Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere S3 gegen Leon 20VT mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Ärztin hat ebenfalls dieses Auto, und wetterte immer gegen den R. Sie hat einen Kasten Bier gewettet...
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #21
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Ärztin hat ebenfalls dieses Auto, und wetterte immer gegen den R. Sie hat einen Kasten Bier gewettet, das ich nie eine Chace gegen ihren SLK hätte...das Bier war super! 8)
FrankyBoy schreibt auch, das er Vollgas gab, als er den SLK beschleunigen sah, das heißt, das der SLK-Fahrer einige Sekunden früher Vollgas gab. Von daher kann es sein,das er etwas davon fuhr.
Ich war am Ortsausgang im 3. Gang, als ich beschleunigt habe und der Mercedes leicht, aber stetig davongefahren ist.
Somit gehe ich auch davon aus, dass der SLK irgendwie getunt war und einen auf "Understatement" (eigentlich schon ein Widerspruch in sich einem Benz) gemacht hat. Diese Vermutung wird dadurch untermauert, daß er am Heck das "Kompressor" Logo entfernt hat. Es war nur noch SLK 230 zu lesen. Doch ich habe ihn trotzdem ertappt, da ich in einer Kurve vorm Ortsende am rechten vorderen Kotflügel noch "Kompressor" lesen konnte.
Übrigens war das mit dem Gewicht meiner Frau eher als sarkastischer Scherz gemeint.
Ciao Frank
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #23
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
die Leistungsunterschiede sind marginal, der SLK ürfte vielleicht sogar leichter als der R sein, und wie gesagt, wenn der SLK um einiges früher auf das Gas steigt hast du trotz Mehrleistung kaum ne Chance ihn auf den ersten Metern zu folgen, dafür brauchst du dann eine längere Strecke.
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #24
Franco
Reaktionen
0
Hi !
@Franky-Boy
also ich würde mal sagen das dein R noch nicht richtig eingefahren ist und deswegen noch nicht die volle Leistung hat.
Meine Vermutung kommt daher das 6.5sec von 80-120KM/h für einen R nicht wirklick schnell ist.
mfg
Franco
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #25
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Franco
Meine Vermutung kommt daher das 6.5sec von 80-120KM/h für einen R nicht wirklick schnell ist.
Diese Werte (im 4. Gang) sind von mir natürlich nicht mit einer Stoppuhr handgestoppt. Zudem sind die Werte ähnlich motorisierter Autos in diversen Testberichten ähnlich, so benötigt ein Audi TT mit 225 PS von 80 auf 120 km/h im 4. Gang echt gestoppte 6,9 Sek. Somit liegt mein Cupra R garnicht mal so schlecht im Rennen.
Ciao Frank
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #26
sinnlos
Reaktionen
0
Wenn dein Vordermann nur eine Skune eher Gas gegeben hat, dann hat er bei diesem Tempo schon einen Geschwindigkeitsvorteil von 5 bis 10 Km/h, den du erst einmal wieder einholen musst. Also fährt er dir erst einmal langsam weg und wenn beide Autos gleich schnell sind, dürfte er dir sogar längere Zeit konstant weg fahren.
Denke aber wie Franco, dein R wir wohl noch etwas zulegen, hatte auch schon auf der Autobahn zweimal das Vergnügen mit Slk 230ern, die sind nicht wirklich schnell.
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #27
Mirco
Gast
Eine S3-Mitfahrt (225 PS, angeblich !) habe ich schon hinter mir, vom Hocker gerissen hat mich das aber gar nicht. War erstaunt, wie brummig das Teil ist ! Und dann noch in einem Premium-Audi ? Bin masslos enttäuscht.................. :astonished:
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #28
Franco
Reaktionen
0
Hi !
@Franky-Boy
6.9sec von 80-120Km/h im 4ten bei nem TT,nee das definitiv zu langsam.
deiner wie auch der Audi sollten so um die 5.5sec liegen.Schau mal hier nach Tracktest dort auf Tracktest klicken und dann weiter.Dort sind eine Menge werte von sportlichen Autos,meistens aus Zeitschriften übernommen.Dort sind auch 2 R dabei einer braucht 5.5 der andere 5.7sec.
Nur zum Vergleich mein TDI 4wd braucht im 4ten handgestoppt 5.5sec.
mfg
Franco
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #29
@lex
Reaktionen
2
@Franky-Boy
Der SLK war garantiert modifiziert. Ich bin den 230 Kompressor schon längere Strecken gefahren, und schneller als mein 20VT ist der auch nicht...
Aber die Kompressor-Motoren kann man leicht tunen, ähnlich wie Turbos.
Grüsse,
@lex
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #30
Klausimaus
Reaktionen
0
@Mindwarp
Und wenn schon, es ist ja keine Schande wenn man
mal verliert!
Es wird, und es muss auch immer schnellere geben,
sonst wär´s ja fad, und man hätte keinen Grund aufzurüsten!
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #31
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Der hinterherfahrende hat mit annähernd gleicher Motorisierung nie eine Chance Denn es reichen schon ein paar Zehntelsekunden m nen Vorsprung zu erfahren wenn man früher am Gas steht.
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #32
bob2008
Reaktionen
0
Original von Franky-Boy
Laut Werksangabe hat der SLK 230 Kompressor 198 PS und 280 NM bei 1385 kg Gewicht, also etwas weniger Leistung als ein Cupra R.
wenn er nen Automatik fährt der per kickdown nochmal runterschaltet holt er auf den ersten paar Metern mehr Tempo raus, der Kompressor hat auch kein Turboloch.
Auf der trockenen Strasse kann mich mein Kumpel (neuer A4 Avant quattro 2.5 180PS Automatik) nicht abhängen, aber wenn ich bei 160 im sechsten Gang hinter ihm herfahre und er Feuer gibt zieht er auch langsam weg, ich schalte da ja nicht zurück in den fünften, seine Automatik schon
Im Endeffekt haben wir aber laut Tacho dann irgendwann dieselbe Topspeed
nu wirds aber arg OT :baby:
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #33
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Franco
deiner wie auch der Audi sollten so um die 5.5sec liegen.Schau mal hier nach Tracktest dort auf Tracktest klicken und dann weiter.Dort sind eine Menge werte von sportlichen Autos,meistens aus Zeitschriften übernommen.Dort sind auch 2 R dabei einer braucht 5.5 der andere 5.7sec.
Danke für den Link, das hilft mir schon. Ich muss mal demnächst, wenn ich ein paar Kilometer mehr drauf habe (momentan erst 1.700km), die Zeit genau stoppen lassen.
P.S.: Ich sollte doch öfters auf die Autobahn fahren. Ich war erst 1x drauf, da ich sonst zu 99% Landstraße/Stadt fahre!
Ciao Frank
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #34
Mindwarp
Reaktionen
0
Der hinterherfahrende hat mit annähernd gleicher Motorisierung nie eine Chance Denn es reichen schon ein paar Zehntelsekunden m nen Vorsprung zu erfahren wenn man früher am Gas steht.
Wobei der Windschatten aber auch ne Rolle spielen dürfte !!
@Klausimaus
Sicher ist es keine Schande, besonders wenn man darauf vorbereitet ist, aber wenn ichs vorher schon weiss, werd ichs auch net versuchen
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #35
Django
Reaktionen
0
@ Frankie-Boy
Oh Mann, sowas kann ganz schön am Ego kratzen was?:laughing: Kann ich gut nachempfinden. Aber macht Dir nix daraus...
Was glaubst Du wie ich bis vor 2,5 Jahren schon so manchen Porsche/BMW (etc.) mit meinem Nissan Sunny(!!!) in Hamburg zur Weißglut brachte. Die wußten alle nicht was das ist, dachten daß wär nur so`n Sunny mit "Biertresen" hinten dran und die Lufthutze vorne sei nur Show. Tja, war halt`n GTI-R mit 270PS(Becker ) der extrem viiiiieeeel Spaß brachte, besonders bei Regen!!!
Ich glaube da knabbern heute noch einige dran...
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #36
Mindwarp
Reaktionen
0
@Django
jaja, der GTI-R, den hatte nen Kumpel auch net Zeit lang ( ca. 1 Jahr) und hat ihn dann nach 3maliger KAT Erneuerung und sonstigen Defekten wieder verkauft. Aber das Ding geht wie die HÖLLE !!
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #37
Django
Reaktionen
0
@ Mindwarp
Meiner war absolut alltagstauglich, ohne außerplanmäßige Defekte (bis 148000km danach verkauft) und hoffe daß der Cupra R sich genauso bewährt!? OK, ich bin mit Turbo`s sehr vorsichtig (Warm-Kalt-Laufphase, frische Öl etc.), aber es zahlt sich echt aus. Mal gucken wie`s mit dem heißen Spanier ist...
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #38
cupra20vt
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Als ehemaliger Ibiza 1.8T Fahrer kann ich sagen, daß S3´s TT´s oder auch Cupra R´s im Serienzustand gegen gechippte K03´s alles geben müssen!
Bis Ende des 2ten Ganges ist der S3 & Co. schneller. Doch durch das 6 Gang Getriebe muß man schon bei ca. 95 km/h in den Dritten schalten. Genau dort kommt die Zeit der gechippten K03 und sie ziehen vorbei! Zudem können sie die Gänge bis ca. 110 ziehen (zumindest beim Ibiza).
Danach verhilft das weitaus geringere Gewicht und das enorme Drehmoment zu weiteren Vorsprüngen.
Doch spätestens ab 210 - 220 schiebt der K04 langsam aber stetig die chippten K03 zur Seite.
Die oben beschriebenen Erlebnisse werden also stimmen! Zumal beim S3 zwei Personen am Board waren. Das macht nämlich wesentlich mehr aus als erwartet! Denkt doch nurmal was 60 kg Unterschied in der F1 ausmachen würden, wo sogar 900 PS anliegen und man meinen könnte gerade da würden sich diese nicht bemerkbar machen! Hier ist der Effekt ungefähr 4,5x so groß, da ca. 200 PS!
Gruß
S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #39
pilzmann
Reaktionen
0
besonders wenn ich der beifahrer bin!
da brtaucht man dann schon nen guten chip um schneller zu sein!