"Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Bei meinen 225/45 Reifen hatte ich schon dieses schlingern bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h Marke wenn ich das Lenkrad sachte...
  • "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #1
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Reaktionen
0
Moin!

Bei meinen 225/45 Reifen hatte ich schon dieses schlingern bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h Marke wenn ich das Lenkrad sachte nach rechts und Links bewegte.
Das schob ich darauf, das der Reifen bei solchen Manövern sich ja auch etwas walgt zu jeder Seite.
Jetzt bei dem 215/35 auf 19" hab ich aber immernoch dieses schlingern und da liegts ja jetzt nicht mehr am trägen Reifen oder?
Beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten hab ich auch dieses schlinger gefühl, sind das schon verwindungen des Fahrwerks die ich mit einer Domstrebe oder sowas wegbekomme?
Oder ist vieleicht irgendwas anderes am FW ausgeschlagen? (Dämpfer und Federn sind neu)

Gruß,

Martin

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #2
das ist das leichte heck des leons ... hatte mein TDI hatte mein Cupra ... nach dem einbau einer hifi-anlage bzw der gas-anlage war das weg...

der leon braucht einfach mehr gewicht auf der HA .. dann wird der ruhig :)

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #3
Aber das kanns doch nicht sein!
Ich hab ja auch ein paar kilos hinten drin...
Mhh. Werd wohl mal bei Gelegenheit neue Domlager und so versuchen.
Sonst noch jemand Erfahrungen damit?

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #4
wieviel kilos? bei mir waren es jeweils ca 50-60kg direkt auf der HA ...

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #5
Also auf 50 kilo komme ich wohl auch

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #6
Das is auch nie und nimmer die Erklärung für das merkwürdige Verhalten. Machen andere Autos ja auch nicht.
Wieviel km hat der Leon denn runter? Sind die Räder gescheit gewuchtet? Hat ne Felge mal nen Schlag gehabt?

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #7
nein nein ... deswegen ist mein cupra jetzt mit gas-anlage u. hifi-anlage im heck auch bei bremsmanövern aus über 200 noch ohne esp zu halten ... während er vor dem umbau heftigst geregelt hat ...

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #8
Der Wagen hat 140tkm runter.
Räder und Reifen sind neu und auch top gewuchtet. Vieleicht doch mal eine Domstrebe probieren?

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #9
@ Sissi: Kann ja sein, daß jetzt Ruhe ist, aber normal war das vorher jedenfalls nicht. Ich hab jedenfalls bei meinem Leon überhaupt keine Probleme in der Richtung.

@ Martin: Bevor ich aus Verzweiflung ne Domstrebe einbau, würd ich erstmal sämtliche Lagerungen durchchecken. Angefangen von sämtlichen Stabiteilen über Domlager, Dreieckslenker, Führungsgelenke (unwahrscheinlich) und vor allem auch die Hinterachse.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #10
  • "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #11
Daß der Leon ein leichtes Heck hat und auch gern mal beim Anbremsen überraschenderweise damit zu überholen versucht, is mir bekannt und is bei meinem natürlich auch so. Hab da grad Ende Dezember unerfreuliche Sachen erlebt.
Das is aber nicht das, was Martin da beschreibt. Jedenfalls versteh ich ihn so.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #12
Ja ich meine eigentlich was anderes, aber das wird wohl irgendwie zusammenhängen, bzw mein Symptom verstärken.
Ich werd nochmal alle Lager und Gummies checken lassen und von mir aus auch direkt mal erneuern.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #13
Lass mal deine Dämpfer usw checken. Das ist jedenfalls nicht normal, das er komisch zu fahren ist. Ein Auto (auch der leon) sind in der Regel ohne Umbaten leicht zu fahren.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #14
Das Bilstein B16 PSS9 ist neu und wurde schon bei Bilstein in Ennepetal gecheckt :wave:

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #15
hmm...eigenartig :(

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #16
bei 200 fangen alle leon an (ausser die etwas hecklastigen durch zusatzgewicht), der radstand des löwen ist einfach zu klein um kurven mit hoher geschwindigkeit bewältigen zu können...

kann auch am fahrwerk liegen, das ist das thema abgestimmt oder geeignet... aber das glaub ich jetzt weniger beim bilstein und dem klein-motorisierten leon (allgemein)

ich tipp auf stabi bzw lager hinterachse...

Zuletzt bearbeitet:
  • "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #17
Ich hatte letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining mit dem Leon, und so schlecht fand ich ihn gar nicht! Glücklicherweise hatte ich in dreieinhalb Jahren noch keine Situation, in denen er richtig brenzlig wurde! ?(

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #18
Also am besten erstmal freiheben und dann von Hand und mit nem Montiereisen alles durchchecken.
Wenn da nix bei rauskommt: Such Dir ne Werkstatt (oder jemand von meinen Kollegen) wo's ne LKW-Prüfbahn mit Achsspieldetektor gibt. Auf den LKW-Platten kommt man den meisten Fahrwerksschwulitäten auf die Schliche.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #19
Jau werde ich machen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Vieleicht ist es auch einfach einigermaßen normal für so ein Auto und ich stell mich halt an wie ein kleines Mädchen :tremblin:.

• "Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten Beitrag #20
Glaub ich nicht. Das isn normales Auto auf der Golfplattform, keine koreanische Affenschaukel.

Thema:

"Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten

"Schlingern" bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

Cupra & 1.8 Turbo Test in Automobilrevue: Habe ich gerade im Netz gefunden unter http://www.automobilrevue.ch/de/index.asp?mainsite=/de/artikel.asp?ArtikelID=1186 Viel Spaß beim...
Oben