Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts

Diskutiere Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; morgen ! ich habe seit 3 tagen das problem wenn ich ganz nach rechts einschlage und dann ein stückchen fahre, daß irgendetwas schleift oder...
  • Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #1

freeman

Reaktionen
0
morgen !

ich habe seit 3 tagen das problem wenn ich ganz nach rechts einschlage und dann ein stückchen fahre,
daß irgendetwas schleift oder klemmt(!).
das ich seit einer woche die alus wieder drauf habe kanns auch net sein weil die waren etztes jahr auch schon drauf.

ich habe selbst schon mal geschaut aber nichts gefunden, meine vermutung ist das die antriebswelle beim lenkgelenk ein problem hat (ev. achsmanschette kaputt?)

wer kennt dieses porblem????

mfg
freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #2
Ja, hab ich auch. Aber nur an einem Berg mit vollem Lenkeinschlag. Hab auch schon drüber nachgedacht was es sein könnte aber ein Schleifen isses nicht. Bei mir entstehen da richtige Resonanzschwingungen und die dröhnen durchs ganze Auto. Mit Sommeralus wird dieses Problem nur verstärkt. Ich schätze aber eher dass es mit....keine Ahnung....Servopumpe???? zusammenhängt. Schleifen an den Rädern tut jedenfalls nix !

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #3
@maniac

ja genau bei mir isses dasselbe, es dröhnt das ganze auto!!

zwecks servopumpe: dann müßte es aber auch auf der linken seite auftreten.

mfg
freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #4
Haste schonmal geschaut ob sich Lenkungsteile und Riemen zu nahe kommen ?

Ein Bisschen schleift er bei mir aber das Dröhnen kann ich mir so nicht erklären.

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #5
@maniac

was für ein riemen?
ich haben bei mir gestern mal in den radkasten hiniengeschaut, konnte aber keine kollision erkennen.

mfg
freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #6
Ich überleg gerade ob bei vollem Einschlag das Lenkgestänge so nah an die Felge kommen kann dass sie schleift..... ?(

Ich würd mich ja jetzt sofort in die Garage werfen aber leider hab ich zur Zeit ein anderes Problem an der Karre.

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #7
@maniac

nein das hab ich gestern schon mal geprüft, die lenkstange hat bei vollem einschlag noch ca.2-3cm luft zur felge.

Felge: 8x17 ET35

mfg
freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #8
Bei der Felge schleift bei Dir innen auch nix, also kanns schonmal net die Lenkstange, noch die Karosserie sein.

Lagerung ? Schau mal bei Gelegenheit ob Deine Welle irgendwelche minimalen Schleifspuren hat.

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #9
@maniac

ja schleifspuren hat die antriebswelle, aber das ist in der zeit geschehen wo ich noch keine anderen koppelstangen drinnen hatte.

das rad schleift bei mir definitiv nirgends, ich glaube ja das der lenkkopf der antriebwelle oder die achsmanschette was hat oder auch das radlager!!!
ich habe heute um 16.00 mal einen termin in der werkstatt, mal sehen.

mfg
freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #10
Radlager.....glaub ich eher weniger aber meine sind scheinbar auch hin. Wenns die Lager wären müsste es ja auch auf der anderen Seite so klingen !

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #11
@maniac

war gerade beim schrauber, der hat herausgefunden, daß doch die antriebswelle am stabi schleift!

wir haben meine kopplestangen (H&R) ein bißcen nachgestellt, dürfte wieder passen.

mfg
freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #12
Na also, das muss ich dann bei mir auch mal nachschauen.

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #13
Es weiss doch jedes Kind dass men mit ner Servolenkung erstens nedd am Stand lenken soll und 2. auch nedd bis zum Anschlag. Immer nur bis dahin und dann etwas nachlassen... dann sind auch die Geräusche weg ;)

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #14
Nee, is net richtig. Das was wir meinen is ein richtig lautes Vibrieren dass auch nur auftritt wenn man beim Einschlagen dreht. Weiss aber was Du meinst.

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #15
@all

bei mir streifts trotzdem (stabi an antriebswelle).
ich werde mir für vorne die 45er federn besorgen
(jetzt 55mm) dann dürfte wieder ruhe sein.

kosten 69€ für die federn, die stabis&wellen kosten ja ca. 250€.

mfg

freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #16
so jetzt läuft meiner wieder auf stelzen (45/30er Fahrwerk).
aber das problem ist gelöst, also ich kann niemandem eine tieferlegung ab 50 mm empfehlen ohne
einen anderen stabi auch gleich mit zu verbauen.

mfg
freeman

• Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts Beitrag #17
Nur der Vollständigkeit wegen:
Wenn ich komplett nach rechts einschlage schleift bei mir auch was... hört sich an als ob der reifen im Radkasten schleifen würde... macht er aber nicht. Der Wagen ist durch Federn 50mm tiefer und ich fahre auf 215 Bereifung. Ich bin dem Problem nicht weiter nachgegangen.

meine Lösung... nicht komplett einschlagen und aus einem U-Turn eine 3-Punkt Wendung machen:p

Thema:

Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts

Schleifen beim Lenkeinschlag ganz rechts - Ähnliche Themen

Schleifgeräusch / knarren bei Lenken nach links: Hallo Zusammen, seit heute macht mein Seat Leon ST FR PHEV (EZ 10/2021, 25.600 Km gelaufen) Geräusche beim Lenkeinschlag nach links. Es ist...
Vibrationen beim Fahren: Moin, Mein Name ist Daniel und fahre ein ST BJ.2016 mit dem 2.0tdi 184ps mit DSG. ich wende mich hier an euch ,weil ich und meine Werkstatt +...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...

Neueste Beiträge

Oben