Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6

Diskutiere Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Weiß auch nicht an was das genau liegen könnte! Mir kommts auch fast so vor als wenn dieses Ruckeln mal mehr mal weniger stark auftritt! Glaub...
  • Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #21
Weiß auch nicht an was das genau liegen könnte! Mir kommts auch fast so vor als wenn dieses Ruckeln mal mehr mal weniger stark auftritt!
Glaub aber bzw. hoffe ;) dass das beim 1.6er normal ist und dass ich halt durch die bei mir davor aufgetretenen Probleme übersensibel auf gewisse Dinge bei meinem :baby: reagiere.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wahnsinn, ich werde noch verrückt!

Also das Ruckeln das ich beschrieben habe taucht weiterhin mal mehr mal weniger auf! Hab mich eigentlich fast damit abgefunden.

Doch dann: Gestern mit ca. 60 km/h gefahren und auf einmal leuchtet die ESP-Leuchte auf (orange) und ich hatte starken Leistungsverlust!

Im Stand sprang die Drehzahl auf und ab (von ca. 750 U bis 2500 U) bis ich mein Auto abstellte. Hab dann wieder gestartet und es lief wieder ganz normal!

Was hat die ESP-Leuchte mit der Drehzahl zu tun??? Hatte dieses Problem ja schon einmal mit der EPC-Leuchte und der Motorkontrollleuchte! Damals wurde dann die Drosselklappe auf Garantie ersetzt. Hab mittlerweile 10600km drauf und jetzt gehts schon wieder los.... Also die Drosselklappe kanns ja dann wohl nicht gewesen sein.

Heute war ich beim Händler! Fehler wurde gelöscht, man kann aber nicht sagen was los ist. Die merken zwar dass der Wagen "unrund" läuft aber ich solle beim nächsten "Aussetzer" einfach zu ihnen fahren! Ist leicht zu machen wenn das Auto fast nicht mehr zieht und der "Aussetzer" nur ab und zu auftaucht!:laughing:

Weiß jemand Rat? Also Falschluft zieht mein Leon nicht, das wurde getestet!

Vielleicht liegts ja am AGR-Ventil? Wo sitzt das genau?

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #22
also die ESP Leuchte (gleich mit der TCS Leuchte bei nicht ESP Fahrzeugen) blinkt auch, zumindest bei mir wenn die räder durchdrehen und die Motordrehzahl zwecks reduzierung der durchdrehenden räder reduziert wird. vielleicht ist bei dir irgendein sensor defekt und das Motorsteuergerät denkt die räder drehen durch und reduziert die Motordrehzahl!?

• Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #23
Also dass die Leuchte blinkt wenn die Räder durchdrehen, das habe ich auch. Nur bei mir wars ja so dass die Leuchte konstant leuchtete und plötzlich die Leistung komplett weg war. Man konnte zwar noch fahren aber mehr schlecht als recht. Bin halt dann rechts rangefahren und sah dass die Drehzahl auf und ab sprang.

Ich glaube schön langsam dass das komplette Steuergerät irgendeinen Defekt hat.

Wie gesagt, es kann ja nicht sein dass wenn die EPC oder die Motorkontrollleuchte oder die ESP Leuchte konstant leuchten immer dasselbe Problem der "springenden" Drehzahl und des Leistungsverlustes auftreten.

Bei Seat werde ich natürlich nicht so einfach ein neues Motorsteuergerät auf Garantie bekommen! Naja, habe ja noch ein bißchen über ein Jahr Garantie, mal schauen...:rolleyes:

Nebenbei: Wenn dieses Problem nicht wäre muss ich sagen bin ich mit meinem Leon schon zufrieden! Nur was mir auffällt: Dieser 1.6 Motor mit 102 PS ist ja auch in vielen Golf und A3 verbaut! Wenn man diverse Foren durchstöbert liest man oft dass viele die diesen Motor haben ähnliche Probleme haben (sei es mit der Drosselklappe, dem AGR, Lambdasonde, etc.) Auf jeden Fall oftmals unruhigen/unrunden Motorlauf. Dachte mir eigentlich dass dieser Motor "ausgereift" sei als ich meinen Leon kaufte. Hätte mich eher informieren sollen. Ich kenne diese Probleme halt von meinem "alten" 320d überhaupt nicht. Schon irgendwie enttäuschend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #24
Nabend, das Problem hatte mein Vater bei seinem Golf V 1.6 auch,
ab zum :), softwareupdate, und es müsste wieder hinhauen!!
Geht soweit ich weis auch zum Großteil auf Kulanz, also bekanntes Problem!

• Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #25
Das werde ich mal versuchen! Weiß jemand ob es zur Zeit ein aktuelles Softwareupdate gibt? Mein Leon ist EZ 12.2008, also irgendwann in 2008 gebaut :)

Habe ja noch Garantie! Wird dieses Update dann auf Garantie gemacht?

Das mit dem Update wäre zumindest mal einen Versuch wert, vielleicht klappts ja! Werde demnächst mal meine Werkstatt danach fragen!

• Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #26
Also falls es ein aktuelles Sofwareupdate gibt, müsste das eigentlich auf Garantie gemacht werden, zumal du ja auch etwas beanstandest, so ist es bei VW nunmal!

• Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #27
Ja, geht auf Garantie! Hab nochmal angerufen bei der Werkstatt!

Die wollen noch mal alles durchchecken, soll ca. 1 1/2 Stunden dauern und dann die neue Software draufspielen!

Hoff mal dass dann alles einwandfrei funktioniert! Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß!

So, heute hatte ich endlich meinen Termin in der Werkstatt! Sollte das Auto dort lassen, die wollen noch einige Tests machen und morgen kann ich das Auto wieder holen!

Das gute ist: heute morgen habe ich das Auto in die Werkstatt gefahren und siehe da, die ESP bzw. TCS-Leuchte ging an und die Drehzahl schwankte wie verrückt!!!

Hatte nur ca. 3 km in die Werkstatt und somit konnten die dort alles "live" beobachten und dann auch hoffentlich auslesen! Bin ich mal gespannt! Zufälle gibts, unglaublich!

Der Werkstattmeister staunte auch nicht schlecht als er den Motor beobachtet hat wie sich der geschüttelt hat usw...!

Naja, mal schauen was rauskommt, hoff dass endlich eine Lösung herbeigeführt wird!

Halte euch auf dem laufenden!

So, seit heute habe ich meinen Leon wieder! Der "Druckgebersensor" (bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das Ding so heißt) war defekt und wurde getauscht!

Hoff mal dass das die Ursache allen Übels war und jetzt alles einwandfrei funktioniert!!!

In der Werkstatt sagten sie: Wenn der Fehler nicht gewesen wäre als ich zu ihnen gekommen bin (also dass die ESP bzw. TCS-Leuchte aufleuchtete und die Drehzahl extrem schwankte) dann wären sie nicht darauf gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6

Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 - Ähnliche Themen

Immer wieder unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe leider wieder einmal Probleme mit dem Leerlauf von meinem Leon. Vor einem Jahr trat es zum ersten mal auf. Im Stand...
Ruckeln beim Anfahren: moin, moin, hab seit einigen wochen ein ganz seltsames ruckeln wat nur auftritt solang der motor relativ kalt ist. wenn ich losfahre und nur ganz...
Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem und suche verzweifelt nach dem Fehler. Ich fahre einen Leon 1.6, fast 130 Tkm gelaufen, Baujahr 2001...
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken: Hi, habe nen 4Jahre alten(jungen :-) ) 1.6/16V. Problem: Wenn er kalt ist zieht er gut. Wenn er warm ist, ist er im unteren Drezahlbereich bis...
Erfahrungsbericht DSG: Hallo Leute, nach dem ich jetzt fast ne Woche mit meinem Baby unterwegs bin ist es wohl an der Zeit für einen Erfahrungsbericht über DSG. Also...
Oben