schaltwegverkürzung drin!

Diskutiere schaltwegverkürzung drin! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Wollte nur kurz von meiner neuen Schaltwegverkürzung berichten. Es handelt sich dabei um den Schalthebel aus TT/R32. Kostenpunkt:22,-€. Laut...
  • schaltwegverkürzung drin! Beitrag #1

Der Friese

Gast
Moin!
Wollte nur kurz von meiner neuen Schaltwegverkürzung berichten.
Es handelt sich dabei um den Schalthebel aus TT/R32.
Kostenpunkt:22,-€.
Laut VW-Meister sollte der Einbau 'ne knappe halbe Stunde(inkl.Schaltung justieren)dauern.
Wat hab' ich gemacht?Selbst gemacht.Bin nun wirklich nicht sehr geschickt.5 Minuten,nix justieren.Schaltung flutscht,fühlt sich sogar etwas strammer an,Schaltwege spürbar kürzer(v.a.1.,3.,5. Gang),kein MX 5-Feeling,klar,aber gelungen.Letzten Endes sind es nur 2 Befestigungen...Tschüss

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #2
In der Anleitung stand was von einem Bolzen der das Getriebe blockiert. Hast du dies gemacht oder nur den Schalthebel abgezogen und den neuen drauf?

Gruzz Thilo

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #3
Schaltwegverkürzung

Hab' nix von 'nem Bolzen gesehen,sondern einfach den alten Hebel abgezogen und den neuen drauf.Nix Komplexes.Fertig.

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #4
Schön das es Dir gefällt, aber unter einer Schaltwegverkürzung verstehe ich etwas anderes. :rolleyes:

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #5
Hi,
das thema interessiert mich auch sehr, kannst du nähere details posten, was da genau gemacht werden musste, oder hast du fotos?

ciao,
flat

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #6
@kafuzke was verstehst du unter einer schaltwege verkürzung???
aber net die rote led was so ein M3 am drehzahlmessr hat oder ?(

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #7
Original von Kafuzke
Schön das es Dir gefällt, aber unter einer Schaltwegverkürzung verstehe ich etwas anderes. :rolleyes:

Und das wäre ?(

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #8
Unter Schaltwegeverkürzung verstehe ich eine andere Übersetzung zwischen Schaltknauf und Schaltwippe am Getriebe!

Nicht einfach nen kürzerer Schalthebel.(vieleicht noch nen abgesägter :rolleyes: )

Meistens wird wie Aufnahme am Getriebe geändert. Der Umlenkbolzen ist dabei näher an der Welle. Kann man auch selbst bauen.

MfG...

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #9
kürzer ist kürzer egal wie!
PS es sind ja auch immer PS oder ;)

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #10
Original von flieger-baby
Unter Schaltwegeverkürzung verstehe ich eine andere Übersetzung zwischen Schaltknauf und Schaltwippe am Getriebe!

Nicht einfach nen kürzerer Schalthebel.(vieleicht noch nen abgesägter :rolleyes: )

Meistens wird wie Aufnahme am Getriebe geändert. Der Umlenkbolzen ist dabei näher an der Welle. Kann man auch selbst bauen.

MfG...
Der Friese meint hier sicherlich den schalthebel direkt am getriebe und nicht das was ihr meint - den Schaltknüppel ums mal so auszudrücken @ kafuzke
- also endlich einer ders mal gemacht hat ;)
und keine frage - das ist eine schaltwegeverkürzung

für infos zum nachlesen - siehe alten thread

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #11
Fahrt mal nen TT, dann wisst ihr was das ist, da ist der Leon Meilenweit von entfernt, der den ich da mal 4 Wochen hatte Hatte nen Weg vom 1 in den 2. Gang von deutlich unter 8 cm.... War zum schlaten eifnach nen Traum.

Da ist der Leon schon arg gross, sogar mein LKW hat da nen kürzeren Schaltweg (plus die Kupplung nur noch als Taster am Hebel :D )

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #12
schaltwegverkürzung

Jofam hat natürlich recht.Ich habe NICHT den Schaltknüppel verkürzt,sondern die "Anlenkung" am Getriebe,wenn ich mich korrekt ausdrücke.Der Effekt ist zweifelsohne da(wohl 20% kürzer),dazu kostengünstig ung schnell(5 Minuten).

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #13
Heya,
@Der Friese:
Ich hab mir die anderen threads zu dem thema durchgelesen, und da auch den link zu der tt-eifel seite gefunden, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht und vor allem schnell geht. also ich als totaler laie :baby: muss sagen, dass ich mich da nicht rantraue, ich habe den eindruck dass ich mich da viel zu wenig auskenne, um das selbst machen zu können. und da ich noch garantie habe, will da nichts verbocken. was meinst du?

ciao

Flat

(P.S.: haben würd ich die SWV natürlich auch schon gerne) :D

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #14
Schaltwegverkürzung

Nur keine Scheu,FlatEric...
Ich bin Physiotherapeut und kein Handwerker im feinmotorischen Sinne.
Und sicherlich ist das Lösen einer Mutter und einer Klammer keine Hexerei.Der andere Hebel wird einfach anstelle des alten wieder eingesetzt.Klammer und Schräubchen dran,fertig.
Vielleicht hat mich auch der schiere GEIZ zu dieser Heldentat getrieben...
Als Wiederholungstäter würde ich wohl nur 2 Minuten brauchen.
Gruss

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #15
Sorry, aber es klang in deinem ersten Beitrag wirklich so, als hättest du einfach den Schaltknauf vom TT verbaut. :D :rolleyes:

Und mußtest du die Grundeinstellung der Schaltung nach dem Umbau durchführen oder hat alles gepasst?

Schaltzüge abklippsen, Wippe losschrauben, neue ran, Schaltzüge einklippsen, fertig.

Liege ich richtig???

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #16
Moin...

ich hab das Ding auch verbaut. Allerdings konnte ich es nicht während der Fahrt testen da ein Baucontainer vor meiner Garage steht. Der Umbau hat mit Erklärungen etwa 10 min gedauert..

mfG

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #17
schaltwegverkürzung

Richtig,Flieger-Baby!
In meinem Fall musste die Schaltung nicht neu justiert werden.

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #18
Kannst du mal die Teilenr geben bitte
Paßt das auch bei meinem 1.6 16V 5Gang?wenn nicht was gibts für sonst was bei mir paßt?

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #19
Beim 16V geht das leider nicht. Die Schaltung funktioniert nach einem anderen Prinzip.

Steht auch alles indem "Schaltwegverkürzung" Thread im Tuning.
Ärgerlich...hätte ich nämlich auch gern gehabt. :(

• schaltwegverkürzung drin! Beitrag #20
X( shit weil grad der Weg vom 1 in den 2 ist ellenlang besonders im Stadtverkehr stört mich das!
Kann man denn gar nix machen?kürzeren Schaltknauf usw?

Thema:

schaltwegverkürzung drin!

Oben