Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt?
Diskutiere Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi,
Ich habe eine Frage zum Schiebedach im Leon.
Beim stöbern im Forum bin ich auf klappernde Schiebedächer und extreme Windgeräusche bei...
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #1
Hi,
Ich habe eine Frage zum Schiebedach im Leon.
Beim stöbern im Forum bin ich auf klappernde Schiebedächer und extreme Windgeräusche bei geöffnetem Schiebdach gestoßen.
Die threads waren allerdings meist schon etwas älter.
Sind bei den aktuellen Modellen diese Mängel ( Knistern / Klappern und Windgeräusche) immernoch vorhanden oder haben die das in den Griff bekommen?
Morgen früh bestelle ich meinen Leon und bislang war das Schiebedach fest eingeplant.
habe aber auch kein Bockl 800 Mücken auszugeben udn mich dann drüber zu ärgern.
gruß Flo
-
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #2
Also meiner (gebaut Ende April) hat zwar erst 4500km auf der Uhr - bislang funzt das GHD aber super, könnte nicht im geringsten meckern. Insbesondere die Fahrtwindgeräusche stören mich zumindest nicht im geringsten, die Stoffdämmung hab ich so gut wie noch nie vorgezogen, selbst bei über 200 Klamotten auffer Bahn nicht.
Und dank der Komfortstellung, bei der das Dach ca. 6-7cm vor Schluss stehen bleibt kann man sich bei offenem Dach locker noch bis 120kmh unterhalten. Macht man's ganz auf, fängt's natürlich das Wummern an, aber das Problem haben die meisten GHDs.
Klappern oder Bedienung sind keinerlei Thema, alles supi verarbeitet - wie gesagt, bislang
Wobei mein Wahlspruch ist: Stört einen das Hubdach, hat man das falsche Soundsystem geordert

-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #3
Naja, bei Soundsystemen ist die Auswahl ja ziemlich übersichtlich bei Seat

.
Ich würde auf das Teil verzichten, weil ich es 1. für deutlich überteuert halte, 2. die Kopffreiheit und das Raumgefühl meiner Meinung nach deutlich eingeschränkt werden, es 3. von aussen nicht so dolle aussieht und 4. man das Teil mit einer Klimaanlage einfach nicht braucht.
Gruß Segge
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #4
Hi,
Geht mir beim Schiebedach eigentlich nicht um die temperaturregelung sondern eher ums Wohlbefinden.
Ist wahrscheinlich Geschmacksache aber ich finde nen Schiebedach , wenn es denn keine Probleme bereitet, ne gute Sache.
Gruß Flo
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #5
also meiner ist von april und ich habe auch kein problem bisher.
klimaautomatic ist auch drin, aber ich wollte unbedingt ein schiedebach haben.
wenn ich die wahl habe, mache ich eher das dach auf ,als die klimaanlage an!
einschränkungen mit der kopffreiheit kann ich nicht nachempfinden wie segge es schreibt ( bin 1,88 ).
wann sieht ein auto mit schiebedach denn gut aus und wann nicht *grübel*

also ich bin froh das ich es habe.
ist warscheinlich geschmackssache und jeder muss es selbst entscheiden, ob ers braucht oder nicht.
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #6
Bei mir kannst du nochmal knappe 10 cm Körperlänge drauflegen. Ich bin mal nen Cupra mit Schiebedach probegefahren und da passte (bei niedrigster Sitzeinstellung) gerade noch ne flache Hand zwischen meinen Schädel und die Decke. Da fühlte ich mich schon ein bissl eingeengt. Und selbst meine Frau mit ihren gerade einmal 1,70 meinte, dass sie sich ohne das SD wohler fühlt.
Ein Schiebedach sieht dann von aussen NICHT gut aus, wenn das Auto eine andere Farbe als schwarz hat

. Dann hat fällt nämlich dieses hässliche schwarze Viereck auf dem Dach auf. Ich finde das stört und sieht nicht gut aus.
Und selbstverständlich muss das jeder für sich wissen, ob er er braucht oder nicht :wave: !
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #7
hab 12'000km drauf und noch keine probleme mit dem sd. wenn es schräg aufgestellt ist, hört man ein leises klackern wenn man eine bodenwelle überfährt. das ist aber nicht der rede wert. wenn ich es nach hinten öffne, ist es schon etwas laut, abhilfe schafft ein hinteres fenster etwas zu öffnen ( ca. 3cm )
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #8
ok, bei 10cm drauf könnte es eng werden.
weisses auto mit schiebedach sieht klasse aus *in meinen augen*

-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #9
Hi,
meiner wird Speed Blau. Schwarze Akzente passen ganz gut zu dem Blau finde ich also wird das Schiebedach geordert.
Scheinen ja nciht alle damit Ärger zu haben.
Gruß Flo
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #10
definitiv nöööööö

-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #11
Also wie ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich das klapperproblem und ich habe den neuen Leon

Und das klappern ist eigentlich kein klappern sondern hört sich eher wie ein Band an das sich im Wind bewegt. Und das geräusch kommt von dem Kunststoffeinsatz im Stoffschiebedingsda (keine Ahnung wie das teil unterhalb des Schiebedachs heißt)
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #12
Mein speedblauer hat auch Schiebedach und ich würds nicht missen wollen, habs eigentlich fast dauernd auf, wenns nicht regnet. Und ich finde den Kontrast zum blauen Auto toll, zumal meiner ja auch die Aussenspiegel und den JE Heckspoiler in schwarz hat. Aber wie schon gesagt, ist halt geschmackssache

-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #13
Ich find´s ebenfalls optisch durchaus attraktiv, grad bei nicht-schwarzen und natürlich vor allem weissen Lackfarben

Ist halt ein zusätzliches optisches Feature/Accessoire. Aber sicherlich absolut Geschmackssache, der eine mag lieber ein babypo-glattes Dach, der andere hat gern ein paar Akkzente.
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #14
Hi,
Habe heute morgen mit Schiebedach geordert :]
Gruß Flo
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #15
Glückwunsch, würde mein Schiebedach auch mehr als vermissen!
-
-
Schiebedachprobleme bei aktuellen Modellen abgestellt? Beitrag #16
Bin 1,92m und vom Raumgefühl stört es mich nicht. Der Mazda 3 meines Bruders mit SD hingegen schon.
Klappern konnt ich bisher nicht feststellen. (bisher 5000km).
Aber 120 mach ich es zu. Aber ca. 150 zieht ich die Blende auch zu, dann wirds fast so leise wie bei einem Auto ohne SD.
Aber 150 mit offener Blende stören mich die Geräusche.
mfg
Thema: