Schaukeln

Diskutiere Schaukeln im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, ... habe das Gefühl dass bei schnellen Kurvenfahrten und auf der Dosenbahn - sorry Autobahn - das Auto ziemlich schwammig wird, bzw. er...
  • Schaukeln Beitrag #1

Mirchi

Reaktionen
0
Moin, ...
habe das Gefühl dass bei schnellen Kurvenfahrten und auf der Dosenbahn - sorry Autobahn - das Auto ziemlich schwammig wird, bzw. er ziemlich tief in die Federn eintaucht. Fühlt sich an, als währe er in den Kurven unsicher zu fahren. Mein Gutster ist aber erst 2 Monate auf der Welt :)) und hat eigentlich ein Sportfahrwerk - 20V o. T.

Kennt Ihr das auch ?!?!

Cu

• Schaukeln Beitrag #2
Ich habe den TS TDI und der hat ein echt sportliches Fahrwerk. (sollten beides die gleichen Fahrwerke sein, oder?). Schwammig wird der eigentlich nie in der Kurve. Hast du schon deinen Luftdruck überprüft? (steht im Tankdeckel oder Anfrage beim Reifenhersteller).

Ansonsten könnte nur noch sein, dass ein Stoßdämpfer kaputt ist - aber bei einem Neuwagen.....????

• Schaukeln Beitrag #3
Das Fahrwerk ist eigentlich ganz ok, hab den 20 VT. Die Stossdämpfer sind ein bisschen zu weich für die Federn, sind ja anscheinend die normalen, deshalb kommt es geringfügig zu Schaukelbewegungen :baby: . Ist an sich aber nicht tragisch oder unsicher. Das einzig unsichere ist, dass Du bei dem Fahrverhalten schon mind. 30-50% schneller als die Anderen unterwegs bist. :astonished:
Die Stossdämpfer haben bei mir mit den Jahren übrigends stark nachgelassen (immer mehr Geschaukle und Gewippe) und ich hab sie jetzt mit 50tkm und 2 Jahren wechseln lassen.

• Schaukeln Beitrag #4
Hi,

selbst bei meinem Torrid TDI finde ich das Fahrwerk super gut.
Selbst bei schnellen Kurven kann ich kein tiefes "eintauchen" festellen.

Welches Auto bist du denn vorher gefahren?

• Schaukeln Beitrag #5
Ich finde der 20 VT ist alles andere als schwammig weich. Fahr doch mal etwas zügiger über einen Bahnübergang. Wenn er mehrmals nachfedert sind die Stoßdämpfer hin.

• Schaukeln Beitrag #6
Jup, wenn du stark auf die Bremse gehst, fängt er hinten an zu schieben und schaukeln. Aber kontrollier mal deinen Reifendruck, war bei mir auch so!

• Schaukeln Beitrag #7
@Hanny
hatte vorher einen 3er golf, monro dämpfer mit 25 mm federn drin. meines erachtens eine festere strassenlage.

@Mario2511
wenn ich über die bahnschienen fahre, schäppert es auch ganz gut, ist wie gesagt nur in schnellen - sehr zügigen kurven(, meist wenn ich dann wieder auf die gerade einlenke. ein gewissen schieben und ausfedern). ansonsten ein absolut strammes werk.

@TBB
werde ich heute abend mal testen, vielleicht liegt es wirklichg daran. hatte ich erlicherweise noch garnicht gemacht, bin bei der übergabe davon aus gegangen daß der wert io ist, sieht auch auf den ersten blick nicht zu wenig aus.

• Schaukeln Beitrag #8
  • Schaukeln Beitrag #9
@mirchi

Ist halt wie immer subjektiv, aber ich fand das Serienfahrwerk vom 20VT auch nicht gut. harte Federn, weiche Dämpfer. Das Fahrwerk fühlt sich hart an bei langsamen Geschwidigkeiten, taucht aber tief ein in Kurven. Das Komplettfahrwerk von Seat Sport mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn ist zum Beispiel viel besser, aber auch insgesamt härter...

@lex

• Schaukeln Beitrag #10
@lex
genau das habe ich auch. dann weiß ich bescheit, dass nicht irgendwas kaputt ist, sondern das es "serienmäßig" bescheiden ausgelegt ist.
dann werde ich mal sehen, was man da zaiúbern kann :)

cu

• Schaukeln Beitrag #11
Morgen:] Dein 20v hat ein Sportfahrwerk. Dein Fahrwerk ist ein zwischending, zwischen dem normalen Fahrwerk und dem TS Fahrwerk. Hatte auch mal einen 20V und ich fand das Fahrwerk sportlich-komfotable abgestimmt.
Habe jetzt einen Topsport und das Fahrwerk ist deutlich straffer aber immer noch ein bißchen komfortable und das ist auch gut so. Obwohl ich bei langen Strecken schonmal Rückenschmerzen bekomme:lmaa: Das Fahrwerk vom Cupra R muss noch straffer und sportlicher sein. Den das Cupra R fahrwerk wurde speziell nur für den R entwickelt! Sagt SEAT!

mfg
Masi

Thema:

Schaukeln

Schaukeln - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] Probefahrt im Cupra SC 280 DSG: Hallo zusammen, bald ists nun zehn Jahre her, da habe ich meinen Leon 1M TopSport abgegeben und war seitdem mit einem Octavia Combi 2.0FSI...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Oben