Schaltung hakelig

Diskutiere Schaltung hakelig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mir kommt die Schaltung beim Leon (und auch bei dem Toledo TDI, den ich neulich gefahren bin) relativ hakelig vor. vor allem zwischen 2. und 3...
  • Schaltung hakelig Beitrag #1

Ärgernisverursacher

Reaktionen
0
Mir kommt die Schaltung beim Leon (und auch bei dem Toledo TDI, den ich neulich gefahren bin) relativ hakelig vor. vor allem zwischen 2. und 3. Gang (in beiden Richtungen)

Wie sind da eure Erfahrungen?

• Schaltung hakelig Beitrag #2
Ölwechsel...auf Castrol TAF-X z.B.

• Schaltung hakelig Beitrag #4
ups :eek:

• Schaltung hakelig Beitrag #5
Aha, habe mir gerade das Castrol TAF-X 75W/ 90 Vollsynthetik bestellt ...
Ich hoffe es bring schon was diese 2,5 Liter Wundersaft ...

• Schaltung hakelig Beitrag #6
Dazu mal die Frage, welches Öl denn Herstellerseitig verwendet wird?! Ich habe nämlich auch das Problem, dass das Getriebe etwas hakt - bei mir insbesondere zwischen 1. und 2. Gang - will aber nicht Geld für eine "Wunderwaffe" rauswerfen, die am Ende jetzt schon drin ist ;)

• Schaltung hakelig Beitrag #7
Das Öl dafr nicht zu gut schmieren! Auch würde ich von irgendwelchen Zusätzen abraten.

Die Synchronringe brauchen Reibung! Sonst flutschen die Gänge nicht mehr rein.

• Schaltung hakelig Beitrag #8
Hab da auch so Probleme.
Also hatte früher immer so Heulgeräusche bei Lenkeinschlag, daruf hin bekam ich ein Spezial irgendwas Getríebeöl von Seat und das problem war verschwunden, damals hieß es das dass ein bekanntes Problem sein und dieses Öl die Lösung von Seat ist. Nun ließ er sich aber im Winter immer schlechter schalten, es war bei minusgraden unmöglich ohne übelste Kratzgeräusche (Getriebezähneputzen ;) ) vom vom 1. in den 2. zu schalten, was ja bestimmt nicht gut fürs Getriebe ist, waren aber immer nur so die ersten ein bis zwei mal schalten nach m Kaltstart, dann wech. Hab mich jetzt nochmal bei Seat beschwert und bekam darauf hin noch ein anderes Öl, muss jetzt mal abwarten ob das Problem wiederkommt, im Moment is alles Ok, endlich mal.

• Schaltung hakelig Beitrag #9
Meiner ist zwar erst ein Jahr alt und auf Garantie wäre vielleicht auch was zu holen gewesen, doch ich wollte jetzt das Castrol haben. Von daher habe ich es mir bestellt und beim nächsten Ölwechsel wenn er sowieso oben ist fliegt es raus und das Castrol rein. Fertig! SEAT lass ich nur noch für ein richtiges Garantiethema an mein Auto. Bis dahin kommt er zum Service in die Werkstatt meines Vertrauens 8)

• Schaltung hakelig Beitrag #10
Bleibt die Garantie denn bestehen wenn man die Inspektion nicht bei Seat macht?

• Schaltung hakelig Beitrag #11
mich würde mal interessieren ob das ganz normal ist, dass beim leon die schaltung hakelt........bei mir isses leider auch so, dass insbesondere der zweite und dritte ziemlich hakelig bis schwer reingehen, der erste manchmal auch recht unangenehm aber beim ersten gang kann ich das ja noch verstehen.....

wer hat denn dieses problem noch? habe nen 1.6er von ende 02 mit getriebekennung ERT.....

• Schaltung hakelig Beitrag #12
Bleibt die Garantie denn bestehen wenn man die Inspektion nicht bei Seat macht?
Klar bleibt die Garantie erhalten, wenn man alle Serviceintervalle einhält. Auch wenn man wie ich zu einer anderen Werstatt geht als SEAT! Für Garantiefälle muss man allerdings in eine SEAT-Werkstatt.
Dank EU geht heute so was ;)

• Schaltung hakelig Beitrag #13
Man könnte feineren Getriebesand verwenden.

• Schaltung hakelig Beitrag #15
*meld*
Hab das gleiche Problem, ebenfalls besonders im 2.und 3. Gang und es wird irgendwie immer schlimmer... Das tut manchmal schon ganz schön weh wenn man den Gang so reinhauen muss.

Geht das definitv zurück mit einem Getriebeölwechsel, oder gibt es da auch schon andere Erfahrungen...?(

• Schaltung hakelig Beitrag #16
Der Wechsel des Öls "kann" helfen. Muß er aber nicht.

• Schaltung hakelig Beitrag #17
Meint ihr mit "hakelig", dass sich der Gang nicht schön einlegen lässt? Das hab ich ab und zu im 2. und 3. - dann schmerzen Ohren und Herz gleichzeitig :(
Dann Gang raus und wieder rein und der Löwe tut so, als wär nie was gewesen... ?(

• Schaltung hakelig Beitrag #18
Ich hatte das gleiche Problem.
Mein freundlicher hat das Getriebeöl gewechselt und einen Zusatz ( Tune UP ) dazugetan.
Danach solltest du viel viel fahren und schalten.
Hab seit dem Wechsel so 500 km runter, seitdem "flutscht" es wieder wie beim Neuwagen.
Also ich bin zufrieden :)

Grüssle

• Schaltung hakelig Beitrag #19
Hi Leute...
Nachdemich hier das mit der Schaltung gelesen habe,muss ich euch was mitteilen.Bin seit 1 Woche auch im Besitz eines gebrauchten Löwen:very_hap: .Am Anfang gingen bei mir die Gänge auch verdammt schwer rein und haben gehängt etc. etc...Was hab ich gemacht??Motorhaube auf,Schmierfett und Pinsel und die Ganzen Glenke vom Schaltgestänge dünn eingepinselt...geht wunderbar,kein vergleich zum Anfang.Solltet mal machen,nehmt aber jemanden mit dabei der die Gänge wechseln tut,es sind echt ein haufen Gelenke die gefettet werden müssen.

• Schaltung hakelig Beitrag #20
Hab seit anfang März einen nagelneuen Leon M1. Hab aber auch Probleme die ersten beiden Gänge reinzubekommen. Dachte mir erst, das es bei einem Neuwagen normal ist, bis sich da alles eingespielt hat. Habe nun 1700 Km drauf und es ist noch nicht wirklich besser. Sollte vielleicht doch mal in die Werkstatt schauen.

Thema:

Schaltung hakelig

Schaltung hakelig - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Merkwürdiges „Klopfen“/„Klappern“ nach Kaltstart: Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei meinem Seat Leon 1m mit 1.9er AXR (101 PS) aus 2006 festgestellt, dass kurz nach Kaltstart ein deutliches...
[Cupra] DQ250 schaltet langsam nach Kickdown: Hi zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Cupra 300 4 Drive, CJXC ohne OPF: Wenn ich in den Sportmodus schalte und einen Kickdown mache...
Knacken in der Lenkung bei eingeschaltetem Blinker: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass beim Lenken ein Knacken zu hören ist – allerdings nur, wenn der Blinker eingerastet ist. Das Geräusch...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...

Neueste Beiträge

Oben