Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ruß bei niedrigen Drehzahlen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo,
ich hab jetzt leider im Forum nicht das passende zu meinem Thema finden können, deshalb muss ich nochmal so nachfragen.
Und zwar, hab ich...
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #1
Marc V.
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab jetzt leider im Forum nicht das passende zu meinem Thema finden können, deshalb muss ich nochmal so nachfragen.
Und zwar, hab ich vor ein paar Tagen in einer Werkstatt meinen Zahnriehmen (180t km) wechseln lassen und eine 60t km Insp. machen lassen.
Vor dem Werkstattbesuch war alles einwandfrei und ich war hochzufrieden. Jetzt danach allerdings hab ich ein Problem und zwar, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunige sprich 1200-1800 Umdrehung egal ob 1. oder 6. Gang rußt er unheimlich und hat meiner Meinung nach nicht ganz die Leistung, die er vorher hatte und das Turbo-Geräusch ist statt des pregnannten lauten Ansaugen eher ein blaßen, als ob ein Hinderniss im Luftstrom wär und der Druck über ein Ventil entweichen würde.
Hatte evtl. jemand das selbe Problem bzw. kann sich jemand vorstellen was es ist.
Ich würde gern nicht ganz ohne Vorahnung zur Werkstatt zurück fahren und denen was erzählen.
Hallo,
das spricht doch dafür dass der Zahnriemen vielleicht um eine Zacke falsch aufgesetzt wurde. Würde zurück zur Werke. Nur das überprüfen wollen die sicherlich nicht da es wieder viel Arbeit ist...und abstreiten werden sie auch alles, bestimmt...
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #3
Marc V.
Reaktionen
0
Das befürchte ich auch fast. Ich dachte nur, dass heutzutage diese Ventilsteuerung so genau ausgelegt ist, dass auch eine Verschiebung um einen Zahn schon einen Schaden verursacht.
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #4
Schreedr
Reaktionen
0
aber es kann auch nur was an der Ladeluftstrecke sein. Irgend eine Undichtigkeit. Die haben veilleicht die Schläuche abgebaut und nicht richtig wieder dranmontiert. Kannst ja vielleicht mal in Motorraum hören ob was rauspfeift von irgendwo links unten.
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #5
Marc V.
Reaktionen
0
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings hat für mich dagegen gesproch, dass sobald ich über diesen Bereich drüber bin, meine Leistung wieder ganz normal ist wie vorher, alles hört sich an wie immer alles ist zufriedenstellend.
Ich kenn mich leider mit Turbo Dieseln nicht so gut aus. Deshalb die Frage, ob evtl. irgendein Überdruckventil im Ladeluftkreis ist, dass vielleicht etwas zu viel öffnet um den Druck zu mindern und dass erst nach dem die Luftmasse gemessen wurde und somit bekommt das Steuergerät falsche Werte und spritzt zu viel ein.
Ich wollt morgen, mittags mal zur Werkstatt, vielleicht schreibt mir bis dahin noch jemand etwas plausibles.
Danke trotzdem schonmal an Schreedr.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Mir ist grad noch was eingefallen.
Könnte es vielleicht sein, dass die Verstellung der VTG klemmt und immer auf der Position für hohe Drehzahlen ist, dass Steuergerät, dass aber nicht auf die Reihe bekommt und denkt es kann mehr einspritzen?
Zuletzt bearbeitet:
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #6
-Franz-
Gast
Prüf da am besten mal die Freigängigkeit der VTG. Das kannst ja recht einfach am Gestänge testen.
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #7
Marc V.
Reaktionen
0
Rüttel ich da einfach dran oder lass ich jemand Gas geben und schau, ob sie sich bewegt. (will nichts kaputt machen)
Der Link war sehr interessant. Vielen Dank auch für die anderen Antworten, aber insgesamt war das Problem ein viel kleineres.
Ich habe kurz vor dem Werkstattbesuch nocheinmal vorne reingeschaut und dabei ist mir an einer Schlauchverbindung in der Ladeluftverrohrung aufgefallen, dass diese nicht richtig sitzt.
Nachdem in der Werkstatt diese Schelle wieder drauf gesteckt wurde, war alles wieder in Ordnung und er läuft wieder prima.
Ich nehm an, dass die Luftmasse auf der Warmluftseite gemessen wird und da auf der Kaltluftseite nach dem LLK die Schelle leicht auseinander war, ging da die Luft verloren aber das Steuergerät dachte die Luft wär noch da und hat dann zu viel Diesel eingespritzt.
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #10
Antey
Reaktionen
0
und jetzt is das rußen weg? meiner rußt auch wie sau aber ich glaub weil er halt gechippt is
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #11
Löwenart
Reaktionen
0
Da sieht man doch gleich, wie gut deine Software ist.
Ruß bei niedrigen Drehzahlen Beitrag #12
Antey
Reaktionen
0
naja als chipper hat der kerl schon seinen namen...
ka ob der was ******** hat...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community,
nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen:
Typ: Seat Leon ST 5F...
Getriebe "Selbstheilung" ;-) (?): Hallo zusammen :),
ich habe bei meinem in die Jahre gekommenen Seat Leon (1.9 TDI, BJ 2002, 323.000 km) folgendes Problem:
Ich davon aus, dass...
[5D] 1.2 TSI/105 PS: Rucken bei Drehzahlen zwischen 2.000 - 3.500 Umdrehungen: Liebe Mitglieder, ich habe meinen Seat Leon nun seit 10 Tagen. Es ist ein 5D in pirineosgrau, der 57.000 km auf der Uhr hat und zuvor ein...
Geräusche vom Riemenspanner?: Bei meinem Leon, Bj. 11/2003, 110 KW TDI, Motor ARL, z.Zt. 207 TKm auf der Uhr - wurde im November 2009 der Riemenspannen und gleich noch der...