schlechter Leon oder doch LLM?

Diskutiere schlechter Leon oder doch LLM? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Habe heute von Frankfrut nach Mannheim bemerkt, dass mein 96kw tdi, den ich erst seit 3 wochen habe, auf der Geraden nicht wirklich über die...
  • schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #1

x0x

Reaktionen
0
Hi!
Habe heute von Frankfrut nach Mannheim bemerkt, dass mein 96kw tdi, den ich erst seit 3 wochen habe, auf der Geraden nicht wirklich über die 200km/h Marke will.
Ich pendel normalerweise zwischen Kaiserslautern und Ludwigshafen, da gibts kaum gerade Strecken wo man mal gas geben kann.
Den 5. gang dreht er nicht über 4200rpm und wenn ich dann bei ...190?! in den 6. schalte kommt nur noch seeeehr wenig und bei 200-203 ist dann auch schluss.
Leistungsaussetzer kann ich nicht bestätigen.
Hatte vorher einen 1,6er golf da war die Leistung des tdi schon richtig geil im Vergleich, deshalb kann ich nicht sagen ob er normal mehr Leistung hat.
Berg ab ( aber wirklich gut Berg ab..) hatte ich ihn mal nach laaaangem Anlauf auf 230.
Ich dachte eigentlich das 220 laut Tacho drin wären, da nach Abzug der Toleranz der erreichte Tachowert ja nicht mal dem Fahrzeugscheinwert entspricht.
Könnte das auf einen LLM hindeuten der langsam die Biege macht oder ist mein leon einfach nicht der stärkste...
Ist ~08/2004 gebaut und hat 140.000 km runter, denke der sollte schon noch seine volle leistung haben o_O
Der Wagen hat noch gewährleistung, da er von nem Händler ist.
Fällt der LLM da hinein oder werden das meine 1. reperaturkosten bei meinem leon :S???

Hoffe ihr macht mich ein wenig schlauer ^^

Grüße,

Tobi:wave:

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #2
AW: schlechter leon oder doch LLM?

was sein könnte wäre LMM sprich luftmassenmesser den du glaub ich auch unter verdacht hast bin nicht wirklich der dieselexperte aber bei 96 KW sollte er defenetiv besser gehen :wave:

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #3

fahr zum :) und lass den LMM tauschen ... sollte auf GWG laufen wenn du den erst 3 wochen hast (vorrausgesetzt du hast den vom :) gekauft ... und ned privat ... dann hast schlechte karten)

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #4

Das ist mir halt vorher nicht aufgefallen da es da schon sehr bergig ist nach lautern und das er da net so wirklich über 200 kommt bergauf das, dachte ich jedenfalls, sei normal ;D.
Aber als er jetzt auf der Geraden auch nicht so wirklich schneller ging wurde ich ein wenig stutzig.

edit/
ne war schon bei nem freundlichen, zwar kein seat händler aber halt so n normaler gebrauchtwagenhändler.

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #5

das is egal ... auch der muss gewährleistung geben ... und bietet normalerweise auch garantie an ...
was sagt der :)??

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #6

Da werd ich morgen mal vorbei schauen ^^
Ja sau stark wenn der dann noch besser geht , das is ja wie weihnachten ;D

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #7

Kann natürlich auch sein, dass der Wagen vorher hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt wurde und eventuell durch die Abgasrückführung der Ansaugtrakt versifft ist.
Das siet dann schlimmsten Falls so aus wie .
Da fehlt dann mal die Hälfte des Querschnitts.

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #8

bei knapp 28.000 km pro jahr im Schnitt kann ich mir das fast nicht vorstellen, da das Auto praktisch wie neu dasteht und laut Aussage des Händlers ein Pendlerauto war.
Klar kann der viel erzählen aber ich kenn wenige die mehr als 2000km im monat in der stadt auf kurzstrecken rumgurken.

-> morgen gehts zum händler und Danke für die Antworten :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

laut aussage des händlers KANN es nur an folgenden Faktoren liegen:
1) auto ist vom vorbesitzer nie in diesen geschwindigkeiten bewegt worden, deshalb erreicht er diese auch nicht....
2) Kraftstofffilter evtl zu
3) LMM würde sich bei 120-130 bemerkbar machen

...bin gestern abend nochmal nach landau gefahren, da ging er nicht über 19x, laut navi waren das dann 186km/h , was ich für einen 130ps pd-tdi schon recht mau finde ( 10 km wirklich vollgas...)

Zuletzt bearbeitet:
  • schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #9

Ist auch mau. Der Geht auf der Geraden wesentlich besser. Auch ohne 10km "Anlauf".;)

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #10

Der Händler will natürlich nicht. Woher kommst du denn?
Eine kurze Diagnosefahrt mit Laptop (die meisten Werkstätten haben davon keine Ahnung) müsste reichen um zu klären ob dein Ladedruck und LMM in Ordnung ist.

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #11

Komme aus Ludwigshafen am Rhein.
Hab jetzt noch n Termin beim Seat Händler ( relativ groß) gemacht, der in der Werkstatt hat auch gleich auf LLM oder ähnliches getippt.
Mein Händler tausch am Donnerstag erst mal den Dieselfilter, da er sagt das Diagnose Gerät zeigt nichts an -> es muss alles in Ordnung sein....:nene:

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #12

ein Pendlerauto war.

Ist meiner auch und ich fahre fast 40000km im Jahr und das zu 90% Autobahn und trotzdem war die AGR völlig zu ;)

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #13

Diagnose Gerät zeigt nichts an bedeutet das kein Fehler im Fehlerspeicher steht...
Weder bei zugesiffter AGR, beim LMM noch bei undichten Turboschläuchen wird was angezeigt. Ich sag ja das ist ne Nummer zu hoch für kleine und große Werkstätten, sogar für manch einen Tuner.

Das ist doch in der Nähe von Mannheim und Speyer. Da müsste sich jemand finden der mit dir auf Fehlersuche geht.

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #14

Ist das viel arbeit den Kram außeinander zu nehmen und zu reinigen, falls es das sein sollte?
Weil sich mir dann die Frage stellt ob sich das überhaupt lohnt :S...
Ich hoffe mal es ist einfach was Elektronisches ;)
Wie hat sich bei dir die zugesifft AGR geäußert?
Würde man den leistungszuwachs wenn alles wieder geht auch in den unteren Gängen merken??

Ich warte mal ab was der Dieselfilter am Donnerstag bringt und dann der Werkstattbesuch am Dienstag...
Hoffe mal ich bin dann ein wenig schlauer

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #15

Einfach die Motorabdeckung abnehmen, dann sieht man das AGR-Ventil schon.
Jetzt die Unterdruckschläuche abziehen, den Ladeluftschlauch entfernen und schon kann man das Ventil abschrauben und reinigen. Der Leistungsverlust ist eher schleichend genauso wie die Selbstreinigung des Ansaugkrümmers nach Verschließen des Ventils.

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #16

LMM kann man reinigen bringt aber in der Regel nix...Austauschteil kostet ca. 90€ kannst du in 5 min auch selber wechseln...

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #17

Hi!
Diese verschlossenen/zugesifften Rohre die man da im Link sieht, an die komm ich aber so nicht oder?

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #18

Doch, wie es geht, habe ich kurz erklärt.
Wenn das alles getan ist, kann man die Ansaugbrücke demontieren, dann kommt man an alle Stellen auf dem Bild. Die Ansaugbrücke habe ich selbst aber noch nicht demontiert, von daher weiß ich nicht, wieviel Aufwand das dann nochmal ist.
Die Bilder 1 und 3 im Link gehören zusammen. Bild 1 ist der obere Teil der ANsaugbrücke, an dem das AGR-Ventil hängt. Bild 3 ist der untere Teil, der am Zylinderkopf befestigt wird.

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #19

ok dann werd ich mich da mit nem Kumpel mal dran wagen wenn die Werkstatt nix findet.
Hab mal geschaut, der Momentanverbrauch bei vollgas ist ~13,2L
Hab mal was von 15,2 gelesen, das war aber beim 150ps motor.

passt das bei mir oder stimmt da schon was nicht?

• schlechter Leon oder doch LLM? Beitrag #20

Der Momentverbrauch ist voll fürn Ar***, weil da soviele Faktoren reinspielen, dass man hier definitiv keine Aussage über den Zustand des Motors kann.

Thema:

schlechter Leon oder doch LLM?

Neueste Beiträge

Oben