Schleifgeräusch und Leistungsverlust

Diskutiere Schleifgeräusch und Leistungsverlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre den Leon Sport mit 130 Ps TDI (11 Monate alt), seit 3 Monaten hab ich das Problem das mein Löwe statt 225 km/h nur noch 205 km/h...
  • Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #1

Leon_Sport130PS

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre den Leon Sport mit 130 Ps TDI (11 Monate alt), seit 3 Monaten hab ich das Problem das mein Löwe statt 225 km/h nur noch 205 km/h läuft, zur gleichen Zeit hab ich ein Schleifgeräusch an der Vorderachse festgestellt!
In der Seat Werkstatt sind die absolut nicht in der lage den Fehler zu finden, mein Schleifgeräusch soll angeblich vom Flugrost an den hinteren Bremsscheiben kommen und der Leistungsverlust ist auch nur einbildung, weil kein Leon laut Tacho auf 225 km/h kommt!
Laut Werkstatt soll der Motor in der Elektronik keine Fehler haben!

Wem fällt dazu noch was ein????

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #2
Von Winter auf Sommerreifen gewechselt (andere Dimensionen der Reifen) ?

Würde den Vmax-Abfall erklären ...

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #3
nein, ist noch alles orginal!
205/55 R16

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #4
Mal an den LMM gedacht ?.. Fehlerquelle 1 für Leistungsverluste.

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #5
der soll laut Werkstatt kein fehler haben!

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #6
lässt sich manchmal nich messen.. die könne korrekte Werte haben aber dennoch spinnen.

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #7
also testweise austauschen und dann auf die Autobahn!?

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #8
wäre eine möglichkeit

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #9
Original von Leon_Sport130PS
weil kein Leon laut Tacho auf 225 km/h kommt!

ich glaub deine werkstatt hat noch nix vom 150 PS TDI, V6 und cupra R gehört.....ganz zu schweigen von den V6 Turbos ;)

ich würde auch auf den LMM tippen...es kommt nicht gerade selten vor das der defekt ist obwohl die messwerte einwandfrei sind....

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #10
Original von Leon_Sport130PS

zur gleichen Zeit hab ich ein Schleifgeräusch an der Vorderachse festgestellt!

Wann genau tritt das Schleifen auf???
Nur bei Fahrt, beim Beschleunigen, in einem gewissen Drehzahlbereich???
Präzisier das mal ein wenig.

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #11
das geräusch tritt so zwischen 1600 und 2000 u/min auf, aber es ist nicht immer zu hören!
Wenn man vom Gas geht oder den Gang rausmacht schleift es solange weiter wie man in dem Drehzahlbereich ist!

• Schleifgeräusch und Leistungsverlust Beitrag #12
Klingt aber gar nicht schön. :(

Bei meinem LMM war auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, die Messwerte waren (bis auf einen) alle noch im Toleranzbereich.
Hab ihn trotzdem tauschen lassen, seitdem zieht er wieder ordentlich durch.

Ich mutmasse jetzt mal ein wenig, kann aber völliger Nonsense sein:
Kann nicht der Turbo daran schuld sein? Der Drehzahlbereich is ja der, bei dem das VTG ja die Turbinenschaufel verstellt, vielleicht is das ja schuld. ?(
Is das Schleifen auch zu hören, wenn du die Drehzahl z.B. auf 1800 Upm konstant hältst?

Was hat denn die Werkstatt bis jetzt geschaut?
Schon den LMM ausgebaut und überprüft?
Falls sie den Fehler dort auch nicht finden können, würd ich mir den Turbo checken lassen.

Muss aber eine echt tolle Werkstatt sein, wenn laut denen kein Leon lt. Tacho 225 läuft, der Cupra R hat ne Werksangabe von 237 km/h :D

Thema:

Schleifgeräusch und Leistungsverlust

Schleifgeräusch und Leistungsverlust - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21: Ein freundliches Hallo, an alle interessierte, ich fahre einen SEAT Leon 4 FR 1,5-DSG MJ21, einen aus der ersten Serie EZ.12.20 mit der Software...
Blinkende Vorglühlampe, Fehler im Start Stopp System & Notfallmodus: Hallo zusammen, ich fahre seit 2018 einen Seat Leon (150PS, Diesel, BJ 2017) und bin bis jetzt bis auf einige Kleinigkeiten auch ganz Zufrieden...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...

Neueste Beiträge

Oben