Scheinwerfer flackern wegen Endstufe

Diskutiere Scheinwerfer flackern wegen Endstufe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hiho Leon Fahrer :) ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Scheinwerfer flackern, wenn...
  • Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #1

Alex91

Gast
Hiho Leon Fahrer :)

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Scheinwerfer flackern, wenn ich den Bass ein bisschen stärker aufdreh aus "normal".

Verbaut wurde eine 6-Kanal JBL Endstufe, sowie ein 1.000W JBL Bass, den ich gebraucht von einem Kumpel bekommen hab. Eingebaut wurde er von einem Car Hifi Fachgeschäft, die sich auf CarHifi Spezialisiert haben. (Hirsch & Ille - in Ludwigshafen)

Als Radio habe ich ein Pioneer AVH-2400BT verbaut.
Bevor ich zu dem Shop fahre..wollte ich das Problem hier vllt schon lösen.

Ich habe die Vermutung dass es entweder die Batterie ist, die vllt zu schwach oder einfach ein wenig an Leistung verloren hat, oder dass ich einen Kondensator brauche. Falls letzteres, würde ich ihn wieder dort fachmännisch einbauen lassen.

Kennt jemand das Problem, & hatte es vllt schon selbst mal ?
Habe ein bisschen bammel dass nicht nur die Scheinwerfer flackern, sondern dass eventuell auch andere Elektronische Teile Schaden nehmen oder vllt während der Fahrt versagen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke im Vorraus

PS: Die Bass-Boost Funktion ist auf 0 - also ausgeschaltet

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #2
zweite Batterie und gut

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #3
Welche Endstufe genau? Subwoofer an welcher Impendanz? Wie sind die Querschnitte der Verkabelung?

Wie stark ist das flackern? Solangs nur so grad sichtbar ist, macht das nichts. Ist auch gut möglich das die Lichtmaschine etwas träger regelt, die Batterie nicht mehr so ganz richtig puffert... kleinigkeiten halt. Auch gut möglich das sie wegen Kurzstreckenbetrieb nie ganz geladen wird.

Wenn alles passt - Kondesator rein und gut, der puffert nicht wie eine Batterie aber er glättet den Strom. 2. Batterie ist auch ne Möglichkeit, aber da würde ich eher ne Endstufe mit besserem Wirkungsgrad verbauen, ist einfacher.

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #4
Ich denk auch das ein Kondensator abhilfe schaffen sollte

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #5
Also, i c h würde erst mal die LIMA testen ( lassen ).
Falls ok, Kondensator nähe der Endstufe einbauen.

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #6
Also, i c h würde erst mal die LIMA testen ( lassen )

...dass kann ich einfach bei meinem "freundlichen" machen lassen ?
Größerer Aufwand ?

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #7
@ Alex 91

Frage :
1. ja
2. nein

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #8
lichtmaschiene kann dir eigentlich jede Werkstatt testen

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #9
Lichtflackern wird auch oft von einer schlechten Masseverbindung ausgeloest. Wie sieht diese denn aus? Und vor allem, welcher Querschnitt ist verbaut?

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #10
Also bei mir flackern sie auch, allerdings nur die LED's meiner D-Lite's... Ich habe einen 35qmm Querschnitt... Allerdings haben sie vor dem Einbau meiner Soundanlage auch schon ein Bisschen geflackert...

EDIT: Sorry, hatte übersehen, dass es hier um einen 1M geht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #11
hiho..

sorry dass ich mich erst so spät wieder zu dem Thema melde..
hab momentan sehr wenig Zeit.

Also das Problem ist nach einbau eines 1F Kondensators der Fa. Dietz behoben. :)
Kann den Bass aufdrehen, ohne dass was flackert oder wackelt.

Ich danke euch für eure Antworten.
./closed

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #12
Hab dazu mal ei e frage....evtl. Hängte damit zusammen

Hab auch eine Anlage verbaut....wenn ich nach der fahrt im Leerlauf zum stehen komme, beobachte ich oft, dass meine Scheinwerfer schlagartig etwas schwächer leuchten.

Oder liegt's an der leerlaufdrehzahl und dass so die Lima nicht auf vollen touren dreht?

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #13
Ich habe keine Anlage verbaut bzw. nur ein normales Radio und keine sonstigen großen Verbraucher. Ich kann auch beobachten, insbesondere auf ganz dunklen Strecken ohne Laterne, dass die Scheinwerfer beim Gangwechsel kurz dunkler werden.

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #14
@ Brian91:

Das ligt an der LIMA. Sobald die Drehzahl runter geht und die LIMA schon etwas träger geworden ist, geht kurzzeitig die Last nach unten. Das ist soweit okay wenn es nur ein Leichter unterscheid ist. Das Problem tritt meistens in den ersten 5 minuten nach dem Starten des Mortos auf sollte aber dann weg sein.

Ist im endeffekt ein Problem zusammen spiel zwischen Batterie und LIMA.
Betrifft auch nicht nur das Fahlicht sondern auch die Innenbeleuchtung.
Hat aber keine auswirkung auf die Elektronik

@Smithy:

Dein Problem ist nicht mehr ganz so normal... wenn das Problem mit dem kurzen flackern auch im Gangwechsel ist sollte man mal die LIMA testen lassen. Die wird ziemlich träge sein.

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #15
Ich mache mir da keinen Kopf. Das ist schon von Anfang an so. Und alle Autohäuser haben nichts an Fehlern festgestellt bzw. getauscht.

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #16
hihi :)
ich muss den Thread leider wieder zum leben erwecken..

habe mir ja nen Kondensator einbauen lassen, & das flackern ist wirklich besser geworden. nur noch minimal zu sehen... jetzt habe ich aber das Problem, dass bei der Kennzeichenbeleuchtung fast regelmäßig die LED's "rausfliegen"... kennt jemand ne lösung zu dem problem oder "wiederstandsfähigere / stärkere" LED's ?

zweite frage... wo sollte ich falls, ich mich dazu entschließe, eine zweite Batterie einbauen ? Habe die Endstufe an die Rückwand geschraubt, & den Bass ganz normal in den Kofferraum gestellt.
2. Batterie in die Reserveradmulde ?

Danke im Voraus.

• Scheinwerfer flackern wegen Endstufe Beitrag #17
hab meine auch im kofferraum. es empfiehlt sich aber im innenraum eine gelbatterie, da bleiakkus beim laden unter umständen ausgasen und das stinkt wie die hölle. bosenders wenn die batterie mal überladen werden sollte und abkocht... :vomit:

was die leds angeht: keine ahnung, wie wärs mit musik nicht so laut drehen oder normale soffiten nehmen?

Thema:

Scheinwerfer flackern wegen Endstufe

Scheinwerfer flackern wegen Endstufe - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben