Schlechter Radioempfang.

Diskutiere Schlechter Radioempfang. im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; habe nen 1P, ich hatte das radio schon in meinem renault megane bj 97 und da gabs nie probs
  • Schlechter Radioempfang. Beitrag #21
habe nen 1P, ich hatte das radio schon in meinem renault megane bj 97 und da gabs nie probs

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #22
Also einen separaten Stecker gab es bei mir nicht. Das Kabel ist glaube ich im Quadlock integriert, ich habe den Alpine Adapter dran, damit mein Bildschirm und Lenkradfernbedienung funktionieren, ich glaube allerdings, dass da ein paar Kabel des Steckers von Fahrzeugseite ins leere liefen, vermutlich auch das Antennenkabel.
Ja solche Fakra Stecker sind hinten unter dem Himmel, wo auch die Antenne verbaut ist, die habe ich gesehen, als ich da rumgewerkelt habe. Das Problem ist bei mir ja anscheinend nicht der Empfang, sondern dass die Antenne gar nicht mit dem Radio verbunden ist :( Wie löse ich das denn nun ?(

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #23
Der Antennenstecker ist auf alle Fälle nicht in dem großen Quadlock drinn, dieser ist nur für Lautsprecher, Spannungsversorgung, Telefon etc.
hier das RCD310 von hinten:

2. Multi-pin connector 1, 8-pin, for loudspeaker outputs
1 – Rear right loudspeaker, positive
2 – Front right loudspeaker, positive
3 – Front left loudspeaker, positive
4 – Rear left loudspeaker, positive
5 – Rear right loudspeaker, negative
6 – Front right loudspeaker, negative
7 – Front left loudspeaker, negative
8 – Rear left loudspeaker, negative
3. Multi-pin connector 2, 8-pin, for voltage supply lines and CAN bus
9 – CAN bus, high
10 – CAN bus, low
11 – Display voltage supply, positive
12 – Voltage supply, negative, terminal 31
13 – Display HV CAN bus low
14 – Display HV CAN bus high
15 – Voltage supply, positive, terminal 30
16 – Anti-theft coding control signal, SAFE, positive
4. Multi-pin connector 3, 12-pin, for telephone and microphone signals
1 – Microphone input, negative
2 – AUX output, audio, right
3 – AUX output, common signal earth
4 – Microphone output, negative
5 – Telephone audio input signal left, negative
6 – Telephone audio input signal right, negative
7 – Microphone input, positive
8 – AUX output, audio, left
9 – Microphone output, positive
10 – Telephone mute (mute switch for radio)
11 – Telephone audio input signal left, positive
12 – Telephone audio input signal right, positive
6. Aerial Connector
AM/FM aerial input connection
7. Aerial Connector
FM 2 aerial input connection

Du brauchst den Stecker mit der Bezeichnung 6/7. Das sollte der Fakra sein. der müßte also noch irgendwo in deiner Mittelkonsole rumoxidieren ;).Dazu den passenden Adapter zu dem Antennenanschluß Deines Radios und dann sollte es funzen.
Kannst ja mal paar Bilder machen von Deinem Radio (Rückseite) und den Kabeln die da alle so in der Mittelkonsole rumhängen. Vielleicht hilft mir das ja Dir zu helfen :D.
Gruß Mav

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #24
Ja, ich habe tatsächlich noch einen Stecker ausgegraben, der muss wohl beim Ausbau abgefallen und sich im Schacht verschlupft haben, obwohl ja eigentlich ein Klemmmechanismus dran ist. Mein Handy hat sich leider geweigert bei der starken Sonneneinstrahlung gute Bilder zu machen, aber es ist der Stecker wie oben in der Skizze.

Welchen Adapter brauche ich denn nun für mein CDA 117Ri?
http://www.amazon.de/1524-88-ISO-Antennenadapter-Doppel-Fakra-Phantomeinspeisung-Diversity/dp/B004130HUU/ref=sr_1_5
Das hier sieht mir ziemlich richtig aus, aber ist der Preis angemessen?

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #25
Siehste, genau das isser. Angemessen is relativ für einen Preis, aber da ist die Phantomeinspeisung gleich mit drin, also würde ich das Geld investieren billigere ab 9€ bekommst auch schon aber ohne Phantomeinspeisung. Ich würd ihn kaufen.
Gruß Mav

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #26
Vielen Dank für die Hilfe, besonders an dich Mav. Aber noch eine Frage ;)

Der Stecker, der ganz rechts aus dem Radio kommt, das ist doch auch ein ISO Stecker (denn in der Anleitung steht Jaso und Iso ?()

http://www.amazon.de/Baseline-Phantomeinspeisung-Antennenadapter-Doppel-Fakra/dp/B006FH2QUE/ref=sr_1_16
http://www.amazon.de/Baseline-Phantomeinspeisung-Doppel-Fakra-Antennenadapter/dp/B006FH3DEW/ref=sr_1_15
http://www.amazon.de/Dietz-Phantom-Antennen-Adapter-FAKRA/dp/B006FH0ZD4/ref=sr_1_11
Auch wenn bei diesen hier A3 und A4 steht, sind diese doch eigentlich auch beim Leon passend, oder? Ich denke, ich nehme den von Dietz, da habe ich dann ja recht sicher was gescheites.

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #27
Das da Audi steht ist nicht relevant, ich glaube alle Radios im Konzern arbeiten mit dem System. Ich würde auch zu dem Dietz tendieren, macht von der Verarbeitung auf alle Fälle nen guten Eindruck, der 1. Eher weniger. Der sieht so billig aus wie er ist. Du könntes ja den aus Link2 für 14€ auch testen, kannst ja innerhalb 10 Tagen ohne Grundangabe zurückschicken falls er nicht das tut was er soll, der schaut ähnlich aus wie der von Dietz.
Gruß Mav

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #28
Naja, wenns dann iwie nicht passt, bin ich auch die Versandkosten los und Stress hab ich auch, da steck ich lieber die 10€ mehr rein, dann hab ich meine Ruhe :) Also der Stecker ist ein Iso Stecker, ja? Ich bestell mir das Teil dann und werde berichten ;)

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #29
oki, dann bin ich ma gespannt wies dann funktioniert :D.
Gruß Mav

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #30
Also das Ding is heut gleich, nachdem es da war hinters Radio gewandert. Der Radio Empfang ist sehr gut gewesen, obwohl ich die Antenne unterm Dach verbaut habe. Wie es außerorts ist, kann ich noch nicht sagen, aber bald bestimmt ;) Was ich weniger positiv fand, war dass dieses viereckige Kästchen nur aus Plastik ist und nicht wie man es bei dem Preis und dem Aussehen auf dem Bild eigentlich erwartet aus Metall. Bei dem vollgestopften Schacht hatte ich da schon ein wenig Angst, dass was kaputt geht. Vom Endergebnis bin ich aber überzeugt!

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #31
Na bitte, Hauptsache die Funktion ist gegeben und Du kannst jetzt supi Radio hören. Mit der Verarbeitungsqualität kann man halt leider auch mal Pech haben, hätte vom Bild her auch gedacht das das Kästchen aus Metall ist. Aber schlußendlich zählt die Funktion.
Gruß Mav

• Schlechter Radioempfang. Beitrag #32
Moin alle Zusammen,

Ich grab den alten Fred hier mal wieder aus, da ich mich die letzen Tage, Wochen, Jahre schon mehrmals mit dem Thema beschäftigt hab.

Meine ERFAHRUNG:

Der Phantom Speise Adapter "is für'n A*s*h"

Mein STATEMENT:

Die für mich beste Methode, in einem Seat Leon an einen Guten Empfang zu kommen,

NE NEUE ANTENNE MUSS UFF'S DACH

Aktive 16V Antenne für 16,99€, 1h Einbau, Empfang TOP. Ich bin Happy. Qualität fast wie das Orginal.

Ich fahre fast täglich die A3 zwischen Frankfurt und Aschaffenburg. Der Empfang am Orginal Radio ist, ums Neidlos zu sagen, unerreichbar. Planet Radio bis kurz vor Rohrbrunn kein Problem.

Aber mit nem Nachrüstradio, nem Kenwood BT32, dem ganzem Phantom Fakra Mist, kriegt man nicht mal mehr ab Weiskirchen Antenne Bayern rein. Geschweige denn, das FFH vorm Offenbacher Kreuz nur rauscht.

Hab den ganzen S****ß mal gemessen. Am Remote Phantomas liegen bei Zündung 11,6V an. Kommen auch am Stecker und der Dachantenne an. Stromaufnahme sind keine 99µA an. Hä? Ein 1/10 von nem 1mA? Des is nix. Genau wie der Empfang. Also, Fakra Stecker Antenne vom Adapter getrennt. Siehe Da, Empfang auf einmal besser, Stromaufnahme immer noch 99µA.

Bevor jetzt einer sagt, der Phantomas ist kaputt.... JAAAAAA, ich habe 2 weitere versucht, und einen Besuch beim ACR Alzenau. Da hab ich noch mal einen bekommen zum Probieren. DAS SELBE. Gut, die Stromaufnahme schwankt zwischen 80µA und 130µA. Das verbrät vermutlich der Adpater selber, aber niemals die Antenne. Die bekommt 12V. Und das die Antenne funktioniert zeigt das Orginalradio.

Den Einbau der Antenne werde ich bald noch bebildert nachreichen. Intressenten wirds es vermutlich noch einige geben.

Thema:

Schlechter Radioempfang.

Schlechter Radioempfang. - Ähnliche Themen

[Cupra] DAB Radioempfang schlecht: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen aktiven Subwoofer in meinen ST gebaut und den originalen Beats-Subwoofer rausgeworfen. Nun ist mir...
[ST] DAB Empfang: Servus, Ich habe einen Cupra Leon SP mit dem Großen MIB3. Seit einiger Zeit habe Ich Probleme beim DAB Empfang. Ich nutze öfters oder fast...
Radioempfang sehr schlecht trotz Phantomspeisung: Hey, ich habe meinen Leon vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt habe ich ein altes Sony-Radio gegen ein neues Kenwood eingetauscht, der EMpfang mit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Subwoofer selber einbauen: Servus miteinander, Ich habe mir vor kurzem einen Leon FR (2014, 5-Türer, Handschalter) geholt. Dabei möchte ich die Sound mit einem...
Oben