Schlauch im Radkasten ???

Diskutiere Schlauch im Radkasten ??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich hab heute beim Eis-Abkratzen ne seltsame Entdeckung gemacht: Rechts hinten im Radkasten (schleift aber nicht am Rad) hängt lose...
  • Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #1
Lämmi

Lämmi

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab heute beim Eis-Abkratzen ne seltsame Entdeckung gemacht: Rechts hinten im Radkasten (schleift aber nicht am Rad) hängt lose ein Schlauch rein. An diesem war eine schwarze Halterung (Klemme oder sowas), er hat sich offensichtlich irgendwo gelöst.

Der Schlauch hat circa 0,5 cm Durchmesser, ist hm... naja, durchsichtig. Aufschrift: "SEAT ES FJ8 893 809 937 >PVC".

Hat jemand ne Idee, wo das Ding wirklich hingehört??

LG, Hirschi

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #2
Wenn du nen Schiebedach hast, ist das der Abfluss.

Ist es nrua uf der Beifahrerseite hinten am Radkasten, ist es der Schlauch von der Tanköffnung, wenn was daneben geht oder überläuft ;)

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #3
Ach so? Der Schlauch vom Tank?? Also ein Schiebedach hab ich nicht...

Mich hat eben nur gestört, dass das Ding da so lose rumhängt und ne Halterung dran war, die aber nirgends befestigt war (sonst würde ich ja kaum von LOSE reden :D ), hm...

Der Schlauch war übrigens innen trocken, hat nach nichts gerochen.

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #4
@hirschi
hab diesen schlauch auch. hab kein schiebedach. ich denke, dass das der "abfluss" vom kofferraum ist...

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #5
Hm... gut zu wissen. :))

Was mich nur stört, ist diese Halterung. Hab sie gleich entfernt und ins Handschuhfach gelegt (war kurz davor, abzufallen). Naja, hab ja eh' bald Inspektion, da kann ich ja gleich mal nachfragen. ;)

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #6
Das wird normal innen an die Radhausschale geklipst.. Aber probirs einfahc aus, wenn du den äusseren Tankdeckel öffnest,ist ja unter der Tanköffnung nen kleines Loch.. schütte da bissle Wasser ein und sieh nach wos raus kommt ;)

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #7
Original von Cupra
Das wird normal innen an die Radhausschale geklipst.. Aber probirs einfahc aus, wenn du den äusseren Tankdeckel öffnest,ist ja unter der Tanköffnung nen kleines Loch.. schütte da bissle Wasser ein und sieh nach wos raus kommt ;)

Danke dir, danke euch allen! :D ;) Also kann ich den Clip bedenkenlos irgendwo wieder dranmachen?! Wie gesagt, nur die lose Halterung am Schlauch hat mich beunruhigt. :))

Thread kann von mir aus gerne geschlossen werden, es wurde ja alles gesagt, denke ich.

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #8
oder kanns der Schlauch für die Heckscheibenwischanlage sein ? Der muß ja auch irgendwo nach hinten laufen...

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #9
Original von Leon 1.8T
oder kanns der Schlauch für die Heckscheibenwischanlage sein ? Der muß ja auch irgendwo nach hinten laufen...

Tja... weißt du, bei mir funktioniert seit 2 Monaten die Heck-Scheibenreinigungsanlage nicht mehr!!! :D :D :D Drum hab ich ja auch mal mit dazu geschrieben, was auf dem Schlauch drauf stand...

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich DIESER Schlauch ist. Wie soll der denn da runter kommen?? ?(

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #10
Heckscheibe ?

Und der Schaluch soll lose im Radkasten rumhängen ? Mit einem offenen Ende ?

Wohl a bisserl arg kurz - oder ? Immerhin hätte der ja noch fast 1 m zurückzulegen ...

Das glaubt Ihr doch wohl selber net ...

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #11
Kurze Frage zum Verständniss:

Links Schiebdach - ok, gesehen & fertig.

Rechts Tank?
Welecher Held als Ingenieur kommt denn auf die Idee einen Schlacu wo quasi überschussbenzin beim Radhaus zu verlegen ?( ?( ?(
Hat schon mal einer davon gehört, dass Benzin gefährlich für Reifen ist? Reifen können dann einfachn ich tmehr genug Grip aufbauen - ein paar Tropfen reichen da schon aus (Erfahrungswert!!!) :angry: :angry: :evil: :evil:

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #12
Er wird schon so verlegt sein das dein Reifen keinen Tropfen abbekommt! Es sei denn die Halterung ist lose! Und Únmengen von Sprit läuft da ja auch nicht durch, oder lässt du jedesmal überlaufen?

mfg
micha

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #13
Nee, nee dass nicht!

Aber ist schon ziemlich gefährlich!
Habe wirklich ganz beschissene Erfahrung mit sowas gemacht!

Bergrennen - ich Teilnehmer in einem "modifizierten", aber "Tüv-tauglichem" Audi S2.

Reifen drauf, ok. Der Typ neben mir tankt. Lässt bisschen was raustropfen. Wie das am Berg so ist, mir auf die Reifen, wirklich nur minimal.

3,2,1, ich heize ganz legal den Berg hoch (Hausstrecke, kenn ich blind), Gerade 150m, bremse gerade auf eine 180° Kurve zu, und Heckweck! Auto zwar noch gehalten, aber in so einen Försterweg rein! Auto eigentlich ok (paar kleien Zweige). Hinten links (der getankte Reifen) hat auf ca. 3 cm Breite seine Lauffläche verloren :angry: :angry: :angry: :evil: :evil: :evil:
Und der Reifen war neu, nur 40km drauf, ohne Vorbeschädigung!

BTT:
Ich gucke mal, ob ich da keine andere Lösung für den Schlauch finde... evtl. Verlängern.

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #14
schau doch mal ob aus dem Schlauch Wasser raus kommt, wenn du hinten wischen willst...

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #15
Das mit dem Schlauch ist echt harmlos.. da kommt ja nie was raus normal.. wenn euch das schon Probs macht, dann fahrt bloss nie an ne normale Tanke.... :rolleyes:

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #16
Gerade mal nachgeguckt...
Habe da was falsch verstanden, bzw. mir das falsch vorgestellt...

Scheint echt harmlos zu sein!
Sorry!

@Cupra:
Hab nur schlechte Erfahrung damit, dann wird man mal schnell zu nervös :D

Gruss.

clicc

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #17
Original von z-man
Er wird schon so verlegt sein das dein Reifen keinen Tropfen abbekommt! Es sei denn die Halterung ist lose! Und Únmengen von Sprit läuft da ja auch nicht durch, oder lässt du jedesmal überlaufen?

mfg
micha

Also die Öffnung des Schlauches zeigt genau aufs Rad. Ist zwar noch ein bisschen weg, aber... trotzdem könnte da was rankommen, weil der Spaß ja sicherlich mit'n bisschen Druck raus kommt und der Schlauch auch nicht mehr befestigt ist, lässt sich auch'n Stückchen rausziehen (ich hab natürlich net dran rumgezerrt *g*). Auf jeden Fall werde ich das bei der Inspektion mal mit erwähnen... ;)

++++ Zur Heckscheibenreinigungsanlage: ++++
Also wenn ich hinten spüle, kommt unten nix raus. Am Heck kommt auch nix raus, aber ich hab mal die Kofferraumklappe geöffnet und dann nachgeschaut. Entdeckt hab ich nix, aber ich hab definitiv das Scheibenreinigungsmittel gerochen. Irgendwo da hinten muss der Schlauch also sein... seltsam...

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #18
Der ist hinter der Verkleidung seitlich links ;)

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #19
Da ist noch genug platz zwischen dem Schlauch und Dem Rad, bestimmt 20cm. Irgendwo muss das halt raus.

Hier ein Bildchen:

schlauch.jpg

• Schlauch im Radkasten ??? Beitrag #20
Man könnte das Kabel dann aber in Theorie umbiegen und Richtung wagenmitte knicken & fixieren...

Aus der Perspektive sieht das schon relativ nahe aus...

Werde mir das mal genauer anschauen!!!

Thema:

Schlauch im Radkasten ???

Schlauch im Radkasten ??? - Ähnliche Themen

Schlauch im Radkasten lose: Als ich heute mal wieder bei meinem Leon-TDI meine Alus (uff- 20 Speichen pro Felge) gewienert habe, fiel mir auf, dass sich im (bzw. hinter dem)...

Neueste Beiträge

Oben