Schaltprobleme 2ter Gang

Diskutiere Schaltprobleme 2ter Gang im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also das ganze äußert sich so: Ich fahr rasant an (erster Gang), Drehzahlmesser so bei 5.000 oder 5.500, schalt dann in den zweiten und zack...
  • Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #1

Lobo

Reaktionen
0
Also das ganze äußert sich so:

Ich fahr rasant an (erster Gang), Drehzahlmesser so bei 5.000 oder 5.500, schalt dann in den zweiten und zack! knackt es im Getriebe. Nur wenn ich den Motor nicht so hoch drehe, tritt das problem nicht auf. Bei allen anderen Gängen ist aber genau das hochziehen kein Problem!? Auch mein altes Autochen hatte damit kein sorgen. Was nu? Kaputt oder liegt's an mir?

• Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #2
Liegt an der Synchronisation.
Wie viele Kilometer hat Dein Löwe runter?
Kann daran liegen, daß das Getriebe noch realtiv neu und noch nicht eingelaufen ist.

• Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #3
Gleiches Problem bei mir! Wenn ich den ersten Gang mal ausreize und dann in den zweiten will, bekomme ich den manchmal sogar garnicht rein! Damit ist dann der ganze schöne Schwung natürlich futsch.
Das Problem scheint aber typisch VW zu sein. Meine beiden Ibiza hatten es und jeder VW (mit Benzinmotor), den ich bis jetzt gefahren bin, hatte dieses Problem. Bei TDI's ist es mir noch nicht aufgefallen.
Hinzu kommt, daß ich nach langer Autobahnfahrt bei Top Speed nicht mehr vom dritten in den zweiten Gang schalten kann. Das legt sich aber nach einiger Zeit wieder. Auch dieses Problem hatten schon meine beiden Ibizas.
Liegt wohl irgendwie wirklich am VW-Getriebe!?

ernie

• Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #4
Genau, wieviele km hast Du schon runter ??

Bei mir ließen sich anfangs der 3. und 4. schlecht schalten, der 4. ging bei höheren Drehzahlen teils g a r nicht rein !!!

Dachte schon, das wäre ein Fall für die Werkstatt, aber so nach rund 1.000- 1.500 km wurde es schon deutlich besser, und spätestens bei 3.000 - 4.000 fluppte es einwandfrei und buddderweich !!!

Gruß,

Kuddel

• Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #5
Hatten auch alle meine vorherigen VW´s sind die Syncro Ringe und macht normalerweise nix aus. Komisch nur daß meine Sechsgangbox super leicht zu schalten ist (auch bei minus 20Grad noch schaltbar) und auch alle Gänge egal welche Drehzahl richtig reinflutschen. Dafür singt mein Getriebe im 5. und 6. Gang. Also ganz ohne Probs gehts halt doch nicht.

• Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #6
Hm, also Probleme mit dem Schalten habe isch bei meinem Diesel bisher noch net gehabt. Aber vielleicht werde ich ihn heute auch noch mal ausreizen und geziehlt drauf achten.
cwm11.gif

• Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #7
Ich hab 'nen 20V, keinen Diesel. Nartürlich 5-Gang und der hat so ca. 7.000 runter.

• Schaltprobleme 2ter Gang Beitrag #8
Hi,

dieses Problem habe ich zwar nicht, aber mir ist aufgefallen, dass man beim hochschalten von 1. in den 2. schon arg aufpassen muss, dass man nicht aussieht wie ein fahranfänger. mit dem tdi von meinem vater hatte ich auch ein ähnliches problem, beim hochbeschleunigen und schnell hochschalten...

was bei meinem leon aber noch auftritt: wenn ich z.B. an ner Ampel stehe und im Leerlauf bin, und dann wieder in den ersten Gang schalten will, dann muss ich das mit regelrechtem Kraftaufwand machen oder ich schalte 'über' den 2.ten in den ersten, dann flutscht es wieder...

vielleicht müsste ich mal das getriebeöl checken lassen...obwohl ich erst 6000 runter habe...

Thema:

Schaltprobleme 2ter Gang

Schaltprobleme 2ter Gang - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
Oben