Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!!

Diskutiere Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; LeutZ, ich sag euch... selbst ich stoße bei meinen Putztipps auch mal an die Grenzen - wobei das Folgende wohl weniger mit Putzen zu tun hat...
  • Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #1

amfti

Gast
LeutZ, ich sag euch... selbst ich stoße bei meinen Putztipps auch mal an die Grenzen - wobei das Folgende wohl weniger mit Putzen zu tun hat, vielmehr schon mit einem ausgewachsenem Mangel! X(

Ihr kennt das sicher auch: Auto fertig geputzt mit intensivem Strahleffekt - ebenfalls wurden mühsam die Seitenscheiben vorne gereinigt, außen wie innen - man senkt die Scheiben ab und wieder hoch mit dem Resultat, dass sich fiese senkrechte Schlieren und Streifen gebildet haben; die Scheibe sieht nach bereits zweimaliger Prozedur des Öffnens und Schließens wieder völlig versifft aus!! :angry:

MIT WELCHEM MITTELCHEN HABEN DIE BITTE IM WERK DIE DICHTUNGEN BESCHMIERT??? :evil:
Ist das in etwa Silikon oder sowas in der Art? ?(

Auf alle Fälle krieg ich das Zeugs nicht weg... ich habe bereits Spiritus, Alkohol und Benzin verwendet: ein Tuch getränkt in diesen Mittelchen, um eine handelsübliche, schmale Maurerskelle gewickelt und in den Spalt gesteckt, um mit Auf- und Abbewegungen dieses Übel von den Dichtungen zu lösen - Ergebnis: FEHLANZEIGE! Es bleibt dran...

Kann es sein, dass die Scheibe im mittleren und unteren Bereich der Türe nochmals über eine Art Dichtung o.ä. fährt und daraus diese penetranten Verschmutzungen resultieren? ?(

Auf alle Fälle würde ich gerne wissen, wie ich diesen Effekt beseitige!!
Andernfalls darf sich mein AH, da ja noch Garantie besteht, darum kümmern und wenn es sein muss auch die Türverkleidungen abbauen um dem Treiben den Garaus zu machen!! ;)

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #2
Hi Amfti!

Das is mir auch schon oft aufgefallen... echt extrem nervig!

Ich bin da nach dem Waschen immer froh, daß ich ne Klimatronic hab und das Fenster nicht oft öffnen muß...

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #3
Amfti, kipp mal nen Liter V-Tec in die Gummidichtungen!!! :O :D

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #4
So, mir reicht's jetzt... ich schraub heute nachmittag selber die Verkleidungen ab und geh der Sache auf den Grund!!! BASTA!!! :angry:

Ich werde dann freilich berichten... ;)

@azrael
Ja, genauso wie du, denke ich auch... und dann schlaucht es mich immer, wenn ich das Fenster eigentlich gerne öffnen würde, aber dann nicht wirklich kann, weil ich dann weiß, dass es wieder schmutzig wird... nervig, echt! :evil:
Sowas darf nicht sein... ich sorge für Abhilfe...

Vielleicht haben aber auch andere schon diverse Tipps!?!? :dontknow:

@devilseye
Also WENN, dann wohl eher einen 200ml-Sahnebecher pro Türseite, oder? ?( Zur Garnierung dann noch etwas Vanillinzucker drüberstreuen, fertig!! :]
Recht interessant wäre es auch, mal zu erfahren, ob der Saft von Thunfischen aus der Dose für Abhilfe sorgen könnte??!! ?(
Teste du mal V-Tec (was immer das auch sein soll), ich teste den Rest! ;)

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #5
Das Problem kenne ich auch... :rolleyes:
Mein Arosa macht sich auch gern selber die Scheiben dreckig. :(

Zuerst was er das Moos, dass sich auf der Fensterdichtung gebildet hatte, und dann die "unbekannte Masse". :evil:
Da hilft wirklich nur eins: Fenster geschlossen lassen! :]

Möchte nicht wissen, wieviele Beifahrer ich schon angeschriehen habe:
"LASS DAS FENSTER ZU! DAS IST FRISCH GEPUTZT!!!" :tongue:

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #6
Hi
ich das oben immer die ersten 3 cm ca.
Habe das meiner Werkstatt schon mal erzählt, hab gemeint ich beobachte es noch ein bisschen.
Werde deswegen aber demnächst nochmal hinfahren, hoffentlich haben die eine Lösung.
Ist sehr schmierig würde fast sagen das ist öl?!

Gruß
MrBooter

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #7
Ist sehr schmierig würde fast sagen das ist öl?!

der kandidat erhält 100 punkte und soviel waschmaschienen wie er tragen kann ;)

ob es definitv öl ist weiss ich auch nicht aber es ist eine lösung die zur pflege und impregnierung der türdichtungen averwendet wird.

soll wahrscheinlich dazu sein das wenn der löwe nach monatelangem sthen im showroom oder noch schlimmer im freiem noch schön "saftig" aussieht.

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #8
total krass ... :O

bei mir ist das genau anderst herum....
wenn meine Scheiben dreckig (z.B. Kalkflecken) sind, dann lass ich sie 2 mal rauf und runter und alles ist blitz-blank....

vielleicht habt ihr da zuviel zeugs reingeschmiert!

So müsste es doch weggehn:
scheibe runter und wieder hoch und abputzen, dann scheibe runter und wieder hoch und abputzen, dann scheibe runter und wieder hoch und abputzen etc... irgendwann muss das weg sein!

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #9
Original von amfti
So, mir reicht's jetzt... ich schraub heute nachmittag selber die Verkleidungen ab und geh der Sache auf den Grund!!! BASTA!!! :angry:
Und amfti, wie schauts aus?????
Schon schlauer? Interessiert mich auch brennenst

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #10
Wie viele Nippel sind denn abgebrochen...? :D

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #11
Original von toker
Original von amfti

Ja, sorry, ich hatte gestern keine Zeit mehr dafür... und wenn ich ehrlich bin, auch keinen Bock!! ;)
Aber HEUTE ist er fällig... :]
Ich gebe dir dann später Bescheid!
Sollte ich versagen, kommt das Auto auf alle Fälle diese Woche noch in die Werkstatt!! X(

@FlashMüller
Wenn ich mit meinen zarten Händen daherkomme, bricht NIEMALS was ab!! :D Ich bin der Plastikverkleidungen-Flüsterer!! ;)

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #12
Original von mir
:D
Is wohl nix draus geworden? Naja, ist ja zur Zeit eh kein Autowaschwetter :rolleyes: ;)
Sag einfach mal bescheid wenn du ne Lösung hast.
Übrigens hatte ich mal ein langen flachen Schraubenverdreher mit Küchenrolle umwickelt und bin mal zwischen Fenster und den Gummies langgefahren.
Eine Verbesserung hat sich schon eingestell, aber ganz weg bekommen hab ichs eben leider auch net.
War bei mir vorher abartig versüfft :astonished: :vomit:

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #13
Original von toker
Original von mir
:D
Is wohl nix draus geworden? Naja, ist ja zur Zeit eh kein Autowaschwetter :rolleyes: ;)
Sag einfach mal bescheid wenn du ne Lösung hast.
Übrigens hatte ich mal ein langen flachen Schraubenverdreher mit Küchenrolle umwickelt und bin mal zwischen Fenster und den Gummies langgefahren.
Eine Verbesserung hat sich schon eingestell, aber ganz weg bekommen hab ichs eben leider auch net.
War bei mir vorher abartig versüfft :astonished: :vomit:

Stimmt, du hast Recht!!! Durch das bockschlechte und kalte Wetter habe ich immo andere Sachen im Sinn!! 8)
Da kuschel' ich lieber... :D

Deine "Problembehandlung" mit dem Schraubendreher + Küchenrolle habe ich ja so ähnlich betrieben, nur eben mit Maurerskelle + Wischtuch + Spiritus! Auf der Fahrerseite hat sich das auch gebessert, ja, die Beifahrerseite is aber immer noch fürchterlich siffig!! :astonished: Ekelhaft sowas! :evil:

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #14
Es sind tatsächlich die sich direkt unterhalb der Fensteröffnungs-Unterkante befindlichen Dichtungen, welche die Schlieren verursachen!

Mein AH hatte nach der Demontage der Türverkleidungen und Ausbau der Vorderscheiben beim Werkstattbesuch besagte Dichtungen ausgetauscht - man konnte sehr schön sehen, dass diese Dichtungen auf der gesamten Oberfläche mit einer Art weißem Film überzogen waren, der sich schmierig anfühlte... Silikon o.ä. wird also auf die Dichtungen aufgetragen, löst sich mit der Zeit nicht wie gewollt und verursacht dann verschmierte, schmuddelige Scheiben!!!

Jeder, bei dem diese Sache ein Ärgernis darstellt, sollte also schleunigst während der Garantiezeit besagte Dichtungen tauschen lassen! :]

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #15
Juchuh, amfti hats geschafft :eek:la: :D

Sach mal, kommt man irgendwie selber daran, ohne die ganze Tür auseinander zu nehmen?
Und kann man eventuell die dinger reinigen (mit Waschbenzin oda so) und wieder einbauen, was meinst du ?(

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #16
Original von toker
Juchuh, amfti hats geschafft :eek:la: :D

Sach mal, kommt man irgendwie selber daran, ohne die ganze Tür auseinander zu nehmen?
Und kann man eventuell die dinger reinigen (mit Waschbenzin oda so) und wieder einbauen, was meinst du ?(

Die Dichtungen lassen sich leider NICHT austauschen, OHNE die gesamte Türverkleidung zu demontieren!

Und die Teile zu reinigen, klappt ja leider auch nicht: ich hatte es schließlich mit allem von Spiritus über Alkohol bis hin zu Waschbenzin probiert - dieser weiße Film sitzt richtig fest auf der Dichtung, in jeder Pore sozusagen, da hilft wirklich nur noch der Austausch! ;)

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #17
Och, das is doch sch-----ade.

Ich glaub das is mir zuviel Sackgang :angry: ganze Tür aufruppen :(
Dann lass ich das wohl erstmal ..... bis es wieder schlimm genug ist, dann sehen wir weiter :D

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #18
Naja, die Türverkleidungen abzumontieren ist eigentlich nicht wirklich schwer: du musst einfach den Türgriff(nicht den Öffner) demontieren, zwei Schrauben ganz unten dran lösen, der Rest ist gesteckt (es ist im Übrigen EIN komplettes Teil)... und dabei aufpassen, dass du die Steckverbindungen nicht zerbrichst o.ä.!! ;)

Damit kommst du dann problemlos an die Dichtungen ran... wie diese dann aber wieder verbaut/befestigt sind, weiß ich nicht wirklich... :holy: ...da wäre dann dein Improvisationstalent oder einfach KÖNNEN gefragt... :D

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #19
Original von amfti
Türgriff (nicht den Öffner) demontieren

?( Ähm ... häää???
Wasn jetzt der unterschied? Meinst du nur das schwarze Plastikteil und nicht den Chromfarbenen Öffner? Dachte das wäre irgendwie zusammen? Wie bekomm ich den Griff denn ab, seh da keine Schrauben oda so! Und die Verkleidung geht dann auch wirklich über den Öffner. Werd mir das am WE mal genau anschauen. Aber Bock hab ich eigentlich keinen zu :D
Nachher bokomm ichs net mehr z'samme :( :rolleyes:

• Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!! Beitrag #20
Ist das weiße Zeug nicht das gleiche "Plegemittel" wie bei Schläuchen vom Fahrrad?
Da ist doch auch so eine Gülle dran.

Thema:

Schlieren auf vorderen Seitenscheiben! Ärgernis pur!!

Oben