Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet

Diskutiere Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bin letzte Woche in den Urlaub gefahren und war grad auf der A 8 Richtung München unterwegs.Bin recht zügig im Formationsflug mit einem BMW...
  • Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #1

Marcus9001

Reaktionen
0
Bin letzte Woche in den Urlaub gefahren und war grad auf der A 8 Richtung München unterwegs.Bin recht zügig im Formationsflug mit einem BMW gefahren.Wir haben uns immer gegenseitig überholt und so Spielchen hald.Und auf einmal macht es Bluupp so bei 200 und totaler Leistungsverlust und als ich in den Rückspiegel schaute zog ich eine riesige Rauchfahne hinter mir her.Ich dachte nur oh nein was ist jetzt los.Ich schnell auf denn Seitenstreifen und angehalten.Was seh ich der BMW steht auch da.Ich dachte erst der hat auch was ,oder will er sich nur über mich lustig machen(Manta Manta).Im Gegenteil die beiden Jungs waren voll ok die haben mir sogar geholfen.Als wir dann die Motorhaube geöffnet haben, sah man, dass sich die Schelle vom Ansaugschlau des Turbos gelöst hatte.Wir hätten sie eigentlich nur wieder drauf machen müssen aber das ging ohne Zange schwer.dann kamen auch die Männer in grün und auf die freundliche Frage ob sie vielleicht eine Zange hätten antworteten sie mit NEIN und fuhren weiter,ja danke schön mein Freund und Helfer.Dann müssten hald die gelben Engel herhalten.Nach 45 min tauchte dann auch der auf,es war dann nur eine sache von 2 min und die Fahrt ging weiter.

Aber das darf doch nicht passieren.Der ADAC-Mensch meinte auch das hat er jetzt noch nie gehabt,das müsste eigentlich halten.
Hab bald die Jahresinspektion,die sollen dann mal danach schauen.

Gruss Marcus

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #2
servus!

also, ich hab das mit dem turboladerschlauch schonmal gelesen hier im forum. bist wahrlich nicht der einzige, den das trifft, probier mal in der suchfunktion turbo mit schlauch, mal sehen, was die alles lustiges ausspuckt.

nö, ernsthaft: wenn sich - nach dem, was ich bisher hier gelesen habe - probleme mit den tdi´s häufen, dann hängt das entweder mit den turboladern direkt oder mit den zugehörigen, lockeren schläuchen zusammen. andererseits kann man eigentlich froh sein, dass es nix schlimmeres ist, so ein schlauch ist ruck-zuck wieder festgezogen, und wenn mans weiß ist es ja auch nur noch halb so schlimm...!

ps: mit diesem beitrag wandle ich mich vom rookie- zum junior-member *freu* :D , und das, obwohl ich meinen löwen noch gar net hab...

grüße

michel

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #3
Servus,
bei mir war am Samstag das gleiche. Habe es heute morgen in der Werkstatt richten lassen. Ist mal ein tolles Gefühl bei 210 auf der linken Spur keine Leistung mehr zu haben...

Gruß Jochen

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #4
Das war aber nicht der Schlauch von der Ansaugseite des Turboladers, sondern der Schlauch der vom Lader zum Ladeluftkühler geht, sprich die Druckseite. ;)

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #5
@ Michel

Ja klar ist keine grosse Sache aber trotzdem ärgerlich.
Werd wahrscheinlich eine neue dranmachen lassen.

@ Overboost

Kann sein kenn mich da nicht so aus,hat hald der ADAC-Typ gemeint.

@Bigjoker

Ja echt ein tolles Gefühl und erst die schöne Rauchfahne bei mir.
Bist du noch heimgefahren,oder wie?Bei mir ging da gar nichts mehr.Was haben die denn bei dir in der Werkstatt gerichtet,andere Schelle?

GreetingZZZ

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #6
@ Markus9001:
Bin erstmal auf nen Parkplatz gerollt. Dort ist der Motor ziemlich unruhig gelaufen, nach aus und wieder an machen ist er dann im Stand ganz normal gelaufen, nur beim Beschleunigen ab dem 2. Gang aufwärts hat er dann angefangen zu blasen und keine Leistung mehr.

Gruß Jochen

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #7
Na ihr könnt einem ja Mut machen... :(
Gottseidank is nix schlimmeres passiert bei euch beiden

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #8
Ja so war das bei mir auch.Und was haben sie dann in deiner Werkstatt gemacht?Der ADAC hat gemeint ich bräucht jetzt nichts machen,pasiert ja eigentlich auch nie,aber das eigentlich ist mir zu wenig.Denk die Schelle hat bestimmt was abbekommen wenn die bei 200 Sachen weggeschleudert wird oder?

Grüsse Marcus

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #9
Ich habe die Schelle nicht verloren. Die haben mir aber ne neue draufgemacht. Das war alles.

Gruß Jochen

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #10
Gut danke!Ja meine hab ich auch wieder draufbekommen,aber ich denk hald das sie jetzt bestimmt locker ist.Werd sie dann demnächst auch auswechseln lassen,hab kein Bock das mir das Ding wieder abschmiert.

Greetz

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #11
Das Problem mit dem Schlauch hatte ich gestern auch, aber die Schelle war noch drauf. Um die Schelle abzumachen wollte ich dann den Schraubendreher ausm Bordwerkzeug nehmen, keiner da. (Irgendwo muß sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen)
Dann den Radkappenzieher genommen Schelle runter Schlauch drauf Schelle drauf und weiter. Aeraucht hats bei mir nicht.

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #12
mensch sei froh das das nur der schlauch war und die Sache nach 2min erledigt war !

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #13
Ich habe jetzt beim Bremsbelagswechsel vorn gesehen das "dieser" Schlauch zum Ladeluftkühler ausen leicht mit Öl verschmiert ist also nicht dicht. Muß diese Schellen auch erneuern! Manchmal habe ich Leistungseinbrüche beim Beschleunigen.

Aber das mit dem "Öl" ist normal Oder?? Ist aus den Abgasen oder???

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #14
@Eric

Mit Abgasen kommt die Druckseite nach dem Lader überhaupt nicht in Berührung. Hier wird "ölfreie" Frischluft geschaufelt. Entweder Du hast es gut mit der Beölung des K&N Lufis gemeint oder es ist Öl dass von anderer Stelle auf den Schlauch gekommen ist...

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #15
@fulcrum2

Danke!! dann hoffentlich Öl vom Filter 8o

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #16
*aufwääärm*

Ich habe jetzt beim Bremsbelagswechsel vorn gesehen das "dieser" Schlauch zum Ladeluftkühler ausen leicht mit Öl verschmiert ist also nicht dicht. Muß diese Schellen auch erneuern! Manchmal habe ich Leistungseinbrüche beim Beschleunigen.

Aber das mit dem "Öl" ist normal Oder?? Ist aus den Abgasen oder???

Wie stehts da jetzt mit dem Öl - ist das ok wenn dieses wie bei mir am Ein- und Ausgang vom LLK heraus kommt? ?(
oder eher doch ein wenig zu undicht die sache? ?(
Wie könnte man die gesamte Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen? ?(
Wer hat das ganze auch schon beobachtet? ?(

Um die Frage zu klären wo das Öl herkommt: Höchstwarscheinlich von der Kurbelwellengehäuseentlüftung - also normal :idea:

BTW: Ich bekomme jetzt einen Neuen Schlauch vom LLK zum Motor da dieser nicht mehr hält - dabei habe ich oben erwähnte sache festgestellt.

haut mal in die Tasten ;)

greets

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #17
... extra nicht edit....
man könnte hiefür wohl nen eigenen thread aufmachen.

also wie ich in meinem vorherigen postig erwähnte sollte bei mir der Schlauch zum LLK getauscht werden.
- also neuer ran...... einmal Vollgas und das prob war wieder da ... zissschhhh.... :astonished:
-nun konnte es wohl nicht mehr an Halteklammer oder an den Nasen des Schlauch liegen...
Ergebnis:

Die Plastikaufnahme vom LLK hat einen riß und gibt dadurch nach ---> neuer Ladeluftkühler;( ;(

Kam das bei irgendjemanden schon einmal vor? :evil: :(

hm ja und auf das posting vorher darf immer noch geantwortet werden :rolleyes: ;)

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #18
Also ich bekomme gerade einen neuen Ladeluftkühler eingebaut!
Scheint wohl meine Fehlerquelle gewesen zu sein -siehe Mängelliste-
Aber 198 Euro der Preis ist in Ordnung!
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #19
:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:Also schön mir reichts ----------------- Ladeluftkühler wars nicht,dafür hat sich heute mein Druckschlauch am Ladeluftkühler gelöst. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

• Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet Beitrag #20
Mein Leon TDI raucht und stinkt und hat extremen Leistungsverlust ;-(

Hallo zusammen,

als ich gestern abend mit meinem Leon TDI vom Arbeiten heimgefahren bin war erst noch alles wunderbar.
Dann bin ich von der Autobahn runter und auf einmal hatte ich sehr starken Leistungsverlust und hörte ein metallisches Rasseln aus dem Motor.
Ich hab das Auto dann daheim abgestellt und es roch irgendwie nach verbranntem Heizöl. Als ich ihn heute morgen angelassen habe und losgefahren bin, kam die ersten paar Kilometer eine ziemlich riesige weißliche Rauchwolke hinten raus (die entgegenkommenden Autos gaben mir sogar Lichthupe) und der Leon hat weiterhin gar keine Leistung mehr, als hätte er gar kein Turbolader. :( Das metallische rasseln ist nach wie vor noch vorhanden.
Ich hab ihn nun gleich heute vor dem arbeiten zu meinem Autohändler gestellt und einen Ersatzwagen mitgenommen.

Das klingt irgendwie nach dem Problem mit der Schelle, oder? Ich hoffe es mal. Wird doch hoffentlich kein Motorschaden sein? Ich hab das Auto doch erst 1,5 Jahre. :cry:

Thema:

Schelle vom Ansaugschlauch des Turboladers hat sich verabschiedet

Neueste Beiträge

Oben