Scheibenwaschdüsen

Diskutiere Scheibenwaschdüsen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @devilseye Danke Uwlo
  • Scheibenwaschdüsen Beitrag #21
@devilseye
Danke

Uwlo

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #22
Die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage lassen sich bei ALLEN , Leons mit u. ohne beheizung Einstellen.
Das sogenannte Spezialwerkzeug ist nichts anderes wie eine art Nadel !. Die Düse ansich ist in der Kunststoffschale mit , teilweise. viel Kraftaufwand zu verstellen. Eine schöne stabile Sicherheitsnadel wirkt hier Wunder. Musste unseren Leon bj. 12/01 (beheizte Düsen) auch nachstellen. Ich bevorzuge die Düsen vom Golf 4 , Seat Arosa , usw.. die Fächern den Wasserstrahl.. die ganze scheibe ist schön benetzt und die Wischer schmieren nicht im trocken rum. Hatte gestern einen Golf 4 Bj. 01/03 als Leihwagen für meinen Firmen Golf , der hatte die Aerowischer und natürlich auch die "Fächerdüsen".. guten Kombination... Habe mal gefragt , müsste der Wischerarm gleich mitgetauscht werden.... zahlt aber unser Full Leasing ned.. als lasse ich das mal für den Golf zumindest. Die Wischerarme für den Golf passen leider auch ned am Leon *heul*...SO jetzt muss ich erstmal Luft hohlen..

Greetz

Markus 8)

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #23
Es gäbe da noch einen Workaround:

Die Scheibenwaschdüsen einfach die Vögel und die nachfolgenden Autos duschen lassen und die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage so hoch einstellen, dass sie über die Motorhaube hinweg genau die Windschutzscheibe treffen... :D :D :D

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #24
Lustig

Ich finde das ja wirklich lustig.
Ich habe meinen EU-Leon seit einer Woche, und bei mir schießen die Waschdüsen ebenfalls weit über das Dach.
Wieso zum Geier regelt Seat das nicht und stellt das richtig ein???
Das kann doch wohl nicht so schwierig sein, ist doch nur eine Einstellungssache, die jemand überprüft und einstellt oder eben nicht.
Und wenn das anscheinend des öfteren vorkommt, sollten die sich doch erst recht mal darum kümmern.

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #25
RE: Lustig

Original von TurnvaterJan
Ich finde das ja wirklich lustig.
Ich habe meinen EU-Leon seit einer Woche, und bei mir schießen die Waschdüsen ebenfalls weit über das Dach.
Wieso zum Geier regelt Seat das nicht und stellt das richtig ein???
Das kann doch wohl nicht so schwierig sein, ist doch nur eine Einstellungssache, die jemand überprüft und einstellt oder eben nicht.
Und wenn das anscheinend des öfteren vorkommt, sollten die sich doch erst recht mal darum kümmern.

Weil Seat damit nix zu tun hat. Die verbauen die Sachen und gut. Meinst du die stellen extra einen an der Scheibanwaschdüsen einstellt :D Das muss bei der Erstinspektion gemacht werden (0km Inspektion). Das ist also die Sache vom Händler und seine Schlamperei. Bei mir war es übrigens damals auch verstellt. Aber was solls, is doch nur ne Sache von 5 min...

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #26
Ich kann den Rest von Euch auch noch mal beruhigen: ich habe einen nagelneuen EU-Leon und konnte die Scheibenwaschdüsen gestern innerhalb von 2-3 Minuten mit einer handelsüblichen Stecknadel einstellen.

Aber gleich noch mal eine Frage zur Düse des HECKSCHEIBENWISCHERS: Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn da nicht allzuviel Druck ankommt (zumindest im Gegensatz zu den Frontdüsen), ist das normal ?

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #27
Bei mir haut die Suppe hinten so dermassen auf die Scheibe, dass es vom Dachspoiler wieder zurückläuft. Ist echt zum
wuerg023.gif

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #28
Mal ne Frage hier zu den Scheibenwaschdüsen!

Ich habe einen Golf IV mit den geilen Feinsprühdüsen. Bei div. Probefahrten stellte ich fest, daß der Leon "herkömmlich" in 4 Strahlen spritzt. Ist das beim 2003er Modell geändert oder lassen sich die Feinsprüher nachrüsten?

Danke

Hans

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #29
Original von Braunschweiger
Aber gleich noch mal eine Frage zur Düse des HECKSCHEIBENWISCHERS: Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn da nicht allzuviel Druck ankommt (zumindest im Gegensatz zu den Frontdüsen), ist das normal ?
Wenn draussen friert war bei mir auch nicht allzu viel Druck, trotz Frostschutz satt. Jetzt bei wärmeren Temperaturen hat es wieder vollen Druck.
Im Kofferraum ausgelaufen ist auch nix :]

Grüsse,
Gerd

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #30
@ hansib: Der Leon hat nach wie vor die 4 Strahlen und keine Fächerdüsen. Einen Nachrüstung der Golf-Düsen müsste eigentlich möglich sein. Frag mich aber nicht, wie! :))

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #31
oh..shit...

was macht man(n) eigentlich, wenn einem die Nadel abbricht?

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #32
Ab in die Werkstatt und beichten :D :D :D

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #33
Original von Hanny
was macht man(n) eigentlich, wenn einem die Nadel abbricht?

Am Hebel ziehen und spritzen...?

--
MrSigno

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #34
Musste meine Scheibenreinigung heut auch zum ersten mal benutzen und was soll ich sagen: Sie sprühte geradewegs gen himmel.
Zum Glück gibts ja dieses Forum hier. Hab mir ne Nadel geschnappt und das eingestellt. Hab beheizte Düsen und es ging einwandfrei. Hat nur ne Weile gedauert bis ich sie dann richtig eingestellt hatte. ist ja gar nicht so einfach genau die stelle zu treffen wo sie schon über die wischerarme aber noch auf die scheibe treffen.

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #35
Also,ich habe meinen Seat Leon Sport vor ner Woche bekommen, als Re-Import aus Holland, und auch ich musste leider recht bald erkennen, dass die Waschdüsen übers Auto spritzten.Habe keine beheizbaren,es sind einfach die stinknormalen,und da iss nix mit einstellen mit Nadel.Da kann noch soviel hier geschrieben werden, es geht definitiv SICHER nicht.Dachte mir auch,klar,die sind nicht richtig eingestellt,hol mal ne Nadel und dann gehts X( .Nix war ! Stellt man sie nach unten,wobei man denkt nun treffen sie voll die Scheibe,spritzen sie an die untere Kante des Kunststoffgehäuses,ein wenig höher,und schon spritzen sie über das Auto. Mein Kumpel(KFZ-Meister)ist fest der Meinung,dass die 4 einstellbaren Düsen zu weit in diesem Gehäuse sitzen.leider aber auch dort fest sitzen.Lange Rede kurzer Sinn,um nicht wegen so ner Geschichte lange mit den Werkstätten rum zu diskutieren,habe ich nun die beiden Gehäuse an der Vorderseite mit nem Cutter-Messer abgeschnitten,und siehe da,ich konnte die 4 Düsen problemlos mit ner Nadel einstellen.

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #36
ich verstehe nicht das manche autohäuser das nicht einstellen wollen?? wenn ich ein neuen wagen habe ist doch normalerweise klar,das bei der übergabe inspektion geprüft wird ob die düsen eingestellt sind.und wenn nicht müssen die ja wohl eingestellt werden.man kann bei der übernahme ja nicht alles kontrollieren da sitzt man ja stunden bei.ich habe sogar noch von mein autohaus eine seat karaffe mit hochprozentigen bekommen:alk: und bei der 1500 km inspektion musste ich nur das öl zahlen.als ich eine woche später einen kleinen kratzer an der heckklappe hatte(habe ich leider selber gemacht ;)) bin ich hin gefahren und nur gesagt das ich ein kratzer habe und die haben mir umsonst die heckklappe lackiert :D(die dachten das wär von der auslieferung)

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #37
wie stellt mann die Düsen richtig ein damit die Geometrie stimmt hat jemand ein Bild beide mittig ? einer nach oben einer nach unten ? Um optimale sauberkeit zu erreichen ?

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #38
Das geht schon mit ner Nadel, bei mir hat die linke damals auch über das Ziel hinausgespritzt. Das Kugelgelenk der Düse war nur ziemlich fest, nach ein bisschen rumprbieren hat es sich dann plötzlich bewegt.

• Scheibenwaschdüsen Beitrag #39
ich stelle meine düsen immer so ein, dass die auf der fahrerseite leicht über die mitte der scheibe sprühen und auf der beifahrerseite die äußere nen bisschen tiefer, damit der scheibenwischer noch dran kommt

Thema:

Scheibenwaschdüsen

Scheibenwaschdüsen - Ähnliche Themen

Der 1P darf zum ersten Mal aufn Abschleppwagen: :angry: Ich hätte es wissen müssen. Nach wochenlangem Tauziehen um ein heftiges Geräusch von vorne, bei dem die Ursache nicht gefunden wird...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...

Neueste Beiträge

Oben