S3 gegen Leon 20VT mit Chip

Diskutiere S3 gegen Leon 20VT mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit mal zu testen, was mein Chip wirklich gebracht hat! Mit erfolg würde ich sagen!8) Ich stand so an...
  • S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #1

Vatter

Reaktionen
0
Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit mal zu testen, was mein Chip wirklich gebracht hat! Mit erfolg würde ich sagen!8)
Ich stand so an der Ampel einer ziemlich langen Geraden! Ein silberner Audi S3 gesellte sich dann neben mich und der Beifahrer guckte mich grinsend an und ich dachte nur schaun wir mal! 1. Gang kam er dann echt gut weg, so ne halbe Wagenlänge, als ich aber im 2. dann vollen Bodenkontakt hatte, hab ich ihm dann echt 2 Wagenlängen abgenommen!!:mega:
Das hätt ich ja nie für möglich gehalten! Auf jeden fall haben die beiden an der nächsten Ampel ziemlich doof aus der Wäsche geguckt! Bin echt Stolz auf meinen kleinen! :tongue:

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #2
Ein Bekannter von mir hat sich auch nen S3 geholt mit Chip auf 250 PS. Ich glaub da seh ich alt aus, werds aber auch net drauf ankommen lassen... Aber mir gefällt der "Klavierlack" innen beim S3 8o

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #3
Ich denke er war auf keinen Fall gechippt! Trotzdem würde ich es immer wieder versuchen! :D

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #4
Eigentlich ist dieser vergleich für die Füße, da ich tuning nicht gegen serie vergleichen kann. zudem der S3 ungechippt noch eine verlustleistung durch den Allrad hat. von daher hinkt das ganze wieder.

Aber wenn es dich bestätigt, ist das ja ganz ok. Jeder sollte halt sein Spass haben.

Ich für meinen Teil halte nichts von solchen vergleichen.

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #5
Sinn macht sowas wohl nich,aber der spass dabei is doch ein wenig erheiternt.

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #6
hatte ich ja geschrieben wenns Spass macht ....

Naja aber wie schon gesagt Tuning vs Serie macht wenig sinn.

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #7
Ich denke mal, dass der Chip den Leon so auf 215PS bringt und somit (außer Allrad) relativ vergleichbar war mit dem S3 und ob es Sinn macht oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber Spaß macht es auf jeden Fall.
Ich bin mal auf die ersten 225PS R´s mit Chip gespannt. :D

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #8
Original von Marcel
hatte ich ja geschrieben wenns Spass macht ....

Naja aber wie schon gesagt Tuning vs Serie macht wenig sinn.

Naja eigentlich mach genau das Sinn. Er wollte ja schauen ob sein gechipter 20VT mir einem Serie S3 mithalten kann. Gechippt vs. gechippt, oder Serie vs. Serie bingt ja nur bei gleichstarken Autos etwas. Ich tune ja mein Auto auch deswegen um in einer höheren Klasse mitspielen zu können. Und der S3 ist eben eine Klasse höher als der 20VT. Un da ja der S3 Fahrer wohl damit angefangen hat :D ist das schon ok ;)

Wäre nur noch interessant zu wissen, ob das ein 210er oder 225er war :)

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #9
Ich bin mal auf die ersten 225PS R´s mit Chip gespannt.

Soweit ich es hier in diesem Forum mitbekommen habe, gibt es keinen Leistungsunterschied zwischen einem getunten 210 und einem getunten 225 PS Cupra R - beide haben bis auf die Motorelektronik die identischen Motoren und das Ergebnis nach Chiptuning ist auch identisch, oder irre ich mich?

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #10
Das glaube ich nicht, ob ich 35Chip-Ps auf 210 oder 225 packe macht schon einen Unterschied! :rolleyes:

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #11
... dann müsste sich die 225 PS Variante des Cupra R ja in der Hardware und nicht nur von der Motorelektronik von der 210 PS Variante unterscheiden. Was sollte den Seat am Motor selbst geändert haben, hab nie was davon gelesen?

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #12
Macht keinen Unterschied!

Beim chippen kommt bei beiden das Selbe raus!

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #13
Original von TBB
Das glaube ich nicht, ob ich 35Chip-Ps auf 210 oder 225 packe macht schon einen Unterschied! :rolleyes:

Nunja, die großen Tuner machen beim 210 PS und 225 PS Motor keinen Unterschied beim Chippen: das Ergebnis bei Abt oder Wendland beispielsweise sind 250 PS und rund 350 NM, unabhängig von dem Basismotor!

Ciao Frank

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #14
@Razor

Nun ja weiss man ob der Audi richtig gasgegeben hat oder es 100% ernst genommen hat ? eigentlich nicht ... ist wie bei den Autobahn rennen ... eigentlich nichts objektives oder ?

Das war mit meiner Aussage gemeint.

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #15
Kann man denn irgendwie erkennen, ob daß der große war? Oder hat der kleinere auchj schon die matten Aluspiegel?

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #16
Optisch wirst du da nichts unterscheiden können, sehen identisch aus, bin beide gefahren und warte jetzt sehnsüchtigst auf meinen TS TDI 4WD.

(Wenn er denn irgendwann anspring, er steht als Neuwagen in der Werkstatt mit defekter Wegfahrsperre)

Christian

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #17
Ich finde solche Vergleiche auch net schlecht.
Vorallem aber find ich solche Vergleiche interessant weil der Audi S3 egal ob 210 oder 225 PS so ca. 10000 Euro mehr gekostet hat (neu jedenfalls).
Und wenn man ihn dann mit einem 20V T mit Chip ein wenig ärgern kann ist doch net schlecht. :D

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #18
Tja, das hat zwar nichts direkt mit diesem Thema zu tun, paßt aber trotzdem. Ich fahre einen serienmäßigen Cupra R (210 PS). Die Beschleunigung und die Elastizität liegen im sehr guten Bereich, so dauert etwa die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im 4. Gang nur rund 6,5 Sekunden.

Heute hatte ich einen SLK 230 Kompressor vor mir. Mir ist direkt aufgefallen, dass dieser betont langsam gefahren ist, als er mich ankommen sah (vorm Ortsausgang).

Kurz nach dem Ortsausgangsschild gab's dann von dem Benzfahrer Bleifuß, um zu zeigen, was er hat! Ich war zunächst knapp 10m hinter ihm und habe direkt Vollgas gegeben, als ich ihn beschleunigen sah. Doch zu meinem Erstaunen hat der SLK minimal aber stetig an Boden gewonnen, sodaß der Abstand langsam auf rund 20m angestiegen ist. Laut Werksangabe hat der SLK 230 Kompressor 198 PS und 280 NM bei 1385 kg Gewicht, also etwas weniger Leistung als ein Cupra R.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein ähnlich motorisiertes Fahrzeug nie dem eigenen Wagen wegfahren kann. Wie kann dann so etwas passieren?

a) Hat der Benzfahrer besser geschaltet?
b) War der SLK getunt (z.B.: Brabus 220 PS)?
c) Lag es an meiner Frau als Beifahrer, die immerhin 60 kg wiegt? :tongue:

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?

Ciao Frank

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #19
Ist natürlich schwer zu sagen. Das "Gewicht" Deiner Frau kann natürlich etwas ausmachen.

Ob er von Brabus getunt wurde kann Dir hier natürlich keiner sagen, die haben aber glaub ich hinten immer ihr Brabus-Logo mit drauf.

• S3 gegen Leon 20VT mit Chip Beitrag #20
Original von Franky-Boy
Kurz nach dem Ortsausgangsschild gab's dann von dem Benzfahrer Bleifuß, um zu zeigen, was er hat! Ich war zunächst knapp 10m hinter ihm und habe direkt Vollgas gegeben, als ich ihn beschleunigen sah. Doch zu meinem Erstaunen hat der SLK minimal aber stetig an Boden gewonnen, sodaß der Abstand langsam auf rund 20m angestiegen ist. Laut Werksangabe hat der SLK 230 Kompressor 198 PS und 280 NM bei 1385 kg Gewicht, also etwas weniger Leistung als ein Cupra R.

Da würd mich mal interresieren, in welchem Gang du warst. Vorstellen könnt ich mir das, wenn du im 4. warst. Da kann ich deine Beschreibung nachvollziehen, ohne daß der Benz getunt war.
Wenn du allerdings im 3. warst, war er mit Sicherheit irgendwie getunt! Denn die paar Kilo von deiner Frau machen sich so extrem nicht bemerkbar. Er hätte, wenn du im 3. warst, eigentlich "kein Land gewinnen" dürfen gegen dich.

Thema:

S3 gegen Leon 20VT mit Chip

Oben