Scheibenreinigung

Diskutiere Scheibenreinigung im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Glaspolitur findest du hier wenn du google befragst :D such nach Glaspolitur, nicht nach scheibenpolitur.
  • Scheibenreinigung Beitrag #21
Glaspolitur findest du

wenn du google befragst :D such nach Glaspolitur, nicht nach scheibenpolitur.

• Scheibenreinigung Beitrag #22
ist die Scheiben Politur wie die Politur für Cabrio Scheibe ?

• Scheibenreinigung Beitrag #23
das wird zu 98 % nicht das Gewünschte Ergbeniss erziehlen ..wenn dann sowieso nur per Maschine und nicht per Hand .. Die Glaspolitur von Auto-Glym geht schon besser , ist aber auch kein "Zaubermittel"..

Gruß

Markus

• Scheibenreinigung Beitrag #24
Hai!

Wollte nicht extra 'nen neuen Thread aufmachen, geht ja in die gleiche Richtung:

Einer Bekannten sind bei der Außenrenovierung einen Hauses kleine Farbspritzer auf die Windschutzscheibe gekommen, so kaum zu sehen, aber bei tiefstehender Sonne oder Gegenverkehr sehr störend. Soweit ihre Erzählung, habe es selber nicht gesehen. Ebenfalls keine Ahnung, ob es sich um Lack- oder Fassadenfarbe handelt.

Sie wollte nun von mir wissen, wie man diese Farbspritzer wieder entfernen kann. Bevor ich ihr nun einen falschen Tipp gebe, was würdet Ihr empfehlen? Was kann die Scheibe vertragen, was besser nicht? Das die Dichtungen verschont bleiben müssen, ist klar.

TIA.

Haddock

• Scheibenreinigung Beitrag #25
Hallo.

Ich denke am besten wäre in diesem Fall Reinigungsknete.
Aber schau zu Sicherheit nochmal in Markus's Forum.

• Scheibenreinigung Beitrag #26
Zuerst die Scheibe gründlich reinigen und dann mit dem Schaber vom Ceranfeld vorsichtig die Farbspritzer entfernen, allerdings natürlich auf die Gummis achten.
Danach wieder reinigen und fertig.

Hatte selber mal Lacknebel auf der Windschutzscheibe, ging damit einwandfrei, solange man etwas Vorsicht walten lässt.

• Scheibenreinigung Beitrag #27
Hai!

Hmm...ok, werd' ich ihr einmal vorschlagen. Habt vielen Dank. :]

Haddock

• Scheibenreinigung Beitrag #28
Hätte auch gesagt erst mit nem Schaber, dann mit Glasreiniger (Sidolin ö.Ä) und der rauhen Seite von so nem "Glitzi" Schwamm.

• Scheibenreinigung Beitrag #29
Achtung wir sprechen hier von einer Fahrzeugscheibe , nicht von einer Ceranfeldglasfläche !.. die haben völlig Unterschiedliche Härtegrade..
Nimm die Magic Clean Knete , die endfernt ohne irgendwelche Kratzer den Farbnebel ..ebenso auf den Dichtungen . Danach mit Wasser und ganz wenig Spülmittel + ein Microfasertuch aus dem Haushaltsbereich , rüberwischen .. und schon ist die Scheibe wieder sehr sauber..

Noch was zu dem Schaber , da die Frontscheibe relativ weich ist , hat sie i.d.R , schon viele kleine Einschläge und Microsteinschläge , es sollte klar sein , das etwaige Farbtropfen welche in diesen Vertiefungen hängen , sich nicht "abschaben" lassen .. Auch ein Glasreiniger entfernt das nichts .. Aufbereiter nutzen bei so was auch den Mequiars All Purpose Reiniger .. der gehört aber absolut nur in Fachmanshände ..und deswegen nur gegen Gewerbeschein zu erwerben , da er stark ätzend ist.. aber , richtig eingesetzt , was bewirkt.

Der "Glitz Schwamm" macht wuderschöne Squirrls in das Glass , sieht dann im Winter sehr schön aus , wenn die Sonne tief steht.. Stichwort weiches Glas

Gruß

Markus

• Scheibenreinigung Beitrag #30
Hai!

@Markus:
Stichwort "weiche Scheibe": Deswegen eben auch meine Frage hier, und deswegen auch mein "Hmm...", weil wenn sich schon ein Eiskratzer bei kaum verschmutzter Scheibe dank ein paar Sandkörnchen in der Scheibe verewigt, was macht dann ein Ceranfeld-Schaber anders? Er ist entweder weicher als die Lackspritzer und schafft gar nix weg, oder er ist härter, dann ist er aber auch eine Gefahr für die Scheibe...

Dann lieber die Knete ausprobieren. Die bekommt man ganz normal im Autozubehör?

Haddock

• Scheibenreinigung Beitrag #31
Hmm, der Vergleich hinkt aber auch,...

Mit dem "Eiskratzer" fummel ich, wie du auch schon sagtest, auf der, wenns auch nur leicht ist, verdreckten Scheibe mit einem ominösen Plastikteil, dass die auf der Scheibe befindlichen Sandkörner, schön aufsammelt und in seinem sehr weichem Plastik "festhält" und so die Spuren und Kratzer verursacht.
Der Ceranfeldschaber hingegen, ist sehr dünn und extrem scharfkantig.
Und um evtl. noch auf der Scheibe befindlichen Sandkörner gewissenhaft zu entfernen, sprach ich von der Reinigung DAVOR !

Deine Aussage mit den "Poren" der Scheibe kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
Ich möchte deine Windschutzscheibe mal sehen, das du die "Poren" der Scheibe mit dem Auge erkennst.
Selbstverständlich hat eine Scheibe minimalste Einschlüsse und Öffnungen, aber da man diese nicht mit dem blossem Auge erkennt, wird es auch schwer, dort sich befindlichen Dreck oder ähnliches festzustellen.

• Scheibenreinigung Beitrag #32
bei nem Auto was evtl. nur durch die Stadt fährt , mag das Stimmen , das es keine Kraterbildung auf der Scheibe gibt .. bei einem Regelmassig auf der Autobahn gefahren Auto schon ..

Mit nem Eiskratzer gehe ich erst recht nicht an meine Scheiben , dafür hat man ne Standheizung :p , so sauber kann im Winter eine Scheine gar nicht sein um keine Microkratzer mit nem Eiskratzer zu verursachen..

Ich schreib das hier ned wiel ich Langeweile habe , sondern damit Ihr Fehler vermeidet..

Gruß

Markus

• Scheibenreinigung Beitrag #33
Also das mit der Standheizung ist sone sache, meinem Dad ham die von der werkstatt gesagt, das man das machen kann(dazu isses ja auch da), aber das es ratsamer ist die scheibe freizukratzen, weil das Tauwasser unter umständen auf den scheiben ziemlich schmiert. Ich merk das auch, wenn ich freikratz und fahr oder wenn ich faul bin und die heizung laufen lass und ma die scheibenwischer anmach.

• Scheibenreinigung Beitrag #34
Selbstverständlich hat eine Scheibe minimalste Einschlüsse und Öffnungen, aber da man diese nicht mit dem blossem Auge erkennt, wird es auch schwer, dort sich befindlichen Dreck oder ähnliches festzustellen.

Hast Du überhaupt ein Auto? :totlach: Vorschlag, wir stellen Dein Auto frontseitig in die Sonne und ich bekomme für jeden Sandkornkrater denn ich finde einen Euro!?

• Scheibenreinigung Beitrag #35
hallo cupra.
um deine reste von der scheibenversiegelung wegzubekommen probier´s mal mit nem grundreiniger von kiehl oder lorito. hatte das problem auch funst prima. dannach habe ich mir sonaxvers. draufgemacht subber. bin zufrieden--fahre sehr viel nachts-ohne blendwirkung.=)

• Scheibenreinigung Beitrag #36
....
Hast Du überhaupt ein Auto? :totlach: Vorschlag, wir stellen Dein Auto frontseitig in die Sonne und ich bekomme für jeden Sandkornkrater denn ich finde einen Euro!?

Glückwunsch, du hast die Diskussion, die aus Post #26 entstand verstanden und aufmerksam verfolgt .... :rolleyes:

P.S: Nein, ich habe nur ein Fahrrad mit SEAT Aufkleber und rede einfach so mit, weil ich das Geräusch meiner Tastatur so mag.:bonk:

• Scheibenreinigung Beitrag #37
Ich möchte deine Windschutzscheibe mal sehen, das du die "Poren" der Scheibe mit dem Auge erkennst.

Ach so, Du hast eine Windschutzscheibe am Fahrrad. Sag das doch, dann ist ja klar das da keine Poren (alias "Krater") drin sind, so schnell kannst Du ja bestimmt nicht strampeln... :D :laughing:

• Scheibenreinigung Beitrag #38
also ich hab zwar glaser gelernt... und normale fensterscheiben sind ruck zuck schlierenfrei sauber...

aber im auto?... da könnt ich verzweifeln.. immer schlieren oder hologramme.. nur wegen der wölbung oder weil z.b. bei der front-scheibe immer der dumme innenspiegel etc im weg sind und man keine durchgehende putzbewegung machen kann...

liegt auch am mikrofasertuch... hab jetzt eins von nigrin... gabs bei real für 6,- öcken.. sind so grünliche, feine mikrofasertücher, steht auch drauf für glas und innen (armaturen..)

zum versiegeln nehme ich Rain-X (die gelbe flasche..)
kann keine schlieren erkennen und der versprochene effekt ist da. ab 70km/h brauche ich keine scheibenwischer mehr - und es hält auch mehrere wäschen durch... weiß zwar nicht wie viele, da ich etwa jeden monat alle scheiben neu versiegele, das rain-x kostet ca 7€ das ist jetzt nicht die welt!

einfach in kreisenden bewegungen auftragen (nehm so nen schwamm, glaub der war bei A1 speed wax dabei... ist so ein kleines graues kunststoff-schwämmchen, saugt also nix auf und dadurch kommt mehr vom mittel an die scheibe und nicht in den schwamm) bis es matt ist.. und dann mit nem microfasertuch (müsst halt probieren welches keine schlieren gibt) auspolieren - bisschen die scheibenwischer damit einschmieren und fertig! ich bin damit zufrieden :)

• Scheibenreinigung Beitrag #39
Scheibenreiniger kaufen?

Hallo,

im Handbuch steht:

Für das ganze Jahr empfehlen wir G 052 164 A2 für klare Scheiben. Ungefähres Mi- schungsverhältnis im Winter bis -18°C (0°F): 1:2 (1 Teil Konzentrat auf 2 Teile Wasser); an- sonsten ein Mischungsverhältnis von 1:4 im Waschwasserbehälter.

Jetzt bin ich auf der Suche nach genau diesem Scheibenwasser: "G 052 164 A2" aber kann es nirgends zum Kauf finden.

Weis jemand wo man das kaufen kann? Oder gibt es das nur für Werkstätten?

Thema:

Scheibenreinigung

Scheibenreinigung - Ähnliche Themen

Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben