Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde mich ja mal interessieren wie und was das wird!!!
Ich drück dir die Daumen!!!
Ich weiß nur nicht ob der Aufwand sich lohnt???
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #23
LeOn4u
Reaktionen
0
einfacher
Mal ne einfache Frage aber so habe ich immer Negativ abdrücke von meinen Modelautos gemacht um die aus Glasfaser nachzubauen.
Also "mann" nehme viel Knete und einen Etwas größeren Holzkasten und lege den mit der sehr gut angewärmten Knete aus, dann ran an das Auto und einen Abdruck des SW machen danach das ganze mit gut Flüssigem Gips ( Rotband tut es auch ) ausgießen und warten bis alles fest ist. Danach habe ich die immer mit Glasfaser matten und Kleber belegt und aushärten lassen. Noch ein Tipp vorher den Gipskörper mit Creme einreiben dann geht das Später besser ab.
Ist zwar vielleicht etwas aufwendiger aber man hat einen sehr guten Abdruck. Ich habe das bis zu einer Maximalen Größe von 1:18 Autos gemacht sollte also für die SW kein Problem sein.
Vorteil wäre dann man gleich die Kanten der Motorhaube und des Kotflügel mit dabei hätte. Zwecks Passform.
Nur ein Tipp von mir.
Gruß
Christian
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #24
Maniac
Reaktionen
1
Ich arbeite auch dran, zumindest hab ich schon einige Vorbereitungen dafür getroffen. Überleg mir nur gerade wie ich die Halterungen am besten mit einbaue um die Blenden über die SW-Halterung befestigen zu können. Kleben will ich bei Klarglasscheinwerfern nicht.
Dauert aber noch da ich noch "etwas" Schulstress nebenbei hab.
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #25
Maniac
Reaktionen
1
So, mal an alle Selbsthelfer hier....
Jab mir gerade jetzt 'n bisschen Harz geholt und ein paar GFK-Matten aufgetrieben und wollte jetzt eigentlich mal munter drauf loslaminieren. Hab auch nen anderen Scheinwerfer als Form aber ich möchte halt das Risiko vermeiden da irgendwas drankommen zu lassen (is ja schliesslich nur ne Leihgabe, auch wenn sie wissen wofür). Is das mit einfachem Abkleben des SWs getan oder brauch ich irgendeine Trennflüssigkeit bzw -schicht ?
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #26
Hellsnigh
Reaktionen
0
aehm ja ich arbeite noch dran, das mit der Knetmasse ist ne geniale Idee wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen....
Achja das mit dem Laminieren ist so ne Sache ... ich rate dir ne negativ Form zu machen. Ein Kumpel meinte an seinem Corsa B rumlaminieren zu muessen ( Lufteinlässe und Scheinwerferblenden ), trotz Trennmittel hatt er sich danach neue Scheinwerfer kaufen dürfen. Der Dreck geht nicht mehr gut ab. Mein Tipp probier das mal mit der Knete. Du kannst ja den Scheinwerfer direkt in einen Karton drücken ( ich hab mein Auto abgeklebt und das ganze mit Gips gemacht). Einzige Problem an der Sache ist, dass es passieren kann das die Knete beim abpulen vom auto Kaputt geht. Abhilfe könnte folgendes schaffen :
Knete auf Scheinwerfer und in Rillen drücken. Aus Knete Wandplatten machen und Dann in die Vertiefung Gips giessen. So ist das ganze in sich stabiler. Ich werd das mal ausprobieren wenn es wieder wärmer ist. Wenn das ganze vom Auto ab is machst du nochmal Wände auf die Abdruckseite und Giesst dir die Negativform mit Gips. Danach nur noch Trennmittel auf die Negativform und frohes laminieren.
MfG Hellsnigh
@Offi das ganze zieht sich etwas in die Länge wegen brrr *f...ing kalt*
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #27
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Na mach mal (bei Ebay gibt es die JE Blenden für 59€!!)!!!
Bin gespannt!
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #28
Maniac
Reaktionen
1
Mal sehen, wenn ich heute noch mit den Lufteinlässen fertig werde an denen ich gerade rumlaminiere werd ich vielleicht noch meinen Scheinwerfer in Angriff nehmen. Mal sehen wie es mit Zeit und Menge der GFK-Matten hinhaut.
Hab die Teile die ich als Form benutze übrigens grosszügig mit Klebeband abgeklebt (Band überlappen lassen !!!!) und bin danach mit der Kerze drangegangen und hab das Wachs auf dem Klebeband verrieben. Bei uns gibts nunmal kein Trennmittel. Hab gerade ne Form und das GFK-Teil getrennt......super Ergebnis !!
Langsam mutiere ich zum "Laminator". Hab gerade meine erte Blend und meine Lufteinlässe von der Form genommen.....freu mich schon aufs Weiterbasteln.....:very_happy:
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #29
Hellsnigh
Reaktionen
0
Hi das mit dem laminieren hört sich langsam einfacher an als das störrische Plastik. Warmmachen warmmachen warmmachen .... merken das wieder kalt anfall krieg.
Könntest du mal posten wo du dein Material zum laminieren herhast und wie du das machst ? Hab nämlich bisher nur erlebt, dass das ne riesen sauerei werden kann.
@ Offi naja 59€sind immer noch zuviel wenn man bedenkt das ich etwa 3€ Materialkosten habe.
Interessant wäre mal was das Laminier Zeug kostet. Wenn das relativ günstig ist, probiere ich das damit auch. Achja für das befestigen hab ich mir schon was ausgedacht, ist aber noch nicht so ganz ausgereift. Und bevor ich ne komplette bastel anleitung mach kommt das erstmal an Papa's 20VT auf der Autobahn um zu sehen das das nicht wegfliegt und andere beglückt (oder auch nicht ...)
Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #30
Maniac
Reaktionen
1
Also mittlerweile hab ich schon mehrere Versionen laminiert, is aber alles net so das Wahre weil der Übergang zwischen Haube und Blende net schön flüssig ist. Ich müsste die Haube etwas nach vorne Ziehen um ein besseres Aussehen zu bekommen. Leider passt es dann hinten nichtmehr. Ich laminier jetzt mal fröhlich weiter.