Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch!
Diskutiere Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo,
wenn ich das Schiebedach "komplett" aufmache (also manuell bis zum Anschlag weiterdrehe) und dann anfahre, kommt ab 30-40 km/h ein...
-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #1
Hallo,
wenn ich das Schiebedach "komplett" aufmache (also manuell bis zum Anschlag weiterdrehe) und dann anfahre, kommt ab 30-40 km/h ein ohrenbetäubendes Laufgeräusch (virbriender dunkler Ton, als wenn eine Bassbox [habe keine

] falsch gepoolt ist).
Man kann nicht identifizieren woher dies kommt, dreht man aber das Schiebedach ein
klein wenig wieder zu, hoehrt das Geräusch auf.
Sehr merkwürdig.
Können die anderen "Schiebdedachbesitzer" dies mal testen?
Danke und Gruß.
-
-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #2
Könnte das Laufgeräusch das normale Windgeräusch sein??( ?(
Deswegen gibt es ja bei den Schiebedächern diesen Widerstand.
Bis zum Druckpunkt bekommst du kein Winddruck in den Wagen, danach
geht er los bis die Ohren schmerzen.
Ist bei mir so und bei allen anderen bestimmt auch.
Ein anderes Laufgeräusch habe ich nicht festgestellt.
Hoffe, konnte helfen.
Alled wid jut

-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #3
Das Geräusch ist normal und kein Laufgeräusch, sondern der Wind, der flatternd über den Wagen zieht. Dadurch entsteht abwechselnd ein Unter-/Überdruck mit der Fahrgastzelle als Resonanzkörper, der nicht schnell genug entweichen kann und verursacht dabei das dumpfe Geräusch.
Beheben kannst Du es, indem Du gleichzeitig die hinteren Fenster noch ein paar cm weit auf machst. Das ist der gleiche Effekt wie bei einer Milchtüte. Hast Du nur eine Ausgußöffnung, gluckerts und irgendwann schnappt die Luft in die Tüte zurück. Schneidest Du auf der gegenüberliegenden Seite aber ein Luftloch, fließt die Milch sauber ab.
Mein alter Toledo 1M hatte übrigens den gleichen Effekt, wenn ich nur ein hinteres Fenster offen hatte.
Gruß, Pioneer.
-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #4
ist bei mir auch so.
entweder ein fensterspalt auf wie pioneer meinte oder schiebedach ein wenig schließen
-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #5
ok danke

-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #6
Habe das gleiche Phänomen beobachtet. Mit dem Öffnen der Fenster ist das Geräusch weg. Allerdings hatte das kein Auto vorher, weder der 1M noch mein Bora. Also irgendwo scheint da was nicht zu stimmen. Wenn ich bei geöffnetem Schiebedach den Windabweiser ein klein wenig runter drücke, ist das geräusch nämlich weg. Man müsste also versuchen, dass der Windabweiser nicht ganz so weit hoch geht.
ernie
-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #7
Moin,
ich kenne das genau so wie beschrieben von meinem alten Polo (der Leo hat kein SD, vermisse ich auch nicht

)! Das liegt in der Natur der Technik (siehe Pioneers Post), bei einem einzelnen weit geöffneten Fenster ist das in den miesten Autos genauso. Macht doch einfach ein anderes Fenster noch einen Spalt mit auf, dann ist das Problem behoben...
Gruß Segge
-
-
Schiebedach? Ohrenbetäubendes Laufgeäusch! Beitrag #8
Dass das normal sein soll und in der Natur der Sache liegt, kann ich so aber nicht wirklich akzeptieren. Weder der erste Leon noch mein Bora hatten dieses Problem.
ernie
Thema: