Scheibenreinigung

Diskutiere Scheibenreinigung im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich würd gernmal wissen, wie ichmeine Frontschreibe wieder schlierenfreibekomm :( Inner Nacht ist das Fahren teilweise bei Gegenverkehr schon...
  • Scheibenreinigung Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich würd gernmal wissen, wie ichmeine Frontschreibe wieder schlierenfreibekomm :( Inner Nacht ist das Fahren teilweise bei Gegenverkehr schon anstrengend.. und kommt bei nasser Strasse noch einer mit Nebler dazu, muss ich fast stehen bleiben, weil die Belndung einfach zu gross ist.

Aber ich weiss nedd, womit ichdie Reste der Scheibenversiegelung von vor 2 Jahren runter bekomme :( Normale Scheibenreiniger jedenfalls funzen nicht :cry:

• Scheibenreinigung

Anzeige

• Scheibenreinigung Beitrag #2
Von außen oder von innen?
Ich nehme mal an du meinst innen. Da hab ich schon ALLES ausprobiert was es gibt, hab meine Scheibe auch nicht mehr komplett sauber bekommen. :( Glücklicherweise hat sich jetzt ein Steinschlag eingefunden - neues Spiel, neues Glück. ;) Am "besten" ging es noch mit herkömmlichem Scheibenreiniger für Fensterscheiben, aber auch nur mit zig verschiedenen Tüchern und viiiiiel Nachreiben und Nacharbeiten. Ich frag mich wo dieses Grützzeug innen an der Frontscheibe herkommt. Ich reinige die Scheibe alle 2-3 Monate, aber es wird immer schlimmer... Ist das bei euch auch so schlimm? :dontknow:

• Scheibenreinigung Beitrag #3
Rauchen tust du nicht, oder? Versteh das garnicht das das bei dir so extrem is.
Schonmal Mittelchen mit hohem Alkoholgehalt probiert? (nein, nicht zum trinken :D )

• Scheibenreinigung Beitrag #4
Ich hab ja vonner Scheibenversiegelung geschreiben... wer von euch versiegelt die Scheiben von innen ?( :D

Innen sind se sauber, aber aussen hinterlassen die Wischer ständig diese schlieren bzw nen ganzes Feld davon, vor allem in meinem Sichtbereich :( Wischer tauschen bringt nix, hab schon 3 Sätze durch.

• Scheibenreinigung Beitrag #5
Hi!

Hast Du schon mal "Glass - polish" versucht? Gibts bei A.T.U. für günstig Geld! Solltest Du eigentlich auch die Rückstände der alten Scheibenversiegelung mit runterbekommen...

Ich schwöre beim Scheiben reinigen innen und außen auf "Viss" in der Sprüflasche und ein saugfähiges Frotteehandtuch! Sauberer habe ich meine Scheiben noch nie bekommen!
Gut funktioniert auch "Frosch - Spiritus Glasreiniger" und eine Zewa - Rolle! ( nehme ich aber nur gelegentlich für innen )

Grüße

• Scheibenreinigung Beitrag #6
Bei Petzoldts gibt es ausserdem eine Scheibenversiegelung, die hat einen Reiniger, der holt alles von der Scheibe runter. Damit sollte es auch klappen.

• Scheibenreinigung Beitrag #7
Original von Cupra
Ich hab ja vonner Scheibenversiegelung geschreiben... wer von euch versiegelt die Scheiben von innen ?( :D
Sollte ich wohl mal. :D Hab ja jetzt seit 3 Tagen ne neue, da werd ich doch mal drüber grübeln müssen.....

@devilseye:
Hab alles Alkoholische probiert, natürlich äußerlich angewendet. Hat nix gebracht. :(

• Scheibenreinigung Beitrag #8
Original von Mirco
Bei Petzoldts gibt es ausserdem eine Scheibenversiegelung, die hat einen Reiniger, der holt alles von der Scheibe runter. Damit sollte es auch klappen.

genau das würde ich nicht tun. Da kommt das neue Zeugs ja wieder drauf...

Ah ja Übrigens... die Scheibenversiegelungen wurden alle vom TÜV getestet, alle mit unterschieldicher Wirkungsweise mal gut mal schlecht. Aber trotzdem hat der TÜV kein Produkt empfohlen, da alle vorallem bei Nacht & Regen zu Beeinträchtungen führen. Genau das was Cupra sagte.

Ah ja und die Chemiker beim TÜV haben es nicht geschaft das wieder herunter zu bekommen!

Ich habe bei mir niemals so etwas drauf gemacht, habe auich trotz neuer Wischer schlieren. Won der Waschanlage (Heißwachs) kanns auch nicht sein.

Die Haushaltsmittlechen sind alle gegen Fett, Kalk & Co... und werden da nur bedingt weiterhelfen.

Was mir noch einfällt:
5 Tuben-Billig-Zahnpasta auf die Scheibe und mit etwas Wasser und nem Tuch die Scheibe runterpolieren.

• Scheibenreinigung Beitrag #9
Was mir noch einfällt:
5 Tuben-Billig-Zahnpasta auf die Scheibe und mit etwas Wasser und nem Tuch die Scheibe runterpolieren.

...ist das gleiche wie die oben erwähnte Scheibenpolitur!

Aber trotzdem eine gute, weil auch schnell zu besorgende, Lösung!

;)

Grüße

• Scheibenreinigung Beitrag #10
scheibenreinigung

Also bei mir hat sehr gut ein Silikonentferner aus den Baumarkt funktioniert.
Einfach an einer Ecke ausprobieren. Nicht in geschlossenen Räumen anwenden.
Gruss cschufi

• Scheibenreinigung Beitrag #11
Danke für die Tipps :) Werd das die Tage dann wohl mal versuchen :))

• Scheibenreinigung Beitrag #12
Mit Silikonendferner oder mit einem Universalreiniger uaf Zitronenbasis , geht 1a !.. habe es selber probiert.. wenn das auch ned hilft , gehts nur noch mit der schon angesprochenen Glaspolitur..

Die Scheibenversiegelung von Petzoldt ist leider auch ned das wahre , ich nehme , momentan gar keine Versiegleung , zumindest nicht für die Frontscheibe. ..

für die Scheibenreinigung innen , nehme ich gar keine Chemie , nur die Microfaser von Jemako und mit einem Microfasertrockentuch nachwischen , 1a sauber .. Streifenrei sogar in der Sonne anwendbar

Gruß

Markus

• Scheibenreinigung Beitrag #13
Original von Markus
für die Scheibenreinigung innen , nehme ich gar keine Chemie , nur die Microfaser von Jemako und mit einem Microfasertrockentuch nachwischen , 1a sauber .. Streifenrei sogar in der Sonne anwendbar

Gruß

Markus

mensch hätte ich das bloß vorher gelesen. habe mir eben bei dm angebliche scheibenreinigungstücher gekauft. marke : denk mit feuchte scheibenreinigungtücher. mitdenken hätte ich da wirklich mal sollen, habe ca. eine dreiviertel stunde gebraucht, um die schlieren ( die angeblich bei dem ARTIKEL überhaupt nicht auftreten sollen) wieder zu entfernen.

also finger weg davon.

• Scheibenreinigung Beitrag #14
Original von CupraRacer18
Was mir noch einfällt:

...ist das gleiche wie die oben erwähnte Scheibenpolitur!

ist nicht das gleiche oder?
Die Politur hinterlässt doch sicherlich wieder etwas?

Also ich würde Zahnpasta nehmen. Schützt sogar gegen Karies ;)

• Scheibenreinigung Beitrag #15
Original von Hanny
Also ich würde Zahnpasta nehmen. Schützt sogar gegen Karies ;)

<ironie>
Dann kann man ja gleich 1000er Nass-Schmirgel nehmnen.
</ironie>

• Scheibenreinigung Beitrag #16
ist nicht das gleiche oder? Die Politur hinterlässt doch sicherlich wieder etwas?

..Nein! ..daher: Scheibenpolitur! Und daher der Vergleich zu Deinem "Zahnpastavorschlag!"

Dann kann man ja gleich 1000er Nass-Schmirgel nehmnen.

OT an:

Ja klar!.... Man kann auch nen Hammer nehmen und eine neue Scheibe einbauen lassen! :))

OT aus!

Was hat Zahnpasta mit feinem "Schmirgel" zu tun? ( und schmirgel Dir mal die Zähne, wo ist dann noch der Kariesschutz? )
...OK! Bis auf die "Superweisser", da hast dann wieder recht!! :D

• Scheibenreinigung Beitrag #17
Original von CupraRacer18
[Was hat Zahnpasta mit feinem "Schmirgel" zu tun?

na also ein bischen tut die Zahnpaste schon abpolieren...
Deswegen hab ich ja auch den vorschlag gemacht!

• Scheibenreinigung Beitrag #18
@Hanny:

...und was hat das trotzdem mit feinem Schmirgel zu tun?

Abpolieren tut auch "Glasspolish" und "Zahnpasta", aber "Macken" und "Riefen" macht halt Schmirgelpapier ( egal welch feine Körnung! )....

:nene:

• Scheibenreinigung Beitrag #19
Hallo Leutz ... bitte back to Topic..

und finger weg von dies "Hausfrauenmitteln".. ..

Endwerder Glaspolitur , Silikonendferner oder schlimmstenfalls einen neue Scheibe.

Gruß

Markus

• Scheibenreinigung Beitrag #20
Wer hat denn Erfahrung mit Ceranfeldreiniger und kleinen Kratzern?
Werden die dadurch beseitigt oder hat man dann noch mehr?
Meine Scheibe ist mittlerweile auch ziemlich unansehnlich, wer kann helfen?

*Edit*
Habe heute Perlweiß auf dem Schmierbereich der Scheibe getestet, wo also der Scheibenwischer seine Spur hinterläßt. Leider nicht sehr erfolgreich, aber auch nicht schlimmer.
Evt hilft hier ne Poliermaschine oder ähnliches.
Echte Scheibenpolitur scheint es nicht mehr im Handel zu geben, war heute bei Matthies ohne Erfolg, Google findet nix und bei Ebay gibts auch nix.
Werd mal Ceranreiniger an einer "NichtAutoscheibe" testen.

Thema:

Scheibenreinigung

Scheibenreinigung - Ähnliche Themen

Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben