Schleichender TDI-Tod nach Chippen?

Diskutiere Schleichender TDI-Tod nach Chippen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; mein kollege war gestern mit seinem bmw bei einer rennsportfirma und hat sein auto mal auf nem leistungsprüfstand testen lassen. laut diagramm...
  • Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #1

TopSportTDI

Reaktionen
0
mein kollege war gestern mit seinem bmw bei einer rennsportfirma und hat sein auto mal auf nem leistungsprüfstand testen lassen.
laut diagramm hat der wagen statt serienmäßigen 140 tdi ps nur 152 ps.laut chip herstellerangabe sollten es aber 180 ps sein.
dazu meinte der prüfer das wenn ein tdi nach dem chippen rußt, der motor ca nur noch 2 jahre hält.dieses problem mit dem starken rußen habe ich nämlich bei meinem ts tdi.
hat jemand erfahrungen damit gesammelt und ähnliches gehört?

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #2
muss nicht sein !

Einerseits kann es sein, dass der BMW Deines bekannten bereits nach dem Chippen nicht die versprochene Leistung hatte (ist ein Leistungsdiagramm zum Vergleich damals erstellt worden?)

Andererseits kann es an anderen Gründen liegen, z.B. LMM - wenn der BMW sowas hat :D -, Abgasrückführung defekt/verschmutzt oder anderes.

Ein starkes Russen ist aber immer ein Merkmal dafür, das zuviel Sprit/Diesel eingespritzt wird. D.h. das Luftvolumen oder die für die Verbrennung zur Verfügung stehende Zeit reicht nicht aus, um den Kraftstoff zu verbrennen. Optimal für die Maschine oder dne Turbo ist dies auf Dauer sicher nicht, es sei denn, es hält sich noch im Rahmen des geprüften.

Dass eine Leistungssteigerung durch "Chippen" die Lebensdauer des Motors nebst Anbauteile reduzieren kann, ist allerdings allgemein bekannt.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #3
RE: Schleichender TDI Tod nach chippen?????

Ich habe im Bekanntenkeis mehrere Leute mit BMW-Erfahrung, diese Motoren rußen von "Natur" aus scheinbar mehr als andere Fabrikate. Das sieht man auch, wenn man mal auf der Autobahn oder Bundesstraße darauf achtet, es ist oft deutlich dunkles Abgas zu sehen (beim Beschleunigen oder Schalten).
Vielleicht hat das auch damit zu tun? Das Ruß-Phänomen habe ich bei Leons bzw. VW-Konzern-Autos noch nicht beobachtet.

Wenn nach dem chippen der Motor nur zwei Jahre halten würde, würd das doch niemand machen?!?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Der "Werkstattmeister meines Vertrauens" hat mir für meinen 110PS-TDI auch ein Chiptuning vorgeschlagen, das ist ein Neuwagen, würd er wohl kaum machen wenn ich den Motor dann in 2 Jahren wegschmeißen könnte...
Ich rate aber gerenell vom chippen ab, sämtliche Teile sind für diese hohen Drehmomente nicht ausgelegt und verschleißen dadurch stärker, wie bereits "über mir" bemerkt wurde. Kann gutgehen, muß aber nicht.
Trotzdem hält es bestimmt länger als 2 Jahre sonst wäre die Tuning-Industrie bald pleite.

LG
Leonheart502

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #4
also der bmw von meinem kollegen rußt nicht stark,aber meiner dafür umso mehr.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #5
echt? hm... wie gesagt, hab ich bisher nicht beobachtet sondern eher bei den BMW´s.
Vielleicht ist der Motor aber auch einfach "schwächer", bekanntlich gibt es ja eine Streuung von einigen Prozent, die die angegebene Leistung nicht oder nur knapp erreichen...

Ich würd halt gererell nicht chippen, möchte lange was von meinem Auto haben!

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #6
also das die TDI Motoren von VW/Audi die größten Rußferkel sind, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. :rolleyes:

btt:

starkes rußen hat überhaupt "keinen" Einfluss auf die Lebensdauer eines Motors. Ist nur ein Zeichen für eine "unsaubere" Verbrennung, bzw. zuviel Diesel. Beim chippen ist nicht der Motor das Problem, sondern die Perepherieteile wie z.B. Getriebe, Turbo, Kupplung etc.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #7
Perepherieteile, da haste aber ein Wörtchen ausm Fremdwörterlexikon gekramt
Wie wird das eigentlich geschrieben? :megasmile:

Onkel O'Nelly

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #8
Original von Ährwin
also das die TDI Motoren von VW/Audi die größten Rußferkel sind, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. :rolleyes:

btt:

starkes rußen hat überhaupt "keinen" Einfluss auf die Lebensdauer eines Motors. Ist nur ein Zeichen für eine "unsaubere" Verbrennung, bzw. zuviel Diesel.

Da muss ich (leider) sagen..eindeutig NEIN !!

Man kann zwar sagen, dass eine starke Russentwicklung etwas mit einer "unsauberen Verbrennung" zu tun hat. Die Russentwickung ergibt sich aufgrund von Luftmangel. Ein kurzes Anrauchen beim Tip-in sprich bei der Beschleunigung ist mehr oder weniger nicht zu vermeidenl auch wenn es unschön ist und dazu bei gechippten Dieselmotoren noch verstärkt auftritt. Das ist einfach in der Trägheit des Luftsystems begründet. Der durch den Pedaltritt angeforderte Kraftstoff ist in Bruchteilen von Sekunden eingespritzt, die für die Verbrennung notwendige Luftmenge ist aber erst verzögert da. Beim Vollgasstoss wird zunächst die AGR geschlossen und es muss sich erst der Ladedruck aufbauen.

Aber gerade diese Luft wird beim Diesel zwingend benötigt um die Abgastemperaturen im Rahmen zu halten (beim Benziner ist es genau anders herum). Deswegen muss bei einer solchen Einspitzmengenerhöhung zwangsläufig der Ladedruck angehoben wird. Häufig wird aber auch hier der Einfluß unterschätzt. Eine Erhöhung des gehaltenen Ladedrucks um bspw. 0,3 bar mag in der Ebene und bei niedrigeren Drehzahlen noch funktionieren - bei dünnerer Luft in der Höhe wird es äusserst kritisch. Dann sinkt die Luftmasse noch zusätzlich ab und trotz gleich Einspritzmenge wird das Abgas wieder zu heiss. Ein großes Problem stellt bei der Erhöhung des Ladedrucks der Zylinderspitzendruck dar - nur die wenigsten werden mit dieser Größe etwas anfangen können. Bei der Verbrennung entstehen im Dieselmotors maximale Spitzendrücke von bis zu 170 bar (die "alten" TDI Motoren im Leon dürften 150-160 bar vertragen). Dieser Druck wird bei einer übermässigen Ladedruckerhöhung sehr schnell deutlich überschritten. Die Zylinderkopfschrauben sind nicht für diese Kräfte ausgelegt - der Zylinderkopf habt sich leicht an und es kann über die Kopfdichtung durchpfeifen, die dann recht schnell durchbrennt.

Original von Ährwin
Beim chippen ist nicht der Motor das Problem, sondern die Perepherieteile wie z.B. Getriebe, Turbo, Kupplung etc.

Der Motor ist auch gefährdet. Richtig ist aber, dass die von Dir genannten Teile in Bruchteilen von Sekunden einen Schaden nehmen können...die Überlastungen am Motor brauchen schon einige Sekunden bevor sie zum Tragen kommen.

Schaut mal in diesen Artikel:

Das Chippen sollte man also grundsätzlich mit Vorsicht genießen und sollte bewusst ausgewählt werden.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #9
@HIJacker: Bravo !!

Vielleicht überlegen sich doch hier einige Herrschaften, ob das manchmal "Hinterhoftuning", das Leistungssteigerungen von 30 % und mehr (Bsp. 150PS TDI auf 200+ PS) verspricht, viellleicht nicht so da wahre ist.

Wenn ich bedenke, was manch einer hier im Board für Leistungs- und Drehzahlergebnisse insb. beim 150 PS berichtet, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Wenn "Chiptuning", dann nur in Massen und bei einem "seriösen" Tuner, der die Leistungssteigerung abgeprüft hat. Von einer Leistungssteigerung "nach Kundenwunsch" halte ich nix, die schnell die in dem Bericht genannten Nachteile produziert.

...aber ehrlich gesagt, wird auch Dein Posting die "Chiptuinung-Begeisterten" hier im Board wohl kaum nachdenklich machen...

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #10
@der Bär , das ist doch leider immer so ... aber wie heisst es so schön .. Billg zahlt man 2x.. ;)

Ich habe ja "testweise" das AGR Ventil abgeklemmt .. seit dem Ruß der TS fast 0... dadurch das der Turbo länger in "allung" bleibt , kann er das Luft/Kraftstoff verhältniss besser ausgleichen.

Gruß

Markus

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #11
also doch MASSEN Tuning?

:D ;)

SCNR

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #12
Vielleicht überlegen sich doch hier einige Herrschaften, ob das manchmal "Hinterhoftuning", das Leistungssteigerungen von 30 % und mehr (Bsp. 150PS TDI auf 200+ PS) verspricht, viellleicht nicht so da wahre ist.

Oder einfach mal überlegen, wieso ein Hersteller einen Motor für Millionenaufwand entwickelt... und dann jeder De*p meint den Motor bis aus x + 50% chippen zu können...

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #13
Original von |nf|n|t|
x + 50% chippen zu können...

mmmh bis jetzt konnt ich noch keinen finden, der mir mal eben 225PS aus meinem ARL drückt...

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #14
Also meiner rußt auch recht heftig.
Muß ich mir Sorgen machen? ?(

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #15
und genau für das russen kann ich jedem gechippten TDI empfehlen sich dieses System genauer anzusehen.

Meine Garantie läuft nächstes Jahr aus, verlängern werde ich sie wohl nicht, hängt eher davon ab ob ich mir das unten im Link genannte System installiere.

Zumindest ist es ein Blick wert für alle die noch mehr Leistung am TDI suchen und das recht schonend, zumindest für den Motor und den Turbo. Für die restlichen Komponenten bleibt das Risiko von früheren Verschleiss.

Verschleiss bleibt auch bei Serienleistung. Im Endeffekt kommt es auf den Verbraucher an, wann eine Reparatur fällig wird und ob sich das Tuning für den Zeitraum indem man das Fahrzeug nutzen will auch lohnt.

Zu der Wasser/Methanol-Einspritzung gibts ja uch schon ein Topic unter Tuning, glaube ich...

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #16
Dazu gibts auch schon paar Thread´s.
Aber ich vertrau der ganzen Sache nicht so richtig! Sieht alles so nach Bastlern aus. Ich mag das nicht, wenn eine angeblich professionelle Firma irgendwelche Leitungen und Kabel quer durch den Motorraum verlegt.
Ich glaube, das kann jeder Hobby-Schrauber besser als es auf den Foto´s zu sehen ist. :rolleyes:

Ist aber nur meine Meinung.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #17
Original von Tom909
...

Zumindest ist es ein Blick wert für alle die noch mehr Leistung am TDI suchen und das recht schonend, zumindest für den Motor und den Turbo. Für die restlichen Komponenten bleibt das Risiko von früheren Verschleiss.

Verschleiss bleibt auch bei Serienleistung. Im Endeffekt kommt es auf den Verbraucher an, wann eine Reparatur fällig wird und ob sich das Tuning für den Zeitraum indem man das Fahrzeug nutzen will auch lohnt.

...

...und der Glaube versetzt wieder mal "grosse" Berge :D

Meine Meinung: Für den "Normalbetrieb" Mumpitz. Vielleicht wenn ich 1/4-Meile-Rennen fahren würde :rolleyes:

Ich sage nur grosse Versprechen, geringer Nutzen, auch wenn es physikalisch zu erklären ist.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #18
So seh ich das auch.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #19
denke, dass das aufjedenfall seine Sache verspricht, ob du jetzt den megabumms spüren wirst, naja, das ist mal hingestellt, aber so schlecht wie sich das produkt anhört, kann es nicht sein.
Erst jemanden haben der es praktisch getestet hat, danach kann man anfangen zu spotten ob es das Geld und den Aufwand wert ist.

Denke wenn andere bereit sind 600-800€ und mehr für chippen auszugeben, dann kann man das auch in diese Technologie investieren.

Sicherlich fragt man sich warum so eine Technik nicht serienmässig bei Turbomotoren angeboten wird, denke aus wirtschaftlicher Lage.

Erstmal das blöde auffüllen des Behälters und wenn das Produkt tatsächlich die thermischen Belastungen senkt ist es uninteressant für Werkstätte ;) Die würden ja wieder weniger verdienen ;)(ähnliche Story mit dem Ölfilter der das Öl reinigt und somit ein Ölwechsel nicht mehr nötig ist).

Naja, denke vom Kostenpunkt her ein Versuch wert. Wenn schon ne Edelstahl Auspuffanlage ähnlich teuer ist und beim TDI wie schon einige getestet haben nicht wirklich den oho effekt bringt, dann würde ich das System mal testen.

Nächstes Jahr werde ich den Versuch wagen.

• Schleichender TDI-Tod nach Chippen? Beitrag #20
Ich hab mich auch nur auf die Umsetzung bezogen.
Wie es sich beim Fahren auswirkt, kann ich ja nicht sagen. Hab noch keinen kennen gelernt, der Erfahrung damit hat.
Das bedeutet aber meistens nix Gutes.
Die Sachen, die funktionieren und nur ansatzweise ihr Geld wert sind, machen ja bekanntlich sehr schnell die Runde.
Naja, weiß eben nicht, wie es sich damit verhält. :rolleyes:

Aber einer muss es ja mal testen!
Ich vertrau da lieber auf einen Chip mit einer gemäßigten Abstimmung.

Thema:

Schleichender TDI-Tod nach Chippen?

Schleichender TDI-Tod nach Chippen? - Ähnliche Themen

Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
150 PS TDI: Hallo Leute, gestern hatte ich das Glück für 200 Kilometer einen 150 PS TDI im Toledo fahren zu können. (Danke B&S, Friedewald). Für alle die es...
Oben