Schnee + NM ohne Traktionskontrolle

Diskutiere Schnee + NM ohne Traktionskontrolle im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Vor allem in der Anfangszeit is der Cupra TDI gewöhnungsbedürftig. Der V6 dürfte bei weitem net so ein giftiges Fahrverhalten ohne ESP haben wie...
  • Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #21
Vor allem in der Anfangszeit is der Cupra TDI gewöhnungsbedürftig. Der V6 dürfte bei weitem net so ein giftiges Fahrverhalten ohne ESP haben wie der TDI. Allerdings lässt sich mit dem Cupra ohne ESP so allerlei anstellen. 360°-Turns auf Schnee gehen ohen Handbremse problemlos, auch Drifts etc. verlangen nur noch nach dem sensiblen Gasfuss ;)

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #22
für den drift brauchst an seeeeeeehhhhhr sensiblen gasfuß!!! .... aber gehn tuts toll *freu*

is halt a bisserl ungut wenn das ganze unverhofft kommt!! - also für den normalgebrauch fahre ich trotzdem mit esp *gg*

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #23
Ich werde mich wohl nie auf das ESP verlassen, aber es zu haben beruhigt ungemein, vor allem wenn man merkt wie beherzt das eingreift, wenn es denn sein muß. Also wer sagt, daß er es nicht braucht, bitte aber ich werde es mir in jedes Auto wieder reinkaufen, allerdings nur wenn es auch abschaltbar ist. Ich hoffe es wird nie in allen Autos serienmässig und unabschaltbar, denn dann bleibt doch einiges an Fahrspass auf der Strecke, so fein diese Helferlein auch sind.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #24
es wird immer abschaltbar sein,sonst kommst du wenn du im schnee oder matsch feststeckst nie mehr raus

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #25
Das mit dem immer abschaltbar würde ich nicht sagen, denn anfangs waren die ABS Systeme auch abschaltbar (zumindest bei Audi) wegen dieser Schneesache, da ja der Bremsweg eigentlich länger wird, aber heutzutage ist diese Thema auch Schnee von gestern. Ausserdem gibt es schon Autos, bei denen es nicht abschaltbar ist.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #26
Also ich habe gestern bei uns vor der Haustür im Schnee festgesteckt und hatte keine Chance, da alleine wieder rauszukommen.
Wir haben unseren Hof mit so komischen Steinen gepflastert, die bei Nässe schon sauglatt sind und bei Schnee noch viel schlimmer ! Jedenfalls mit Sommerreifen :D

Mit eingeschalteter TCS keine Chance...mit ausgeschalteter TCS auch ********...erster Gang drin...neben dem Auto gestanden und zugeschaut wie die Vorderräder lustig den Schnee komprimiert haben...tolle Sache.

Bin erst durch Schieben einer 2ten Person dort hin gekommen, wo ich hin wollte...

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #27
@ TCS nur bis 40 km/h :

Ich bin glaube auch, das die TCS oberhalb von 40 km/h arbeitet. Ich bin neulich auf schneebedeckter strasse bergauf gefahren.

die beschleunigung ging eindeutig langsamer von statten, und die tachonadel kletterte allmählich auf 70 km/h. dass die räder hierbei aber ab etwa 40 km/h begonnen hätten durchzudrehen, habe ich nicht feststellen können, schließlich ist die drehzahl ja auch nicht schlagartig hochgegangen, was ja dann hätte passieren müssen.
zudem wahr die beschleunigung weitaus schlechter als bei trockener fahrbahn (wen wunderts).

Was ich damit nur sagen will ist, dass die traktionskontrolle auch oberhalb der 40 km/h marke meinen wagen eingebremst haben muss.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #28
Richtig, ist jetzt bei dem Schnee deutlich zu merken, daß es selbst bei >60 km/h noch regelt.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #29
Die EDS(Elektronische Differential Sperre) macht nichts anderes als da durchdrehende Rad abzubremsen damit sich das stehende Rad wieder dreht=mehr Traktion!!
simpel aber wirkungsvoll :] :]

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #30
Ist EDS denn das gleiche wie TCS ?

Hatte in meinem 3er Golf auch EDS...und die hat einen Höllen-Radau gemacht, wenn sie am arbeiten war.
Jetzt beim Löwen bekommt man das Arbeiten der TCS ja eigentlich fast nur am Leuchten der Kontrollleuchte mit...

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #31
nein TCS ist was anderes!! TCS reduziert zusätzlich die Motorleistung für mehr Grip.Gibts nur bei Kfz mit elekktronischen Gaspedal(TDI und Benziner mit MPI Motoren)!!

wegen EDS: Der Eingriff von EDS ist deshalb so ruppig weil das drehende RAD durch die Scheibenbremse abgebremst wird(ABS-Hochdruckpumpe)

im 3er Golf gabs das EDS nur bei VR6 und 110 PS TDI!!
(wegen hohen Drehmoment)frag mich nur wo der VR6 sein Drehmoment hat:rolleyes: :rolleyes:

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #32
Also das EDS macht einen heiden Lärm. Aber es läüft bei mir übrigens echt alles auch über 40km/h. Ausserdem würgt mir das ESP das Auto nicht ab, bis 2000 U/min lässt es schlupf an den Rädern zu, auch wenn ich am Berg auf der Stelle stehe.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #33
Na ja, der alte VR6 hat immerhin auch 235 Nm...genauso viel wie der 110 PS TDI...und bei Schnee war das EDS schon ziemlich hilfreich

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #34
Muss mal was einwerfen....
@Theo
Sicher braucht man kein ESP und ich werde mich auch nicht darauf verlassen. War vorher auch skeptisch was diese elektronischen Spielsachen angeht.......bis es mich fast wegen ner Ölspur die nicht sichtbar war weil es geregnet hat fast aus der Kurve geschmissen hat. Das ESP hat eingegriffen bevor ich überhaupt gerafft hab was abgeht. An meinen Reflexen lag sicher nicht dass das ESP schneller war als ich. Ich hab 10 Jahre erfolgreich Motorsport gemacht und weiss mit nem Auto umzugehen.
Wollte damit nur sagen dass es keine Physik ausser Kraft setzen kann aber man hat in Schrecksekunden immernoch nen Joker auf seiner Seite. Hab auch nicht gedacht dass es im Fall der Fälle so viel bringt.

Thema:

Schnee + NM ohne Traktionskontrolle

Schnee + NM ohne Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Seat Leon ST TGI: Ich habe heute einen Bericht gelesen, den so manchen hier im Forum auch interessieren könnte...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Oben