Scheinwerferreinigungsanlage:(

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage:( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi Gestern auf der Autobahn, fliegt mir ein kleines Plastikstück über die Windschutzscheibe. hmmm dachte ich? was war das? Ich ahnte schon was...
  • Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #1

Leon2004

Gast
hi

Gestern auf der Autobahn, fliegt mir ein kleines Plastikstück über die Windschutzscheibe. hmmm dachte ich? was war das?

Ich ahnte schon was es sein könnte, da mein Kollege auch das gleiche Problem hat.

Ich hab dann mal meine Front gecheckt und was sehe ich, die Plastikabdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage ist gebrochen. Das heisst ein Stück ist weggebrochen und weggeflogen! der Rest hängt noch da.

Wie kann das sein?? Materialermüdung? Denn dagegen gefahren ist mir keiner! Das kann kaum sein.

Ein Arbeitskollege hatte mal beide Abdeckungen auf der Autobahn verloren. Aber es war anders als bei mir, da er die ganze Abdeckungen verlor.

Er meinte viele Leon hätten dieses Problem??

Weiss einer was? wie kann ich die Abdeckung befestigen, dass sie hält??

Bin gespannt ob ich das Teil bezahlen muss?? Müsste doch unter die Garantie fallen??

MfG

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #2
ja, ein freund von mir hat bereits nach 2 wochen seine erste abdeckung verloren...

ich glaub aber nicht dass man die besonders anders befestigen kann da die ja beweglich bleiben müssen....

das ist aber nicht zum ersten mal bei einem leon passiert

ist natürlich blöd, auf jedenfall wüRde ich dem händler das so erklären und dann sollte ein garantie ersatz meiner meinung nach kein problem sein
gerade weil du ja noch die hälfte davon hast...

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #3
Bir mir war sie am 2. Tag schon weg. darauf folgte ein Motorschaden ;(
Aber jetzt ist alles wieder gut.

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #4
Lag bestimmt daran. ;)

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #5
ich hab bei mir das problem das die Reinigungsanlage ab und zu nicht richtig zu geht.

d.h. das dieser kleine "Düsen-Lift" haengt und man ihn bissi "berühren" muss damit er wieder richtig einrastet...

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #6
Wie kann man die Düsen einstehlen? Bei mir ist immer das Halbe Auto gewaschen, obwohl ich nur die Äuglein meines Löwen sabar machen wollte! Aber die Abdeckungen sind bei mir Bombenfast. Auch bei 200 fliegt da nix 8)

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #7
Mal eine blöde Frage:
Wie setzt man die Scheinwerferreinigungsanlage in Betrieb? Beim Betätigen der Düsen für die Frontscheibe tut sich bei den Scheinwerfern nämlich nichts ?(

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #8
's Licht muss eingeschalten sein und dann nach ca. 3-4 sec. Scheiben besudeln ;)müßte auch die SRA aktiv werden...

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #9
Ich hab meine Abdeckung auch vor Kurzem Verloren, nach ein bissal Diskusion in der Werkstatt hab ich ne neue auf Garantie bekommen, is ja´n Unding, das das Teil einfach wegfliegt, hab richtig Angst, die Reinigungsanlage zu Verwenden...der Mist hätte mit Lackierung gut 50€ gekostet...

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #10
Ist mir auch gleich nach 2-3 Tagen passiert.

Beim Kauf haben die gleich mal eine abdeckung getauscht weil die locker war, paar Tage später ist die 2 weggeflogen, hab auf Garantie eine neue bekommen. :)

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #11
Beim Alhambra meiner Eltern ist die eine Abdeckung auch nach 2 Wochen weggeflogen. Wurde zwar kostenlos ersetzt, aber wenn's nach der Garantie passiert sind 50€ für sowas echt happig.

Vielleicht sollten sie Hersteller wieder zu den normalen Düsen (also nicht ein-/ausfahrbar) zurückkehren... Lieber ein paar schwarze Düsen vorne dran als regelmäßig ein Loch in der Stoßstange... :rolleyes:

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #12
Wäre interessant zu wissen, bei welchen Geschwindigkeiten sich die Abdeckung der SWRA verabschiedet hat. Ich würde nämlich vermuten, daß es bei ziemlich hohen Geschwindigkeiten passiert ist. Ergo könnte man schlußfolgern, bei Benutzung der SWRA einfach etwas langsamer zu fahren.

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #13
RE: Scheinwerferreinigungsanlange:(

@Leon2004

Wie schnell bist Du denn gefahren, als das Plastik seinen Geist aufgegeben hat? Hab keine Lust darauf, daß mir sowas auch passiert.
Die Anlage selber taugt vielleicht nichts, aber der Scheibenwaschtank mit über 5L ist schon cool.

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #14
Hallo

Bei mir funktioniert die SWRA gar nicht mehr. Düsen gehen nicht mehr nach vorn, und spritzen tuts auch nicht mehr an den Scheinwerfern!

An der Frontscheibe gehts noch, aber am Heckfenster spritzt auch nichts mehr.

Kann es sein, dass da zu wenig Wasser im Behälter ist, oder die Pumpe nicht mehr nachmag?

Herzlichen Dank

Gruss Philipp

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #15
Wie wärs wenn du das mit dem Wasserstand einfach mal kontrollierst?
Sorry, aber ist genauso als wenn ich sagen würde, mein Auto springt nicht mehr an, ist der Tank vielleicht leer? :rolleyes: ;) :D

Edit: Kann ja auch sein, das ein Schlauch irgendwo im Motorraum ab ist, war bei meinem Ibiza auch schon.

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #16
Bei mir war sie nach dem ersten Ersetzen auch ein zweites Mal davon geflogen...etwas böse ins AH und ich hab ne komplett neue Düse bekommen, weil die "alte" etwas schräg wieder reingezogen wurde, daher hat sich die Abdeckung verkantet und tschüüüüüüüüüüüüüüüsssss, weg war sie...

Aber jet passt alles, auch bei 190 bleibt die dran

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #17
@ Pipo.Bianco

Du hast doch ne Kontrollleuchte für die Scheibenwaschflüssigkeit in deinem TS.

Wenn nix mehr ankommt, kann's vielleicht auch 'n Marderbiss sein.
War zumindest bei meiner Freundin so. Da war der Motor nass, aber die Scheibe trocken. :rolleyes:

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #18
@Sabrina: Wie oben beschrieben, funktionierts bei der Frontscheibe noch tip top, am Heck und an der SWRA jedoch nicht mehr. Werde dann den Tank mal auffüllen, und dann nochmals testen
Aber merci für den Tipp!

Danke auch für die restlichen Antworten, betreffend Marderbiss werde ich mal nachsehen. Bei uns hat im Moment Minus-Temperaturen, könnte auch daher kommen, dass es nicht funktioniert!

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #19
Also ich hab meinen Leon jetzt 2 Jahre und bin viel auf der Bahn unterwegs und benutz das ding auch bei geschwindigkeiten über 200KM/h und da ist noch nix weggeflogen oder so. Das ding vorne ist ja nur eingeklipst. Hab beim waschen mal daran rumgefummelt und hatte es dann in der hand. habs aber wieder hingeklipst...

MFG Andi

• Scheinwerferreinigungsanlage:( Beitrag #20
Spaltmaß

...jetzt hab ich endlich meinen Leon....

und was entdecke ich beim putzen? - die (von vorne) rechte "Scheinwerferwaschdüseskappe" hat unten links im eck ein riesen spaltmaß - 4-5mm sieht einfach so aus als hätte die einer "daneben" geklebt....
Kann es sein das die um 180° gedreht gehört hätte oder is das Trapez wirklich gleich??????? ...will sie nicht einfach abreißen... wer weis ob ich se wieder ran bekomme....

Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage:(

Neueste Beiträge

Oben