Scheinwerferblenden Eigenbau ???

Diskutiere Scheinwerferblenden Eigenbau ??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute mich überkam eben eine Idee, nachdem ich gesehen habe wie die JE-Design Scheinwerferblenden gebaut sind... dann hab ich den Preis...
  • Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #1

Hellsnigh

Reaktionen
0
Hallo Leute mich überkam eben eine Idee, nachdem ich gesehen habe wie die JE-Design Scheinwerferblenden gebaut sind... dann hab ich den Preis gesehen .... :mega:

dabei wurd mir richtig übel.

Jetzt mal so als Frage hat jemand mal versucht sowas selber zubauen ? (Suche hat nix ergeben)

a) Ist hier im Forum ein Karosseriebauer/Werkstofftechniker der mir sagen kann wie ich Kunsstoff schmelze bzw. welcher Kunststoff bei relativ geringer Hitze sich verformen lässt.
b) wie sieht es aus mit einem Gipsabdruck als Grundform, in die dann dünne PVC Platten gelegt werden und mit einem Heißluftgerät der Form angepasst werden.
-> Danach dann die Form der Blenden aussägen und die Kanten abrunden

dazu müsste ich wissen wo es solche Plastikplatten gibt und aus welchem Material die sein sollten.

Das einzige was mir im Moment einfällt sind Plexiglasplatten ( sind unterschiedlich dick, kann man verformen/ schleifen, sind robust, relativ günstig und man kann sie nachher gut lackieren). Auch kann man zwischen 2 Lagen Metall/ Blech/ Alustücke einbetten and denen die Blenden nachher verschraubt werden.
Ne teurere Alternative währen Glasfaser und Carbonmatten ....

Was haltet ihr von der Idee und ist sie durchführbar ?

Achja das ich dann zum TÜV muss ist mir klar um die Dinger eintragen zu lassen ( wer weiss wenn einige Interesse haben fertige ich mehr an, dann mach ich ne ABE :).
Hab mal nen bissel gerechnet das Plexiglas und restliche material dürfte so ca 7€ kosten + Arbeitsaufwand 15€ = 22€ für Blenden Grösse JE-Design. Wäre wenns klappt 100% ne alternative.

Auf eure Kommentare bin ich sehr gespannt....

MfG Hellsnigh

• Scheinwerferblenden Eigenbau ???

Anzeige

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #2
Hi,
also die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass es soo einfach ist.
Erstens, ich denke mal, dass JE die Blenden so Spritzt, denn Formen stelle ich mir nen bissel schwierig vor.
Und vom TÜV eintragen lassen ohne dass Du nen TÜV Gutachten hast, naja ich weiß ja nicht ob die das so einfach machen... und so nen Gutachten ist bestimmt nicht billig.
Wird schon seinen Grund haben, warum die von JE so teuer sind!!

Das soll jetzt aber keine Negative Kritik an deiner Idee sein!!!

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #3
Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Fragen, aber vielleicht hilt es dir ja doch.
Ich hab mal gehört, daß max. 10% des Scheinwerfers durch Blenden verdeckt sein dürfen. Was darüber hinaus geht ist eintragungspflichtig.

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #4
Leider muss ich dich enttäuschen, denn mit Plexiglas oder ähnliches kannst du es vergessen!! Ich würde behaupten, dass du das nie hinbekommen würdest!! Zumal sollten ja beide gleich aussehen!! und das ist das Schwierigste überhaupt.
Ich wollte dies schon lange machen aber aufgrund der Scheinwerferform kann man dies ohne Spritzguss vergessen.
Die einzige Alternative wäre mit Glasfasermatten und Kleber. Das Problem ist hier, dass du zuerst eine Form machen musst. Diese Formen müssen links und Rechts identisch sein.
Ein Kollege der seine Alfas selber restauriert hatte diese Versuche schon gemacht, eigene SWB zu machen. Und ich muss dazu sagen, dass er den Grill und Frontspoiler total mit Glasfaserspachtel und MAtten abgeändert hat. Er probierte Stunden und mit veschiedenen Ideen aber am Schluss sagte er dies sei von Hand ein Ding der unmöglichkeit und sei nur mit einer Form zu lösen.

Ich an deiner Stelle würde es auch sein lassen!! Zumal du noch beachten musst, dass deine SWB so gut passen müssen , damit du die nicht auf der AB verlierst.

Gruzz Thilo

EDIT:
Das mit der Eintragung würde ich eh vergessen kostet ein heiden Geld, da der Scheinwerfer Lichttechnisch ausgemessen wird und anhand Scheinwerferblenden wird die Kegelform verglichen und ausgemessen.
Meine die ich draufhabe sind auch nicht erlaubt obwohl die schmäller sind als die Balken von JE!

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #5
@Hellsnigh

Keine schlechte Idee aber:
-JE sind nciht geformt, sondern in einer Spritzgusstechnik hergestellt. Viel Spass beim Formen.
- Du musste mehrere Modelle herstellen, die dann von Ingenieuren für den Straßenverkehr zugelassen werden müssen. Ich hoffe Du hast eine Vorstellung davon, was ein Ing. für ein Gutachten nimmt. 4- 5stellige Eurobeträge.
- Du musst sicherstellen können, daß das hergestellte Modell die geprüften Eigenschaften immer hat. Sprich es dürfen keine Produktions-Qualitätsunterschiede entstehen.
- Geht so ein Teil kaputt und verletzt es eine oder mehrere Personen und es wird nachgewiesen, daß das ein Produktionsfehler war/ist, viel Spass beim Regress leisten.

Ohne Deine Idee kaputt machen zu wollen, kannst Du nur an diesen einigen Hinweisen erkennen, warum die JE-Blenden SO TEUER sind ?( ?( ;) ;)

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #6
also selbermachen ist da glaub ich echt nicht! und wenn schauts bestimmt komisch aus!

aber zum thema eintragen: brauchst ja kein gutachen, ne sondereintragung geht auch und kostet ca. 150 € je nach umfang der abnahme auch werniger oder mehr. hab schon leute gesehen die haben schlimmeres eingetragen bekommen auch ohne tüv zertifzierung oder gutachten.

also wenn du es schaffts die dinger herzustellen dann bekommst du die auch irgnedwie eingetragen aber dann bist du bestimmt teuerer unterwegs als mit dennen von JE. (Dafür aber einzigartig

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #7
Ich glaub kaum das du selbst sowas basteln kannst. Die JE-Blenden sind mit Werkzeug geformt (es wird flüssiges Plastik eingespritzt).

Und das mit der ABE kannst scho machen wennst so 20.000 € übrig hast... :D

Und sooo teuer sind die Blenden nun auch ned. Bei ebay kriegt man auch ab und zu welche. Das ist die Arbeit nicht wert.

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #8
hab letzhin aber erst einen gesehen der hat für seine Daihatsu charade blenden selber gemacht. sah echt gut aus. kann allerdings nciht sagen aus was für einem material die waren.

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #9
@Daniels Turbo
Daihatsu charade => Wat denn dat denn?? Was zum Essen??? :D ;) Soviel ich im Kopf habe hat dieses Model flache Scheinwerfer. Da geht es bestimmt!! Solange der Scheinwerfer Gerade (flach) ist, kann man da schon mit Blech oder etwas ebbenwürdiges nehmen und zurechtschneiden. Aber bei unseren Scheinwerfer kannst es echt vergessen bringst nicht hin. Das einzige was man machen könnte irgendwie mit Ton direkt draufmodelieren und aushärten dannach den Ton als negativ umwandeln (frag mich ja nicht wie) und dann anhand dieser Form mit Glasfasermatten und Glasfaserspachtel&kleber die Blende machen. Aber wie oben schon gesagt, dadurch dass es zwei Scheinwerfer sind und dies ein Teil ist, dass man sofort sieht müssen die Teile identisch sein.
Alleine der Aufwand mit der Formherstellung lohnt sich absolut nicht!!

Ich habe es auch sein lassen und mir etwas anderes einfallen lassen (um ein Unikat zu erhalten)

Gruzz Thilo

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #10
also um weiteren Hinweisen auf Spritzgusstechnik entgegenzusteuern, unser Betrieb stellt Werkzeuge für den Spritzguß her ( Zulieferer für Mercedes ). Die Blenden von JE-Design dürften soviel kosten da die die kosten für das Werkzeug reinholen müssen. Nen komplettes Stoßstangenwerkzeug kostet schon mal zwischen 500.000 und 700.000 Euro. So die Größe der Blenden liegt bei 30.000€ daher der Preis von JE-Design.

Das mit der Form habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man einen Gipsabdruck der Scheinwerfer macht, hat man eine ziemlich robuste Form. In diesen Gipsabdruck kann man dann irgendwas gießen oder dünnes Plastik mit nem Heissluftgerät anformen.

Achja wenn man von beiden Seiten nen Abdruck macht hat man identische Teile :p

So und aus Trotz weil einige meinen das sei unmöglich werd ichs versuchen. Wer weiss wenns geht HUrra !!!!
Ich werd euch auf jedenfall aufem laufenden halten. P.S.: Was kostet denn Glasfasermatten/Spachtel ?

MfG Hellsnigh

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #11
Findest du nicht das das ganz schön viel arbeit ist für wenn überhaupt 30€ ersparnis???

Eigenbau ca 30€ + 35€ TÜV (wenn er das Teil für gut befindet!!!) macht 65€ (ohne Arbeitsaufwand)!!!

Das macht doch keinen Sinn!!!

P.S. es ist doch bald Weihnachten!!! ;)

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #12
Also, mal zum Thema Selbermachen.
Das ist eigentlich kein Thema. Problem ist dass Du Makrolon benötigst um gescheites Formen mit heisser Luft zu ermöglichen. Das kann man bohren etc ohne Probs. Arbeite selbst viel damit, allerdings is das Industriebedarf und ich hab es noch nie im Handel gesehen (zumindest nicht in humanen Mengen). Is wie Plexiglas, nur eben formbar und elastischer. Das Bastelglas aus Obi etc eignet sich aber nicht dafür, alles schon getestet weil ich das auch vorhatte. Dieses sog. Bastelglas bricht sehr schnell und lässt sich sehr schlecht Formen.
Meine nächster Versuch wird sein dass ich die Scheinwerfer abklebe und mit Glasfasermatten eine laminieren werde (versuch es zumindest weil ich noch nicht sehr gut laminieren kann). Die gewünschte Form kannste dann daran anzeichnen und mit ner Säge so zuschneiden wie Du es gerne hast.
TÜV wirste nicht kriegen, das is halt der Nachteil !
Ich mach das wenn ich hoffentlich bald meine R-Front habe. Dürfte für "Bastler" kein Thema sein. Nur aufpassen dass kein Harz auf irgendwelche Teile kommt die nicht abgeklebt sind !!!!!! Wäre net schön !

PS: Vergesst das mit der Gipsform, das gibt nur Sauerei und wenn Du nicht aufpasst haste den Gips in sämtlichen Ritzen. Das Einformen der Kunststoffplatte wird ausserdem wesentlich schwerer als sowas ohne Negativform, also direkt auf dem Scheinwerfer zu machen.

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #13
Ok ich war eben im Baumarkt, 5 KG Gips 3 Euro. 4mm Plexiglas 1m2 9.80€ ( jetzt ratet mal wieviele Blenden das werden ). Mehrere Kartons (Aldi mein Topsponsor) 0€, Grobes und feines schmirgelpapier 2€, Dreiecksschleifer ( Opas Werkzeugschrank läasst grüssen) DINA 3 Zeichenblockpapier.

Mehrere Metallstreifen ( Kupfer,Alu, Wellblech). Scheibenkleber 10€ (brauch ich eh für meine Spoiler)
Doppelseitiges Klebepapier 1.60€
Achja fast vergessen (Sponsor Kölner Müllabfuhr) Gelbe Säcke in rauen Mengen

ein Dank an meine Mutter , Frischhaltefolie ist cool !

So jetzt noch bis Samstag warten dann bastel ich los :) ma schauen obs was wird.

MfG Hell ( achja für die Ungläubigen werd ich welche mitbasteln wenn das klappt ! )

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #14
Na dann bin ich ja mal gespannt!

Wie lange dauert es bis die Blenden fertig sind???

Bin auf das Ergebnis gespannt!!!!

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #15
Schau doch mal hier

heir bekommst du die JE Blenden ziemlich günstig

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #16
schon gesehen 75 € sind mir zu teuer für 2 Stücke PURIm ausserdem bastel ich schon an dem Gipsabdruck. Die Materialkosten für 2 Blenden wenns klappt dürften bei ca 4€ liegen. Von daher ....

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #17
dann schau mal hier

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #18
brr neee :vomit: die sind ja hässlich garstig !!!!!!

Ich wollte schon die Form der JE-Blenden, aus meiner Sicht sind die die schönsten !.... aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Achja als Info an alle neugierigen ich fange morgen mit dem Gipsabdruck an. Mache aber erstmal nur eine Seite, damit ich seh obs klappt.

MfG Hellsnigh @lias Dominic

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #19
wollte dir nur behilflich sein

aber nur zu ich bin ja mal gespannt ob das klappt
ich drück dir auf alle fälle die daumen

• Scheinwerferblenden Eigenbau ??? Beitrag #20
Hallo wollte mich nur mal melden so zwischendurch und bescheidgeben dass ich immer noch an den Blenden bastele. Da es aber in meiner Garage momentan -5 Grad hat ( und das seid 1ner Woche bin ich nicht mehr zum weitermachen gekommen).

Sobald es was waermer wird oder ich die Küche meiner mutter verunstalten kann gehts weiter. Bisher habe ich den kompletten Gipsabdruck links rechts fertig. Als nächstes mache ich davon negativ abdruecke waren dann das Plastik angepasst wird. LEider isses nur zu kalt und mit handschuhen arbeiten ist nicht so super.

Bis auf wärmeres Wetter

Hellsnigh

Thema:

Scheinwerferblenden Eigenbau ???

Oben