Schnee + NM ohne Traktionskontrolle

Diskutiere Schnee + NM ohne Traktionskontrolle im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Heute morgen ist mir folgendes aufgefallen. Bei uns lag das erste mal Schnee. Hab mich erstmal richtig gefreut, denn im Schnee Auto fahren find...
  • Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #1

Micha

Reaktionen
2
Heute morgen ist mir folgendes aufgefallen. Bei uns lag das erste mal Schnee. Hab mich erstmal richtig gefreut, denn im Schnee Auto fahren find ich schon echt o.k. bzw. macht richtig Spass. Aber ich fahre einen gechippten 90PS Träkker ohne TC. Hui, da muss man schon gut aufpassen, wieviel man aufs Gaspedal tritt. Hatte bei meinem Auto davor TC gehabt. Aber der Unterschied mit TC und ein Drehmoment von 190NM/4.000U.Min gegen ca. 265NM/1.900U.Min ohne TC ist schon enorm.

Naja, werde weiterhin auf der Hut sein. ;)

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #2
@Micha:
Zum Glück hat mein 92 kW serienmäßig TC - ansonsten hätte ich heute auch Probleme beim Anfahren bekommen ( re. Eis, li. trockene Straße).
ABS schaltete sich bereits beim Bremsen in Schrittgeschwindigkeit ein - tja, die electronischen Helfer sind (besonders im Winter!) ein Segen ....

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #3
Also ich muß sagen, dass ich das TCS oft abschalte, da ich ohne schneller und auch besser vom Fleck komme! Wenn mein Drehmoment (286 NM) ansteht und anfängt an der Achse zu zerren, dann blinkt es eh nur noch und bremst den Vortrieb ab.

Sagen wir mal so: Ich finde diese kleinen elektronischen Helferlein wirklich super gut und bei nassen Straßen will ich die TCS auch nicht missen, aber im Winter mit schneebedeckten Straßen hab ich noch keine Situation erfahren, bei der ich froh über das TCS war.

Das gilt übrigens alles nur für das TCS und nicht das ESP, denn bei dem kann ich mir vorstellen, daß es gerade bei Schnee recht nützlich werden kann. Darum schalte ichs nach dem anfahren auch immer gleich wieder an! (Da das ESP ja bekanntlich mit dem TCS zusammen hängt - der selbe An/Aus-Knopf)

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #4
wenn ich die beiträge so lese und mit meinen erfahrungen vergleiche hätten wir doch alle gerne...

einen schalter um das esp an/aus zuschalten &
einen schalter um die tcs an/aus zuschalten

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #5
@rainerle

Genau so siehts aus. Im meinem Vectra vorher konnte ich die TC abschalten.

@Silver-Leon

aber im Winter mit schneebedeckten Straßen hab ich noch keine Situation erfahren, bei der ich froh über das TCS war
?(

Mir wäre es aber lieber wenn ich TC hätte, ganz zu schweigen von ESP. Fahre auch gerne mal etwas schneller, auch im Schnee. Aber wenn Du im Schnee/Schneematsch in der Kurve mal Gas gibst und Du kein ESP und TC hast, oh oh, dann musst schon gut aufpassen.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #6
Bei uns hat es ja jetzt richtig Schnee (30cm) und ich fahr immer nur ohne ESP (wenn ich platz habe), denn auf Schnee und eis, gefällt mir das gar nicht, der fährt dann so ruckig, obwohl man doch so schön auf Esi und Schnee um die Kurven kann. Falls dann viel Verkehr ist und ich sowiso nicht so kann wie ich gene wollte schalte ich das ESP wieder ein. Hier war doch übrigens mal die rede davon, daß die Traktionskontrolle über 40 km/h nicht mehr arbeitet. Das tut sie doch, hab heute Nacht auf ner leeren dreispurigen AB bei 100 Km/h im sechsten Gang mal durchgedrückt und sofort ging die Lampe an.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #7
Aber vor allem das TCS bringt schon was. Fahre aber auch lieber ohne ESP. Der rutscht so schön aber das Warngepiepse geht mir auf die Nerven wenn die Handbremse ne gewisse Zeit angezogen ist.
Hab aber gestern auch (wie Cupra) das Problem gehabt mit der Unterbodenwanne GEWALITG auf dem Schnee zu "schwimmen" !!! Das is böse !

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #8
@Frankenbu

die TCS geht wirklich nur bis 40 KM/h! Bis zu dieser Geschw. werden die Räder über die Bremsen gebremst und der Motor gedrosselt!

Das aufleuchten der TCS/ESP/EDC - Lampe bei einer höheren Geschw. ist der hinweis fürs arbeiten der EDS, denn die Differentialsperre ist immer aktiv und regelt auch bei hohen Geschwindigkeit.
Oder hast Du etwa nach oder wärend dem aufleuchten der Lampe irgendwelche Bremseingriffe verspürt?

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #9
Bremseingriffe habe ich nicht verspürt, aber so richtig Durchdrehen wollte er auch nicht, so wie ich das bei meinen anderen Autos gewohnt war, daß die dann richtig das rotieren angefangen haben. Mal auf das ESP zurück. Der Bremsenverschleiß bei aktivem ESP und häufigem Regeln ist extrem. In der AUtobild hat mal ein Alfa 156 ´mit neuen Bremsen ganze drei Runden Nordschleife benötigt um die Bremsen komplett zu Verschleißen. Mit abgeschaltetem ESP war nur minimaler Verschleiß bei einem erneuten Versuch mit neuen Bremsen feststellbar.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #10
Mit ESP auf der Rennstrecke is ungefähr das selbe wie mit Handbremse zu fahren. Die Bremsen laufen heiss und nutzen sich bei den hohen Temperaturen viel extremer ab. Da im harten Einsatz ein Rad eigentlich immer nicht das macht was es soll sind die Bremseingriffe halt auch extrem.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #11
Wollte ja auch nur mal daraufhinweisen, was passiert wenn man mit aktiviertem ESp auf Schnee und Eis mit den Bremsen passiert, denn da werkelt das ja auch ständig, wenn man etwas flotter fährt.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #12
Deswegen wirds ja auch ausgeschaltet ! :D

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #13
Ich finde, dass das ESP teilweise viel zu stark regelt. Hab mal in einer Kurve zu stark beschleunigt und ESP hat gebremst, dass ich das Gefühl hatte mich hält einer an einem Gummiband hinten fest und läßt mich dann wieder los.
Ein vom Fahrer regelbares ESP ..... das wär was 8)

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #14
jo eismann,
so ist es mir auch ergangen

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #15
Aber versucht ja nicht das Auto bei aktivem ESP mit der Handbremse um die Kurve zu lassen, denn solange die Handbremse gezogen ist funzt das noch ganz gut aber wehe ihr habt schon wieder gegengelenkt und lasst die Handbremse los, dann regelt das ESP knallhart in die Richtung in die die Vorderräder zeigen und das ist beim Driften eindeutig die Falsche! Ist mir so ergangen und konnte gerade noch bremsen ;)

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #16
Is mir auch so gegangen. Beherzt in die Kurve rein, Auto angestellt, Handbremse rein, drift....drift....drift, Gegenlenk und in die falsche Richtung fast abfliegen.
Hab nicht gedacht dass das so abgeht wenn man es nicht braucht.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #17
Das stimmt, das ESP nimmt immer den Lenkeinschlag als "gewünschte Fahrtrichtung".
Böse Falle.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #18
Ich muß auch mal was loswerden:

Ich brauche KEIN ESP! Warum? Weil ich mich nicht immer auf die Elektronik verlassen möchte. Es ist doch komisch: Viele müssen immer alle elektronischen Helferchen habe, und meinen dann wie Walter Röhrl fahren zu können. Es ist wie mit dem ABS, meistens fahren die auf, die ABS haben.... ?(
Da wollen wir mal hoffen daß es mit dem ESP nicht auch so ist: Es liegen nur die im Graben, die sich auf ihr ESP verlassen haben. Ich finde, ABS ist eine schöne Sache, weil es Panik- oder Angstfehler teilweise vermindern kann, aber wenn ich eine Kurve mit 90 ohne ESP fahren kann, heißt es nicht, ich schaffe sie MIT ESP mit 110 - oder?
Ich möchte hier keinen persönlich ansprechen, aber wenn ich manches lese (nicht unbedigt hier im Forum...) drängen sich mir solche Gedanken auf.

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #19
ich barauche auch kein ESP ,was ich nicht kenne werde ich auch nicht vermissen :D

• Schnee + NM ohne Traktionskontrolle Beitrag #20
naja brauchen tut man das esp net ... aber der cupra is ohne esp heftig zu fahren!!! .... da musst schon a bisserl konzentrierter fahren als normal

also ich finde, dass das esp a gute erfindung für den otto-normalverbraucher is!!!

Thema:

Schnee + NM ohne Traktionskontrolle

Schnee + NM ohne Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Seat Leon ST TGI: Ich habe heute einen Bericht gelesen, den so manchen hier im Forum auch interessieren könnte...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Oben