Schleichender TDI-Tod nach Chippen?

Diskutiere Schleichender TDI-Tod nach Chippen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ....das mit dem russen sehe ich nicht so kritisch !! ...einige Tuner versprechen ein russfreies Tuning ....ist aber auch Blödsinn, das wird...
  • Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #21
....das mit dem russen sehe ich nicht so kritisch !!
...einige Tuner versprechen ein russfreies Tuning
....ist aber auch Blödsinn, das wird meistens nur durch viel Ladedruck bzw. Vorverlegung des Einspritzbeginns erreicht !!
....damit schickt man dann die Zylinderkopfdichtung auf die Schlachtbank und jagt den Turbo evtl. hoch !!
.....aber dafür raucht es nicht.........bis der Defekt eintritt !!
.
....meine Karre qualmt wie ein Polenlaster bei Vollgas, aber für einen 130PS TDI ist die Leistung wirklich gut !
.....und schleichender Prozess hin oder her, wenn der Motor nach einiger Zeit 30PS an Leistung verliert würde man das doch stark merken......aber da sollte dann ein Defekt vorliegen ! ..durch normalen Verschleiss ist so etwas nicht zu erklären !!
Greetz
Monchi

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #22
Meiner rußt eben auch ganz schön. Aber ich denke mal nicht, dass das ein schlechtes Omen ist. Er geht wirklich gut. Das Rußverhalten hat ja vielleicht auch was mit der Serienstreuung der Motoren zu tun, oder?
Ich glaub mal nicht, dass es immer ein schlechtes Zeichen sein muss! :rolleyes:

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #23
....das Russverhalten hat was zu tun mit
-Einspritzmenge
-Einspritzdauer
-Ladedruck
-Russbegrenzung
.etc.etc.etc.
.
...der TDI (Diesel) hat in den Zylindern einen Luftüberschuss der durch Erhöhung der Einspritzmenge zur Leistungssteigerung genutzt werden kann........das ist das Prinzip von Powerboxen !!
...beim OBD/Chiptuning werden halt noch mehr Parameter geändert (siehe oben)
Greetz
Monchi

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #24
Meiner ist aber noch nicht gechippt und rußt trotzdem ganz ordentlich!

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #25
Das Thema Chippen zum X mal.Ein bekannter von mir fährt einen BMW 530d seit 3 Jahren mit Chip und hat keine Probleme!Ich glaube kaum wenn das Chippen so schädlich wäre das die Tuning Firmen eine Garantie darauf geben würden!

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #26
Es geht doch gar nicht nur um´s chippen!
Es geht auch um die Rußentwicklung.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #27
hehe,

manchmal ist die Russentwicklung auch eine gute "abstandsbildende" Massnahme gegen aufdringliche 3er/5er BMW :D

...vor der Kurve: fast im Kofferraum :angry:, in der Kurve: eher im Bereich der äusseren Ecken des Kofferraums - welche Ecke hängt von Kurve ab :tongue:, im Scheitelpunkt der Kurve: Plötzlich auftretende Russwolke am unteren Kofferraumrand - Beschleunigung im 3ten - :evil:, nach der Kurve: Sicherheitsabstand wieder hergestellt 8)

Spass beiseite: Der 150er TDI russt schon ein bisschen :baby:, deutlich aber nur bei Lastwechseln und harten Ausbeschleunigen.

...und Chippen ist nicht gleich Chippen: moderate Leistungssteigerung im "Sicherheitsbereich" ist schon ok, aber nicht das immer häufiger werdende "Extrem"-Chippen mit 30 % Leistungszuwachs und mehr.

Beim 150er sollte alles bis 180 Ps ohne Motorumbau noch beherrschbar sein, wenn es gut gemacht ist, dann kann man auch Garantie geben. Nicht umsonst bieten die etablierten Tuner eine Leistungssteigerung in diesem Bereich an.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #28
Dann bin ich ja beruhigt. :D

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #29
mmmh bis jetzt konnt ich noch keinen finden, der mir mal eben 225PS aus meinem ARL drückt...

Naja, kenne ich persönlich auch nicht...
Kenne aber einen 1,4TDI-Polo mit 116PS lt. korrektem Prüfstand...
Der hatte Serie mal 75PS... :rolleyes:

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #30
Ich hätte beim TDI auch Bedenken z.B. beim Abgastest, das vergessen natürlich viele hier gerne. Da wird der Diesel bis ganz nach oben gedreht, ausser man misst schon per OBD, das ist beim Diesel aber auch wieder einige Jahre später möglich wie beim Benziner, da ist es soviel ich weiss ab 2002 möglich. Ich war gerade eben beim Abgastest, da läuft das ja ganz friedlich ab: Messung bei 2500 Touren und das war's. 8) Ich habe nur einmal eine Abgastest beim Diesel gesehen, mit tat der Motor leid. 8o

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #31
Original ausm Golf Forum

Für alle, die das schon immer mal wissen wollten

Diesel-Direkteinspritzanlage mit Pumpe-Düse-Einheit (BSP.: AJM)

Sichtprüfung
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
- Abgasanlage muß dicht sein

Prüf- und Einstellbedingungen
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Klimaanlage ausgeschaltet.
- Ab einer Motoröltemperatur von mind. 60 °C den Motor durch 10 freie Beschleunigungen bis Abregeldrehzahl auf mind. 80 °C erwärmen.

Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur ...............................mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl .................................. 800 . . . 940/min
Abregeldrehzahl................................... 4800 . . . 5200/min
Abgastrübung
Trübungswert .......................................max. 2,0/m
Sonden-Nr ............................................ 1
Meßmodus ........................................... B
Meßzeitanteil ........................................ 0,5 Sekunden

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #32
Ah danke. 8) Sehe ich das richtig, 10 Mall Vollgas ? *autsch*

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #33
  • Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #34
oho,

und dann beim "fetten" Tuining beim 7ten Beschleunigen einen "dicken" Ladedrucküberschwinger und die ganze Geschichte geht in den Notlauf :astonished:

*fantasiemodus an*

"Wie sie haben getuned? Davon steht aber nix in den Papieren! Ich glaube, der Wagen bleibt gleich mal hier! So wird das nix mit einer neuen Plakette und die ABE ist auch abgelaufen. Nein, also wenn ich Sie wäre, würde ich mich mal auf etwas Ärger gefasst machen..."

*ungeschnittener Originalton eines nicht existenten TüV-Prüfers*

*back to RL*

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #35
Original von der_Bär
oho,

und dann beim "fetten" Tuining beim 7ten Beschleunigen einen "dicken" Ladedrucküberschwinger und die ganze Geschichte geht in den Notlauf :astonished:

*fantasiemodus an*

"Wie sie haben getuned? Davon steht aber nix in den Papieren! Ich glaube, der Wagen bleibt gleich mal hier! So wird das nix mit einer neuen Plakette und die ABE ist auch abgelaufen. Nein, also wenn ich Sie wäre, würde ich mich mal auf etwas Ärger gefasst machen..."

*ungeschnittener Originalton eines nicht existenten TüV-Prüfers*

*back to RL*

nette geschichte aber unrealistisch...

das ganze wird ja im leerlauf gemacht...warum sollte da so etwas passieren? der motor wird ja im prinzip gar nicht gefordert ;)

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #36
@Cupra-Turbo:

Ok, Du bist sicherlich der Fachmann von uns beiden, war auch nicht ganz ernst gemeint, was ich gepostet habe. :D

Aber verstehe ich Dich richtig, dass beim Gasgeben im Leerlauf nicht der Ladedruck aufgebaut wird, der unter Last entstehen würde ?(

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #37
Original von der_Bär
@Cupra-Turbo:

Ok, Du bist sicherlich der Fachmann von uns beiden, war auch nicht ganz ernst gemeint, was ich gepostet habe. :D

Aber verstehe ich Dich richtig, dass beim Gasgeben im Leerlauf nicht der Ladedruck aufgebaut wird, der unter Last entstehen würde ?(

korrekt...

ist ja auch ganz einfach zu erklären :)

es dauert ja ne ganze zeit bis der druck voll da ist...im leerlauf dagegen dreht der motor natürlich ohne widerstand sehr schnell hoch..es wird zwar ladedruck aufgebaut aber das ist nur sehr kurz und bei weitem nicht der druck den du unter der fahrt hast :)

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #38
also wenn was den motor killt dann zu hohe ladedrücke und abgastemperaturen... rußen allein... heißt nur wie schon oft genannt mehr sprit als luft is da...

ne zu hohe abgastemp => verheizt den lader, krümmer usw. also da muss man wirklich aufpassen (grade wenn extrem leistungen versprochen werden!)

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #39
AW: Schleichender TDI Tod nach chippen?????

das immer häufiger werdende "Extrem"-Chippen mit 30% Leistungszuwachs und mehr.
Sehr sehr viele Leute machen da meiner Meinung immer wieder Denkfehler. Wie haltbar ein Chiptuning ist und wie stark Kupplung und Getriebe belastet werden hängt nicht (nur) vom reinen prozentualen Leistungszuwachs ab, sondern ob das Tuning fachgerecht durchgeführt wurde. Wenn die Kennfelder optimal angepasst sind und alle Parameter optimal eingestellt sind, dann sind auch hohe Leistungssteigerungen bis 35% standfest machbar.

Auf der anderen Seite schädigt eine Powerbox, die pauschal die Einspritzmenge erhöht, oder ein unsachgemäßes Tuning, das vielleicht die Leistung "nur" um 20% Prozent erhöht, aber von jemand gemacht wurde der die Materie nicht verstanden hat, den Motor erheblich mehr.
Ein gutes Beispuel für Motorschäden bei Billigtuneren ist zum Beispiel eine inkorrekte Abstimmung von Einspritzpunkt und Einsspritzdauer. Wird die Einspritzmenge/-dauer hoch gesetzt aber ab einem gewissen Punkt der Einspritzpunkt nicht nach vorne gesetzt, so können durch "größere" Mengen brennenden Diesels die auf die Kolbenoberfläche gelangen Schäden am Kolben entstehen, die Einspritz- und Verbrennungsphase reicht bis in die Komprimierungsphase (Starke Mehrbelastung für Pleul und Kurbelwelle) und es wird brennendes Abgas Diesel-Gemisch in den Abgastrakt entlassen (Schäden an Turboolader/AGR/KAT).
Die meisten Kupplungs- und Getriebeschäden werden ebenfalls von Tunern verursacht die Ihr Geschäft nur mangelhaft beherrschen. Dampfhammerentwicklung der Leistung nach dem chippen mag sich zwar für den Fahrer "geil" anfühlen. Kupplung und Getriebe finden die spontane Belastungsspitze aber weniger toll und strecken dann halt mal alle Viere von sich... Werden die Kennfelder hingegen entsprechend optimiert, so daß die Maximalleistung "relativ weich" errreicht wird, so können Getriebe und Kupplung auch mit Leistungssteigerungen von ca. 35% zurechtkommen, da zwar die "Dauerbelastung" erhöht wird, aber geringere "Spitzenbelastungen" als beim Pfuschertuning auftreten.
Zur Verdeutlichung vielleicht ein kleines Beispiel: Ein 2-3cm dickes Brett liegt auf zwei Backsteinen. Wenn ich mich langsam draufstelle trägt es mein Gewicht (weiche Krafteinwirkung). Trete ich aber mit aller Kraft mit einem Fuß darauf, so kann ich es durchbrechen, da ich für das Versagen ja nur eine "Spitzenbelastung" benötige die auch das leichte Bein hinbekommt...

Meine Erfahrungen (>250.000km) mit Chiptuning sind trotz hoher prozentualer Steigerungen gänzlichst positiv. Es gibt allerdings nur sehr wenige Tuner denen ich mein Auto anvertrauen würde und die sind alle schon seit mindestens 15 Jahren im Geschäft und konnten sich dort nur halten, weil Sie qualitativ hochwertige Arbeit abliefern. Da kostet es zwar auch überall etwas mehr, aber 500 Euro Ersparnis bei einen Pfuscher können schnell Mehrausgaben von mehereren Tausend Euro verursachen, mal abgesehen von den Scherereien (kein Auto etc.)

Fazit: Nicht so sehr auf die prozentuale Steigerung achten (die darf ruhig auch höher sein) sondern volles Augenmerk auf die Auswahl eines seriösen und fachlich kompetenten Tuners legen....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schleichender TDI-Tod nach Chippen?

Schleichender TDI-Tod nach Chippen? - Ähnliche Themen

Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
150 PS TDI: Hallo Leute, gestern hatte ich das Glück für 200 Kilometer einen 150 PS TDI im Toledo fahren zu können. (Danke B&S, Friedewald). Für alle die es...
Oben