Diskutiere Schleifende Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leutz.
Ich weis, ich weis. Das Thema "KUPPLUNG" kam schon mal vor, aber bei mir ist es halt eine Schleifende Kupplung. Folgendes Problem...
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #1
Hallo Leutz.
Ich weis, ich weis. Das Thema "KUPPLUNG" kam schon mal vor, aber bei mir ist es halt eine Schleifende Kupplung. Folgendes Problem: Sobald ich die Drehzahl in dem Bereich kommt, wo der Turbo (TDi) seinen vollen Druck aufbau, macht meine Kupplung einen Drehzahlsprung von bis zu 500U/Min. Die pendelt sich dann zwar schnell wieder ein, aber komisch kommt mir das schon vor. Der Drehzahlsprung ist aber nur im 4. und 5. Gang festzustellen.
Also war ich heut bei meinem Dealer. Der sagte bei den Kupplungen kann man nichts mehr einstellen, so wie früher. Er sagte, da muß wohl ne neue rein. Und das schon bei 11Tkm?? Habe nächste Di. einen Termin, mal sehen, was die dann sagen.
Wer hat zu diesem Thema schon erfahrungen gesammelt?
Thanx
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #2
UUps die verkraftet wohl das Drehmoment nicht so ganz. Schat nach nem 150er Tdi aus was >Du da fährst und wenn dann die Streuung nach oben ein wenig arg ist könntest Du an die Belastungsgrenze der Kupplung ran kommen.
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #3
Ich glaub eher, er fährt einen 110er oder 90er, da diese negative Erscheinung wahrscheinlich nur in den beiden höchsten Gängen auftritt und der 150-PS-TDI ja aber 6 hat.
Ist dein Wagen chipgetunt?
Wenn nicht, dann kann es eigentlich nach der Laufleistung noch nicht auf normale Materialermüdung zurückzuführen sein.
Ich würde aber mal sagen, da dein Auto ja noch neu ist, solltest du dich auf keinerlei Nachbesserungen einlassen und stattdessen einfach eine neue Kupplung verlangen, auf Garantie natürlich!
Das kann eigentlich nur ein Materialfehler sein!
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #4
@micha
Du hast nen 90er mit Speedbuster oder so? Stimmts?
Die von Dir angesprochene Problematik ist Eindeutig eine defekte Kupplung.
Hat keine Reibung mehr und somit Schlupf.
Dürfte aber gerade beim 90er nicht passieren.
Fährst Du oft ein wenig stramm an? Das lässt die Kupplung seehhhr schnell verdampfen...
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #5
Jup. Leistungsgesteigert ist er, durch ein Zusatzsteuergerät. D.h. er ist nicht CHIPGETUNT.
Also scharfes oder gar strammes Anfahren vermeide ich soweit es geht. Ich gehöre zu den Fahrern, die sich mehr aufs Spritsparen konzentrieren. Also, kann der Schaden nur daher rühren, da ich ihn als Vorführwagen gekauft habe und einige Leutz vor mir Ihn auch schon gefahren sein dürften. Und der Fahrstil ist bekanntermassen nicht von jedem gleich.
Ich werd ja sehen, was mir mein Dealer nächste Woche so bebringen will. Dann werde ich mich nochmal melden, was nun draus geworden ist. Hoffentlich gibbes kein Problem mit der Garantie, denn da ist ja son kleiner Kasten drin!
Bis denn dann
P.S. Schumi hat Pole!!!!
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #6
Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn du ein Zusatzgerät drin hast, dann ist die Garantie auf den Motor, den Antriebsstrang, die Kupplung, das Getriebe,... wahrscheinlich sogar auf einige Fahrwerkskomponenten weg.
Da wirst du wohl kaum in den Genuß einer kostenlosen Reparatur kommen!
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #7
@Frank
Abwarten und Teechen trinken kann ich da nur sagen. Wolln mal abwarten, was mein Dealer sagt. Schließlich hab ich meinen Löwen (incl. Zusatzgerät) so bei Ihm gekauft.
Ich meld mich dann widder.
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #8
Es ist so..
Wenn Seat spitz kriegt, dass eins drin ist, dann kriegst du keine Garantie- und Kulanzleistungen auf den Motor, das Getriebe, ...
Wenn der Händler die Kupplung also "auf Garantie" tauscht, dann zahlt er's entweder aus der eigenen Tasche oder er bescheisst Seat.
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #9
..was Seat nicht weiß.....
Ausserdem kannst Du es ja schnell mal ausbauen, oder

-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #10
Das ist halt der Vorteil von Zusatzsteuergeräten. Ausbauen, und keiner merkt mehr was...;-)
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #11
Hallo Leutz.
War heut bei meinem Dealer wegen der Schleifenden Kupplung.
Muss eindeutig raus. Ist wohl ein Materialfehler! Er hat mir gesagt, er will das auf Garantie laufen lassen(hab ihn extra noch mal auf den Chip angesprochen)!!
Er bestellt jetzt die Kupplung und dann werde ich ja sehen, was wird. Hätt er mir was anderes erzählt, hätte hier ein DICKER, FETTER Beitrag über dieses Autohaus dringestanden.
Aber nun will ich mal ganz sudsche abwarten, was passiert. Wenn alles gelaufen ist meld ich mich nochmal.
Bei der Gelegenheit hab ich Ihn gleich nochmal auf den 150PD TDI angesprochen. Hatten einen einzigen da mit sage und schreibe 325km auf der Uhr. Durfte "Ihn" fahren. Mehr dazu
Hier.
-
-
Schleifende Kupplung Beitrag #12
Hallo Leutz.
Hab heut mein Löwen vom Dealer wieder abgeholt (mit neuer Kupplung). Ist jetzt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber funtz. Und das ist das Wichtigste. Mit der Garantie gab es keine Probleme, wurde anstandslos ersetzt. Mal sehen, wie lange die jetzt hält. Hoffe mehr als 10TKm.
Über die Geschichte Wieso und Warum die Kupplung nun geschleift hat konnte mir niemand sagen, nur so viel, war wohl Materialfehler.
Bis denn dann
Gruß Micha
Thema:
Schleifende Kupplung