen eigenen Mechaniker, der für solche Fälle zuständig ist. Aber dem isses offensichtlich egal...
@arras011: Wie verstärkte Feder? Gibts das? Aber doch nicht bei uns! Es gäbe auch ne gechippte Version ab Werk, mit angeblich speziellen Sitzen extra für die Polizei. Bei uns werden allerdings die Fahrzeuge "ab Stange" gekauft...
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #16
LeonT
Reaktionen
1
"ab Stange" und trotzdem mit V6:baby: :sabber:
@Schnuffi
War ja nur ein Vorschlag
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #17
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich glaub, nen 4 Zylinder wird inner CH gar nedd angeboten
aber da es Automatik ist, relativiert sich das Ganze.
Obwohl es hier eigentlich um die Hinterachse geht....
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #18
ONelly
Reaktionen
0
Ich finde das sieht jetzt gar nicht so heftig aus wie ich mir das vorgestellt hab.
Hab da schon BMW's mit übleren Sturzeinstellungen gesehen.
Das Euren Mechaniker das nicht interessiert finde ich völlig unverständlich. Denn dadurch habt ihr ja einen erhöhten Reifenverschleiß und er muß somit mehr arbeiten
Aber selbst wenn der Opel an der Zuladungsgrenze liegt sollte sich der Sturz nicht verstellen, ich finde das nicht normal. Und ich hab schon ein paar Opels gehabt
Onkel O'Nelly
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #19
lisa
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Onelly: man siehts auf den Fotos auch nicht so gut... Ist ziemlich schwer, das zu fotografieren... Ist aber anhand von den Fahreigenschaften (besonders auf rutschiger Fahrbahn) schon sehr heftig zu merken.... Das Auto wird sehr schnell instabil und das Heck bricht aus. Und dabei fahr ich mit dem Opelchen doch gar nicht so heftig! (Ich trau dem Ding ganz eifach nich...:baby: )
Naja, mal abwarten. Morgen früh hab ich (hoffentlich) etwas Zeit, dann kommt das Gerät mal auf die Waage. Bin ja gespannt, was die so sagt...
Schräg stehende Räder am Opel? Beitrag #20
toker
Reaktionen
0
Sieht doch ganz normal aus. Die räder an meinem Löwen stehen auch schräg :dontknow:
Bei dem Opel kommt halt noch erschwerend hinzu, dass er voll beladen ist. Sonst kann ich nix merkwürdiges daran entdecken