Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schlagen nach Fahrwerkseinbau im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ja klar sowieso, wenn es um Ersatzteile fürs Auto geht ist im Ebay doch meistens nur Müll zu finden was sich meistens im Nachhinein wenn es zu...
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #21
Watzchi
Reaktionen
0
Ja klar sowieso, wenn es um Ersatzteile fürs Auto geht ist im Ebay doch meistens nur Müll zu finden was sich meistens im Nachhinein wenn es zu spät ist herausstellt
Aber das mit den FWB, ich kenne Leute die fahren mit den Dingern schon halbe Ewigkeiten und da ist nie was passiert und die sind immer noch eingebaut.
Was könnte mir denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich meine drinnen lasse weil ihr gemeint habt dass es KEINE Möglichkeit wäre die vorübergehend zu behalten.... ?!?!
Also ich stelle mir das jetzt soweit vor dass die "Schläge" bei großen Mulden ja eigentlich immer noch da sind, nur sind diese eben gedämpft durch die FWB und der Druck der auf die Stoßdämpfer wirkt wenn er in die Begrenzer rauschen will beim Fahren, wird ja eigentlich weiterhin ausgeübt. Somit könnten mir die Stoßdämpfer irgendwann um die Ohren fliegen, oder nicht...?!?!
Wenn dein Auto permanent auf die Federwegbegrenzer anschlägt kannst du die komplette Bodenhaftung verlieren - Abflug. So kann das Rad in der Kurve plötzlich Grip verlieren und du schlitterst fröhlich geradeaus in die Leitplanke, Baum, Graben, Gegenverkehr etc.
Gesund für dein Auto sind harte Schläge aufs Fahrwerk auch nicht, die Struktur leidet da stark drunter.
Auch die Dämpfer werden schneller runtergeritten, wenn deren Kennlinie nicht zu den Federn passt.
Daher - raus damit! Ordentlich oder gar nicht.
Ja, es ist hart dargestellt und vielleicht wird auch nie was passieren ist es unverantwortungsvoll gegenüber deinen Beifahrern und den anderen Verkehrsteilnehmern.
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #23
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
nochmal zur erklärung meines allerersten beitrags hier:
du sagst es sind federn die ORIGINAL für den TS tdi bestimmt sind den du hast. das ist ja schonmal die halbe miete.
ABER:
du doktorst an dem problem mit deinem FW mit dem falschen ansatz herum. wenn eine OEM feder "zu gebraucht" ist, dann heist sie ist GEBROCHEN!!!
und das ist ja wohl nicht der fall hoffe ich. ich habe es in 10jahren autoschrauben an vielen, vielen, vielen wagen und auch an solchen mit besch******* FWs nie erlebt das eine feder "zu gebraucht" war. ja federn setzen sich. aber gerade eine gebrachte setzt sich nicht mehr weiter nach SPÄTESTENS 1000km nach dem ersten einbau. das nächstemal wenn das passiert bricht sie. wenn also originale sind, die also qualitativ in 99,99999% der fälle i.O. sind wenn sie einmal 1000km überlebt haben und nicht etwa weichtek oder sonstigen schrott hast lässt das ganze nur einen schluß zu:
neu oder nicht, die ursache sind DEFINITIV deine dämpfer. ob es nun daran liegt das die defekt sind oder das sie einfach nicht zu den federn und/oder dem auto passen kann ich so nicht 100%ig sagen. aber nach dem was du schreibst tippe ich auf defekt.
damit wären wir wieder bei den o.g. beiden lösung...
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #24
Cupra Sascha
Reaktionen
0
Wenn du den Leon mehr als 20mm richtung Boden holst hast du das gleiche Problem wie beim Bora und co
Du brauchst kürzere Kopelstangen bzw einstellbare koppelstangen,gibts für wenig geld bei ebay
wenn das immernoch nicht reicht musst du den ganzen Stabi tauschen und den vom 4x4 einbauen,da brauchst du vorn aber auch wieder andere Dämpfer
hab das Spiel letzten sommer schon bei nem Bora durch gemacht
Möglicher Fehler nummer 2: Die Antriebswelle schlägt auf den Querlenker auf
solltest vllt mal nach verdächtigen schleifspuren gucken
Möglicher Fehler nummer 3: Deine Felge schleift an der Koppelstange, hab ich auch schon beim Bora gesehen
Mfg
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #25
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
sorry wenn ich dich schon wieder beklugscheisen muss, aber:
wie soll die felge an der koppelstange schleifen? die geht bei dem wagen auf den querlenker (und beim bora eigentlich auch). da müsstest du ne 13zoll mit ca. 11" breite fahren damit das geht!
und die welle wird bei dem achsaufbau des leon NIEMALS am querlenker schleifen. auser du legst ihn brutal HÖHER. wenn sie wo schleift dann bei extremer tieferlegung am längsholm der karosserie.
und sorry, aber ab 20mm braucht man (mit nem normal gut finktionierenden sportfahrwerk) definitv noch keinen sportstabi. sonst müssten ja auch alle leons mit originalem 30mm sportfahrwerk nen anderen stabi haben was nicht so ist.
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #26
Cupra Sascha
Reaktionen
0
Ich sagte ja,ich kenne die problematik nur durch den Bora
Es gibt Anleitungen zu Bau von Adaprestücken für die original Kopelstangen,vorausgesetzt der Vordere Stabi ist vom 4Motion
Wenn du dann eine 7,5x17'' Felge fährst mit ner ET 32 dann schleift die Innenseite an den Koppelstangen
Hab aufgrund dieser Erfahrung die möglichkeit mit eingebracht,da ein Kumpel von mir es auf diese Art probierte
Und das mit den kürzeren Koppelstangen hab ich als mögliche Variante mit reingeschrieben, da wir ja nicht wissen wie weit dieses besagte Auto tiefer ist
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #27
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
ok mag sein, bora ist zwar meines erachtens vom achsaufbau 100% identisch, aber zu AWD kann ich nix sagen da ich keinen habe. frage mich aber wieso dann hier viele eben diesen stabi verbauen damit gerade nix schleift (wobei es hier nicht um die felge sondern um die antriebswelle geht). habe von einer schleifenden felge am stabi respektive koppelstange in 10jahren autoschrauben und leonforum noch nie was gehört...
ich bin 50mm tieferlegung mit komplett originalem (auch koppelstangen) stabi in meinem alten gefahren!!!
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #28
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
Das war aber sicherlich auch nicht gesund. Bei mehr als 35mm würde ich auf jeden Fall den Stabi wechseln. Koppelstangen kommt drauf an wie die Anbindung am Fahrwerk ist. Bei meinem H&R fahre ich weiterhin auch die Originalen.
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #29
Gast33205
Gast
Da ist doch auch garnix tiefergelegt. So wie ich das Verstanden habe, ist doch alles original?
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #30
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
Ich meinte das jetzt auch wegen trS.
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #31
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
da gebe ich dir vollkommen recht. ich war auch mal jung und grün hinter den ohren! (jetzt nur noch und...)
aber eins ist fakt: es hat an dem FW einiges nicht gestimmt (auch wenn mir das da noch nicht bewußt war) aber der stabbi hat definitiv nicht geschliffen.
und wie gesagt, die felgengröße die an der koppelstange schleift habe ich an meinen 1Ms bis jetzt noch nicht gefunden...
wenn das was er schreibt stimmt, wie ist dann zu erklären das auf (fast) allen TS (auch den AWD) mit 30mm SFW die 7x17" ET38 original (!!) drauf ist und offenbar keine probleme macht? ja die felge ist 1/2" schmaler als die genannte, aber dafür ist die ET auch 6mm höher! da von fegenmitte gemessen wird bleibt die hälfte also 6,25mm oder 1/4". jetzt sagt mir nicht das es an den 0.25mm liegt! ;-)
und zurück zum thema!
naja, nix tiefergelgt ist hier genauer zu definieren. eigentlich ist nix tiefergelegt. anderseits schon, denn es ist ja ein 30mm tieferes serien SFW. trotzdem ist das natürlich nicht wirklich eine tieferlegung da es dem OEM zustand des KFZ entsprechen sollte. aber die dämpfer sind ja wohl nicht OEM.
Zuletzt bearbeitet:
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #32
Watzchi
Reaktionen
0
Nochmal zu meinem Problem Ich war vor kurzem bei einem anderen Meistermechaniker und der hat sich das Fahrwerk nochmal angeschaut. Der meinte dass bei mir keine Puffer eingebaut waren und dass meine Federwegbegrenzer somit die Anschlag Puffer ersetzen. Der hat eine Probefahrt ohne FWB und eine mit FWB gemacht und hatte gemeint dass das so in Ordnung ist.
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #33
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
Wie hieß der? Röhrich???
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #34
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
Merke - nach fest kommt ab - auch bei deinem Fahrwerk.
Federwegbegrenzer sind _keine_ Puffer!
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #35
Watzchi
Reaktionen
0
Röhrich...
Klar, FWB sind keine Puffer. Ich werde mir auch die originalen Puffer einbauen wenn die da fehlen.
Sind die FWB nicht sogar noch etwas weicher und elastischer wie die originalen Puffer?
Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #36
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
1.: nein, nachrüst-federwegsbegrenzer sind definitiv NICHT weicher als die originalen puffer (die ihres zeichens auch als federwegsbegrenzer zu bezeichnen sind)! diese ringe zum aufsetzen auf die kolbenstange sind mit die russischste art ein fahrwerk zu verbasteln. diese teile sollten eigentlich aus dem verkehr gezogen werden damit keiner mehr solchen unfug damit macht. ich verstehe nicht warum man in D sogar probleme bekommt wenn der mit dem sportfahrwerk eingetragene mindestreifendruck nicht passt, aber mit solchem schrott darf man durch die gegend fahren... :nene:
2. es ist ja schön und absolut richtig wenn du die originalen federwegsbegrenzer einbaust, aber wenn deine dämpfer mit den OEM sportFW federn schon durchschlagen fährst du entweder durch 10cm tiefe schläglöcher oder sie sind schrott. auch die anderen begrenzer ändern diese tatsache nicht! das fahrverhalten deines KFZ im grenzbereich (was ja nicht nur beim sportlichen fahren sondern vor allem bei gefahrensituationen entscheidend ist) dürfte mit der konstelation wie du sie fährst, egal mit welchem begrenzer, mehr als bescheiden sein.
[Cupra] Klappern/Schlagen der Lenkung bei Kopfsteinpflaster: Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Seat Leon SC Cupra 280 von Privat aus 1. Hand, zu einem guten Kurs gekauft.
Der...
Schlagen im Orginalfahrk.: Hi@all...
Habe gestern aus Komfort-gründen meinen FR von Gewinde auf Orginalfahrwerk umgerüstet
und seit dem habe ich ein schlagen,beim...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute!
Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Fahrwerk quietscht: Hallo,
mein Toledo Sport (Bj. 04/2002) hat seit 40 tkm ein Eibach-Fahrwerk drin (Federn+Dämpfer). Ich habe ihn vor kurzem so gekauft (44.000 KM)...