schaltwegverkürzung drin!

Diskutiere schaltwegverkürzung drin! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es gibt ja schon professionelle Schaltwegverkürzungen, aber die sind halt um einiges teurer als dieses original Teil. :evil:
  • schaltwegverkürzung drin! Beitrag #21
Es gibt ja schon professionelle Schaltwegverkürzungen, aber die sind halt um einiges teurer als dieses original Teil. :evil:

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #22
Wo kann man das teil bestellen?

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #23
von Sportec glaube ich!

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #24
Original von BananaJoe
Wo kann man das teil bestellen?

da das ja sicher in deinen 1.8T soll, beim VW Händler...und so ziemlich alle Fragen dazu wurden in dem "großen" billige Schaltwegverkürzung Thread schon mehrfach beantwortet ;)

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #25
RE: schaltwegverkürzung

Original von Der Friese
In meinem Fall musste die Schaltung nicht neu justiert werden.

selbst wenn, das ist ne 10-sekunden-sache.

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #26
OT-on:
@ sticki

Hab' Dich gestern auf der B255 in Niederahr gesichtet (an der Baustelle).
So gaaanz lässig mit Kappe an mir vorbei getuckert. :)

OT-off

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #27
RE: schaltwegverkürzung

Stimmt !

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #28
Heya,
seit heute morgen 8h30 hab ich die schaltwegverkürzung auch drin, auf den ersten paar kilometer vom autohaus zurück zu mir, hab ich es zwar schon gemerkt, hatte mir den unterschied aber etwas grösser erwartet.
natürlich ist auf der kleinen strecke das 1.- und 2.gang-schalten nicht so oft erforderlich, von daher kommt ein weiteres fazit wenn ich mal ne grössere strecke in der stadt gefahren bin.

EDIT: so, musste heute einige km durch die stadt dümpeln, und ja, es ist ein unterschied, kann jetzt nicht sagen dass ich total begeistert bin, aber man merkt es schon, es fährt sich einfach angenehmer, vor allem von der ampel weg in den 2. schalten, da macht es sich bemerkbar, leider nicht so krass wie ich mir das erhoffte, alles in allem aber dennoch eine investition die sich lohnt, meiner meinung nach

ciao

flat

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #29
bestellen kann man sich das beim vw oder audi händler?
wie heisst das teil dann?
.... vom tt ??
weil beim tt isses ja keine verkürzung :)

btw. gibts dazu irgendwo ne anleitung oder so?
oder irgendwelche infos?
welchen thread meint ihr den ?

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #30
  • schaltwegverkürzung drin! Beitrag #31
Hab mir den heut auch rein gebaut. Schon net schlecht. ;)

Aber ich wollte es noch knackiger! :D

Also hab in die Aufnahme für den Schaltzug rausgepresst, 1,5cm weiter innen nen Loch gebohrt und die Aufnahme da reingepresst.

Das nenn ich jetzt kurze Schaltwege! 8)

Hab aber die Schaltung neu justiert. Der Schaltknauf hat nach hinten gestanden.

Halbe Stunde war alles erledigt.

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #32
nochmal konkret, was hast du da gemacht, du hast das teil selbst nochmal modifiziert, oder wie versteh ich das?
wenn ja, wie ist das denn in einer halben stunde machbar????

vom effekt des original R32-teils bin ich mittlerweile schon etwas ernüchtert, es fühlt sich schon etwas besser an, aber vom hocker reissen tut mich das echt nicht, bin jetzt 300km damit gefahren, stadt, landstrasse und AB, und den unterschied den ich mi erhofft hatte, macht das teil nicht...
hatte mir insbesondere in der stadt erwartet, den schaltvorgang "1. in den 2. gang" von der ampel weg schneller durchführen zu können, und damit die TDI anfahrschwäche etwas zu cachieren, aber das ist nicht wirklich eingetreten... naja, schlecht ist das teil sicherlich nicht, hatte mir nur mehr erwartet :(

ciao

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #33
So hab Sportec mal gemailt ob sie ein SWVK für den 1.6 16V 1M anbieten.

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #34
Also, die Schaltwippe hat in der Mitte ein verzahntes Loch. Da ist es auf die Welle gesteckt die ins Getriebe geht.

Dann steht da außen so ein Knubbel ab wo der Schaltzug eingerastet ist.

Dieser Knubbel sitzt beim R32 einen halben cm weiter innen (näher am Loch) Der Hebel also ist kürzer - die Schaltung also direkter (laut Aussage VW ca.20%)

Dieser Knubbel ist eingepresst.

Ich hab Ihn also auf Arbeit ausgepresst, dann ca. 1,5cm weiter innen ein Loch gebohrt (Durchmesser 8mm) und den Knuppel da eingepresst.

Der Hebel ist demnach noch kürzer (ca. 50%) und die Schaltung noch direkter.

Ich hab jetzt ca. 3cm Weg vom Leerlauf in den 1.Gang. (also vom Leerlauf in alle Gänge)

Vorher waren es bestimmt 6cm.

Da ich auf Arbeit eine hydraulische Presse und eine Ständerbohrmaschine habe war der Zeitaufwand etwa ne halbe Stunde.

Wenn man es daheim mit Hammer und Dorn macht dauert es vieleicht 10min länger. Aber es geht.

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #35
:astonished: geil, will auch haben... hast du das aus dem serien-teil gemacht, also aus dem 1J0711051H?
und wie fühlt sich das jetzt an? ist aber doch bestimmt um einiges hakeliger und härter, oder? das ist es nämlich jetzt schon bei mir, seit ich das 1J0711051M drin hab, was ja noch soviel nicht verändert... muss den 2. gang manchmal schon mit etwas gewalt reindrücken, flutscht nicht mehr so leicht wie noch beim serienteil (oder ist da was falsch justiert??)

naja, leider hab ich eh nicht das werkzeug, das teil "umzugestalten", werd ich wohl bei meinen 20% bleiben müssen :(

ciao

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #36
So Sportec hat geantwortet und nix im Programm für den 1.6 16V :(
haben mich aber auf Cargraphics verwiesen aber bis auf peinliche F&F Aufkleber bieten die doch nüscht an.

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #37
  • schaltwegverkürzung drin! Beitrag #38
sorry, ist aber wohl für die meisten nicht mehr relevant, ausser die hätten sich da vertan:

Seat Leon TDi + 16V, bauj. bis ´99, bis Fahrgnr. 1M-X-034000, Gewind für Schaltknauf

ciao

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #39
Den Gedanken hatte ich auch grad :( Maaaan wieso gibts nix für den 1.6 16V X(

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #40
Hab ich aus dem Teil vom R32 gemacht.

Geht beim Serieteil aber auch. Ich wollte es nur aufheben falls ich den Leon irgendwann mal verkaufe oder es mir nicht mehr gefällt.

Es schaltet sich astrein! Kein hakeln!!! Der rechts-links Weg hat sich ja nicht verändert. Nur vor und zurück ist extrem kurz.

Geht bei jedem anderen Auto auch. Es ist also egal ob man 6-Gang-Getriebe hat oder nicht. :D

Thema:

schaltwegverkürzung drin!

Oben