"Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also fahre meinen Leon auch fast jeden tag mit über 140km/h und 1mal im monat auch auf autobahn mit 230km/h,also hab keine probleme mit dem...
  • "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #21
also fahre meinen Leon auch fast jeden tag mit über 140km/h und 1mal im monat auch auf autobahn mit 230km/h,also hab keine probleme mit dem wagen,läuft wie auf schienen und beim bremsen macht er auch keine anzeichen........

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #22
Hab vorhin ein Schild übersehen und bin bei knapp über 200 ziemlich stark in die Eisen. Nix. Der eine oder andere ABS-Sensor hat mal kurz gemeckert, aber absolut spurtreu und keine Zicken. Ich bleib dabei: Da stimmt was nicht.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #23
Ich habe den leon V6 Allrad und hab irgendwie auch das Problem mit dem Heck.Im Sommer hab ich keine Probleme auch nicht bei Nässe aber momentan wenn ich auf einer geraden Strecke mit so Tempo 60 bis 80 fahre und ist teilweise etwas glatt oder schneebedeckt dann schwänzelt er ganz gewaltig obwohl ich nicht lenke und geradeaus fahre.Bin die selbe Strecke mit einem anderen Auto gefahren und auch das selbe Tempo,da war gar nichts,absolut spurstabil trotz schneeglätte.?(

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #24
Also ich kenn mich ja jetzt nicht soooo gut aus, aber kann es nicht auch an den Reifen liegen?
Hast Winterreifen drauf Martin?
Weil wenn das so ist kann es an denen liegen, das problem hatte ich früher mit nem vectra 2000 nämlich auch schon

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #25
Momentan sind Sommerreifen drauf, das Problem hab ich aber schon immer. Also auch mit 2 anderen Sätzen Reifen, Sommer wie Winter

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #26
Naja ok, dann scheidet das wohl aus. war ja auch nur so nen fixer gedanke von mir.

Wenn du aber sagst das du das schon immer hast, dann kann doch das Fahrwerk nicht schuld sein, das hast doch noch net so lange, oder?

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #27
Ja das ist noch taufrisch, aber selbst das hab ich ja bei Bilstein checken lassen und die meinten alles top. Bei dieser gelegenheit hat der übrigends auch nach den Achsgummies und so geschaut und meinte er sieht da jetzt nix besonderes

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #28
Ich habe den leon V6 Allrad und hab irgendwie auch das Problem mit dem Heck.Im Sommer hab ich keine Probleme auch nicht bei Nässe aber momentan wenn ich auf einer geraden Strecke mit so Tempo 60 bis 80 fahre und ist teilweise etwas glatt oder schneebedeckt dann schwänzelt er ganz gewaltig obwohl ich nicht lenke und geradeaus fahre.Bin die selbe Strecke mit einem anderen Auto gefahren und auch das selbe Tempo,da war gar nichts,absolut spurstabil trotz schneeglätte.?(

das könnte an der kraftverteilung liegen....der Allrad ist hinterachslasting ausgelegt...müßtest mal unseren Leon sehen wenns glatt ist :D

aber in dem von dir beschriebenen fall müßte es wirklich spiegelglatt gewesen sein......ich hatte das hauptsächlich bisher bei kurven bzw. mit eingeschlagener lenkung...

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #29
  • "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #30
hat ja auch keiner was von gesagt ;)

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #31
  • "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #32
Mir ist es gestern passiert, dass ich mit ca. 130 kmh auf eine Ausfahrtkurve zugefahren bin. (Aber nicht aufgrund von Leichtsinn, sondern weil ich eigentlich dachte ich wäre 500 Meter weiter beim Autobahnkreuz, wo dieses tempo ok gewesen wäre) Aufeinmal sehe ich dieses Schild "Ausfahrt" und die Kurve. Ich sofort übelst in die Eisen und kam in letzter Sekunde auf eine erträgliche Geschwindigkeit, ich glaube ich kann die Bremsen jetzt bald wegschmeißen. Aber eins weiß ich, auch der 1.6er verhält sich beim Bremsen ziemlich sicher. Das er ausbrechen wollte habe ich nicht gespürt. ich glaube mit meinem alten Golf 2 hätte ich jetzt auch tot sein können. Danke an den Löwen.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #33
Also habe aktuell auch das problem ab zirka 120KM/H. Werde in den naechsten tagen mal mein fahrwerk und alle relevanten teile checken lassen. Ich tippe mal auch den stabbi.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #34
Ein Defekt am Stabi macht sich bei Geradeausfahrt überhaupt nicht bemerkbar.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #35
@Heiko1976

Bei mir ist ja nicht bei geradeausfahrt,sondern bei spuerwecheln(lastwechsel)

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #36
Okay, dann isses nicht ausgeschlossen.
Paßt aber auch nicht so ganz zum Problem von Martin.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #37
lass mal deine hinterachsbuchsen überprüfen,die gehen gerne mal kaputt.auch bei einer sichtprüfung erkennen die meisten keinen defekt.die reißen am liebsten nach der tieferlegung da die meisten leute auch mechaniker nicht die schraube im eingebauten zustand lösen so das sich der gummi neu entspannen kann.wackel einfach mal von links nach rechts an deinem auto da kann man das am besten testen.
den die hinterachse ist die geradeführende achse!!!:rolleyes:

gruss sascha

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #38
(...) würd ich erstmal sämtliche Lagerungen durchchecken. Angefangen von sämtlichen Stabiteilen über Domlager, Dreieckslenker, Führungsgelenke (unwahrscheinlich) und vor allem auch die Hinterachse.

Sag ich doch. :p

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #39
Hallo,

ich war mit meinem Cupra R auch gestern auf der Bahn.
Bei Tempo 180, merkte ich auch dieses "schlingern"

Ich bezog es auch auf die Reifen (Winterreifen 225/40 R18 Serienalus)

Demnächst mache ich mit dem Leon auch noch ein Sicherheitstraining auf der Nordschleife.
Mal schauen, wie er da reagiert, wenn er ausbrechen soll...

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #40
Das könnt wirklich an den Winterreifen liegen. Ist doch normal das nen Auto sich da, bei höheren Geschwindigkeiten anderes verhällt

Thema:

"Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten

"Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

Cupra & 1.8 Turbo Test in Automobilrevue: Habe ich gerade im Netz gefunden unter http://www.automobilrevue.ch/de/index.asp?mainsite=/de/artikel.asp?ArtikelID=1186 Viel Spaß beim...
Oben