Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen!
Habe schon wieder mal ein kleines Problem mit meinem 1P 1.6 mit 102PS!
Mittlerweile habe ich 9000km drauf, glaube aber das...
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #1
T-1180
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe schon wieder mal ein kleines Problem mit meinem 1P 1.6 mit 102PS!
Mittlerweile habe ich 9000km drauf, glaube aber das Problem tauchte von anfang an auf und mich nervt es immer mehr!
Folgendes: Wenn ich z.B. im 3ten Gang mit Tempo 50 fahre und komplett vom Gas gehe, um Geschwindigkeit wegzunehmen und dann wieder Gas gebe, dann schwankt der Drehzahlmesser kurzzeitig leicht auf und ab und der ganze Wagen "ruckelt"!
Wenn ich jedoch ganz sachte aufs Gaspedal trete dann taucht dieses "Ruckeln" nicht auf! Da muss man das Gaspedal jedoch schon fast streicheln damit das funktioniert!
Fahre dienstlich viele unterschiedliche PKWs und sowas ist mir noch nie aufgefallen!
Hat dieses "Problem" noch jemand oder sollte das wirklich normal sein?
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #2
Chris_FR
Reaktionen
0
Könnte am Abgasrückführventil liegen. Entweder ists verschmutzt oder die Dichtung ist nicht einwandfrei
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #3
Maddin_87
Reaktionen
1
das selbe ist bei meinem 1.6er auch ! ist mir bis jetzt auch nur im 3. gang und 50km/h aufgefallen
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #4
T-1180
Reaktionen
0
@Chris FR
Wo ist das Abgasrückführventil genau?
@Maddin87
bei mir taucht das Ruckeln extrem im 3ten Gang auf aber auch im 5ten bei 100km/h und auch im 2ten bei ca. 20-30 km/h
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #5
Prinzlachen
Reaktionen
0
@ t-1180 ist das denn nur wenn er noch kalt ist???oder warm auch???
?(--also kann ich nicht bestätigen!!!!
oder mir ist es noch nicht aufgefallen,aber wenn ihr sagt es ist deutlich spürbar!!!
ich versuch das mal wie t-1180 es beschrieben hat bei den gängen und geschwindigkeiten,mal gucken was mein :baby: da macht!!!
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #6
T-1180
Reaktionen
0
Es ist unabhängig davon ob das Auto kalt oder warm ist!
Auf jeden Fall ist es extrem nervig
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #7
Leon Style
Reaktionen
0
Du meinst, Du gehts ruckartig vom Gas runter ... und gibst dann wieder Vollgas?
Werd ich morgen auch mal testen!
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #8
T-1180
Reaktionen
0
Auf jeden Fall ruckartig vom Gas runter! Ob man dann Vollgas gibt oder nur leicht Gas gibt ist egal.
Das Ruckeln und die Drehzahlmesserbewegungen treten nur dann NICHT auf wenn man wirklich ganze sachte und mit viel Gefühl aufs Gaspedal tritt. Unabhängig davon ob man dann Vollgas gibt oder nur leicht beschleunigt.
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #9
cyndie
Gast
ihr solltet mal aufhören mit dem kängurubenzin...
spaß beiseite, ich hab das bei meinem nicht... ka wovon ihr da alle redet... :dontknow:
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #10
Prinzlachen
Reaktionen
0
hab das mal alles durch gespielt.....
und bei meinem :baby: ruckelt da nix!!!!!die drehzahl schwank minimal auf beim wieder gas geben,aber wirklich nur minimal!!! und dieses ruckeln ist so gut wie nicht zu spüren,nur wenn mann sich total drauf versteift und es spüren will, merkt man es ein wenig.....aber das sollte völlig normal sein!!!!
wenn es wirklich so doll ist,ab zum:] und durch checken lassen!!!!
gruß......
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #11
T-1180
Reaktionen
0
Die Drehzahl schwankt bei mir auch und zwar kurzzeitig auf und ab beim Gas geben. Ich merke dieses Ruckeln schon ziemlich stark und finde es auch nervig! Glaub aber kaum dass der das beheben kann!
Wird nur wieder heißen das ist alles normal! Vielleicht ist es ja auch so...
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #12
Leon Style
Reaktionen
0
Heute früh konnte ich das bei 50 km/h jedenfalls NICHT reproduzieren ...
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #13
cyndie
Gast
ich habs heute vormittag auch ein paar mal versucht, aber mit ruckeln war da nix :dontknow:
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #14
seator1p
Reaktionen
0
Ich fahre zwar keine 1.6er, sondern einen 1.9er,
doch das Problem kannte ich auch. Bis ich hier im Forum von einem
Softwareupdate für den Löwen las, das mir Seat dann auf Wunsch einspielte.
Davor hatte ich die gleichen Probleme, und die Seat-Werkstatt selbst hatte keine
Ahnung, woher die kommen konnten.
Also, zu Seat gehen und ein Update für die Motorsteuerung verlangen
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #15
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Für den 1,9´er TDI gibt es zumindest so ein Update.
Hier geht es zum TDI-Thread: Klick mich
Dort steht bspw. auch drin, wie ich das Ruckeln bei meinem TDI simulieren konnte.
Für den 1,6´er Benziner weiß ich leider nicht, ob es dort ein ähnliches Update gibt :dontknow:
Evtl. stehen hier ja noch ein paar Info oder Erfahrungen zum 1,6´er drin.
Auch wenn es dort um ein Ruckeln im Stand geht: Klick mich
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #16
T-1180
Reaktionen
0
Naja, das Ruckeln im Stand an z.B. einer roten Ampel habe ich sowieso
Daran habe ich mich aber schon gewöhnt.
Bei mir wurde ja zwischenzeitlich mal die Drosselklappe gewechselt was aber keine Besserung brachte. Wenigstens leuchtet die Motorkontrollleuchte etc. nicht mehr auf seit dem Einbau der neuen Drosselklappe.
Vielleicht bin ich seit diesen Problemen ein wenig "übersensibel" was jetzt z.B. auch dieses Ruckeln beim Gasgeben betrifft! Wie gesagt, von anderen PKWs kenne ich das nicht, deshalb kommts mir halt komisch und nervig vor!
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #17
Maddin_87
Reaktionen
1
bei mir kommt das eigentlich auch nur vor, wenn ich im stau stehe (rolle).
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #18
Chris_FR
Reaktionen
0
Öhm keine Ahnung wo das beim Leon sitzt, hatte besagtes Problem an meinem 1.4 Liter Saugmotor (Opel Tigra Twintop) damals und beim Tigra 1.4 ecotec sitzt das dingen links vom motor.
einfach mal stecker abziehen (da ist son stecker dran) und dann mal probieren obs noch ruckelt. spart zeit und nerven bei der werkstatt
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #19
Perri
Reaktionen
0
Bei den Tigras/Astras/Corsas mit den Ecotec Motoren war das eine ganz schlimme Krankheit! sollte zudem nach 9000km noch nicht auftauchen. Vielleicht ist ja ein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher, mal auslesen lassen. Könnte auch Lambda oder vom Einsritzsystem was sein.
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 Beitrag #20
Dark Leon
Reaktionen
0
Hi,
bei mir ist das ruckeln auch bei ca 50km/h.aber wenn ich in den 4ten gang oder 2ten gang schalte ist es weg!vielleicht kupplung das die nicht richtig trennt?meine idee!
gruss sascha
Thema:
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6
Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals beim 1.6 - Ähnliche Themen
Immer wieder unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen,
ich habe leider wieder einmal Probleme mit dem Leerlauf von meinem Leon.
Vor einem Jahr trat es zum ersten mal auf. Im Stand...
Ruckeln beim Anfahren: moin, moin,
hab seit einigen wochen ein ganz seltsames ruckeln wat nur auftritt solang der motor relativ kalt ist. wenn ich losfahre und nur ganz...
Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung: Hallo zusammen
Ich habe ein Problem und suche verzweifelt nach dem Fehler.
Ich fahre einen Leon 1.6, fast 130 Tkm gelaufen, Baujahr 2001...
1.6 16V im unteren Drehzahlbereich stocken: Hi,
habe nen 4Jahre alten(jungen :-) ) 1.6/16V. Problem: Wenn er kalt ist zieht er gut. Wenn er warm ist, ist er im unteren Drezahlbereich bis...
Erfahrungsbericht DSG: Hallo Leute,
nach dem ich jetzt fast ne Woche mit meinem Baby unterwegs bin ist es wohl an der Zeit für einen Erfahrungsbericht über DSG.
Also...