Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; öl ist inordnung
  • Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #21
öl ist inordnung

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #22
Ich habe das auch bei meinem Löwen...habe allerdings auch keine Ahnung was das ist.
Meiner Meinung nach kommt das schon vom Gertriebe bzw. der Kupplung, wäre allerdings über ein paar Tips sehr dankbar.

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #24
Hi
ich hab nen TDI 110ps habe auch so nen schleifendes Geräusch vorne rechts nach meiner Meinung vom Turbo aber nur wenn mein Leon kalt ist und es hört man wenn man 2000 hoch dreht und dann schaltet also vom gas weg dann tritt das Geräusch auf vorallem bei den Gängen 1,2 und 3!!
Keinen Plan ob der Turbo demnächst den Geist auf gibt. :dontknow:

War beim :) hat gemeint des ist normal kommt auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an usw. weiß net was ich davon halten soll mir kommt es nicht normal vor...hab vorher scho nen Leon TDI mit 90PS gefahren und da hab ich sowas auch noch nie gehört!!

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #25
Hallo zusammen,

hat sich irgendetwas zu den o. g. Fällen ergeben ?

Habe auch dieses Phänomen und suche mich im Netz dumm und dämlich .:angry:
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen ?

Es äußert sich ähnlich wie oben schon beschrieben:

-nur bei kaltem Motor (nach 10 Minuten weg)
- bei beschleunigen im 2 + 3 + 4 Gang
-ergibt kurz ruckelnde Aussetzer( Leistung für den ne Sekunde weg, als würde man auf die Bremse treten oder Kraftstoffzufuhr unterbrechen)
-klingt wie ein Scharren oder Kratzen aus dem Motorraum

ASV, 173.000km

(Am Rande: vielleicht hat es etwas damit zu tun. Die VTG klemmt sporadisch incl. Notlauf-Bestätigung durch Bosch Dienst Service)

Ein großes Dankeschön !!!:wave:

Nachtrag: Es tritt nur im Winter auf ( grob geschätzt <10 °)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #26
Hallo zusammen,

hat sich irgendetwas zu den o. g. Fällen ergeben ?

Habe auch dieses Phänomen und suche mich im Netz dumm und dämlich .:angry:
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen ?
Vermutlich das Gleiche hatte ich mal an einem 110PS G3 TDI (AFN). Offenbar kam es von einer zu scharfen Lader-Ansteuerung, denn nachdem ich die VTG-Stange etwas länger gedreht hatte, war Ruhe.
-> IMO sind das einfach "nur" Pumpgeräusche des Laders.

-ergibt kurz ruckelnde Aussetzer( Leistung für den ne Sekunde weg, als würde man auf die Bremse treten oder Kraftstoffzufuhr unterbrechen)
Das hatte ich eigentlich nie . . .

-klingt wie ein Scharren oder Kratzen aus dem Motorraum
. . . aber das trifft es ziemlich perfekt.

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #27
Hi,

diese Pumpgeräusche hatte ich vorher,jedoch nicht. Heißt dass, es ist eine Fehlfunktion des Laders, oder hat man dieses Geräusch incl. Ruckeln mitgekauft ?:nene:

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #28
diese Pumpgeräusche hatte ich vorher,jedoch nicht. Heißt dass, es ist eine Fehlfunktion des Laders,
Wenn man es auf das Ladesystem incl. MSG und Pneumatik erweitert und es tatsächlich Pumpgeräusche sind: ja.

oder hat man dieses Geräusch incl. Ruckeln mitgekauft ?
Laderpumpen kann zum periodischen Einbrechen der Beschleunigung führen. Bei mir trat es aber nur beim Gaswegnehmen nach kurzem Vollgas im Drehzahlkeller auf, daher ruckelte überhaupt nichts.

Unter Ruckeln verstehe ich schnellere und vor allem harte Aussetzer, als ob man während der Beschleunigung die Zündung aus- und einschaltet.

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #29
Hallo,

kann es beim besten Willen nicht als Pumpgeräusch bezeichnen.:nene:
Kann es aber auch nicht viel besser beschreiben.

Man kann es aber auch Beschleunigungsausstzer nennen, jedoch nicht im Keller, sondern bei 2500 - 3000 Umdrehungen. Allerdings gibt es ebenso ein Kratzen/Scheuern beim kurzen Gas wegnehmen.
Zusätzlich jedoch ohne Gaswegnehmen , eben nur beim Beschleunigen inclusive Aussetzer für den Bruchteil einer Sekunde.:angry:

Und wie gesagt nur im Winter.

PS: Neben dem angeblichen VTG-Hängen, habe ich in den letzten Tagen gemerkt, dass die Kiste beim Kaltstart massiv blauen Rauch ausspuckt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich bins jetzt leid. Ich schiebe sämtliche Geräusche, Probleme und Ärger auf den Turbolader.
Das besch... Teil was angeblich wartungsfrei ist und 1.500 € incl. Ausbau kostet. Danke, liebe Ingenieure. Man fährt 9 Jahre lang untertourig und kraftstoffsparend, versucht Kurzstrecken zu vermeiden, beschleunigt erst richtig, wenn die Kiste Betriebstemperatur hat und läßt 9 Jahre lang alle Wartungen und Servicetermine bei SEAT machen um dann diese Sch... bei 160.000 km austauchen zu müssen.
Beim nächsten Autokauf wird noch genauer auf die potentiellen Schwachtellen geachtet. Man sagt ja Diesel-Fahrzeuge wären robust. Merke ich aber in Bezug auf Lader nicht unbedingt. Der Bosch-Meister meinte. Man sollte nach starker Beanspruchung den Lader nicht sofort abstellen. Tja, danke VAG, dass ich das nicht in der Bedienungsanleitung lesen konnte.
Er meinte, auf diese Vorsichtsmaßnahme wären die Techniker erst später gekommen. Nochmals Danke liebe Autoindustrie.
Vielleicht wird der nächste Wagen ein Japaner. Wär weiss , was die für Schwachstellen verbergen.:wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi ulf,

über eine letzte Antwort wäre ich froh !
Kannst Du diese Aussage näher beschreiben ?
"Vermutlich das Gleiche hatte ich mal an einem 110PS G3 TDI (AFN). Offenbar kam es von einer zu scharfen Lader-Ansteuerung, denn nachdem ich die VTG-Stange etwas länger gedreht hatte, war Ruhe.
-> IMO sind das einfach "nur" Pumpgeräusche des Laders."

Werde mich mal im Netz informieren, was ein "Laderpumpen" seion soll.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #30
über eine letzte Antwort wäre ich froh !
Kannst Du diese Aussage näher beschreiben ?
"Vermutlich das Gleiche hatte ich mal an einem 110PS G3 TDI (AFN). Offenbar kam es von einer zu scharfen Lader-Ansteuerung, denn nachdem ich die VTG-Stange etwas länger gedreht hatte, war Ruhe.
-> IMO sind das einfach "nur" Pumpgeräusche des Laders."
Kurz mit ordentlich Gas im Bereich um 1300 rpm (IIRC) im hohen Gang beschleunigen, wieder runter vom Gas ->"schripp schrapp schrupp" kam aus dem Motorraum.
Einiges versucht und abgesucht, ohne Erfolg.
VTG-Stange länger gedreht -> nie mehr sowas gehört, obwohl ich es noch oft versuchte zu provozieren.

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #31
Hi ulf,

ok das Geräusch passt.
Mit VTG-Stange meinst Du wohl die ca. 5-8 cm lange Metallstange die von der Druckdose in den Lader greift.
Aber nun für "Büromenschen" und handwerlich unbegabte: Was meinst Du mit "länger drehen" ?

Danke !!!:wave:

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #32
Aber nun für "Büromenschen" und handwerlich unbegabte: Was meinst Du mit "länger drehen" ?
Die Kontermutter lösen und das Rändelteil so verdrehen, daß das gesamte Ding länger wird (ca. 1/2 Drehung). Dann wieder kontern.

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #33
So,

neuer Turbo ist drin.

Kein Kratzen mehr.
Kein Notlauf mehr.

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #34
Bitte mal die Leitungen zum und vom Ladeluftkühler prüfen. Wenn da etwas undicht ist, klingt es wie ein schleifen, rauschen.

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #35
Genau,

2 Wochen vor Austausch des Turboladers begann es zu pfeifen/schleifen beim Beschleunigen.

Damit meine ich ausdrücklich NICHT das Kratzen bzw. Schleifen beim Gaswegnehmen, wie oben bereits beschrieben.
Es kam zusätzlich !

Ich dachte der Lader fliegt mir nun um die Ohren, wenn ich weiter warte.:laughing:

Nach dem Tausch des Turbos sind endlich die Probleme weg.
Dafür ist das Pfeifen/Schleifen geblieben.
Es klingt tatsächlich wie LLK oder eine Leitung dahin bzw. Ladedluftstrecke. Da muss ich mich als nächstes umsehen.

Jedoch endlich keine Notläufe beim Überholen!:angry:

• Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang Beitrag #36
Hey Leute...

Habe auch genau dieselben probleme.
Habe mir die Tage einen neuen Turbo und einen neuen LLK gekauft und will den gerne am Samstag tauchen..

Jetzt mal ne ganz blöde frage..es hat nicht zufällig einer eine Anleitung vom Ausbau und wieder einbau des Tubros???

währe euch sehr sehr Dankbar wenn mir jemand da helfen könnte..

Und die LEute von GOOGLE konnten mir da nicht weiter Helfen..

MFG HI-14

Thema:

Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang

Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang - Ähnliche Themen

Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Schleifgeräusch / knarren bei Lenken nach links: Hallo Zusammen, seit heute macht mein Seat Leon ST FR PHEV (EZ 10/2021, 25.600 Km gelaufen) Geräusche beim Lenkeinschlag nach links. Es ist...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Komisches Geräusch beim beschleunigen: Hallo ich habe bei meinem leon folgendes Problem wenn ich beschleunige macht er kurz so ein pfeifendes ,schleifendes Geräusch hört sich meiner...
Oben