Schlagen nach Fahrwerkseinbau

Diskutiere Schlagen nach Fahrwerkseinbau im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute. Ich habe mir vor kurzem ein Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern und gebrauchten gut erhaltenen Federn in mein Leon 1M Topsport...
  • Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #1

Watzchi

Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich habe mir vor kurzem ein Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern und gebrauchten gut erhaltenen Federn in mein Leon 1M Topsport eingebaut.

Seit dem Einbau habe ich meine Vorderachse zu bemängeln.
Immer wenn ich über einen Mulde oder eine Unebenheit auf der Straße die etwas stärker rausschaut drüber fahre, hört man ein Schlagen an der Vorderachse aus Richtung Stoßdämpfer. Wie wenn die Federn das Gewicht der Vorderseite nicht halten können und es die Federn bis zum Anschlag runterdrückt. Wie wenn ich quasi ohne Federn fahre schlägt es manchmal bei großen Mulden :D

Hattet ihr auch diese Probleme mit dem Topsport gehabt? Woran könnte es liegen ?
Meine Vermutung, die Dämpfer-Feder-Charakteristik passt einfach nicht mit den gebrauchten Federn.

Seit kurzen habe ich auch gemerkt, dass der Abstand an der vorderen Achse vom Rad zum Radkasten etwas geringer ist wie auf der Hinterachse.
Normal bei dem Originalfahrwerk ???????

Danke im Voraus ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

:D Leute kommt schon bräuchte wirklich mal einen Rat von euch Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #2
Wir können aus der ferne da auch nicht viel sagen. Vielleicht hast einfach falsche Federn genommen. Warum kaufst du auch sowas gebraucht? Einfach mal 10€ mehr in die Hand nehmen und Produkte kaufen die auch 100% zum Auto passen. Wenn dann was nicht funktioniert haste Garantie drauf.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #3
Seit kurzen habe ich auch gemerkt, dass der Abstand an der vorderen Achse vom Rad zum Radkasten etwas geringer ist wie auf der Hinterachse.
Normal bei dem Originalfahrwerk ???????

Wenn du meinst, dass die Räder hinten weiter innen stehen als vorne.. Das ist normal.

Hast du auch den Stabi gewechselt?

Wie tief ist das Fahrwerk?

Hast du nen TDI? Kanns sein, dass es vorher in einem 1,8T drin war und die Achslast nicht stimmt?

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #4
Schau mal nach ob die Stabis richtig festgezogen sind.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #5
Ja dass ich mir gebrauchte Federn gekauft habe ist blöd, könnte mir grad selber dafür in den ***** beissen, angenommen es wären denn auch die Federn schuld an der Geschichte.. ;D

Und das mit den Rädern meinte ich so, es schaut an der Vorderachse etwas nach Tieferlegung aus wenn ich es mit den hinteren Rädern vergleiche, also daher vorne tiefer wie hinten. Ob das normal bei dem Topsport ist... ?

Nein Stabi ist nicht gewechselt worden und die Federn waren zuvor auch in einem TDI Topsport wie an meinem drinnen.

Falls das hilft...wenn ich auf der Landstraße um die 100km/h fahre und dann etwas stärker abbremse, so auf 60..,50...,40..., dann fängt mein Lenkrad an etwas zu vibrieren, nicht hoch und runter sondern eher nach links und rechts, wie wenn es quasi hin und her lenkt.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #6
Ne...das eine hat mit dem anderem nix zu tun.
Das vibrieren liegt entweder daran das deine Räder nicht ausgewuchtet sind, oder an deinen Bremsscheiben.
Wenn du das vibrieren wärend der fahrt auch hast dann sind es die Räder. Denke aber eher, das deine Bremsscheiben verzogen sind.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #7
hmm, die Bremsscheiben sind eigentlich neu, erst vor 4 Monaten eingebaut. Und die Räder habe ich auch erst seit dem Winteranfang, sind neu und gewuchtet.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #8
Manchmal hat man pech. Die müssen nur einmal zu heiß geworden sein und dann schlagartig abgekühlt. Schon kannste die vielleicht in die tonne kloppen. Was hast denn für welche gekauft?
Was anderes kann es aber auch eigentlich nicht sein wenns nur beim bremsen vorkommt.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #9
Ich pack den einfach mal am Besten diese Woche noch auf eine Hebebühne und schau nach, zur Not bestelle ich nochmal die neuen Federn falls es die sein könnten.

Aber das Schlagen, könnte es denn vlt noch an etwas Anderem liegen ?

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #10
Spur eingestellt hast du aber?

Wenn er vorne tiefer ist als hinten ist das doch okay. Kommt immer aufs Fahrwerk an.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #11
Die Spur ist auch eingestellt, Achsvermessung ebenfalls.

Das war ja meine Frage, ist das normal bei dem originalen Fahrwerk vom 1.9 TDI ARL Topsport 150 PS dass es vorne tiefer ist wie hinten ... ?

Könnte das Schlagen vlt etwas mit den Domlagern zu tun haben... ?

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #12
:nene:

kommt drauf an wie stark es schlägt. ists ein gedämpftes geräsch ja, hörst du die karosse schonum gnade flehen dann nein.

was sind das für dämpfer?

beim anziehen gegen gehalten?

die dämpfer der oem sportfahrwerke sind gekürzt und härter abgestimmt. wenn du standard ersatz dämpfer gekauft hast und tieferlegungsfedern drauf und dazu nen bockschweren diesel fährst (sind die federn wenigstens vom TS diesel?) hämmern die schlicht und ergreifend in die federwegsbegrenzer weil sie zu lang sind! ganz abgesehen davon das sie dann in der druckstuffe auch viel zu weich abgestimmt sind. nicht die federn sind hier der grund des übels sondern das wie und womit sie verbaut wurden.

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #13
So, jetzt mal eine Aktualisierung hier.. :D

Habe heute 4cm dicke Federwegbegrenzer auf die Kolbenstangen der vorderen Stoßdämpfer drauf gemacht und das Schlagen ist jetzt weg. Werde mir jetzt welche ohne seitliche Öffnung besorgen, also welche zum drauf stecken.

Was meint ihr, gleich neue Feder für die Vorderachse oder die FWB einbauen?
Kann mir jemand von euch erfahrungsmäßig gute Federwegbegrenzer mit einer Dicke von 4-5 cm vorschlagen???

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #14
:totlach:

also sorry, aber das was du schreibst schlägt dem faß den boden aus!

ich versurch dir deutlich zu machen was da nicht funktioniert und du kommst nachdem du dich über ein schlagen nach dem einbau beschwerst (!!!) mit der idee den dämpfer mit federwegsbegrenzern voll zu stopfen. :nene::nene::nene:

sorry, ohne das es persönlich gemeint ist, aber da kann ich auch nicht mehr helfen.

das ist fahrdynamisch der supergau. der selbe effekt wie brennendes öl mit wasser zu löschen...

:totlach:

mal spaß bei seite, eigentlich hast du genau zwei varianten:

bau auf original zurück

oder

kauf dirn h&r cupkit

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #15
:D Also nochmal, die Sache ist folgende.

Ich habe die originalen Stoßdämpfer drinnen und originale Federn vom leon 1.9 TDI Topsport.
Nach dem Einbau der FWB gibt es kein Stoßen mehr und das mit den FWB will ich ja nur vorübergehend machen über den Winter gar, also nicht einbauen und dabei lassen :-D :-D .

Die Federn ferdern dem Anschein nach nicht mehr richtig und von daher werde ich mir auch wieder originale Federn einbauen :-D

Ich wollte nur wissen ob die Sache mit den FWB eine gute Möglichkeit ist das ganze zu verzögern bis zum Sommer... ??

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #16
Was trS dir damit eigentlich sagen wollte: dein Fahrwerk ist im Sack, kaputt defekt oder wie du es sonst noch nennen willst. Die FWB sind natürlich KEINE gute Möglichkeit! Kauf dir einfach ein komplett neues Fahrwerk bitte. Und nicht bei Ebay sondern bei einem Vertragshändler oder zumindest jemand der sich damit wirklich auskennt...

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #17
Das Fahrwerk ist ja schon neu, nur die Federn sind zu gebraucht, weil es eben gebrauchte waren. Das Auto hatte sich bei Mulden vorne zu stark gesenkt . Ich kann doch da einfach neue Federn einbauen und die alten wegwerfen oder net... ?!

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #18
Natürlich kannst du das. Aber dann mach das bitte auch so schnell wie möglich und nicht erst im Sommer.

BTW. Wo hast du denn das Fahrwerk her?

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #19
Das Fahrwerk hatte die Werkstatt bestellt :/ wieso ?

• Schlagen nach Fahrwerkseinbau Beitrag #20
Weil man schon bisschen auf die Achslasten achten sollte weil es beim Leon zwei Varianten gibt. Aber das sollte die Werkstatt ja wissen. Wäre es jetzt von Ebay gewesen hätte ich da schon wieder bedenken gehabt.

Thema:

Schlagen nach Fahrwerkseinbau

Schlagen nach Fahrwerkseinbau - Ähnliche Themen

[Cupra] Klappern/Schlagen der Lenkung bei Kopfsteinpflaster: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Seat Leon SC Cupra 280 von Privat aus 1. Hand, zu einem guten Kurs gekauft. Der...
Schlagen im Orginalfahrk.: Hi@all... Habe gestern aus Komfort-gründen meinen FR von Gewinde auf Orginalfahrwerk umgerüstet und seit dem habe ich ein schlagen,beim...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Fahrwerk quietscht: Hallo, mein Toledo Sport (Bj. 04/2002) hat seit 40 tkm ein Eibach-Fahrwerk drin (Federn+Dämpfer). Ich habe ihn vor kurzem so gekauft (44.000 KM)...
Oben